Autor Thema: Cozmo Pumpe wird eingestellt  (Gelesen 23533 mal)

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Cozmo Pumpe wird eingestellt
« am: März 25, 2009, 22:52 »
http://www.delteccozmoupdate.com/pump_user_faq.php

Smiths Medical plans to stop manufacturing and selling the Deltec Cozmo® insulin pump, effective March 25, 2009, and manage a well-controlled exit from the Diabetes business over time. The decision was publicly announced on March 25, 2009.


:((((((((((((((((

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #1 am: März 25, 2009, 23:01 »
Das ist ja der Hammer !    :moser:

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #2 am: März 25, 2009, 23:05 »
Scheint so als würde noch 4 Jahre Support geleistet und man soll auch problemlos Ersatzpumpen und den ganzen anderen Kram bekommen (Patronen, etc) aber danach ist Schluss :(

Hier eine richtige Presseerklärung mit Gründen und so
http://www.businesswire.com/portal/site/home/permalink/?ndmViewId=news_view&newsId=20090325005242&newsLang=en
« Letzte Änderung: März 25, 2009, 23:27 von Conni »

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #3 am: März 25, 2009, 23:32 »
Hey, das ist ja spannend.

Noch interessanter ist dann die Frage, ob Abbott das Aviator-Projekt weiter verfolgt.
Oder ob die auch angesichts des Medtronic-Vorsprunges im Bereich des marktbestimmenden
Features (Care Link) die Segel streichen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #4 am: März 26, 2009, 06:52 »
Doof.
Hatte die Cozmo mit auf meiner Liste, wenn es im Dezember heißt: Neue Pumpe, neues Glück.
Und die deutsche Website www.cozmore.de weiß noch nichts von ihrem Glück ...

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #5 am: März 26, 2009, 07:58 »
Mit anderen Worten:
in 4 Jahren genug Reservoirs haben damit man die nächsten Jahre "überlebt". :mauer:

Archchancellor
Potente Offenbarungs-Religionen kennen -wenn man ihnen den Freiraum läßt- allzu häufig nur eine Maxime, den Umgang mit dem Andersdenkenden betreffend: Du wirst dran glauben - oder: Du wirst dran glauben! Eine Maxime, die nicht nur zur Zeit der Kreuzzüge brutal umgesetzt wurde.
(M.S. Salomon, dt. Philosoph, Musiker u. Autor, *1967)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #6 am: März 26, 2009, 08:07 »
Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite absehbar. Smith Medical Deutschland hat in den vergangenen 3 1/2 Jahren viele Sachen angekündigt und nichts davon gehalten. Zu Beginn war die Cozmo aus meiner Sicht den anderen Pumpen in vielen Bereichen überlegen, hat sich aber in der Zwischenzeit rechts überholen lassen.

Ich persönlich freue mich über die Bekanntmachung, denn ich wollte am Ende der Garantielaufzeit auf ein Wettbewerbsprodukt wechseln und war nicht sicher, wie die Krankenkasse mit der Folgeverordnung umgeht. Jetzt habe ich ein unschlagbares Argument.

Dass sich auf der deutschen Seite noch nichts findet, wundert mich nicht. Noch vor ein paar Tagen hat mir die Produktmanagerin von Cozmo gesagt, am Ende der Garantiezeit würde der Krankenkasse ein Angebot zur Garantieverlängerung nach Revision der Pumpe gemacht...

chippy

Online Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16955
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #7 am: März 26, 2009, 09:06 »
Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite absehbar. Smith Medical Deutschland hat in den vergangenen 3 1/2 Jahren viele Sachen angekündigt und nichts davon gehalten. Zu Beginn war die Cozmo aus meiner Sicht den anderen Pumpen in vielen Bereichen überlegen, hat sich aber in der Zwischenzeit rechts überholen lassen.

Ich persönlich freue mich über die Bekanntmachung, denn ich wollte am Ende der Garantielaufzeit auf ein Wettbewerbsprodukt wechseln und war nicht sicher, wie die Krankenkasse mit der Folgeverordnung umgeht. Jetzt habe ich ein unschlagbares Argument.

Darf ich mir das da oben mal borgen und einfach nur unterschreiben? Genau das wollte ich nämlich auch sagen :staun:

Ich hab aber gerade nochmal mit denen telefoniert. Für die nächsten 4 Jahre braucht sich wirklich keiner Sorgen zu machen, da wird hinsichtlich Service alles so weiterlaufen wie bisher. Hier in Europa hat man von dieser Entscheidung auch erst in dieser Woche was gehört. (Letzte Woche habe ich noch mit einer Mitarbeiterin aus Österreich gesprochen, die gern eine Schulung 'Cozmo -> SiDiary' haben wollte!)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #8 am: März 26, 2009, 09:10 »
Hi Jörg,

wie geht es denn in dem Zusammenhang mit SiDiary weiter?
War Smith Medical nicht eines der Zugpferde und hat euch z.B. auch immer den Messeauftritt ermöglicht?

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #9 am: März 26, 2009, 09:13 »
Na ja Zugpferd würde ich es eigentlich nicht nennen. Es ist sehr schade und bedauerlich, weil wir mit Smiths immer eine sehr gute Partnerschaft gepflegt haben.

Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit