hihihi Du armer, du hast es in letzter Zeit nicht so wirklich mit den Postsänderungen...
Du solltest Dich nicht von mir zu einer Resistenzphobie verleiten lassen
hahaha Na jetzt wo ich weiß die Insulinresistenz erwartet mich an jede Ecke..

Es hat mich schon sehr aufmerksam gemacht, wenn ich weiß, dass eine TBR so schnell zu sowas führen kann.

Und kurz danach schon weider:
Hinter dem spätabendlich leicht erhöhten Wert würde ich sonstwas vermuten, vielleicht auch eine kleine, nachgehende Hormonresistenz, wenn da gegen 18:00 tatsächlich schon eine tiefere Hypo gewesen war.

Hormonresistenz nach Hypo?? Ich dachte die Erklärung lautet Gegenregulation vom Leber...

Welche Hormone kommen da ins Spiel?
Ein Blick auf die Frage, ob ggf. ein leicht erhöhtes Fettsäurenniveau eine leichte Insulinwirkdämpfung macht, die halt auch einfach vom nächsten ordentlichen Bolus schon wieder ausgebügelt wird ist was anderes als eine ernsthafte Resistenz im Sinne einer längerwierigen Beeinträchtigung der Insulinwirksamkeit.
Ohh, das ist ein guter Punkt, danke für die Aufklärung! Bei wievielen Sachen nur Bolus und Basal im Hintergrund noch mitwirken! Das Bild um den Fettsäuren und den FPEs herum wird immer vollständiger. Wieviel FPE man täglich isst, würde die Gesamtmenge (also Bolus, Basal, BEs, Korrekturfaktoren) also tatsächlich beeinflussen. Tja, was passiert denn wenn ich 10 Kilo abnehme?! Sinkt dann mein BE-Faktor auf....0.5 (neben den BR)? Man, allein deswegen lohnt schon abzunehmen!! Umdas zu sehen! hehe Und dabei verdrucke ich hier gerade 1 Stück Kuchen

Aber das NUR WEIL in meinem Omelette eine hässliche Fliege den Geist aufgegeben hat und ich wollte ja keine REsistenz wegen zu viel Eiweiß riskieren also konnte ich es nciht essen!!

Und dann war ich so sauer, dass ich über den Kuchen hergefallen bin, den ich seit Montag aufbewahre.

Mein Wert nach der Omelett-Geschichte war plötzlich 170 (davor 120). Ich muss ja wirklich ein Drama wegen der Omelettgeschichte gemacht haben

Also ich wollte es nciht wirklich glauben, dass Aufregung allein so viel ausmachen kann beim BZ aber...
Ach, genau, danach wollte ich auch mal fragen: wieviel macht Aufregung oder schlechte Laune beim BZ aus??? Von Stress ist hier nicht die Rede, Stress und Aufregung bzw. schlechte Laune ist was anders. Und mit schlechter Laune meine ich eher Depressionphasen, z.B. oder so richtig tiefe Momente wo man denkt da läuft alles schief oder Liebeskummer oder sowas. Wie und wieso macht sich das auch beim BZ bemerkbar? Ich weiß damals noch in der Kinderklinik hatten sie uns gesagt, dass weinen auf den BZ negative Wirkung haben kann. Damals konnte ich es nicht beurteilen aber da waren teilweise super professionelle Ärzte und ich glaube nciht, dass sie es einfach so gesagt haben.
P.S.: Sagt mal, findet ihr es unhöfflich wenn ich immer "du" und"dich" klein schreibe? Ich vergesse es und die Regel kapiere ich sowieso nicht.