Hallo Maya,
- wieso diese Löcher von 16-17 und von 20-21?
Mach's doch einfach mal gerade: von 14-23 0,6 - 'was anderes ist Deine BR eigentlich nicht. Kommt in der Summe auf 0,1 weniger als mit Deiner BR 'raus, also kein Unterschied. BR-Absenkungen oder -Erhöhungen gehen über mehrere Stunden und langsam, wenn sie den Insulinlevel wirklich anheben oder senken sollen, denke ich. Wenn Du 1 Stunde lang 0,3 hast und in der nächsten 0,8 (?!?) dann sind das eigentlich für den Körper ja 2 Stunden lang 0,55 iE - so schnell wirken sich die BR-Änderungen ja nicht aus. Anders wären z.B. 4 Stunden lang 0,6 und dann 3 Stunden lang 0,75...
Und dann musst Du halt herausfinden ob Du ein "richtiges" Tal und einen "richtigen" Berg am Abend brauchst...
Naja, leichter gesagt als getan.
Und "flach" heißt gar nicht unbedingt "falsch". Meine sieht z.B. so aus: 0-1: 0,7 / 1-3: 0,6 / 3-7: 0,7 / 7-17: 0,725 / 17-24: 0,75... von Doc Teupe höchstpersönlich gestrickt. Ok, ich bin schon älter als Du und habe den DM auch schon länger, das flacht die BR zusätzlich ab. Aber es funktioniert schon fast! Also keine Scheu vor kleineren Sprüngen!
Und - äh - wozu brauchst Du einen neuen Diabetologen nach Althausen? - Ich habe seit 1993 einen einzigen Diabetologen (den aus dem Dorf) und fahre damit besser als je zuvor. Die Kommunikation geht über Fax und Telefon. Und wenn man ihn dann erwischt (das ist leider oft mit langem Wählen verbunden) hat man einen Rat der im Normalfall funktioniert. Das würde ich mir nie und nimmer von irgend einem anderen "Diabetologen" durcheinanderbringen lassen.
Ade, Ina