Autor Thema: Ich fühle mich heute klasse, weil ...  (Gelesen 317642 mal)

Offline Gyuri

• Special Member
  • Country: de
  • angebissenes Obst
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich fühle mich heute klasse, weil ...
« Antwort #710 am: Gestern um 01:46 Nachmittag »
Hallo Gyuri,

ich dachte du wärst Ungar. Da muss man die Sprache doch nicht erst lernen…. […]

:zwinker: Auf diese Idee kämst du nie, würdest du mich ungarisch reden hören.  :rotwerd:

Nein ich bin gebürtiger Allgäuer.
Meine Oma und meine Mutter waren aus Baden. Die ersten Worte waren „Badensisch“.
Das verlor sich dann aber und ich sprach Ostallgäuer Dialekt.
Nur wenig geprägt hat mich dann später der Dialekt meines Stiefvaters, der war auf Leipzig.  ::)

Englisch wollte ich nie lernen und konnte es erst auf meinem zweiten Bildungsweg … aber nie so richtig.

Als ich mir im Urlaubsland Ungarn 1998 ein Haus in einer total abgelegenen Gegend kaufte, musste ich zwangsläufig mit den Nachbarn ungarisch sprechen und besuchte mehrere Jahre einen Kurs in der VHS. Zusammen mit viel Praxis in Ungarn, konnte ich mich mit meinen (sehr geduldigen) Nachbarn etwas unterhalten. Aber ab 2009 (Erkrankung) schlief die Lernbereitschaft immer mehr ein, ich habe auch einiges inzwischen wieder vergessen.
Was ich immer noch kann:
° Ungarische Speisekarten lesen und auf Ungarisch bestellen und auch bezahlen.
° Mit den Nachbarn quatschen - je betrunkener desto besser  :prost:
° Auf meiner OTP-Bank (Girokonto & Kreditkarte) sagen, dass ich jemanden brauche, der deutsch kann.

Bei anderen Ämtern und Einrichtungen muss ich inzwischen wieder mehr mit Händen und Füßen sprechen, was mir peinlich ist. Darum brauche ich wieder einwenig Übung. Dann traue ich mich vielleicht auch wieder, wildfremde Leute anzusprechen/anzuquatschen, wenn sie Ungarisch reden.  :zwitscher:
Gruß vom Gyuri  :banane:
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes