Autor Thema: Cozmo Pumpe wird eingestellt  (Gelesen 23593 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #60 am: April 16, 2009, 19:26 »
@ Alexandra:

Genau das ist ja das Problem bei mir, meine erste Pumpe ist die Cozmo und man gewöhnt sich dann an die Abläufe. Nächstes Jahr ist die nächste fällig, und da stellen die Deppen Produktion und Vertrieb ein. Mist. Nun versuche ich rauszufinden, bei welchem Modell ich mich von den wenigsten lieb gewonnenen Abläufen verabschieden muß  :gruebeln:

Ich hatte ja noch nie ne andere Pumpe in der Hand, hab nur beim Lesen der Bedienungsanleitungen (man kann die sich ja für alle Pumpen im Internet angucken) die Krise gekriegt. Allerdings sind Beschreibungen ja fast immer komplizierter, als der Ablauf dann tatsächlich ist, ich sollte es halt einfach probieren.

Ich tendiere ja vor allem wegen des Displays von der "Fernbedienung" zur Spirit Combo. Außerdem könnte ich die bei meiner Ärztin auch angucken und vermutlich auch probetragen, wenn sie denn dann mal das komplette System mit Meßgerät haben.

Aber danke für die Info, das war schonmal ein guter Praxistipp, Alexandra

Gruß Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #61 am: April 16, 2009, 20:06 »
Die hat z.B. auch nicht so ein Gewindestänglein, sondern einen ordentlichen Stempel, der die Patrone leert.
Den hat die Spirit ja auch. Die Gewindestange war bei der H-Tron.
Neeee, stimmt nicht.  :nein:
Meine Spirit hat ein pieseliges Stängelchen, ca. 1,5mm Durchmesser, mit einer Platte obendrauf, zum Schieben. Die Paradigm hatte einen im ganzen dicken Schiebekolben!
Gruß,
Biene

Na gut, wenn Du das so gemeint hattest.  :-*

Immerhin war das spiritistische Pieselstängelchen denn schon ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der losen Gewindestange der H-Tron.
Deren nicht ganz unerhebliches Gewicht fiel, je nach Pumpenposition, auf den Reservoirkolben oder zog an diesem. Entsprechend konnte man ein spaßiges Schaukeln des Insulinstandes im Katheterschlauch beobachten, wenn dieser entkoppelt war.

Das, immerhin, macht die Spirit nicht mehr.  :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #62 am: April 16, 2009, 20:18 »
Nun versuche ich rauszufinden, bei welchem Modell ich mich von den wenigsten lieb gewonnenen Abläufen verabschieden muß  :gruebeln:

Vermutlich wirst Du auch im nächsten Jahr noch die Möglichkeit haben, eine Cozmo mit Garantieleistung und Service durch Smiths zu erhalten.
Evtl. nur für 3 Jahre, aber immerhin.

Ich hab jetzt auch noch eine bekommen.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #63 am: April 17, 2009, 03:50 »
...Die Ampulle wird doch jeder ganz voll machen?

Guten Morgen!
Tja, das würd ich gerne - aber ich bekomme nur die Pen-Patronen verschrieben, da ich welche haben wollte, für den Notfall. Beides verschreibt Die Diabetesassistentin nicht :-\, sonst hätte ich da auch sicherlich weniger Probleme mit vergeudetem Insulin.... :mauer:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #64 am: April 17, 2009, 07:13 »
Mir hat noch nie eine Diabetesassistentin ein Rezept unterschrieben.  :nein:
Ist das neu, dass diese Berufsgruppe nun auch verschreiben darf? :gruebeln:

In anderen Worte, sprich mal Onkel/Tante Doc drauf an. Weil vermutlich unterschreibt die/der das Rezept und das Mädel ist einfach zu unsicher, zwei Verpackungsformen von Insulin auf dem Rezept vorzuschreiben.

Vielleicht hat sie aber auch schon mal davon gehört, dass CSII-Patienten in aller Regel sowohl einen Pen, als auch eine Insulinpumpe mit sich führen (sollten). Ganz abgesehen von den fortgeschrittenen Praktiken wie Fraktionieren eines Bolus.

Wenn Sie das nicht verstehen kann oder darf, musst Du halt mit Doc reden. Und wenn Doc das einmal zusammen verschrieben hat, wird auch die DiabAssi das nächste Mal vermutlich kein Problem mehr haben ein Rezept mit beidem drauf zu Unterschrift vorzulegen.

Gruß
Joa

p.s.
Warum Du die Reservoire nicht vollmachen kannst, verstehe ich aber trotzdem nicht. :kratz:
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #65 am: April 17, 2009, 07:38 »
Mir hat noch nie eine Diabetesassistentin ein Rezept unterschrieben.  :nein:
Mir auch noch nicht,  ;D, sie schreibt die Rezepte nur und hat ihre Vorgaben....und der Doc setzt seine Schlagenline darunter  :ja:.
Zitat
Warum Du die Reservoire nicht vollmachen kannst, verstehe ich aber trotzdem nicht. :kratz:
Nun, aus 3 ml kriegt man in ein 3,15 ml Reservoir eben nur 3 ml rein...Alles andere ist Patscherei, die ich einmal versucht habe.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #66 am: April 17, 2009, 07:38 »
Warum Du die Reservoire nicht vollmachen kannst, verstehe ich aber trotzdem nicht. :kratz:

Das verstehe ich auch nicht so ganz, man könnte ja eine zweite Ampulle nehmen und den Rest aufziehen...

Das sie nicht beide Formen verschreiben darf, wo doch der Doc sein Autogram druntersetzen muss ist schon sehr merkwürdig.
Wenn Du lieber die Fläschen haben möchtest und es mit der Tante so bleibt...

Nimm die Fläschchen und für den Notfall oder fraktionieren läßt Du Dir Spritzen aufschreiben.
Da kann sich die Dia-Frau nichts rausnehmen, was ist wenn die Pumpe mal versagt und die Fläschen nimmst Du halt jetzt lieber weil die Handhabung leichter ist :zwinker:


Viele Grüße

Markus

Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #67 am: April 17, 2009, 07:43 »
Dietmar, man kann den Rest auch aus einer zweiten Penpatrone aufziehen  ;). Ansonsten schließe ich mich Joa an, lass dir das nicht gefallen! Ich lasse mir auch beides verschreiben und das ist kein Problem.

Ulrike, ja so hat ich mir das vorgestellt und so würde es mir sicher auch gehen, wenn ich auf einmal ein anderes Pumpenmodell bedienen müsste. Hab bei Bekannten schon gesehen, wie die Paradigm bedient wurde und mich würden die x-mal Bestätigungen echt nerven, weil ich das eben nicht gewohnt bin. Andere können sich das Leben ohne Bolus-Expert nicht mehr vorstellen, ich kenn das halt nicht und weiss gar nicht, ob ich den wirklich nutzen würde.

Aber die Combo würd ich auch wegen der Fernbedienung mit BZ-Messgerät wollen, weil ich die Pumpe meist im BH stecken hab und da wär die Bedienung schon supi. Bin auch nächstes Jahr "fällig" und hoffe, dass Roche das bis dahin langsam mal alles auf die Reihe bekommen hat  ;).

Gruß
Alexandra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #68 am: April 17, 2009, 07:54 »
 ;D Mit der Patscherei, die ich einmal versucht habe, meinte ich eine zweite Ampulle....
Wahrscheinlich hab ich zu feste gedrückt, auf jeden Fall ist der Kolben rausgeflogen und ich stank stundenlang nach Insulin  :aechz:
Werde beim übernächsten Mal versuchen, die Fläschchen zu bekommen, im Moment ist mein Kühkschrank mit 16 Päckchen mehr als voll - die gute hat das Insulin doppelt aufgeschrieben  :lachen:
Assistentin und Doc müssen feste Absprachen für die Verschreibung getroffen haben, denn ich habe beobachtet, daß der Doc sie quasi ungelesen unterschreibt ;)

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #69 am: April 17, 2009, 13:22 »
Zitat
...denn ich habe beobachtet, daß der Doc sie quasi ungelesen unterschreibt
:ja: und ich habe gesehen, dass sich in meiner Patientenmappe einige Rezepte befanden, die blanko unterschrieben waren  und von der Arzthelferin mit dem gewünschten Inhalt versehen wurden.
Vorteil: Kürzere Wartezeit. ;)
Mit freundlichen Grüßen
johann