Autor Thema: Schneller wirksames Insulin?  (Gelesen 17495 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #20 am: August 05, 2010, 22:38 »
wir hatten das Lantus auch mal ausprobiert und dabei festgestellt das die Wirkung des Rapid wesentlich geringer was als unter Insuman Basal.  Paula braucht früh einen SEA von ca. 1/2h aber mittags und abends.

Ähm, Du meinst, dass die Rapid am Morgen geringer gewirkt hat unter basalem Lantus?
Wenn mittags und abends SEA=0 dann war das zu diesen Zeiten OK?

Ansonsten sind Deine Aussagen aber nicht wertbar, wenn Du nicht dazu sagst, wann Lantus und wie oft Lantus (bzw. NPH)
Auch die Dosisgrößen sagen dieses oder jenes aus.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #21 am: August 06, 2010, 08:44 »
Hallo

 das mit dem Stück Torte, kenne ich auch. Das geht auch mit einem Duplo.
Ich denke das liegt an der Zusammensetzung dieser speziellen "Mahlzeit"
 Also relativ viel Fett auf die vorhandenen Kohlenhydrate. Das geht dann so langsam ins Blut, das wohl die eigene Insulinproduktion da ganz gut mitkommt.
Geht auch ganz gut mit einem Croissant , da ist der Ausgangs-Blutzucker dann zwar etwas höher als zu beginn der Mahlzeit, aber meist noch im grünen Bereich ( jedenfalls bei mir).
Bei grösseren Mengen Torte/Duplo etc funktioniert das dann aber nicht mehr.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #22 am: August 06, 2010, 08:52 »
Hallo Joa,
wir hatten Insuman Basal 10IE je 7.00 und 18.00 Uhr, da es vor der nächsten Spritzzeit immer zu Löchern in der Basalversorgung kam haben wir es mal mit Lantus versucht gleiche IE und Zeit nach ca. 1,5 Wochen war die Basalversorgung stabiler aber statt der 2 IE für 1 BE Morgens brauchten wir mindestens 3IE zu den anderen Zeiten brauchten wir fast das 3fache an Rapid für Korrekturen war es das Gleiche. Nach dem die 3 Patronen aufgebraucht waren sind wir wieder auf Insuman Basal umgestiegen nach 3 Tagen hatten wir zwar das alte Problem aber der Rest funktioniert wieder. Nach dem vor einigen Monaten (der hoffentlich letzte Tumor auch raus ist)  haben wir mit 3x spritzen 7.00 (5IE), 15.00 (6IE) und 23.00 (6IE)Uhr begonnen nach noch ein bisschen feilen sind wir jetzt bei 5, 4, 5 IE und der Bolus ist jetzt für 1 BE bei 1 - 1 - 1,5 IE die Basallöcher sind weg um 18.00 liegt die Kleine etwas niedrig weshalb wir die Nachmittagsdosis noch etwas reduzieren werden.

Eigentlich wollte ich nur sagen das mit dem Wechsel auf ein anderes Basal die Wirkung der anderen Insuline und Faktoren auch anders werden kann.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #23 am: August 06, 2010, 12:53 »
Hallo Joa,

Ich stimme Dir voll und ganz zu, auch Deinen Ausführungen bezüglich Levemir.

Nur sind Basaldosen über 50 IE nicht praktikabel. Desweiteren hatte ich durch die lange Wirkungsdauer offensichtlich Nachmittags eine Basalüberabdeckung, so dass die BZ Werte zu niedrig wurden. Auch entfiel die teilweise Abdeckung der Morgenmahlzeit durch das Basalinsulin, so dass morgens grösser Boli notwendig wurden, um halbwegs brauchbare PP-Werte zu erhalten. Dies förderte wiederum die massive Hyponeigung nach 3-4 h.

Der Tagesinsulinbedarf war während dieser Zeit von ca. 60 IE auf etwa 100 IE angestiegen, die Schwankungsbreite riesig ( 8 Messungen/ Tag , höchster 195, niedrigster 56, Stab 59,4 ).

Da ich mir am Wochenende aufgrund meiner Sportart unter keinen Umständen eine Hypo leisten kann (Lebensgefahr für mich und Andere), habe ich diese Versuche wieder aufgegeben.

Mit der Torte hast du recht, diese ist ausschliesslich unter Sonntagstorte einzustufen. Ein leichter BZ- Anstieg ist dann sogar sinnvoll, um jede Hypogefahr zu vermeiden.


Gruss Klaus


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #24 am: August 08, 2010, 11:27 »
Eigentlich wollte ich nur sagen das mit dem Wechsel auf ein anderes Basal die Wirkung der anderen Insuline und Faktoren auch anders werden kann.

Wie wahr.  :zwinker:

Nur sind Basaldosen über 50 IE nicht praktikabel.

Yep, das ist schon eine ganz schön fette Insulinladung. :staun:

Zitat
Mit der Torte hast du recht, diese ist ausschliesslich unter Sonntagstorte einzustufen.
Na denn als Wort zum heutigen Sonntag: Guten Appetit.  :mahl:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #25 am: September 22, 2010, 08:46 »

So, ich bin Euch wahrscheinlich noch eine Rückmeldung schuldig:
Werde morgen früh mal mit Protaphane vorsichtig anfangen
Habe angefangen morgens mit Protaphane langsam zu unterstützen und was soll ich sagen, es funktioniert! Bin jetzt auch morgens bei 11IE und habe nicht weniger/mehr leichte Hypos am Nachmittag als sonst auch. :banane:

Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle so langsam mit dem SEA versuchen ein Stück anzufreunden. Sofern er problemlos integriert werden kann.
Das mit dem SEA ist bei mir nicht so leicht möglich - deswegen habe ich ja eigentlich NovoRapid bekommen, damit ich das spritzen kann was ich auf dem Teller vor mir sehe!

Und ansonsten, wenn Du mit der Basalunterstützung besser am Start wärst, wäre natürlich auch eine Reduktion der IE/BE-Faktoren recht wahrscheinlich.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe nimmst Du an, dass die Basalunterstützung meinen Bolusfaktor reduzieren könnte? Das habe ich leider nicht beobachten können, nach wie vor 1IE/BE über den ganzen Tag  :( . Aber ich denke das schulde ich Typ 3 und meiner BS die langsam wirklich am Ende ist.

Gruß
Franc

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #26 am: September 22, 2010, 09:57 »
Das mit dem SEA ist bei mir nicht so leicht möglich - deswegen habe ich ja eigentlich NovoRapid bekommen, damit ich das spritzen kann was ich auf dem Teller vor mir sehe!

Das funktioniert aber leider nicht immer (daß man keinen SEA braucht).

Lässt sich aber leicht ausprobieren: mess mal 60-90 Min. und 180-210 Minuten nach dem Essen. Der erste Messwert sagt was über den SEA aus, der zweite über die Dosis.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #27 am: Oktober 14, 2010, 11:46 »
So, jetzt habe ich gestern nochmals ein ausführliches Messbild gemacht. Leider find ich aber keine Möglichkeit diese hier in diesen Thread hochzuladen?

Vielleicht kann mir mal jemand nettes aus dem Forum erklären, wie Ihr die Bilder hier reinbekommt (cut und paste vom Screenshot scheint nicht zu funktionieren)?

Danke
Franc

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #28 am: Oktober 14, 2010, 12:49 »
Vielleicht kann mir mal jemand nettes aus dem Forum erklären, wie Ihr die Bilder hier reinbekommt (cut und paste vom Screenshot scheint nicht zu funktionieren)?

Schau mal hier :ja:

Bild/Screenshot als JPG dort hochladen und den erzeugten Link hier reinpappen ;D
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #29 am: Oktober 14, 2010, 13:32 »
Dank Andis Hilfe:



Basal morgens: Protaphane, Bolus: Novorapid

Wenn ich Jörg richtig verstanden habe, müßte jetzt hier ein SEA von 30Minuten her. Dann stellt sich mir aber die Frage ob ich weiterhin noch ein schnell wirksames oder nicht auch normales Insulin verwenden könnte (habe nämlich das schnell wirksame erhalten, damit der SEA<5 Minuten ist)?


So, jetzt habe ich gestern nochmals ein ausführliches Messbild gemacht. Leider find ich aber keine Möglichkeit diese hier in diesen Thread hochzuladen?

Vielleicht kann mir mal jemand nettes aus dem Forum erklären, wie Ihr die Bilder hier reinbekommt (cut und paste vom Screenshot scheint nicht zu funktionieren)?

Danke
Franc