Autor Thema: Diabetes im TV  (Gelesen 34579 mal)

Schnurble

  • Gast
Re: Diabetes im TV
« Antwort #120 am: Oktober 17, 2006, 09:46 »
Kennt eigentlich jemand hier die Serie Crossing Jordan?
Eigentlich mag ich die Serie ganz gerne, aber letzte Woche war ich schon arg enttäuscht.

Es kam eine Frau drin vor, die seit vielen Jahren Diabetes hat und Insulin spritzen muss. Ausserdem hatte sie noch ein schwaches Herz und durfte sich nicht aufregen. Sie sitzt also bei der Polizei und wird befragt, und schaut auch schon ganz krank und leidend aus. Irgendwann kippt sie dann vom Stuhl.
Ihr Sohn weiss natürlich sofort, was zu tun ist und holt ein riesiges blaues Ding aus ihrer Handtasche, was wohl einen Insulinpen darstellen soll, und gibt ihr einen Schuss in den Bauch. Und keine fünf Sekunden später wacht sie wieder auf und alles ist in Ordnung.  :balla:

Da muss man sich doch fast schon Mühe geben, um soviel falsch darzustellen. Bei einer Serie, die sich um medizinische Dinge dreht, sollte man eigentlich erwarten, dass die ihre Hausaufgaben etwas besser machen.   :(
Wollte ich einfach mal loswerden...

LG,
Anja


Offline gonium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Diabetes im TV
« Antwort #121 am: Oktober 17, 2006, 09:49 »

Kennt eigentlich jemand hier die Serie Crossing Jordan?
Eigentlich mag ich die Serie ganz gerne, aber letzte Woche war ich schon arg enttäuscht.


Hmm, was macht denn eigentlich Diabetes und Emergency Room? Die sind doch was die Medizin anbetrifft eigentlich ziemlich korrekt. Nur die Herzdruckmassage ist halt versaubeutelt...

-Mathias

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes im TV
« Antwort #122 am: Oktober 17, 2006, 11:25 »

Die sind doch was die Medizin anbetrifft eigentlich ziemlich korrekt. Nur die Herzdruckmassage ist halt versaubeutelt...

-Mathias


Emergency Room - hm, das ist doch das OHNE George Clooney, oder?
Ich weiß ja, dass Du auch Sani warst: Willst Du bei gesunden Schuspielern eine "echte" Herzdruckmassage durchführen ;-)

Aber ich vermute mal, dass "Diabetiker" für die Notaufnahme viel zu unspektakulär ist - es sei denn in einer theoretisch möglichen Extremsituation.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes im TV
« Antwort #123 am: Oktober 17, 2006, 12:46 »

Hmm, was macht denn eigentlich Diabetes und Emergency Room? Die sind doch was die Medizin anbetrifft eigentlich ziemlich korrekt.


Ja, was Diabetes angeht auch. (Ich hab mir neulich noch die ersten drei Seasons angesehen)

Zitat
Nur die Herzdruckmassage ist halt versaubeutelt...


Die finde ich dann auch immer witzig. Oder achte mal drauf, wie die manchmal mit dem Ambu-Beutel umgehen ;D

Aber wie Adrian schon sagte: kann man eben nicht echt darstellen, wenn man nicht gerade auf einer Puppe rumreitet.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline gonium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Diabetes im TV
« Antwort #124 am: Oktober 17, 2006, 13:08 »


Hmm, was macht denn eigentlich Diabetes und Emergency Room? Die sind doch was die Medizin anbetrifft eigentlich ziemlich korrekt.


Ja, was Diabetes angeht auch. (Ich hab mir neulich noch die ersten drei Seasons angesehen)

Zitat
Nur die Herzdruckmassage ist halt versaubeutelt...


Die finde ich dann auch immer witzig. Oder achte mal drauf, wie die manchmal mit dem Ambu-Beutel umgehen ;D

Aber wie Adrian schon sagte: kann man eben nicht echt darstellen, wenn man nicht gerade auf einer Puppe rumreitet.


Ja, insofern paßt das schon. Witzig ist auch, daß die Medikamente die amerikanischen Namen behalten haben und daß der "Valium oder Diazepham"-Oldie irgendwann vorkommt... Beim Ambu-Beutel unterscheiden sie aber zwischen Erwachsenen und Kindern - letztere werden schneller bebeutelt... Und das Equipment, was die zum Filmen haben, hätte wohl jede reale Notaufnahme gerne.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes im TV
« Antwort #125 am: Oktober 17, 2006, 14:36 »

Ja, insofern paßt das schon. Witzig ist auch, daß die Medikamente die amerikanischen Namen behalten haben und daß der "Valium oder Diazepham"-Oldie irgendwann vorkommt...


Du meinst jetzt z.B. wenn die von Epi reden, wo man hier 'Supra' sagen würde?

Zitat
Beim Ambu-Beutel unterscheiden sie aber zwischen Erwachsenen und Kindern - letztere werden schneller bebeutelt...


Kommt mir aber immer noch zu langsam vor (jedenfalls in den Szenen, die ich bisher gesehen habe und wo es mir aufgefallen ist). Ich meinte eher, wenn die mit Maske bebeuteln. Da war neulich eine Szene, da klaffte eine Riesenlück (weil die nie gescheit abdichten). So kriegt man da nie Luft rein.

Zitat
Und das Equipment, was die zum Filmen haben, hätte wohl jede reale Notaufnahme gerne.


Yep. Möglich, daß es einige wenige gibt, die so gut bestückt sind. Ich hab mal in der Notaufnahme am Essener Krupp KH gearbeitet. Wenn wir da eine Rea hatten wurde immer das Rea-Team von der Intensiv gerufen (und die kamen dann mit einem gut bestückten Wagen - Supra in Fertig-Spritzen, fand ich cool)

Aber Intensiv sind eh meist besser ausgestattet als die Notaufnahme. Zumindest war das am Klinikum Essen in der Herz-Thorax-Chirurgie so. Da hatten wir einen gut bestückten Notfallwagen für jeweils drei 'Boxen' (offene Zimmer mit je zwei Betten)
Ist aber in Uni-Kliniken eh anders; die haben meist das neueste vom neuen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/