Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 172415 mal)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #330 am: November 03, 2010, 22:11 »
hihihi Du armer, du hast es in letzter Zeit nicht so wirklich mit den Postsänderungen...  :lach2:

Zitat
Du solltest Dich nicht von mir zu einer Resistenzphobie verleiten lassen
hahaha Na jetzt wo ich weiß die Insulinresistenz erwartet mich an jede Ecke.. :hilfe: Es hat mich schon sehr aufmerksam gemacht, wenn ich weiß, dass eine TBR so schnell zu sowas führen kann.  ;D
Und kurz danach schon weider:
Zitat
Hinter dem spätabendlich leicht erhöhten Wert würde ich sonstwas vermuten, vielleicht auch eine kleine, nachgehende Hormonresistenz, wenn da gegen 18:00 tatsächlich schon eine tiefere Hypo gewesen war.
:hilfe:  ;D Hormonresistenz nach Hypo?? Ich dachte die Erklärung lautet Gegenregulation vom Leber...  :kratz: Welche Hormone kommen da ins Spiel?

Zitat
Ein Blick auf die Frage, ob ggf. ein leicht erhöhtes Fettsäurenniveau eine leichte Insulinwirkdämpfung macht, die halt auch einfach vom nächsten ordentlichen Bolus schon wieder ausgebügelt wird ist was anderes als eine ernsthafte Resistenz im Sinne einer längerwierigen Beeinträchtigung der Insulinwirksamkeit.
Ohh, das ist ein guter Punkt, danke für die Aufklärung! Bei wievielen Sachen nur Bolus und Basal im Hintergrund noch mitwirken! Das Bild um den Fettsäuren und den FPEs herum wird immer vollständiger. Wieviel FPE man täglich isst, würde die Gesamtmenge (also Bolus, Basal, BEs, Korrekturfaktoren) also tatsächlich beeinflussen. Tja, was passiert denn wenn ich 10 Kilo abnehme?! Sinkt dann mein BE-Faktor auf....0.5 (neben den BR)? Man, allein deswegen lohnt schon abzunehmen!! Umdas zu sehen! hehe Und dabei verdrucke ich hier gerade 1 Stück Kuchen  :staun: Aber das NUR WEIL in meinem Omelette eine hässliche Fliege den Geist aufgegeben hat und ich wollte ja keine REsistenz wegen zu viel Eiweiß riskieren also konnte ich es nciht essen!!  :cheese: Und dann war ich so sauer, dass ich über den Kuchen hergefallen bin, den ich seit Montag aufbewahre.  :moser: Mein Wert nach der Omelett-Geschichte war plötzlich 170 (davor 120). Ich muss ja wirklich ein Drama wegen der Omelettgeschichte gemacht haben :tss: Also ich wollte es nciht wirklich glauben, dass Aufregung allein so viel ausmachen kann beim BZ aber... 
Ach, genau, danach wollte ich auch mal fragen: wieviel macht Aufregung oder schlechte Laune beim BZ aus??? Von Stress ist hier nicht die Rede, Stress und Aufregung bzw. schlechte Laune ist was anders. Und mit schlechter Laune meine ich eher Depressionphasen, z.B. oder so richtig tiefe Momente wo man denkt da läuft alles schief oder Liebeskummer oder sowas. Wie und wieso macht sich das auch beim BZ bemerkbar? Ich weiß damals noch in der Kinderklinik hatten sie uns gesagt, dass weinen auf den BZ negative Wirkung haben kann. Damals konnte ich es nicht beurteilen aber da waren teilweise super professionelle Ärzte und ich glaube nciht, dass sie es einfach so gesagt haben.

P.S.: Sagt mal, findet ihr es unhöfflich wenn ich immer "du" und"dich" klein schreibe? Ich vergesse es und die Regel kapiere ich sowieso nicht.
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline ralfulrich

• Special Member
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #331 am: November 03, 2010, 23:17 »

Ach, genau, danach wollte ich auch mal fragen: wieviel macht Aufregung oder schlechte Laune beim BZ aus??? Von Stress ist hier nicht die Rede, Stress und Aufregung bzw. schlechte Laune ist was anders. Und mit schlechter Laune meine ich eher Depressionphasen, z.B. oder so richtig tiefe Momente wo man denkt da läuft alles schief oder Liebeskummer oder sowas. Wie und wieso macht sich das auch beim BZ bemerkbar? Ich weiß damals noch in der Kinderklinik hatten sie uns gesagt, dass weinen auf den BZ negative Wirkung haben kann. Damals konnte ich es nicht beurteilen aber da waren teilweise super professionelle Ärzte und ich glaube nciht, dass sie es einfach so gesagt haben.

P.S.: Sagt mal, findet ihr es unhöfflich wenn ich immer "du" und"dich" klein schreibe? Ich vergesse es und die Regel kapiere ich sowieso nicht.

Ist alles nicht so tragisch. Die neue deutsche Rechtschreibung erlaubt die Anrede klein zu schreiben. Mittlerweile darf man es auch wieder gross schreiben.

Aufregung und schlechte Laune wirken sich schon auf den BZ aus. Da kommt dann Adrenalin ins Spiel. Das setzt Glucose aus der Leber frei und der BZ steigt... :-\

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #332 am: November 04, 2010, 00:05 »
Zitat
Du solltest Dich nicht von mir zu einer Resistenzphobie verleiten lassen
hahaha Na jetzt wo ich weiß die Insulinresistenz erwartet mich an jede Ecke.. :hilfe: Es hat mich schon sehr aufmerksam gemacht, wenn ich weiß, dass eine TBR so schnell zu sowas führen kann.  ;D

Nun ja, die Resistenzen lauern uns täglich auf. Insbesondere im hormonellen System der circadianen Ausschüttungen.
Wir begegnen ihnen gelassen mit einer möglichst passenden Insulinbereitstellung.

Zitat
:hilfe:  ;D Hormonresistenz nach Hypo?? Ich dachte die Erklärung lautet Gegenregulation vom Leber...  :kratz: Welche Hormone kommen da ins Spiel?

Siehe z.B. hier

Zitat
Ein Blick auf die Frage, ob ggf. ein leicht erhöhtes Fettsäurenniveau eine leichte Insulinwirkdämpfung macht ...
Das Bild um den Fettsäuren und den FPEs herum wird immer vollständiger. Wieviel FPE man täglich isst, würde die Gesamtmenge (also Bolus, Basal, BEs, Korrekturfaktoren) also tatsächlich beeinflussen.[/quote]
Es ging nicht um die gefutterten FPE's bzw. FE's (Fetteinheiten). Die spielen da sicher auch in einem gewissen Maß mit, aber es ging um das bei einem basalen Insulinmangel ansteigende Niveau der freien Fettsäuren, die die Wände der Zellen ohne irgendwelche Mithilfen passieren können und in der Zelle dann nachgehend auch eine gewisse Dämpfung der Insulinwirkung ergeben.

Zitat
Tja, was passiert denn wenn ich 10 Kilo abnehme?! Sinkt dann mein BE-Faktor auf....0.5 (neben den BR)?
Das ist ein ganz anderes Thema.

Zitat
... wieviel macht Aufregung oder schlechte Laune beim BZ aus???
Das ist sicherlich individuell mal wieder sehr unterschiedlich.

Zitat
... mit schlechter Laune meine ich eher Depressionphasen, z.B. oder so richtig tiefe Momente wo man denkt da läuft alles schief oder Liebeskummer oder sowas.
Depressionen sind hormonell korrelierte Ereignisse. Auch da sind die Auswirkungen sicherlich unterschiedlich. Ähnlich wie die Basalratenhügel von Höhe und Verlauf her nicht einheitlich ausfallen.

Zitat
Ich weiß damals noch in der Kinderklinik hatten sie uns gesagt, dass weinen auf den BZ negative Wirkung haben kann.
Das mag sein. Das Befinden des Menschen ist halt auch immer physiologisch gekoppelt. Und wenn es einem Kind echt schlecht geht, warum soll das nicht auch auf den BZ durchschlagen können?

Zumal wenn Kinder richtig weinen, das wird das auch schon öfter mal richtig existenziell, also echter Stress. Dann wohl auch mit dem ganzen Programm an Stresshormonausschüttungen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #333 am: November 04, 2010, 09:01 »
Zitat
Ach, genau, danach wollte ich auch mal fragen: wieviel macht Aufregung oder schlechte Laune beim BZ aus???
Ich würde sagen je nach Mentalität und grad einiges.
Auch Paula reagiert sehr stark auf Frust wenn die Kleine mal einen Tag hat wo sie sich einbildet das vieles schief gelaufen ist (später Futter bekommen, Gysmo wurden mehr beachtet, Besuch den sie nicht so mag, ...) können wir uns auch regelmäßig auf hohe BZ-Werte einstellen, Vorrichten und Umzug sind bei Ihr Auslöser von Panik-Attacken mit rasanten BZ-Anstieg.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #334 am: November 04, 2010, 12:04 »
Mal ein Tip von mir, wie man Tagesdaten besser darstellen kann:

Einfach in der aktuellen Version von SiDiary den Tag auswählen, dann auf den letzten Button in der oberen Reihe klicken (die Weltkugel mit dem Pfeil) und dort evtl den Aussschnitt neu wählen.
Aktivieren 'In Forum einbinden (BB-Code) und auf OK klicken.

Im Forumsbeitrag braucht man dann nur Strg+V zu drücken und schon ist das Bild hier drin :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #335 am: November 04, 2010, 12:55 »
Cool, Du weißt jetzt schon, daß Du um 18:35 zwei BE essen wirst und um 20:20 Uhr zum Training gehst? ;)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #336 am: November 04, 2010, 13:05 »
Ich nicht, aber unser Demo-Patient :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #337 am: November 04, 2010, 13:07 »
Cool, Du weißt jetzt schon, daß Du um 18:35 zwei BE essen wirst und um 20:20 Uhr zum Training gehst? ;)

Ich glaube Jörg hat sich nur im Tag vertan... :pfeif:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #338 am: November 04, 2010, 13:59 »
nennt mich sehbehindert aber ich find den Button nicht wo die Weltkugel mit Pfeil drin sein soll :nein:
hab allerdings zur Zeit nur die kostenlose Version
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Avidflyer

• Special Member
« Antwort #339 am: November 04, 2010, 17:32 »
Hallo Sehbehindert!

Kaum macht man einen Update des Programms, schon iss es da!

Gruss Klaus