Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 167435 mal)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #350 am: November 08, 2010, 10:08 »
Morgen :)

Ein Tag mit verstopftem Katheter ist ein verlorener Tag!  :patsch: Manchmal viel zu wissen ist auch nicht so gut! Ich habe mir einen ganzen Tag lang Gedanken über die möglichen Gründe für Downregulation und/oder Insulinresistenz gemacht. Nach 2-3x Korrektur und TBR von 110 und 120% gestern Abend habe ich es endlich geschnallt! Ich war so erleichtert den verstopften Katheter zu entdecken!!  ;D Man, warum verstopft er nicht direkt am ersten Tag ;)

Schönen Tag noch  :)
Liebe Grüße
Maya

T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline ralfulrich

• Special Member
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #351 am: November 08, 2010, 10:46 »
Hallo Maya,

vieleicht würde Dir vorab schonmal das Regelwerk von Dr. Teupe helfen?
Er beschreibt sehr gut und genau, woran zuerst zu denken und was zuerst zu machen ist, wenn der BZ verrückt spielt... :kratz:
Ich hätte da eine PDF. :ja:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #352 am: November 08, 2010, 14:55 »
Danke Ralf, ich warte noch geduldig ;)

Meine BR haben sich in den letzten 2-3 Wochen kaum geändert. Bin etwas überrascht, dass es so schnell geklappt hat mit den Einstellungen. Sind wahrscheinlich nach euren Kriterien nicht perfekt aber für meine Verhältnisse sind sie ganz gut. Ich galube mein Körper liebt die flachen BRs!  :zwitscher:  :zwinker:

Nun habe ich auch die UZ morgens verschwinden lassen. Bis vor 2 Monaten war es bei mir gar nicht zu denken 8h am Stück zu schlafen ohne mindestens 1x aufzustehen und messen! Wenn mein BZ unter 110 lag (also normal war) habe ich sogar 2-3x nachts gemessen :patsch: Das ist sooo schön 8h am Stück zu schlafen und morgens da zu landen wo man auch erwartet hat!!  :banane:

Ansonsten überlege ich nun auch ob die höheren MittagsBR (zwischen 11 und 14 Uhr) das Ergebnis von fehlendem Bolus morgens sind (Frühstück, Aufstehinsulin). Sie funktionieren soweit ok eigentlich. Aber vielleicht wird nachmittags alles ncoh stabiler wenn ich die Insulinresistenz morgens (die ich aber gerade gar nicht sehe) durch Frühstückbolus und/oder Aufstehinsulin wegmache  :kratz: Ich glaube nun kann ich schon mit den Feineinstellungen anfangen. Auf jeden Fall habe ich es vor AB MORGEN zu frühstücken! Jetzt aber wirklich  ;D

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #353 am: November 09, 2010, 14:25 »
Ach und noch was: ist es normal, dass man nach 1h etwas intensiveres laufen (z.B. einkaufen) Hypo hat? Oder sollten die BR so eingestellt sein, dass das nicht passiert. Aber dann wären sie beim sitzen zu niedrig oder?  :kratz:

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #354 am: November 09, 2010, 14:38 »
Ach und noch was: ist es normal, dass man nach 1h etwas intensiveres laufen (z.B. einkaufen) Hypo hat? Oder sollten die BR so eingestellt sein, dass das nicht passiert. Aber dann wären sie beim sitzen zu niedrig oder?  :kratz:

Ja klar sinkt der BZ wenn Du im Dauerlauf shoppen gehst... :D Zusätzliche Bewegung erhöht die Insulinempfindlichkeit und Glucose wird auch verbraucht. Da könnte man sich viele BR-Profile für jeden anderen Tagesablauf anlegen oder mit TBR einfach absenken. Noch einfacher wäre, sich beim shoppen sich ein paar Gummibärchen zu gönnen...  ;D:kratz:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #355 am: November 09, 2010, 14:53 »
Ja, nur...ich gehe nicht 1x pro Woche einkaufen sondern wie es gerade passt und wie ich gerade Lust habe. Meistens alle ~2 Tage. TBR möchte ich nicht mehr wegen 1h laufen einstellen, anderseits will ich aber nicht JEDES MAL zusätzliche BEs und Kalorien zu sich nehmen. Manno, was ist das Kompromis dawzischen? Seltener einkaufen gehen ?! Ich laufe viel weil ich kein Auto habe und versuche sowieso keinen Bus zu nehemen wenn es geht. Also laufe ich vom Hbf nach Hause zu Füß, gehe dabei kurz einkaufen und dann wird es schon ~1h laufen :-\  Ich will doch nciht noch mehr essen müssen   :'(

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #356 am: November 09, 2010, 14:57 »
Hallo Ralfulrich und Maya,

oder: Bolus reduzieren. Seufz. Erste Wahl im dörflichen Regelwerk. Da musst Du nur beim Bolus überlegen was Du innerhalb der nächsten 2-3 Stunden "sportlich" treiben willst. Wenn's nicht klappt und Du doch sitzen bleibst kannst Du den fehlenden Betrag bis ca. 1h nach dem Bolus nachspritzen.

Für Shoppen im Dauerlauf brauchst Du die Hälfte! von dem Bolus den Du beim Sitzen im Seminar oder vor dem PC brauchst. Oder Du kürzt den Bolus, der bei Schreibtischarbeit mit ab und zu Herumlaufen funktioniert, um 25% - das müsste auch solala hinhauen. Ohne BR-Reduzierungen.

Shoppen mit vollem Ruhebolus führt bei mir zu Colavergiftungen oder Gummibärchen-Bauchweh. Deshalb überlege ich mir lieber meine Sport-Faktoren...

Ade, Ina

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #357 am: November 09, 2010, 15:07 »
hi Ina,
danke, dass du das mir immer wieder so konsequent betonst mit de m Bolus :P Aber ich esse um ~12-13h zum Mittagsessen und dann erst weider gegen 18-19h wenn ich zu Hause bin. ich laufe erst gegen 17 Uhr wenn der Bolus schon weg ist. Also in diesem Fall kann ich mein BZ nicht mit Bolus austricksen. Oder ich müsste anfangen später zum Mittag zu essen  :kratz: Also erst um...15 Uhr wenn ich um 17 Uhr einkaufen möchte  :-X

Zitat
Wenn's nicht klappt und Du doch sitzen bleibst kannst Du den fehlenden Betrag bis ca. 1h nach dem Bolus nachspritzen.
Das ist gut zu wissen  :super:

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #358 am: November 09, 2010, 15:23 »
Hallo Ralfulrich und Maya,

oder: Bolus reduzieren. Seufz. Erste Wahl im dörflichen Regelwerk. Da musst Du nur beim Bolus überlegen was Du innerhalb der nächsten 2-3 Stunden "sportlich" treiben willst. Wenn's nicht klappt und Du doch sitzen bleibst kannst Du den fehlenden Betrag bis ca. 1h nach dem Bolus nachspritzen.

Ja wenn man immer alles zeitnah planen könnte ist die Bolusreduzierung natürlich die 1. Wahl. Wenn nicht helfen nur zusätzliche BE. Die könnte Maya dann vom Abendessen wieder abziehen, wenn sie Angst um die Figur hat... :zwinker:

@Maya: Ist das Regelwerk angekommen? Hat erst beim dritten Versuch geklappt.

Grüsse
Ralf

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #359 am: November 09, 2010, 15:32 »
Ja, ja, danke! hast du meine Danke-mail nicht erhalten?  :( Vielen lieben Dank, schon ausgedruckt und schnell durchgelesen. Sieht nach eine tolle Zusammenfassung aus. Ich hatte mich schon gewudnert was unter "Regelwerk" zu verstehen ist  :super: