Autor Thema: Cozmo Pumpe wird eingestellt  (Gelesen 23590 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #50 am: April 15, 2009, 15:51 »
Eine Frage an unsere Pumpentester: Bei der Cozmo habe ich ja einfach das gefüllte Reservoir eingesetzt und die Gewindestange ist von selber soweit zurückgefahren wie sie mußte, ich hab den Adapter festgeschraubt und fertich. Da hab ich allerdings vorher den Schlauch aufgesetzt, weil man den bei der Cozmo mit angeschraubtem Adapter nicht mehr drankriegt.

Bei den Bedienungsanleitungen von der Dana bzw. Spirit kam mir das ganze komisch vor. Bei der einen braucht man ein Hilfskästchen und bei der anderen gute Augen, um die Gewindestange richtig zu positionieren? Wie Steinzeit ist das denn und kann man da nicht genug falsch machen? Ist das bei der Combo jetzt besser gelöst oder ist die Mechanik da die gleiche wie bei der Spirit?


Gruß Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #51 am: April 15, 2009, 16:03 »
.... und bei der anderen gute Augen, um die Gewindestange richtig zu positionieren? Wie Steinzeit ist das denn und kann man da nicht genug falsch machen?....

Also das fand ich auch sowas von bescheuert, daß ich in der Schulung fast an dieser Stelle gelacht habe!  :lach1:
Ich fahr die Gewindestange zurück, setz die Patrone ein und laß die Füllmenge von 315 iE auf 295 iE runterzählen. Dadurch kommt die Stange in Position. Katheter befüllen und gut ist.
Habe mehrfach dabei kontrolliert, daß dann wirklich die Patrone im Anschlag ist. Vielleicht kostet daß 2, 3 iE  :gruebeln:?
Vielleicht stimmt dann die Gesamtmenge nicht mehr 100%ig  :kratz:? Bislang wurscht, es "lüppt"!  :super:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #52 am: April 15, 2009, 17:27 »
Vielleicht stimmt dann die Gesamtmenge nicht mehr 100%ig  :kratz:? Bislang wurscht, es "lüppt"!  :super:

Das faand ich nicht ganz so wild, was ich viel schlimmer bei der Spirit fand das das ein oder anderemal der Propfen aus der Patrone in der Pumpe stecken blieb und ich teilweise lange Zeit brauchte diesen wieder aus der Pumpe zu bekommen.


Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #53 am: April 15, 2009, 20:13 »
was ich viel schlimmer bei der Spirit fand das das ein oder anderemal der Propfen aus der Patrone in der Pumpe stecken blieb und ich teilweise lange Zeit brauchte diesen wieder aus der Pumpe zu bekommen.
Das ist mir auch passiert, aber nur 1x. Eindeutig ein Handhabungsfehler. Das Reservoir muß vollständig vom Koblengewinde abgeschraubt sein, bevor man es aus der Pumpe entnimmt. Am sichersten ist, es nur durch die Schwerkraft rausfallen zu lassen.

Ansonsten ist die Spirit rein technisch unverändert geblieben, so wurde mir gesagt.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #54 am: April 15, 2009, 20:28 »
Das Reservoir muß vollständig vom Koblengewinde abgeschraubt sein, bevor man es aus der Pumpe entnimmt.

Es war damals so wie immer abgeschraubt, aber egal wie und was es jetzt war, sehr traurig finde ich nur das sich das Handbuch darüber totgeschwiegen hat.
Der Stopfen saß fest, da konnte man scharauben wie man wollte.


Viele Grüße

Markus

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #55 am: April 16, 2009, 09:04 »
Ansonsten ist die Spirit rein technisch unverändert geblieben, so wurde mir gesagt.
Ja, leider, so habe ich es auch verstanden: Die Combo ist eine Spirit mit Fernbedienung. Schade eigentlich.
Auch, wenn ich euch auf die Nerven gehe: Meine alte minimed fand ich mechanisch und softwaremäßig viel besser als die Spirit.
Die hat z.B. auch nicht so ein Gewindestänglein, sondern einen ordentlichen Stempel, der die Patrone leert. Da kann nix verklemmen oder verbiegen. Und die Paradigm merkt auch selbst, wie voll die Ampulle noch ist! Außerdem merkt sie sich, im Gegensatz zur Spirit, sämtliche Füllvorgänge und auch den Zeitpunkt des Stoppens (zumindest, bis man sie weiterlaufen läßt). Heul... :'(
Gruß,
Biene

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #56 am: April 16, 2009, 09:12 »
Ja, leider, so habe ich es auch verstanden: Die Combo ist eine Spirit mit Fernbedienung. Schade eigentlich.
Die hat z.B. auch nicht so ein Gewindestänglein, sondern einen ordentlichen Stempel, der die Patrone leert.
Den hat die Spirit ja auch. Die Gewindestange war bei der H-Tron.

Ansonsten haben die kleinen Mängel der Spirit mich ja auch erst mal zu einer Cozmo als Zwischenlösung geführt.
Somit hätte Roche/Disetronic noch 1,5 bis 2 Jahre Zeit, die Spirit nachzubessern.  :zwinker:

Mir stank vor allem, dass die TBR nur 10% Schritte hat, und dass es keinen Nadelfüllbolus gibt.  :boese:
Wobei letzteres natürlich randständig ist.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #57 am: April 16, 2009, 10:30 »
Die hat z.B. auch nicht so ein Gewindestänglein, sondern einen ordentlichen Stempel, der die Patrone leert.
Den hat die Spirit ja auch. Die Gewindestange war bei der H-Tron.
Neeee, stimmt nicht.  :nein:
Meine Spirit hat ein pieseliges Stängelchen, ca. 1,5mm Durchmesser, mit einer Platte obendrauf, zum Schieben. Die Paradigm hatte einen im ganzen dicken Schiebekolben!
Gruß,
Biene

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #58 am: April 16, 2009, 14:01 »
Was ein Sch..... da hätten die doch jetzt weiß Gott genug Zeit gehabt, die Mechanik bei der Cozmo zu klauen, oder? Menno, da dreht sich mein Ingenieursherz gerade wieder um.
Bei der Cozmo geht das alles so schön einfach! Das Reservoir ist mit Bajonet-Verschluß dran. Da kann man kein Gewinde verziehen und nix.

Ich wußte schon, warum ich die genommen hab!  :sad2:

Also wieder was, was ich nur mit Brille bewältigen kann. Und wer schlecht sieht, ist schonmal nicht für Accu-Check geeignet oder wie? Also um Mißverständnissen vorzubeugen: ich sehe eigentlich sehr gut.... alles was weiter als 1 m von mir weg ist  :lachen: Das ist das Alter, sagt die Augenärztin.

Wer hat noch Tricks auf Lager, wie macht ihr das mit den Reservoiren? Sonst muß ich den Roche-Leuten auf den Keks gehen.

Gruß Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #59 am: April 16, 2009, 19:03 »
Ich hatte ehrlich gesagt noch NIE ein Problem, weder beim Reservoir rein- noch beim rausdrehen und verstehe auch nicht, wo das Problem liegt? Die Ampulle wird doch jeder ganz voll machen? Auf diese Menge ist die Gewindestange auch beim Rücklauf eingestellt, also Rücklauf machen, Ampulle reindrehen, bestätigen, gut. Wenn leer, Pumpe auf den Kopf, Ampulle rausdrehen fertig. Bei mir hat sich noch nie was verkantet, ist noch nie was drin hängen geblieben oder sonst was.

Vielleicht hängt es auch davon ab, was man gewohnt ist? Die Spirit ist meine erste Pumpe, hab sie nun drei Jahre, ich war also nie einen anderen Ablauf gewöhnt und mach das brav, wie man es mir gezeigt hat.

@Biene: warum bist du nicht bei Paradigm geblieben, wenn das so super war? Das soll jetzt keine Anmache von der Seite sein  :rotwerd:, sondern ist ernst gemeint. Ich bin die Abläufe bei der Spirit so gewöhnt, dass ich mich, müsste ich jetzt ´ne Neue nehmen, zu 99% die Combo nehmen würd, einfach nach dem Motto "Never change a running team". Ich würd mich sicher auch - zumindest Anfangs - schwer tun, so routinierte Abläufe zu verändern.

Gruß
Alexandra