Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 167768 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #70 am: Oktober 10, 2010, 00:30 »
Du antwortest ja immer so spät in letzter Zeit. Änderst du auch jedes mal die Uhrzeit deiner Pump?! :) Oder das Aufsteheinsluin reicht aus? ODer sind das Lösungen für verschiedene Probleme?
Nu, dann will ich mal etwas früher antworten.

Aber grundsätzlich gehöre ich schon immer zu den unverbesserlichen "Nachteulen", so dass mein Pumpenprogramm schon grundsätzlich auf eine späte Bed-Time abgestimmt ist.
Deutliche zeitliche Verschiebungen korrigiere ich aber schon durch eine Verschiebung der Pumpenuhrzeit.

Was dann allerdings bei der digitalen Tagebuchführung ein paar Schwierigkeiten bereitet, da sowas in der Regel nicht vorgesehen ist.

Aufstehinsulin und angemessene Insulinierung der Hormone im DAWN sind zwei grundverschiedene Baustellen, weil sie (ziemlich?) voneinander unabhängige Hormonausschüttungen betreffen.

Zitat
Zitat
... "Bedeutung des Einschlafzeitpunktes" ...
Entschuldigung, jetzt habe es aber schnell gelesen und WOW  :staun: Da staune ich weider! So viel Wissen ist mir bis jetzt entgangen  :knatschig: Das erklärt vieles!

Yep, ist schon viel erwartet, immer gleich einem Link nachzugehen. Es ist aber schon empfehlenswert, Verlinkungen im Forum  mal "kurz" zu folgen, und zumindest querzulesen, worum es da geht.

Dann weißt Du schon mal, dass es in diesem oder jenem Zusammenhang was Relevantes geben mag, dem Du "zu seiner Zeit" dann näher nachgehen kannst.  :zwinker:

Zitat
Dann dass sich meine Ärztin gewundert hat, als ich ausgerechnet um 2 -3-4 Uhr die niedrigsten BR hatte (bis vor kurzem).

Was darauf hindeutet, dass Du zur Zeit der Definition wohl recht spät (oder auch früh (gegen Morgen]) in die Falle bist. Aber auch darauf, dass Du Frau Doktor mal einen Weiterbildungskurs in Althausen nahelegen könntest.   :gruebeln:

Zitat
Mit dem :moser: Wachstumshormon hatte ich sooolche Schwierigkieten während der Pubertät, immer mit 250 aufgewacht, da wusste ich zwar der Grund aber nicht wie ich das Problem mit dem langsamwirkenden Insulin lösen kann, ohne nachts zu unterzuckern  :schnief:

Mit einem Basalinsulin bekommt man die massiven Wachstumshormone in kindlichen oder pubertären Wachstumsphasen auch kaum geregelt.
Diese massiven Wachstumshormonmengen brauchen dann einen, teils exorbitant hohen Zusatzbolus schnellen Insulins, direkt zum Schlafengehen. Ist der richtig definiert, läuft die Sache glatt durch. Sagt zumindest Dr. Teupe.

Dieser Zusatzbolus kann bis zu 50% der TGD ausmachen, habe ich so in der dunklen Erinnerung.  :kreisch:

Zitat
Ich glaube ich versuche jetzt um dieselbe Uhrzeit schlafen zu gehen und ohne Nachmittags zu schlafen, sonst blicke ich nciht durch jetzt bei diesen noch schlecht eingestellten BR tagsüber.

Klar. Wenn man/frau noch in der Definitionsphase ist, sollte diese dadurch vereinfacht werden, dass immer nur möglichst wenige Parameter veränderlich sind. Dann lässt sich die Auswirkung punktueller Änderungen viel sinnvoller und klarer orten, ausdefinieren und als Kriterium für weitere Änderungsansätze verwenden.  :super:

Es macht mir jedenfalls immer einen großen Spaß, wenn Diabetiker, so wie Du, mit messerscharfem Verstand an die Sache rangehen, und die wesentlichen Punkte schnellstens identifiziert haben, sofern sie die relevanten Infos zum Stoffwechselgeschehen in die Rechnung einsetzen können.  ;D

Zitat
"Vielen Dank an Joa, der mir bei der Überarbeitung des Textes behilflich war."

Die Erwähnung meiner kleinen redaktionellen Zuarbeit von Matthias auf seiner Seite, die für mich schon lange einer der wesentlichsten Orientierungspunkte zum Diabetes war, die es im Internet zu finden gibt, hat mich sehr gefreut.  :rotwerd:

Daher möchte ich Deinem Zitat hier gleich noch einen großen Dank an Matthias ranhängen, dass er so eine tolle Site ausgearbeitet hat und pflegt.

Wobei ich natürlich auch Jörg und seine Diabetesinfo-Seiten nicht vergessen darf, die auch eine ganz tolle Sache sind.
Auch Berhardt und seine Diabeticus.de Seiten sollen keinesfalls unerwähnt bleiben.  :super:

Und Sport kommt auch noch im Spiel aber ich habe mich noch nicht entschieden in welche Gruppe ich das schieben soll.

Nu, da bist Du beim Thema der Anpassung des Insulins an Bewegung.
Findest Du auch auf den Seiten von Matthias.

Wobei die von Teupe, durchaus sinnvollerweise empfohlenen Strategien für den Normaldiabetiker durchaus hilfreich sein mögen. Bei Leistungssport verändern sich die Verhältnisse schon erheblich. Also eigenes Thema. Auch in der normalen Anpassung kann man probelemfrei anderen Regeln, als denen von Teupe folgen, wenn man ggf. entstehende Entgleisungen des Stoffwechsels zu korrigieren weiß.

Du antwortest ja immer so spät in letzter Zeit. Änderst du auch jedes mal die Uhrzeit deiner Pump?! :) Oder das Aufsteheinsluin reicht aus? ODer sind das Lösungen für verschiedene Probleme?
Nu, dann will ich mal etwas früher antworten.

Aber grundsätzlich gehöre ich schon immer zu den unverbesserlichen "Nachteulen", so dass mein Pumpenprogramm schon grundsätzlich auf eine späte Bed-Time abgestimmt ist.
Deutliche zeitliche Verschiebungen korrigiere ich aber schon durch eine Verschiebung der Pumpenuhrzeit.

Was dann allerdings bei der digitalen Tagebuchführung ein paar Schwierigkeiten bereitet, da sowas in der Regel nicht vorgesehen ist.

Aufstehinsulin und angemessene Insulinierung der Hormone im DAWN sind zwei grundverschiedene Baustellen, weil sie (ziemlich?) voneinander unabhängige Hormonausschüttungen betreffen.

Zitat
Zitat
... "Bedeutung des Einschlafzeitpunktes" ...
Entschuldigung, jetzt habe es aber schnell gelesen und WOW  :staun: Da staune ich weider! So viel Wissen ist mir bis jetzt entgangen  :knatschig: Das erklärt vieles!

Yep, ist schon viel, immer gleich einem Link nachzugehen. Es ist aber schon empfehlenswert, Verlinkungen im Forum hier mal "kurz" zu folgen, und zumindest querzulesen, worum es da geht.

Dann weißt Du schon mal, dass es in diesem oder jenem Zusammenhang was relevantes geben mag, dem Du "zu seiner Zeit" dann näher nachgehen kannst.  :zwinker:

Soooo viel ist das alles letztlich nicht. Aber es braucht halt auch "seine Zeit".

Zitat
Dann dass sich meine Ärztin gewundert hat, als ich ausgerechnet um 2 -3-4 Uhr die niedrigsten BR hatte (bis vor kurzem).

Was darauf hindeutet, dass Du zur Zeit der Definition wohl recht spät (oder auch früh (gegen Morgen) in die Falle bist. Aber auch darauf, dass Du Frau Doktor mal einen Weiterbildungskurs in Althausen nahelegen könntest.   :gruebeln:

Zitat
Mit dem :moser: Wachstumshormon hatte ich sooolche Schwierigkieten während der Pubertät, immer mit 250 aufgewacht, da wusste ich zwar der Grund aber nicht wie ich das Problem mit dem langsamwirkenden Insulin lösen kann, ohne nachts zu unterzuckern  :schnief:

Mit einem Basalinsulin bekommt man die massiven Wachstumshormone in kindlichen oder pubertären Wachstumsphasen auch kaum geregelt.
Diese massiven Wachstumshormonmengen brauchen dann einen, teils exorbitant hohen Zusatzbolus schnellen Insulins, direkt zum Schlafengehen. Ist der richtig definiert, läuft die Sache glatt durch. Sagt zumindest Dr. Teupe.

Dieser Zusatzbolus kann bis zu 50% der TGD ausmachen, habe ich so in der dunklen Erinnerung.  :kreisch:

Zitat
Ich glaube ich versuche jetzt um dieselbe Uhrzeit schlafen zu gehen und ohne Nachmittags zu schlafen, sonst blicke ich nciht durch jetzt bei diesen noch schlecht eingestellten BR tagsüber.

Klar. Wenn man/frau noch in der Definitionsphase ist, sollte diese dadurch vereinfacht werden, dass immer nur möglichst wenige Parameter veränderlich sind. Dann lässt sich die Auswirkung punktueller Änderungen viel sinnvoller und klarer orten, ausdefinieren und als Kriterium für weitere Änderungsansätze verwenden.  :super:

Es macht mir jedenfalls immer einen großen Spaß, wenn Diabetiker, so wie Du mit messerscharfem Verstand an die Sache rangehen, und die wesentlichen Punkte schnellstens identifiziert haben, wenn sie die erforderlichen Infos zum Stoffwechselgeschehen an der Hand haben.  ;D

Zitat
"Vielen Dank an Joa, der mir bei der Überarbeitung des Textes behilflich war."
Die Erwähnung von Matthias auf seiner Site, die für mich immer einer der wesentlichsten Orientierungspunkte zum Diabetes war, die es im Internet zu finden gibt, hat mich sehr gefreut.

Daher möchte ich Deinem Zitat hier gleich noch einen großen Dank an Matthias ranhängen, dass er so eine tolle Site ausgearbeitet hat und pflegt.

Wobei ich natürlich auch Jörg und seine Diabetesinfo-Seiten nicht vergessen darf, die auch eine ganz tolle Sache sind.
Auch Berhardt und seine Diabeticus.de Seiten sollen keinesfalls unerwähnt bleiben.  :super:

Zitat
...aber jetzt muss ich mich weiter der Diskussion meiner NOCH Masterarbeit widmen    :huepf:

Alles zu seiner Zeit.

Viel Erfolg beim Mastern und

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2010, 01:04 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #71 am: Oktober 11, 2010, 01:53 »
Danke für die langen Anwort!

Ich bin in den letzen 3 Tagen immer mit BZ ~50 aufgewacht um pünktlich 7:30Uhr. Habe erstmal nix geschrieben weil ich dachte sie würden aus verschiedenene Gründen auftreten. Aber ich habe die Schnauze voll mir diesen Bonbons reinzustopfen wenn ich sie nicht essen will :moser:

Am 1.Abend hatte ich um 00:30h korrigiert (1IE für 180) und dachte das wäre der Grund für die Hypo am nächsten morgen. Am 2. Abend musste ich nicht korrigeren, bin aber um 4h ins Bett gegangen und wieder Hypo (54). Und heute morgen wieder 44 obwohl Nachtswerte von ~130. Ich war gestern Abend (~20-21h) kurz spazieren gewesen. Z.Z. sitze ich fast jeden Tag nur zu Hause und schreibe. Also k.A. ob der Spaziergang so eine Wirkung haben könnte in der Situation. Alle 3 hypos genau um 7:30. Klingt das nach reinem Zufall? Dann wird es wohl Zeit mal es mit der Lotterie zu versuchen  :banane:

Ja, aber komisch nur, dass ich diesen "messerscharfen Verstand" eher bei der Theorie und weniger in der Praxis erfolgreich einsetze!  >:( Ich blättere hier durch das Tagebuch und habe das Gefühl ich mache nur Mäuseschritte, die ich gar nicht merke. Ich hatte jetzt gehofft MINDESTENS die NachtBR wäre ok (ich höre schon auf meine Erwartungen auf "perfekt" zu setzen) aber die verstehe ich jetzt auch nicht mehr. Ich sehe gar nichts in diesem Tagebuch was nach einer Tendenz aussieht! Und wo es eine gibt, scheint mir jeden Tag der BZ um verschieden Zeiten anzufangen anzusteigen so dass ich nicht weiß wann ich mit der BR-Erhöhung anfangen soll :moser: Heute habe ich schon mittags einfach mal so um 0,1U/h erhöht weil nachmittags ist er immer hoch. Aber er ist schon um 11 hoch, manchmal auch um 10. Aber weil ich weiß er steigt auch nach 12Uhr weiter, dann habe ich damit angefangen. Ob das richtig war so mittendrin zu verändern...
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2010, 02:14 von Die_Biene_Maya »
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #72 am: Oktober 11, 2010, 08:18 »
Moin,
Alle 3 hypos genau um 7:30. Klingt das nach reinem Zufall?

Nö, klingt eher so:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/Basalratenprofil_18_IE_laut_Renner-Schieber.png

Also als wenn im DAWN der Insulingipfel nicht, oder nicht immer passend wäre.

Aber darüber zu rätseln wäre jetzt Wahrsagung aus der Kristallkugel. Wir wissen weder wie hoch Deine Insulinverbräuche sind, noch, wie Deine Basalrate aussieht oder sonstwas näheres zu Deinen Verläufen.   :nein:

Gruß
Joa

Nachfragen:

1.) Berücksichtigen Deine Basalraten den >Zyklus<?
2.) Ist oder war grade die Mensis angesagt?
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2010, 08:42 von Joa »

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #73 am: Oktober 11, 2010, 11:19 »
Zitat

Was darauf hindeutet, dass Du zur Zeit der Definition wohl recht spät (oder auch früh (gegen Morgen) in die Falle bist. Aber auch darauf, dass Du Frau Doktor mal einen Weiterbildungskurs in Althausen nahelegen könntest.   :gruebeln:

...oder auch einfach sich nochmal mit den Basics vertraut zu machen :tss:

(Ob sich ein Feuerwehrmann wohl auch wundert daß man Fettbrände nicht mit Wasser löschen darf...?)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #74 am: Oktober 11, 2010, 11:56 »
Zitat

Also ich glaube ich muss hierzu noch was schreiben: ich weiß gar nicht mehr ob das was ich geschrieben habe, auch stimmt  :-\ Jetzt habe ich noch mal in den alten BR reingeschaut und.... Es kann sein, dass sie sich gewundert hat, dass sie so hoch waren... Ich entschuldige mich und nehme alles zurück. Ich weiß, dass sie meine BR mit einer Tabelle verglichen hatte und der Verlauf war ganz anders... Und jetzt bin ich selber nur noch verwirrter, weil meine BR z.Z. um 3-4h am höchsten sind. Ja, das kommt davon wenn man zwischen Profile wechselt  :nein: Ich lösche gleich diese Aussage.

Wenn ich wüsste wie ich meine BR hier reinstellen könnte, würde es machen  :kratz: Mit wikimedia bin ich nicht klar gekommen wo ich was eingeben muss als ich den File hochladen wollte (Author und License usw.)

zu 1.) nein
zu 2.) ja aber die Unterzuckerungen waren am 2.-4.Tag der Periode und ganz ehrlich ich habe noch nie einen höheren Insulinbedarf während meiner Periode gemerkt. Auf jeden Fall, jetzt ist sie zu Ende und werde dann halt weiter beobachten
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2010, 12:18 von Die_Biene_Maya »

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #75 am: Oktober 11, 2010, 20:15 »
Wenn ich wüsste wie ich meine BR hier reinstellen könnte, würde es machen ...
Du kannst vom Forum aus hochladen. Oben in der Dünnschriftzeile auf "Galerie" klicken und dann unter "zur Verwendung im Forum" weiter. 
Zitat
zu 2.) ja aber die Unterzuckerungen waren am 2.-4.Tag der Periode
Was mit dem schon vor der Periode einsetzenden Wegfall von Progesteron und Oestrogen geschuldet sein mag. Denn beide Hormone, vor allem wohl das Progesteron sind merklich kontrainsulinär. Ihr Ausbleiben führt zur Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut und somit zur Mensis.
Zitat
... und ganz ehrlich ich habe noch nie einen höheren Insulinbedarf während meiner Periode gemerkt.

Da ja kontrainsulinäre Hormone ausbleiben, wäre ein erhöhter Insulinbedarf auch weniger logisch.

Ansonsten ist es sowieso schwierig in schlammigem Wasser die Fischlein zu sehen.

Gruß
Joa

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #76 am: Oktober 11, 2010, 20:25 »
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=gallery;sa=view;pic=144
Das sind meine BR momentan. Insgesamt 15,7IE/Tag

Das waren sie mal bis vor 2 Monaten (18IE/Tag):
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=gallery;sa=view;pic=145

Als ich angefangen habe zu arbeiten Ende August bin ich vom Profil mit ~18 auf 15IE/Tag umgestiegen. Ja, und jetzt habe ich einfach weiter mit dem Arbeitsprofil gemacht und versuche gerade ihn einzustellen. Was ich z.Z. weiß ist dass der BZ ab ~10-11h fängt an anzusteigen. Dann ab 12h noch mehr, da korrigiere ich immer z.Z. bzw. gebe schon beim Mittagsessen zusätzlich ~3 IE Bolus. Nach dem Abendessen steigt er wieder an. Was der Nacht betrifft, weiß ich nciht mehr.

Und was dem Zyklus betrifft offenbar hat dieses mal das schnelle durchlesen nciht gereicht. Mache ich später.

Offline ralfulrich

• Special Member
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #77 am: Oktober 11, 2010, 22:28 »
Hallo Maya,

wenn Du die Grafik hier einfügen willst, musst Du den Link über die Schaltfläche "Bild einfügen"

verlinken... :zwinker:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #78 am: Oktober 11, 2010, 23:47 »
Hallo Maya,

wenn Du die Grafik hier einfügen willst, musst Du den Link über die Schaltfläche "Bild einfügen"

verlinken... :zwinker:

[img] Bildadresse [/img]Ansonsten steht der komplette Link auch schon unterhalb des Bildes, incl. img-Schaltern.

Aussehen täte das dann so

Basalrate aktuell

Basalrate alt

Nun wäre es natürlich noch interessant, den restlichen Kontext zu sehen.
Üblicher Einschlafzeitpunkt, Bousmengen, BE etc.

So recht funktional gestrickt, scheint mir aber keine der beiden Basalratten auszusehen.  :kratz:

Gruß
Joa

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #79 am: Oktober 12, 2010, 01:12 »
Ach ja, entschuldige, hier ist der Rest:

Einschlafzeitpunkt: ~1Uhr
Aufstehen: ~8-9Uhr
Bolusfaktor: 1,5IE:1BE tagsüber; ab 22h- 1:1
Korrekturfaktor: 40-45mg/dL (1 IE)
ich frühstücke nicht (falls das von Bedeutung wäre)
kein Aufstehninsulin (irgendwie verständlich mit den letzten Hypos  :P)

Meine Ernährungsberaterin hatte gesagt so ca. 0,5IE/1kg Körpergewicht also bei 70kg ~35IE insgesamt - die Hälfte Bolus, die Hälfte Basal. Ich würde sagen das ist das einzige was bei mir stimmt :p Ich denke ich werde demnächst wieder an die ~18IE/Tag kommen.

Mir fällt nichts anders ein gerade. Das mit dem Bild einfügen versuche ich morgen, RedBull und Kaffe verleihen keine Flügel bei BZ>150. Egal was die sagen.
Ich tippe DEN GANZEN Tag shcon. Fühle meine Finger kaum noch. Ich glaube ich mache einbisschen Fingergymnastik jetzt:  :baeh: hahaha

Gute Nacht  :stern: :sternhalb: :sternleer:  :wech:
(ich kriege nicht genug von den smileys :P)