Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 167639 mal)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #110 am: Oktober 14, 2010, 10:50 »
Ich esse fast immer schnelle BEs, ganz ehrlich. Ich habe jetzt angefangen diese Yoghurtbonbons bei Hypos zu essen (mit 0,2%Fett). Ich habe gewogen und ausgerechnet, dass 3 St. (15g) genau 1BE entsprechen sollen.  Ich würde eher vermuten, dass die BR etwas zu niedrig ist aber ich schaue mal wie es diese Nacht abläuft. Früher waren meine BR um 2-3h deutlich höher (1 IE), vllt brauche ich da was dazwischen (also zw. 0,6 und 1,0IE). Aber ich beobachte erstmal, ja.

Ich bin um 8h aufgestanden, gemessen, dann weiter geschlafen und um 9h war er bei 150. Ich habe nichts gegessen oder sonstiges. Jetzt, 2h später ist er bei 150 geblieben.
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Adrian

• Special Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #111 am: Oktober 14, 2010, 12:27 »
23h-128
00:30-80 2BE
3h-147
5h-180
8h-123
9h-150

Lagst Du Die ganze Zeit im Bett oder kann der Anstieg von 8 auf 9h vom Aufstehen kommen?
Cozmo mit Humalog 

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #112 am: Oktober 14, 2010, 12:50 »
könnte sein. ich bin aufgestanden (mein messgerät liegt aufm tisch), hab gemessen und mich wieder hingelegt. mache ich immer so. aber schon unglaublich wenn so was kleines so eine auswirkung hätte  ???

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #113 am: Oktober 14, 2010, 19:03 »
Jetzt fällt mir noch was ein: die (zuckerfreien) Energy Drinks.. haben sie eine Auwirkung auf Hormonenausschüttung oder auf irgendeinerweise auf den BZ?
In den letzten Tagen musste ich je 1 RedBull/Tag trinken (250ml). Heute sogar 2. Ich gehe immer noch um dieseleb Uhrzeit ins Bett aber tagsüber brauche ich es z.Z. Und Kaffee (= 1 Tasse Milch in meinem Fall) mit RedBull zu ersetzen schien mir eine gute Idee für die eine Woche bis zur Prüfung. Dann muss ich nicht für die Milch spritzen und mich fragen wie sehr bzw. wie lange genau sie meinen BZ beeinflüsst.

Ich sollte mal den Titel des Thema hier wechseln. Sowas wie "1001 Fragen zu Basalraten" haha Oder "Ein total egoistischer Thread wo es nur um mich geht" haha Ooodeeer "1001 Fragen über DM (nein, nicht den Laden)". Oder "Wie Eure Basalraten NICHT aussehen dürften"  ;D Ach, da fallen mir schon ein paar Vorschläge ein.  :gruebeln:
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2010, 20:12 von Die_Biene_Maya »

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #114 am: Oktober 14, 2010, 21:55 »
Ich esse fast immer schnelle BEs, ganz ehrlich. Ich habe jetzt angefangen diese Yoghurtbonbons bei Hypos zu essen (mit 0,2%Fett).

Die sind wohl trotzdem ein Bisschen langsamer als flüssige KH. Und haben meist auch noch einen Eiweißanteil im Gepäck. Daher würde ich anregen, besonders in der Nacht, mit Traubensaft, Fanta oder anderem Zuckerwasser zu arbeiten. Zumal im Liegen die Verdauung auch langsamer wird.

Zitat
Ich würde eher vermuten, dass die BR etwas zu niedrig ist aber ich schaue mal wie es diese Nacht abläuft.

Ja.  :ja:

Zitat
Ich bin um 8h [BZ=123] aufgestanden, gemessen, dann weiter geschlafen und um 9h war er bei 150. Ich habe nichts gegessen oder sonstiges.

...

Ich bin aufgestanden (mein messgerät liegt aufm tisch), hab gemessen und mich wieder hingelegt. mache ich immer so. aber schon unglaublich wenn so was kleines so eine auswirkung hätte  ???
Kann so vorkommen und muss kein Aufstehphänomen im Sinne von AI-Bedarf sein. Vielleicht Adrenalin-/Noradrenalinkick, oder irgendwie... .
Abwarten, beobachten.  :ja:

Zitat
Jetzt, 2h später ist er bei 150 geblieben.
Na mal weitersehen.

Jetzt fällt mir noch was ein: die (zuckerfreien) Energy Drinks.. haben sie eine Auwirkung auf Hormonenausschüttung oder auf irgendeinerweise auf den BZ?
Vermute ich eher nicht.  :kratz:

Zitat
Ich sollte mal den Titel des Thema hier wechseln ...
Ach wo.  :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #115 am: Oktober 14, 2010, 22:45 »
Aber die haben doch nur 2% Eiweiß. Ich weiß, dass Flüsigkeit am besten ist aber diese Säfte müssen im Kühlschrank und weil ich im Wohnheim wohne ist das immer so eine Sache... Da esse ich lieber etwas was neben dem Bett steht/liegt. Fanta und Co. - meine Zähne sind etwas empfindlich gegen der Säure drin. Die vermeide ich auch seit kurzem. Ja, ja, es gibt Sachen :ja:

Ansonsten heute war es einbisschen hin und her mit dem BZ - zw. 80 und 170. Aber ich mehr dazu in den nächsten Tagen.

Ich überlege gerade nur wie groß der Abstand mit "nichts essen" sein darf wenn man BR Test machen möchte. Z.B. die Zeit zwischen dem Abendessen (tag 1) und die nächste Mahlzeit (tag 2). Meine Ernährungberaterin meinte ich soll zumindest früh frühstücken wenn ich mittags BR machen möchte. Aber weil ich sowieso überhaupt nciht weiß wie ich morgens für BE spritzen soll und wie meine BR wirken, da lasse ich es lieber und hungere bis 15h durch. Kriege ich ein Erlaubnis von Euch dafür? :P

Ach, ich konnte es heute kaum erwarten bis die 2h endlich vorbei waren und ich wieder messen dürfte. Ist sooooo spannend alles gerade!  :zwitscher: Bes. mit den flachen BR :)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #116 am: Oktober 14, 2010, 23:36 »
Ich weiß, dass Flüsigkeit am besten ist aber diese Säfte müssen im Kühlschrank und weil ich im Wohnheim wohne ist das immer so eine Sache...
Solange die Saftpacks zu sind, halten die ja. Umfüllen in eine 0,5er Flasche, auch für unterwegs, und den Rest vom Pack z.B. außen auf das Festerbrett? Außerdem liebe ich angegorenen Traubensaft.  :lecker:
Bitte nur Traubensaft nehmen. :zwinker: Der ist der schnellste. Warum auch immer.

Zitat
Meine Ernährungberaterin meinte ich soll zumindest früh frühstücken wenn ich mittags BR machen möchte.
Würde ich auch anraten. Wobei frühstücken wohl nicht mal sein muss. Es reicht auch, wenn Du Deinen Kaffee und z.B. 2-3 KE Traubensaft, oder anderen nimmst.

Ich kann da auch keine konkrete Aussage machen, denke aber, dass die Gluconeogenese der Leber mit der Zeit deutlicher zu Buche schlägt. Und mit ausreichendem Basal-/Bolusinsulin + wenigen BE kannst Du sie erst mal wieder auf 0 setzen, und gleich noch die Glykogenvorräte der Leber etwas stabilisieren? Aber wahrscheinlich wird es auch nicht allzuviel machen, wenn Du den Test "pur" durchziehst.

Zitat
... da lasse ich es lieber und hungere bis 15h durch.
Wann hast Du normalerweise die erste Tagesmahlzeit?

Zitat
Kriege ich ein Erlaubnis von Euch dafür? :P
Wenn Du Dich hinterher nicht beschwerst, dass die Klamotten schlabbern.  :kreisch:

Zitat
Ist sooooo spannend alles gerade!  :zwitscher: Bes. mit den flachen BR :)
Ja, mit Diabetes wird das Leben erst spannend und schön.
Schrecklich der Gedanke, er könnte plötzlich geheilt werden. :daumenrunter:  :wech:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline ralfulrich

• Special Member
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #117 am: Oktober 14, 2010, 23:39 »
Juhu... Maya hat ein Gesicht bekommen und kann sooo schön lachen... :zwinker:

Für den BR-Test lese noch mal hier bei Jörg:

http://www.diabetesinfo.de/therapie/basalinsulin/basaltest.html

Naja, vielleicht kannst Du deine Yoghurtbonbons mit etwas Wasser nachspülen... Dann wirken sie schneller.

Oh je, mit Energy-Drinks durch die Prüfung. Da ist bestimmt viel Coffein drin und bedeutet mehr Adrenalin, mehr BZ...

Milch ist auf jeden Fall gesünder, natürlich nur mit Bolus...

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #118 am: Oktober 15, 2010, 00:14 »
Ja, das mit dem Fensterbank habe ich schon mal gemacht. Aber nur im Herbst/Winter. Bei den Joghurtbonbons kann ich mich auch besser beherrschen, 3 bzw 6 St. und dann ist Schluss. Diese Säfte trinkt man sooo leicht und so gerne :) Und Traubensaft hat ja viiieeeel Zucker, kann ich sehr gut verstehen!
Ich weiß noch was für einen Unterschied es bei mir gemacht hat ob ich Cola/Saft trinke oder etwas langsameres esse. Ich habe 3, manchmal sogar 4BE Cola getrunken und 2h später unterzuckert, was bei 2BE Brot nie passiert ist. Irgendwann hatte ich kein Vertrauen mehr in Cola. Aber....oh, gerade scheint mir das auch total logisch zu sein! Das muss doch heissen die BR waren auch nach diesen 2h nicht richtig, richtig? ;D Und das Brot hat auch einfach da direkt mitkorrigirt, 2 Hypos mit einem Essen :patsch: Na gut, zumindest macht das jetzt mehr Sinn :P

1.Tageszeit ~12-13h wenn ich darauf achte (so wie jetzt). Ja, ich schaue mal was ich morgen früh mache. Aber wie gesagt ich bin mir auch mit dem BE Faktor nicht sicher weil ich ja wirklich NIE frühstücke. Und wenn ich dann unterzuckere und...ach, dann ist ja wieder alles anders :( Dann esse ich lieber gar nicht.
Zitat
Ja, mit Diabetes wird das Leben erst spannend und schön. Schrecklich der Gedanke, er könnte plötzlich geheilt werden

HAHAHAHAHAHA Joa!! :lach1: HAHAHAha Lass mich doch das berühmte positive auch mal sehen!

Nicht nur Gesicht - auch noch Ohren! haha "Damit ich Euch besser hören kann..."  ;D Karneval ist auch lustig  :taenzchen: Milch - Energy Drink - Milch...pfui, schwere Entscheidung Aber ich glaube soooo viel Adrenalin bekommen ich auch nciht. Nach 2 Energy Drinks schaffe ich es heute nicht mal bis 1h wach zu bleiben wie sonst. Und mein Zucker ist sogar OK :kratz:

na dann gute Nacht
schlaft schön
und nicht so viel vom schönen Diabetesleben träumen, bitte  :stern: :sternhalb: :sternleer:

Offline ralfulrich

• Special Member
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #119 am: Oktober 15, 2010, 00:26 »
Hmm, sind das jetzt Biene-Maya-Fühler oder Hasen-Ohren... :kratz:

Egal, hauptsache Du kommst fit durch die Prüfung... :zwinker:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile