Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => CSII - Pumpentherapie => Thema gestartet von: Joerg Moeller am März 17, 2006, 23:49

Titel: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 17, 2006, 23:49
Hi Freunde,

Ulrike und ich hatten uns neulich schon über die Cozmo ausgetauscht. Insbesondere darüber, das die Datenverbindung Pumpe <-> PC ein bißchen fummelig sein kann. Um das soll es hier im Thread gehen, und ich kann dann auch mal über meine ersten Erfahrung mit dem CoZmonitor und dem Zusammenspiel Cozmo <-> SiDiary berichten.

@Ulrike: wollen wir das nochmal neu anfangen oder soll ich mal Copy&Paste'en?
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: moewe am März 18, 2006, 09:49
Hallo Jörg,

häng doch am besten unseren Schriftwechsel rein, ich vergesse leider immer, eine Kopie im Ausgang zu speichern  :knatschig:


danke und Gruß

Ulrike
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 18, 2006, 12:04
Okay, mach ich gleich. (Brauchte nur erst deine Einwilligung :ja: )
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 19, 2006, 09:36
Aus unserem IM-Wechsel:

Zitat von: moewe
Den Anfang habe ich ja schon gemacht, denn die Menüs der Pumpe sind auch verbesserungswürdig. Zum Beispiel habe ich gefragt, warum es nicht, wie bei jedem doofen Handy, durch lange drücken auf den zurück-Knopf aus jedem beliebigen Untermenü der Einstellung wieder zurück ins Hauptmenü geht... neee, man muß tausendmal rückwärts klicken, ist doch albern!

Und in der Historie werden tausend Datensätze für einen Bolus angelegt! Das muß auch nicht sein, denk ich mal. Da können die Programmierers noch ein wenig mehr Herzblut reinstecken.

Daß man im Hauptmenü nicht rückwärts scrollen kann, liegt angebllich daran, daß die Pumpe auch für Blinde ist, damit sie einen definierten Anfangspunkt haben und durch zählen der tastendrücke vorwärts im richtigen Untermenü landen. Also klicken wir brav 8mal vorwärts, bis wir beim Einstellmenü landen  :knatschig:

Dann habe ich gemeint, sollen sie doch einen gemeinsamen Punkt "Bolus" machen, wo dann die verschiedenen Essens-Boli und der Korrekturbolus drunter liegen. Da haste dann wenigstens einen Hauptmenüpunkt weniger.

Sie hat sich das alles notiert. Ich meine, die Macken eines Gerätes zeigen sich ja im täglichen Gebrauch. Ich habe in meiner Arbeit gelernt, daß man Verbesserungswünsche auch äußern muß, damit sie eingearbeitet werden können  ;D
Zitat

Zitat von: Jörg Möller
Zitat von: moewe
geht das bei deiner Cozmo auch so schwer mit dem Auslesen? Ich kann sie immer nur nach stundenlangem gefummel überreden, mit dem IR-Port meines Notebooks zu kommunizieren,

Ja, kann ich bestätigen. Die beiden IrDA-Sensoren auf der Rückseite müssen haargenau auf den Empfänger ausgerichtet sein, sonst klappt es nicht. Die hätten besser Bluetooth nehmen sollen. Frisst zwar mehr Strom, aber man könnte ja den Menüpunkt "BT ein-/ausschalten" hinzufügen.

Zitat
Übrigens habe ich auch ne Weile gebraucht, um mein OTUS  mit Sidiary zum Auslesen zu kriegen, aber ich habs geschafft!
USB-Treiber vom OTUS-Kabel deinstalliert, neuinstalliert, und siehe da, es ward an Com-Port 4 gefunden! *uff*

Wozu liest du denn dein OTUS aus, wenn du die Pumpe auslesen kannst? Ich geb einfach jeden BZ in die Pumpe ein. Ist immer noch schneller und einfacher als das OTUS-Gefummel und ich hab dann ein komplettes BZ-Tagebuch in der Pumpe, das ich dann in SiDiary einlesen kann. (Historie mit dem CoZmanager auslesen und dann mit dem Cozmo-Treiber in SiDiary einlesen.

Zitat von: moewe
habe meine neue Pumpe bekommen. Und siehe da, ich kann das Display ohne Brille lesen  :kreisch:. Da hat wohl bei der anderen so ne Beschichtung gefehlt und wenn man die zwei nebeneinander hält, ist auf der alten alles total unscharf zu erkennen und auf der neuen so klar wie bei ner geputzten Scheibe! Und grad isses jetzt auch, wobei dieser Unterschied den Kohl net fett macht. Aber Hauptsache, ich kann jetzt das Display besser lesen!

Das mit dem IR-Port geht genauso gut/schlecht wie mit der alten, allerdings habe ich gleich beim ersten Versuch geschafft, das Programm auf die neue Pumpe zu spielen. Ging problemlos. Vielleicht brauch ich da nur mehr Übung. Der bei der Hotline meinte auch, daß Windoof sich manchmal länger bitten läßt. Naja, also wenn ich mir das Gehäuse von der Pumpe so anschau, das sieht schon mächtig nach Garagenwerkstatt aus. Da glaub ich, daß da noch der eine oder andere Mangel dran ist.
Zitat


Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 19, 2006, 11:11
Und hier jetzt mal ein Zwischenbericht von mir:

Ich trage die Cozmo jetzt seit dem 08.03.
Anfangs war das eine Umgewöhnung, weil meine 508 einen Clip hatte, den man direkt am Gehäuse befestigen konnte. Das gefiel mir besser als die Ledertasche mit Clip bei der Cozmo. Und da ich auf eine Befestigung mit Clip bestehe werde ich wohl bei dieser Lösung bleiben müssen (wenn ich nicht auf eine passende Handy-Tasche ausweichen will).

Ansonsten ist der Unterschied enorm: wenn man die technischen Möglichkeiten vergleicht, dann ist die 508 ein Taschenrechner und die Cozmo ein Computer. Die einzelnen Features aufzulisten wäre zu lang; die kann man aber auch auf den Cozmo-Seiten (http://www.cozmoinfo.com/) oder bei Matthias Chrostek (http://www.chrostek.de/pumpenvergleich/index.php) nachlesen.

Natürlich war das erstmal eine Umgewöhnung. Bei der 508 kann ich wählen zwischen normalem Bolus, verlängertem und Dualbolus. Bei der Cozmo muß ich erstmal festlegen, ob Essensbolus oder Korrekturbolus.
Dual-/Verlängerter Bolus sind nur als Essensbolus abrufbar. Und beim Korrekturbolus muß ich den BZ angeben.
Kann aber auch sein, daß das an meiner persönlichen Pumpenkonfiguration liegt.

Das ist nämlich ein weiteres Schmankerl: man kann sich eine ganz persönliche Grundkonfiguration erstellen und muß nicht das nutzen, was der Hersteller vorgibt. Das fängt bei den Menüs an und geht bis hin zur Frage, ob man lieber die IE oder Gramm KH eingeben will, um einen Bolus auszulösen. Bei letzterem muß die Pumpe natürlich die BE-Faktoren kennen, aber die kann man sich frei gestalten.

Etwas sehr gewöhnungsbedürftig war für mich aber anfangs die Art und Weise, wie die BE-Faktoren eingegeben werden. Man muß dann nämlich nicht den Faktor (z.b. 2 = 2 IE pro BE) eingeben, sondern wieviel Gramm KH durch eine IE abgedeckt werden (in diesem Beispiel 6 Gramm). Diese Sache ist noch arg amerikanisiert und sollte in einer nächsten Firmware mal geändert werden.

Vereinfacht wird die Arbeit mit der Cozmo durch den CoZmanager (http://diabetes-technologie.de/markt/smiths/cozmonitor-infrarot-schnittstelle.htm)
Dazu muß die Pumpe über Infrarot (IrDA) mit dem Computer verbunden sein, auf dem der CoZmanager läuft. (Man kann sich dazu einen Adapter nachkaufen, wenn der PC kein IrDA hat).

Diese Verbindung kann manchmal etwas fummelig herzustellen sein, weil die Pumpe ganz genau auf den IR-Sensor ausgerichtet sein muß. (An der Pumpe sind die Sensoren auf der Rückseite)
Ist aber nicht weiter tragisch, weil man am Computer erst alles einstellen kann und das in einem Rutsch auf die Pumpe übertragen. Hilfreich, wenn man mal eine Ersatzpumpe bekommt (z.B. als kostenlose Leihgabe für den Urlaub): man muß die neue Pumpe nicht elend lange programmieren sondern überspielt einfach die im CoZmanager gespeicherte Konfiguration.

@LB: es ist zwar nur eine Pumpe, aber Cozmo garantiert einen Austausch innerhalb 12 Stunden. Die haben 28 Lager in Deutschland, von denen dann sofort eine per Kurier rausgeschickt wird, wenn man Probleme hat. Derzeit liegt die Reaktionszeit bei etwa 3 Stunden. Und die kann man ja auch schon mal mit einem Pen überbrücken :zwinker:

Die Cozmo zeigt auch an, wieviel Insulin vom letzten Bolus noch wirksam ist. Allerdings wird das linear berechnet. Wenn ich angebe, daß mein Insulin eine Wirkdauer von 2 Stunden hat, dann wirken für die Cozmo 0,1 IE ebenso 2 Stunden wie 50 IE
Dafür ist sie aber pingelig genau, was den Zielwert angeht. (Ein Zielbereich hätte es auch getan).
Ich hab eine 20er Korrekturregel und einen Zielwert von 100. Als ich 103 mg/dl eingegeben hatte schlug die Cozmo mir einen Korrekturbolus von 0,15 IE vor :staun:

Überhaupt sind die Boli frei einstellbar. Nicht nur was den BE-Faktor angeht, auch was den Namen angeht (mein Pizza-Bolus heißt im Menü auch 'Pizza' :zwinker:), sondern auch was die Verteilung angeht. So habe ich den Pizza-Bolus als Dualbolus 1IE für 6 Gramm KH mit 50% sofort und 50% über 5 Stunden verteilt definiert.
Und meinen 'Nachtmahl-Bolus' (der heißt auch so ;D ) mit 1 IE für 6 Gramm KH als Dualbolus mit 70% sofort und 30% über 3 Stunden. (Abends ist mein Magen etwas träger).

Ich brauch mir das also nicht zu merken, sondern esse eine Pizza wie folgt:
1. BZ messen
2. Aus dem Menü den Essenbolus wählen
3. Das Profil 'Pizza' aktivieren
4. Die Gramm KH eingeben (Scrollen in Schritten zu 1, 2, 3, 4, 5, 10 oder 15; 6 und 12 gibt es leider nicht :nein:)
5. Sagen ob man einen Korrekturbolus hinzufügen möchte
5a. Wenn ja: BZ eingeben
6. Abgabe starten.

Beim Korrekturbolus werden IE übrigens nicht nur aufgeschlagen, sondern auch abgezogen, wenn der BZ unter dem Zielwert ist.

Wäre cool, wenn man da auch noch den DEA eingeben könnte und die Pumpe durch Piepsen signalisiert, daß man jetzt essen kann ;D

Dafür kann man sie aber so einstellen, daß sie piepst wenn es wieder Zeit für eine Messung ist. Wahlweise wenn man zu einer bestimmten Zeit keinen Bolus abgegeben hat (möglicherweise Mittag gegessen und vergessen zu drücken), 2 Stunden nach eine Korrektur oder KW oder zu selbst definierten Zeiten.

Die Pumpe speichert irre viel, was man mit ihr gemacht hat und SiDiary kann das alles auslesen: erst die Historiendaten mit dem CoZmanager auslesen, dann die so gespeicherte Datenbank in SiDiary importieren. Und man kann wählen, welche Pumpenevents übernommen werden sollen. Die werden dann entweder in die Bemerkungen eingetragen (natürlich am korrekten Tag und mit Uhrzeit) oder direkt ins Grid, wenn es um AW/BW/KW usw. geht.

Dadurch, daß man seine BZs und seine BE auch in die Pumpe eingeben kann hat man auf diese Art fast ein komplettes Tagebuch. Bis auf Sport, Gewicht, Blutdruck, Bemerkungen etc. Und die kann man ja in sein mobiles Gerät (Smartphone/PPC/JavaHandy) eingeben und dann mergen.

Ich kann die Cozmo nur mit meiner 508 vergleichen, da ich die anderen Pumpen nur in der Theorie kenne. Aber wie gesagt: Taschenrechner v.s. Computer.

Und durch die Möglichkeit mit dem PC zu syncen ist es für mich derzeit die beste Lösung. Ich würde sie jedenfalls nicht gerne abgeben wollen (es sei denn gegen meine eigene Cozmo; diese ist ja nur ein Testmodell)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 19, 2006, 11:47
Und jetzt mal zum CoZmonitor:

(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/images/coz5.JPG)

Das ist schon ein feiner Gedanke: eine Insulinpumpe, mit der man auch den BZ messen kann.
Rein technisch funktioniert das perfekt: Cozmonitor an die Pumpe anklicken; über die IR-Sensoren auf der Rückseite stehen die beiden miteinander in Kontakt; auf den Home-Bildschirm gehen, Teststreifen einschieben, messen, Essen- oder Korrekturbolus hinzufügen (oder einfach nur abspeichern - fertig.

Ein bißchen schade ist es aber, daß man dazu erst den Reservoirverschluß und den Batteriefachdeckel anheben muß (darunter wird der Clip befestigt; sehr sicher durch Metallverstärkungen; kann also nicht so leicht brechen).

(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/images/coz3.JPG)

So hat man mindestens einmal PAb/PAn (Pumpe an-/abgelegt) im Protokoll. Und das muß man ja machen, wenn man die Pumpe auslesen will, damit der IR-Sensor frei ist.

(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/images/coz4.JPG)

Da wird es aber für SiDiary ein Treiber-Update geben: ist der Zeitraum zwischen PAb und PAn kleiner als 5 Minuten wird es nicht in SiDiary übernommen. (Die 5 Minuten wirken sich auf den BZ eh kaum aus)

Betrieben wird der CoZmonitor mit einer 2032-Knopfzelle und hat die Freestyle-Technik intus. Demzufolge werden auch die Freestyle-Streifen verwendet.
Die Anzeige (Statusmeldung, Codenummer, BZ, weiterführende Menüs zu den Boli und zum Speichern) erfolgt dann in der Cozmo selbst. Leider, leider, leider fehlt dem CoZmonitor das für mich wichtigste: die Teststreifenbeleuchtung von meinem FSM :traurig:

Und so sieht die die Teststreifenaufnahme aus, wenn die Pumpe in der Ledertasche mit Clip steckt:

(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/images/coz6.JPG)

Dadurch wird die Pumpe aber 'tiefer' (Breiter kann man ja nicht sagen, stimmt technisch gesehen ja nicht)

(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/images/coz2.JPG)

Und ganz gravierend fällt das in der Ledertasche auf:

(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/images/coz1.JPG)

Um mal einen Vergleich zu haben: die Tiefe ist dann tiefer, als das FSM breit ist. Hier sieht man, daß der Clip der Ledertasche darüber hinausragt:

(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/images/coz7.JPG)

Aber dafür braucht man dann nur noch Stechhilfe und Streifen einpacken. Und die passen ja bequem in ein zusätzliches Pumpentäschchen aus Neopren. Und da passt dann auch noch Ersatzbatterie und vorgefülltes Austauschreservoir rein.
(Sieht im Sommer bestimmt cool aus, wenn am Gürtel nicht nur die Pumpe hängt, sondern auch noch Pumpenzubehörtäschchen, Handy, MP3-Player und Digicam ;D )

Mein Fazit: ich bin hin- und hergerissen. Einerseits stört es mich schon, daß das Teil dann so klobig wirkt (verglichen mit der sehr schlanken 508) und daß die Teststreifenbeleuchtung fehlt.
Andererseits finde ich es schon nett, den BZ nicht mehr händisch eingeben zu müssen (aber zu können!).

Schwerer wird die Pumpe dadurch nicht wesentlich (nur um 27 Gramm inkl. der Knopfzelle). Und beim Schlafen bin ich dadurch auch nicht eingeschränkt gewesen (ich trage sie am Bund der Boxershorts direkt unter dem Bauchnabel). Und da ich den XPress-Bolus knopf eh kaum nutze sondern immer die Pumpe vom Gürtel hole und in die Hand nehme um den Bolus einzustellen macht es auch nicht mehr Arbeit. Trotzdem wäre es noch schöner, wenn der CoZmonitor direkt ins Gehäuse integriert wäre.
Naja, vielleicht kommt das noch...

Nachtrag: wann genau es den CoZmonitor in Deutschland geben wird ist noch nicht sicher. Wahrscheinlich Mitte des Jahres, sehr wahrscheinlich dieses Jahr noch. Muß halt alles noch behördlich geregelt werden.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: LordBritish am März 19, 2006, 12:41
@LB: es ist zwar nur eine Pumpe, aber Cozmo garantiert einen Austausch innerhalb 12 Stunden. Die haben 28 Lager in Deutschland, von denen dann sofort eine per Kurier rausgeschickt wird, wenn man Probleme hat. Derzeit liegt die Reaktionszeit bei etwa 3 Stunden. Und die kann man ja auch schon mal mit einem Pen überbrücken :zwinker:

 :staun: jetzt wird schon speziell auf mich und meine Bedürfnisse im Bericht eingegangen...  :lachen:
hoffe doch es ist nicht negativ  :gruebeln:

Wie sieht das aus, wenn ich im Ausland bin, Österreich oder sonst wo z.B. am Nordpool, Afrika oder so (man weiß ja nie... :zwinker: ) :kratz:

Im grossen und ganzen hört sich das schon ganz gut an, ist bestimmt einen Test Wert...
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 19, 2006, 13:32
:staun: jetzt wird schon speziell auf mich und meine Bedürfnisse im Bericht eingegangen...  :lachen:
hoffe doch es ist nicht negativ  :gruebeln:

Na sagen wir mal eher 'exemplarisch'. Es gibt ja auch noch andere, die wegen dieser 2-Pumpen Sache zu Roche gehen...

Zitat
Wie sieht das aus, wenn ich im Ausland bin, Österreich oder sonst wo z.B. am Nordpool, Afrika oder so (man weiß ja nie... :zwinker: ) :kratz:

Genauso wie das jetzt schon für dich aussieht: du nimmst deine Zweitpumpe mit. Wie gesagt: für den Urlaub gibt es kostenlose Leihpumpen. Und solltest du die vergessen haben: Cozmo-Niederlassungen gibt es ja auch in anderen Ländern. (Obwohl ich mir da beim Nordpol nicht so sicher bin :zwinker: )
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: moewe am März 19, 2006, 14:35
zwischendrin mal wieder was von mir.

Also das mit den BE-Faktoren, die nur per g/KH eingestellt werden können stört mich obergewaltig. Ich hab deshalb die Boli auf IE eingestellt und damit fällt schonmal die Möglichkeit weg, einen festen Frühstücks-, Pizza- oder ähnlichen Bolus voreinzustellen, den man dann per Knopfdruck auswählen könnte. Finde ich sehr schade und werd ich beim nächsten Telefonat mit den Pumpenfuzzis bei Smith medical versuchen, auf der Prio-Liste mal ein wenig nach vorn zu schieben  ;D

Ich kann halt nur bei Essensbolus Standard, verzögert oder Dual aussuchen und dann muß ich mir schnell selber ausrechnen, wieviel IE meiner gewählten BE-Menge entspricht. Das ist doof, weil dadurch in der Pumpe nicht gespeichert wird, wieviel BE ich essen wollte. Ich finde aber gut, daß ich beim Dual-Bolus noch frei wählen kann, wie ich aufteilen möchte. Wie schon gesagt, ist es albern, was die Pumpe beim Abgeben eines Bolus alles an Datensätzen speichert. Wenn man beim Dualbolus nach BZ korrigiert, dann zieht die Pumpe erbarmungslos von der ersten Hälfte des Bolus ab oder schläft auf, was ich nicht so schön finde. Es sollte eher als Vorschlag kommen und ablehnbar sein. Ich fände auch gut, wenn die Aufteilung des Bolus, die man ja nur in % angeben kann (wobei dann krumme Zahlen rauskommen), vor der Abgabe angezeigt würde und vielleicht auch noch korrigierbar wäre... Alles zusammengenommen werde ich mal bei Smith anrufen und die Technikerin in unser Forum einladen, damit ich nicht alles nochmal aufschreiben muß. Wäre das in deinem Sinne, Jörg?

Mit Sidiary komme ich da auch noch nicht recht klar, da tue ich mich noch schwer bei der Auswertung. Vor allem ist es manchmal doof, weil ich früher im OTUS auch die gespritzte Insulindosis (natürlich nur im Ganzen) mit eingetippt habe, und da ist jetzt dann alles doppelt gewesen. Nun, ich lass halt jetz im OTUS die Insulindosis weg, habe ich ja im Cozmanager stehen (falls ich das mit dem Auslesen hingekriegt habe  ;D ). Allerdings kann man beim OTUS nur ganze BE eingeben oder auch wieder die doofen g KH, mit denen ich DM-Dinosaurier mich nicht beschäftigen möchte, weil ich das mit den BE übersichtlicher finde. (als Programmierer habe ich Probleme mit dem Kopfrechnen  :kratz: )
Also alles noch nicht so, wie ich das gerne hätte. Ich sollte mal versuchen, den FSM zu benutzen, den ich ja im Pumpenstarterpaket erhalten habe, vielleicht komme ich damit besser klar.

Im Moment muß ich sagen, daß ich mich mit der ganzen Technik noch nicht so befassen konnte, weil erstmal wichtiger ist, daß ich mit der Pumpentherapie überhaupt zurande komme, die Basalrate paßt und ich insgesamt die Werte gleichmäßig kriege. Wenn das ohne Probleme läuft, dann kümmer ich mich um den Auswertungskram. Am liebsten hätte ich da einen von Euch (Jörg, Alf, Andi) für ein oder zwei Wochen als persönlichen Sekretär, damit ich schneller reinkomme  :lachen:

Also Jörg, falls ich bisher Kraut und Rüben geschrieben habe, sieht man daran nur, daß ich momentan noch in der Probe bin und versuche, das Chaos in meinem Hirn etwas in den Griff zu bekommen, was mir nur teilweise gelingt.

Als Fazit wollte ich nur noch bemerken, daß ich mich für die Cozmo entschieden habe, weil:

- nur EINE AAA-Alkali-Batterie nötig ist, die man an jeder Ecke kaufen kann... (allerdings muß man hingucken, die meisten AAA-Super-Batterien sind nicht Alkali, sondern Metallhybrid-Batterien! Nur Alkaline verwenden!)
- 4 Basalraten mit 48 Schritten(wenn man will, kann man alle 30 min was anderes einstellen)
- 4 temporäre Basalraten (allerdings nur prozentual nach oben oder unten)
- fast alle Menüs können nach Benutzerwillen angepaßt werden
- IR-Port zum direkten Anschluß an den PC (der allerdings nur mit gut zureden funzt)
- Cozmanager als Auswertungssoftware, mit der man auch das Programm der Pumpe anpassen kann, leichtes Überspielen von der Pumpe auf den Rechner und wieder zurück
- das Reservoir enthält bis zu 300 IE Insulin (wenn man eine ruhige Hand beim Füllen hat  ;D) das reicht bei mir etwa 5  Tage
- an den Standard-Luer-Anschluß passen Katheter von mehreren Herstellern
- sie ist wasserdicht (naja, ist mir eigentlich egal, ich nehm sie lieber vorher ab)

nachteilig finde ich wie Jörg, daß der Clip nur an der Tasche ist und die Pumpe dadurch sehr dick ist. Vorteil ist aber, daß da ne kleine Öse dran ist, da habe ich so einen Handy-Anhänger angebaut, den ich mit einem umfunktionierten Handyband mittels Carabiner an einer Gürtelschlaufe hängen habe. So habe ich keine Angst mehr, wenn mir die Pumpe aus der Hosentasche fällt. Das kann durch den kleinen Unterschied zwischen Männern und Frauen auf der Toilette schnell böse enden  ;D

Hier habe ich mal meine bisherigen Verbesserungsvorschläge aufgezählt und bitte um Ergänzung/Änderung:

Ich finde das nicht Rückwärts-blättern können im Hauptmenü blöd, da sollten sie lieber für Blinde eine Extra-Software-Variante machen.

Das Menü sollte insgesamt verbessert und an deutsche Verhältnisse angepaßt werden (KH-->BE)

Bei Dualbolus sollte man die Anteile in IE auswählen können und nicht in %, und sie sollen vor der Abgabe zur Korrektur nochmal angezeigt werden

Die Historie bezüglich Bolus sollte überarbeitet werden. (nicht soviele Datensätze für einen Bolus)

Der Rücksprung aus dem Einstellmenü ins Hauptmenü/Home sollte durch einen Tastendruck (2 Sekunden oder so) möglich sein

Bei den Alarmen sollte eine Kombination aus Piep /Vibration einstellbar sein

beim Programmieren einer neuen Basalrate sollte wie beim Cozmanager immer Uhrzeit/Wert ins jeweils nächste Feld mit übernommen werden, da geht es schneller
außerdem sollte man Uhrzeiten/Schritte in eine Basalrate einfügen können (oder geht das irgendwie und ich weiß es nur nicht?)

Für den Erinnerungsalarm an die nächste  BZ-Bestimmung sollte man einen Zeitraum einstellen können (also z.B. nur von 6-23 Uhr oder so), damit mich das Teil nicht immerzu nachts weckt.

So, schon wieder ist es ein Roman geworden...

LG Ulrike
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 19, 2006, 16:29
Also das mit den BE-Faktoren, die nur per g/KH eingestellt werden können stört mich obergewaltig. Ich hab deshalb die Boli auf IE eingestellt...

Kannst du aber einfach umrechnen: BE:BE-Faktor = gramm KH pro Einheit
(Und wenn das einmal programmiert ist kannst du es ja wieder vergessen, dann weiß die Pumpe es ja)

Zitat
und damit fällt schonmal die Möglichkeit weg, einen festen Frühstücks-, Pizza- oder ähnlichen Bolus voreinzustellen, den man dann per Knopfdruck auswählen könnte. Finde ich sehr schade und werd ich beim nächsten Telefonat mit den Pumpenfuzzis bei Smith medical versuchen, auf der Prio-Liste mal ein wenig nach vorn zu schieben  ;D

Gute Idee: diese kleine Miniformel sollte dich nun wirklich nicht das Problem sein.

Zitat
Ich finde aber gut, daß ich beim Dual-Bolus noch frei wählen kann, wie ich aufteilen möchte.

Ja, aber für Leute, die von der 508 kommen erstmal gewöhnungsbedürftig. Da habe ich ja gesagt wieviel IE sofort und wieviel IE auf X Minuten verteilt.

Zitat
Wenn man beim Dualbolus nach BZ korrigiert, dann zieht die Pumpe erbarmungslos von der ersten Hälfte des Bolus ab oder schläft auf, was ich nicht so schön finde.

 :kratz:

Zitat
...werde ich mal bei Smith anrufen und die Technikerin in unser Forum einladen, damit ich nicht alles nochmal aufschreiben muß. Wäre das in deinem Sinne, Jörg?

Kein Problem.

Zitat
Mit Sidiary komme ich da auch noch nicht recht klar, da tue ich mich noch schwer bei der Auswertung.

Womit genau?

Zitat
- das Reservoir enthält bis zu 300 IE Insulin (wenn man eine ruhige Hand beim Füllen hat  ;D) das reicht bei mir etwa 5  Tage

...die man zudem noch mit begelegter Kappe nach dem Aufziehen verschließen kann. Gut für einen schnellen Wechsel unterwegs. Und ich zieh mir jetzt direkt immer 3 Reservoire auf.

Zitat
nachteilig finde ich wie Jörg, daß der Clip nur an der Tasche ist und die Pumpe dadurch sehr dick ist.

Ja. Vorteilig ist aber auch - im Gegensatz zu 508 - daß der Clip drehbar ist. Kann ganz angenehm sein, wenn man sich mal hinsetzt und die Pumpe sonst stört.

Zitat
Ich finde das nicht Rückwärts-blättern können im Hauptmenü blöd, da sollten sie lieber für Blinde eine Extra-Software-Variante machen.

Du meinst, daß man das Menü nicht als Loop laufen lassen kann? Naja, kann ich mich mit abfinden. So oft fummel ich da ja auch nicht rum.

Zitat
Das Menü sollte insgesamt verbessert und an deutsche Verhältnisse angepaßt werden (KH-->BE)

Yep. Z.B. Schritte in 1,2,3,4,5,6, 10 und 12

Zitat
Bei Dualbolus sollte man die Anteile in IE auswählen können und nicht in %, und sie sollen vor der Abgabe zur Korrektur nochmal angezeigt werden

Das ist nur Gewöhnungssache. Und die Menge des Sofort-Anteils wird ja auch angezeigt.

Zitat
Die Historie bezüglich Bolus sollte überarbeitet werden. (nicht soviele Datensätze für einen Bolus)

Uninteressant für mich (->SiDiary ;D )

Zitat
Der Rücksprung aus dem Einstellmenü ins Hauptmenü/Home sollte durch einen Tastendruck (2 Sekunden oder so) möglich sein

Finde ich auch nicht so wichtig; ich mach die Einstellungen ja eh mit dem CoZmanager

Zitat
beim Programmieren einer neuen Basalrate sollte wie beim Cozmanager immer Uhrzeit/Wert ins jeweils nächste Feld mit übernommen werden, da geht es schneller

Siehe oben.

Zitat
außerdem sollte man Uhrzeiten/Schritte in eine Basalrate einfügen können

Was meinst du damit?

Zitat
Für den Erinnerungsalarm an die nächste  BZ-Bestimmung sollte man einen Zeitraum einstellen können (also z.B. nur von 6-23 Uhr oder so), damit mich das Teil nicht immerzu nachts weckt.

Du meinst für die automatischen nach Korrektur/KW? Die nutze ich ja eh nicht. Aber ich hab einen manuellen (12:00), damit ich nicht immer vergesse da zu messen. Kann sonst sein, daß ich um 7:00 aufstehe und messe und dann erst wieder um 15-16 Uhr (zur ersten Mahlzeit des Tages)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: LordBritish am März 19, 2006, 16:41
Genauso wie das jetzt schon für dich aussieht: du nimmst deine Zweitpumpe mit. Wie gesagt: für den Urlaub gibt es kostenlose Leihpumpen. Und solltest du die vergessen haben: Cozmo-Niederlassungen gibt es ja auch in anderen Ländern. (Obwohl ich mir da beim Nordpol nicht so sicher bin :zwinker: )

 :patsch: an das Zweitgerät bei Bedarf hatte ich nicht gedacht...  :patsch:
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: moewe am März 19, 2006, 18:56
Kannst du aber einfach umrechnen: BE:BE-Faktor = gramm KH pro Einheit
(Und wenn das einmal programmiert ist kannst du es ja wieder vergessen, dann weiß die Pumpe es ja)

Also das habe ich jetzt nicht verstanden.. Ich gebe ja zu, daß ich ein bissel doof bin.  :kratz:


Zitat
Wenn man beim Dualbolus nach BZ korrigiert, dann zieht die Pumpe erbarmungslos von der ersten Hälfte des Bolus ab oder schläft auf, was ich nicht so schön finde.
Zitat
:kratz:



menno, Schreibfehler... also die Pumpe zieht die Korrektur ab oder addiert sie dazu.... (schlägt auf, sollte das heißen  ;D)


Zitat
Mit Sidiary komme ich da auch noch nicht recht klar, da tue ich mich noch schwer bei der Auswertung. Womit genau?

Z.B. mit dem, was Sidiary aus meinen OTUS-Werten macht. Irgendwie kommen mir dauernd BZ-Werte abhanden.
 :gruebeln:

Zitat
- das Reservoir enthält bis zu 300 IE Insulin (wenn man eine ruhige Hand beim Füllen hat  ;D) das reicht bei mir etwa 5  Tage
Zitat
...die man zudem noch mit begelegter Kappe nach dem Aufziehen verschließen kann. Gut für einen schnellen Wechsel unterwegs. Und ich zieh mir jetzt direkt immer 3 Reservoire auf.

Ja sicher, mit den 10ml-Stechampullen liegt das ja nahe... 2 in den Kühlschrank und eine als Ersatz für unterwegs.

Zitat
nachteilig finde ich wie Jörg, daß der Clip nur an der Tasche ist und die Pumpe dadurch sehr dick ist.
Zitat
Ja. Vorteilig ist aber auch - im Gegensatz zu 508 - daß der Clip drehbar ist. Kann ganz angenehm sein, wenn man sich mal hinsetzt und die Pumpe sonst stört.
Ich fände drehbar um 360 Grad noch schöner, bin ich unverschämt?  ;D


Zitat
Ich finde das nicht Rückwärts-blättern können im Hauptmenü blöd, da sollten sie lieber für Blinde eine Extra-Software-Variante machen.
Zitat
Du meinst, daß man das Menü nicht als Loop laufen lassen kann? Naja, kann ich mich mit abfinden. So oft fummel ich da ja auch nicht rum..

Ist halt Geschmacksache. Ich mag die Klickerei nicht so. Und für Historie mußte 5mal vorwärts und für Einstellungen 6mal... Brauch ich manchmal, wenn ich mich nicht mehr erinnern kann, was für einen Bolus(Standard, verzögert, Dual) ich zuletzt hatte und wie der aussah) Im Home-Bildschirm steht ja nur die Gesamtmenge.

Zitat
Bei Dualbolus sollte man die Anteile in IE auswählen können und nicht in %, und sie sollen vor der Abgabe zur Korrektur nochmal angezeigt werden
Zitat
Das ist nur Gewöhnungssache. Und die Menge des Sofort-Anteils wird ja auch angezeigt.

Aber erst, wenn sie schon abgibt... Prozentrechnung im Kopf ist nicht jedermanns Sache und man kann da nicht mehr korrigieren, oder hab ich das übersehen?

Zitat
Die Historie bezüglich Bolus sollte überarbeitet werden. (nicht soviele Datensätze für einen Bolus)
Zitat
Uninteressant für mich (->SiDiary ;D )

Habe ich aber nicht immer bei mir und ich habe ein extremes Kurzzeitgedächtnis... Schaue oft in der Historie nach, was ich angestellt habe. Vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit...

Zitat
Der Rücksprung aus dem Einstellmenü ins Hauptmenü/Home sollte durch einen Tastendruck (2 Sekunden oder so) möglich sein

Zitat
Finde ich auch nicht so wichtig; ich mach die Einstellungen ja eh mit dem CoZmanager

geht aber bei jedem Handy so und ist Stand der Technik. (sorry, ich oute mich hiermit als Verfechter ergonomischer Software)

Zitat
beim Programmieren einer neuen Basalrate sollte wie beim Cozmanager immer Uhrzeit/Wert ins jeweils nächste Feld mit übernommen werden, da geht es schneller

Zitat
Siehe oben.

Ich durfte das aber schon 2mal in der Arztpraxis machen, und da hab ich leider den Cozmanager nicht dabeigehabt  ;D

Zitat
außerdem sollte man Uhrzeiten/Schritte in eine Basalrate einfügen können
Zitat
Was meinst du damit?

War ein Fehler von mir. Ich habs irgendwie geschafft, eine Stunde rauszulöschen aus Versehen. Und die konnte ich dann nicht wieder reinkriegen, ich mußte die komplette Basalrate neu machen. War auch wieder gezwungen, ohne Cozmanager zu arbeiten. Versuch mal Spaßeshalber, eine Zwischenzeit einzufügen... Vielleicht hab ich ja da auch was übersehen?

Zitat
Für den Erinnerungsalarm an die nächste  BZ-Bestimmung sollte man einen Zeitraum einstellen können (also z.B. nur von 6-23 Uhr oder so), damit mich das Teil nicht immerzu nachts weckt.
Zitat
Du meinst für die automatischen nach Korrektur/KW? Die nutze ich ja eh nicht. Aber ich hab einen manuellen (12:00), damit ich nicht immer vergesse da zu messen. Kann sonst sein, daß ich um 7:00 aufstehe und messe und dann erst wieder um 15-16 Uhr (zur ersten Mahlzeit des Tages)
genau den meine ich. Und ich messe ja momentan tagsüber beinahe alle 2 Stunden(hoffentlich ist das bald vorbei!), aber nachts muß ich nur um 2...

boah, so, nun habe ich mich zu Tode zitiert...

Gibts einen Trick, die geschachtelten Zitate ohne Handarbeit zu machen? Irgendwie habe ich wohl die Technik auch noch nicht verinnerlicht. Verratet bloß keinem meinen Beruf! :lachen:
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 19, 2006, 22:10
Kannst du aber einfach umrechnen: BE:BE-Faktor = gramm KH pro Einheit
(Und wenn das einmal programmiert ist kannst du es ja wieder vergessen, dann weiß die Pumpe es ja)

Also das habe ich jetzt nicht verstanden.. Ich gebe ja zu, daß ich ein bissel doof bin.  :kratz:


Nimm dir einen Taschenrechner und tipp die Formel mal ein. Eine BE sind 12 Gramm KH. Geteilt durch den BE-Faktor kriegst du die Menge raus, die durch eine Eineheit Insulin abgedeckt werden. Also das, was die Pumpe von dir wissen will.

Beispiel: Mein BE-Faktor ist 2 und die Pumpe will wissen, wieviel Gramm KH durch eine IE abgedeckt werden.
Nach obiger Formel -> 12:2=6
Eine IE ist also für 6 Gramm KH zuständig.


Zitat
menno, Schreibfehler... also die Pumpe zieht die Korrektur ab oder addiert sie dazu.... (schlägt auf, sollte das heißen  ;D)

Ach sooo. Na das soll sie doch auch. Wozu sonst ist eine Korrekturregel da?
Du bist doch aber nicht gezwungen das vorgeschlagene anzunehmen. Du kannst diesen Vorschlag jederzeit frei nach deinem Gusto abändern; wo ist das Problem?


Zitat
Z.B. mit dem, was Sidiary aus meinen OTUS-Werten macht. Irgendwie kommen mir dauernd BZ-Werte abhanden.

Dann versuch mal erst die Cozmo auszulesen und dann die OTUS-Daten drüberzubügeln. Aber du weißt ja: viele Köche verderben den Brei. Dann doch lieber die Features der Cozmo voll ausspielen und du brauchst das OTUS nicht mehr auslesen.

Zitat
Ja sicher, mit den 10ml-Stechampullen liegt das ja nahe... 2 in den Kühlschrank und eine als Ersatz für unterwegs.

Genau. Und wenn ich den Ersatz einlege hole ich die nächste Schon mal aus dem Kühlschrank. Da kann sie dann in Ruhe erwären bis zum Einsatz.

Zitat
Ich fände drehbar um 360 Grad noch schöner, bin ich unverschämt?  ;D

Nöö, nur im falschen Film. Was du suchst nennt man "Karussell" :zunge2:

Zitat
Ist halt Geschmacksache. Ich mag die Klickerei nicht so. Und für Historie mußte 5mal vorwärts und für Einstellungen 6mal...Brauch ich manchmal, wenn ich mich nicht mehr erinnern kann, was für einen Bolus(Standard, verzögert, Dual) ich zuletzt hatte und wie der aussah) Im Home-Bildschirm steht ja nur die Gesamtmenge.

Aber dafür eine zweite Firmware anzulegen dürfte zu teuer sein. Denk mal an dei Ersatzpumpen. Du müsstest di ja auch in jeder Farbe und jeder Firmware an jedem Lager vorrätig halten, sonst kannst du den schnellen Austausch nicht mehr garantieren. Darüber hinaus muß die neue Firmware noch behördlich abgesegnet werden (und das weltweit von ein paar Dutzend Behörden) und das ist nicht unbedingt preiswert.

Zitat
Zitat
Zitat
Bei Dualbolus sollte man die Anteile in IE auswählen können und nicht in %, und sie sollen vor der Abgabe zur Korrektur nochmal angezeigt werden
Das ist nur Gewöhnungssache. Und die Menge des Sofort-Anteils wird ja auch angezeigt.

Aber erst, wenn sie schon abgibt... Prozentrechnung im Kopf ist nicht jedermanns Sache und man kann da nicht mehr korrigieren, oder hab ich das übersehen?

Offensichtlich. Das wird angezeigt, bevor du auf 'abgeben' drückst. (Und auch da kann händisch nachkorrigiert werden)

Zitat
Zitat
beim Programmieren einer neuen Basalrate sollte wie beim Cozmanager immer Uhrzeit/Wert ins jeweils nächste Feld mit übernommen werden, da geht es schneller

Zitat
Siehe oben.

Ich durfte das aber schon 2mal in der Arztpraxis machen, und da hab ich leider den Cozmanager nicht dabeigehabt  ;D

Dann sollen die sich das auch mal installieren. So könnten sie eh jederzeit nachschauen, wie deine letzte Einstellung war...

Zitat
Gibts einen Trick, die geschachtelten Zitate ohne Handarbeit zu machen?

Leider nicht. Du kannst dir aber einen Quote-Tag in die Zwischenablage kopieren und brauchst dann nur noch pasten und ggf. den Slash löschen/ergänzen.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am März 20, 2006, 09:32
Zitat
Z.B. mit dem, was Sidiary aus meinen OTUS-Werten macht. Irgendwie kommen mir dauernd BZ-Werte abhanden.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Cozmo-Treiber etwas anders strukturiert ist als die sonstigen Treiber für SiDiary: Wenn in der Cozmo für eine Datenkategorie Werte gespeichert sind, wird diese Kategorie an dem Importtag komplett gelöscht. Als Beispiel: Aus der Cozmo kommen Bolus, BE und BZ-Daten für Tag xy. Für diesen Tag werden dann die Bolus-, BE und BZ-Daten in SiDiary gelöscht und die aus der Cozmo importiert. Der Cozmo-Treiber geht davon aus, dass er quasi "Daten-Master" ist. Wenn Du also zuvor in SiDiary BZ-Daten eingetippt oder vorher aus dem OTUS BZ-Daten eingelesen hattest, wird der Cozmo-Import diese zurücksetzen und durch die dort gespeicherten Daten ersetzen.

Workaround hat Jörg schon genannt: Einfach das OTUS danach importieren :o ;)

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: moewe am März 20, 2006, 10:31
Hallo Alf und Jörg,

ich wußte doch, ich kann mich auf euch verlassen!  :knuddel:

Jörg, jetzt habe ich das mit der Umrechenformel auch gerafft, manchmal seh ich halt den Wald vor Bäumen nicht, schon allein deshalb, weil ich so BE-fixiert bin (schwer, 30jährige Gewohnheit abzulegen, und das in meinem hohen Alter ;D )

Okay, im Prinzip habe ich das OTUS-Cozmo-Problem ja schon gelöst gehabt, sozusagen im Selbstversuch. Ich wußte nur nicht, was ich verkehrt gemacht hatte, aber jetzt ist's klar.

Das Programm der Cozmo muß ich nochmal verinnerlichen. Ich glaube, es liegt daran, daß ich im Moment noch zuviele Baustellen offen habe (Basalrate stimmt net 100 pro, BE-Faktoren sind wohl auch noch nicht ganz richtig, meine Ärztin ist mir sowas von keine Hilfe und meine Betreuerin meint, ich könnte nur durch eigene Fehler lernen  >:( )

Manchmal mach ich aber auch sowas von blöde Fehler!  :knatschig:

Aber so schnell gebe ich nicht auf!

Ich weiß ja, ich kann auf Euch zählen! Aber die Smith-medical-Pumpenfrau versuch ich trotzdem mal, ins Forum zu locken. Die nimmt übrigens auch Sidiary, hat sie gesagt  ;D

Gruß und erstmal Danke

Ulrike
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 20, 2006, 11:55
Jörg, jetzt habe ich das mit der Umrechenformel auch gerafft, manchmal seh ich halt den Wald vor Bäumen nicht, schon allein deshalb, weil ich so BE-fixiert bin (schwer, 30jährige Gewohnheit abzulegen, und das in meinem hohen Alter ;D )

Ich tu mich damit auch ein bißchen schwer. Lieber wäre es mir z.B., wenn ich meine KH in Schritten zu 6 Gramm eingeben könnte (=halbe BE).
Naja, muß ich eben ein bißchen Kopfrechnen :zwinker:

Zitat
Das Programm der Cozmo muß ich nochmal verinnerlichen. Ich glaube, es liegt daran, daß ich im Moment noch zuviele Baustellen offen habe (Basalrate stimmt net 100 pro, BE-Faktoren sind wohl auch noch nicht ganz richtig, meine Ärztin ist mir sowas von keine Hilfe und meine Betreuerin meint, ich könnte nur durch eigene Fehler lernen  >:( )

Da hat deine Betreuerin nicht ganz unrecht, aber ganz so arg ist es doch nicht. Warum soll ich dich erst einen kapitalen Fehler machen lassen, wenn man den auch vermeiden kann? :tss:

Zu deiner Einstellung: vergiß mal die BE-Faktoren und konzentrier dich nur auf die Basalrate. Immer schön eine Baustelle nach der anderen, sonst kriegst du es nie vernünftig hin. Mit dem Basal steht und fällt die ganze Einstellung. Wenn das nicht passt, dann muß dein Essensbolus immer noch einen Teil des Basalbedarfs decken. Und das heißt: ißt du mehr oder weniger oder zu anderen Zeiten, dann passt der "Basalanteil des Bolus" nicht mehr und dein BZ spielt verrückt.
Mach dir für den Anfang einen ungefähren BE-Faktor ud korrigier dann entsprechend nach. Und wenn die Basalraten stehen, dann kannst du dich um BE-Faktor und Korrekturregel kümmern.

Zitat
Aber die Smith-medical-Pumpenfrau versuch ich trotzdem mal, ins Forum zu locken. Die nimmt übrigens auch Sidiary, hat sie gesagt  ;D

Ja, ich weiß ;D

Wenn ich Erbsenzähler wäre, dann hätte ich auch schon einen Fehler im CoZmanager gefunden: da ist die Rede von einem Korrekturfaktor, den man in mg/dl (oder mmol/l) angeben soll.
Faktoren werden aber multipliziert, also müsste es eigentlich "Regel" (umgangssprachlich) oder "Divisor" (mathematisch) heißen... :zwinker:
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: moewe am März 20, 2006, 13:29
Jörg, jetzt habe ich das mit der Umrechenformel auch gerafft, manchmal seh ich halt den Wald vor Bäumen nicht, schon allein deshalb, weil ich so BE-fixiert bin (schwer, 30jährige Gewohnheit abzulegen, und das in meinem hohen Alter ;D )
Zitat
Ich tu mich damit auch ein bißchen schwer. Lieber wäre es mir z.B., wenn ich meine KH in Schritten zu 6 Gramm eingeben könnte (=halbe BE).
Naja, muß ich eben ein bißchen Kopfrechnen :zwinker:

na das wäre doch dann ein Verbesserungsvorschlag, oder? Kennst du Frau Kohl persönlich? Ich könnte sie relativ einfach zu mir locken, weil sie's versprochen hat, falls ich mit der IR-Geschichte net zurechtkomme.

Zitat
Da hat deine Betreuerin nicht ganz unrecht, aber ganz so arg ist es doch nicht. Warum soll ich dich erst einen kapitalen Fehler machen lassen, wenn man den auch vermeiden kann? :tss:

Zu deiner Einstellung: vergiß mal die BE-Faktoren und konzentrier dich nur auf die Basalrate. Immer schön eine Baustelle nach der anderen, sonst kriegst du es nie vernünftig hin. Mit dem Basal steht und fällt die ganze Einstellung. Wenn das nicht passt, dann muß dein Essensbolus immer noch einen Teil des Basalbedarfs decken. Und das heißt: ißt du mehr oder weniger oder zu anderen Zeiten, dann passt der "Basalanteil des Bolus" nicht mehr und dein BZ spielt verrückt.
Mach dir für den Anfang einen ungefähren BE-Faktor ud korrigier dann entsprechend nach. Und wenn die Basalraten stehen, dann kannst du dich um BE-Faktor und Korrekturregel kümmern.

Wenn ich den BE-Faktor vergesse, brauche ich auch nichts zu essen? Boah, meine Waage wird sich freuen  :lachen:

Im Moment habe ich eher noch den Eindruck, daß der Basalbedarf am Sinken ist. Ich habe in den letzten eineinhalb Wochen, als ich daheim war und Streß wegen dem neuen Kater hatte, sehr wenig gegessen, die Zuckerwerte sind immer weiter runtergegangen, obwohl die Basalrate vorher in Ordnung schien. Mit den 10% Absenkung seit Freitag mittag ist es nicht viel besser gewesen. Wie groß ist allgemein der Unterschied zwischen Arbeitstag und Wochenende? Gibts da Erfahrungswerte? Ich will ja nur wissen, wo ich da hinmuß....

Korrigieren tue ich nach Pumpenvorschlag und bin auch inzwischen so cool, eben die 3 Stunden Insulinwirkzeit abzuwarten, das haut auch meistens hin. Okay, abends habe ich vielleicht nimmer 40, sondern 50.... Aber im großen und ganzen funktioniert es jetzt. Das Feintuning mache ich dann so allmählich. Ach ja, und ich korrigiere erst, wenn kein Bolus mehr wirkt, das ist einfach sicherer  ;D Aber dazu gehört Willenskraft, denn bei ICT war das ja anders...

Ich danke dir, daß du soviel Geduld mit mir hast  :zwinker:

Gruß
Ulrike
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: madie am März 20, 2006, 14:38
Ich tu mich damit auch ein bißchen schwer. Lieber wäre es mir z.B., wenn ich meine KH in Schritten zu 6 Gramm eingeben könnte (=halbe BE).
Naja, muß ich eben ein bißchen Kopfrechnen :zwinker:

Vielleicht versuchst Du es mit viertel-BE = 3 gKH. So habe ich es eingestellt. Der Geschwindigkeitsunterschied beim Auswählen ist nicht so erheblich, wenn man den Zähler mit gedrückter Taste durchlaufen läßt.

Wichtiger als einen 6er oder 12er Schritt würde ich die Möglichkeit von zeitgesteuerten BE-Faktoren finden, die man über die XPress-Taste abrufen kann. Bei den Korrekturregeln schafft die Cozmo das ja schließlich auch. Wenn alles o.K. ist, der Tag normal verläuft und man auf seinen Standardfaktor zurückgreifen kann, wäre so auch eine "blinde" Eingabe von BE möglich. Im Moment ist die XPress-Taste für mich ohne Sinn, da ich ja auch die eingeworfenen BEs mitprotokolieren will und hier nur einen Faktor eingeben könnte.

Und jetzt mal zum CoZmonitor:
Hast Du schon einen Cozmonitor? (Gibt es hier keinen Smiley für Neid?) :-\

Viele Grüße

Madie
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Der Süsse am März 21, 2006, 13:42
Hallo moewe

"- 4 temporäre Basalraten (allerdings nur prozentual nach oben oder unten)"

Die kann man auch in IE angeben

für das ergänzen der Basalrate einfach bis ganz runter und dort in das neue leere Feld Uhrzeit und dann Wert eingeben, und schon steht er in Deiner Basalrate drin :zunge2:

Wenn man mit den Richtigen Einheiten arbeitet, ist die Umrechnung von gKH in KHE recht einfach, weil 10gKH=1KHE. :super:

Was ich noch praktisch finden würde, dass beim normalen Essensbolus die Werte entsprechend der Zeit ausgewählt werden, und man nicht erst suchen muss is jetzt Mittag, Abend, Frühstück , Kaffee......., sondern man einfach auswählt Essensbolus und dann die Faktoren entsprechend der Zeit verwendet werden. Das selbe gilt für den XPressBolus. Und für die Eingabe der Faktoren nicht die amerikanische Variante nutzt. Man macht das zwar nicht sehr oft, aber wenn man es macht, dann stört es schon.

Der Clip an der Tasche ist etwas hackelig, manschmal muss man etwas fummeln bis man den vom Hosenbund ab hat. Der von der D-Tron war da schon besser, den konnte man auch als Karussell verwenden.

Grüsse Olaf
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 21, 2006, 14:44
na das wäre doch dann ein Verbesserungsvorschlag, oder?

Klar. Hier in unseren Breitengraden wird zwar auch langsam in Richtung 'KE' umgeschwenkt (und dafür passt das ja mit den 5/10), aber es rechnen eben immer noch viele in BE.

Zitat
Kennst du Frau Kohl persönlich?

Ja, ich hab sie neulich in Münster kennengelernt.

Zitat
Ich könnte sie relativ einfach zu mir locken, weil sie's versprochen hat, falls ich mit der IR-Geschichte net zurechtkomme.

Dann bestell ihr schöne Grüße von mir :zwinker:

Zitat
Wenn ich den BE-Faktor vergesse, brauche ich auch nichts zu essen? Boah, meine Waage wird sich freuen  :lachen:

Nein, so hab ich das nicht gemeint. Du solltest dich nur auf eine Baustelle konzentrieren. Wenn ich ein Haus bauen will kommt auch Murks dabei raus, wenn ich gleichzeitig am Fundament und der ersten Etage baue...

Zitat
Im Moment habe ich eher noch den Eindruck, daß der Basalbedarf am Sinken ist. Ich habe in den letzten eineinhalb Wochen, als ich daheim war und Streß wegen dem neuen Kater hatte, sehr wenig gegessen, die Zuckerwerte sind immer weiter runtergegangen, obwohl die Basalrate vorher in Ordnung schien.

Lies bei Matthias zum Thema 'Up-Regulation'...

Zitat
Wie groß ist allgemein der Unterschied zwischen Arbeitstag und Wochenende? Gibts da Erfahrungswerte? Ich will ja nur wissen, wo ich da hinmuß....

Zu einem brauchbaren BZ! Bei den einen reicht eine 10%ige Absenkung (Pförtner), bei den anderen muß es eine 80%ig sein (Stahlkocher). Dazwischen ist alles drin  :nixweiss:

Zitat
...ich korrigiere erst, wenn kein Bolus mehr wirkt, das ist einfach sicherer  ;D Aber dazu gehört Willenskraft, denn bei ICT war das ja anders...

Nein, eigentlich nicht. Auch da gilt die Grundregel: man korrigiert nicht in einen laufenden Bolus. ('Erhöhungen', also wenn man z.B. beim Essen feststellt, daß man doch lieber 2 BE mehr will und dafür zusätzlich spritzt - das ist wieder was anderes. Aber das gilt auch für Pumpe.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 21, 2006, 14:59
Vielleicht versuchst Du es mit viertel-BE = 3 gKH. So habe ich es eingestellt. Der Geschwindigkeitsunterschied beim Auswählen ist nicht so erheblich, wenn man den Zähler mit gedrückter Taste durchlaufen läßt.

Hatte ich auch erst angedacht, aber dann wieder verworfen. ("Ich soll 32 mal drücken für 8 BE? :tock:")
Aber du hast recht: ich scroll da sowieso immer durch. Und für den XPress-Bolus kann ich mir ja eine andere Schrittweite einstellen. Danke für den Tip :super:

Zitat
Wichtiger als einen 6er oder 12er Schritt würde ich die Möglichkeit von zeitgesteuerten BE-Faktoren finden, die man über die XPress-Taste abrufen kann.

Irgendwie schon. Allerdings muß ich sagen, daß ich die bisher nur ein oder zweimal benutzt habe. Ich geb ja auch direkt meinen BZ jedesmal ein und dazu muß ich die Pumpe eh in die Hand nehmen. Und dann kann ich ja mein aktuelles Bolus-Profil abrufen.

Zitat
Hast Du schon einen Cozmonitor? (Gibt es hier keinen Smiley für Neid?) :-\

Den hatte ich nur zum Testen. Aber wie gesagt: ich finde den Tragekomfort ohne CoZmonitor besser. Möglicherweise würde ich das anders sehen, wenn der Clip ein bißchen breiter wäre. So wie es jetzt ist wirkt der dann wie eine Türangel. Weißt du was ich meine?
Außerdem hat er mir das Plastikfenster über dem Display verzogen. Das wirkt jetzt, als wäre da ein Prisma drüber :knatschig:

Wenn ich erstmal meine eigene CoZmo habe werde ich dieses Plastikfensterchen eh da rausschneiden ;)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: madie am März 21, 2006, 15:38
Hast Du schon einen Cozmonitor? (Gibt es hier keinen Smiley für Neid?) :-\
Den hatte ich nur zum Testen.
Ich hoffe Du hast ordentlich viel Werte produziert für den Treibertest bei Sidiary - lag ich mit meinen Vermutungen gegenüber Alf über die entsprechenden EventIDs 626 und 627 richtig?
Wenn ich erstmal meine eigene CoZmo habe werde ich dieses Plastikfensterchen eh da rausschneiden ;)
Das kannst Du doch schon jetzt machen. Du meinst doch sicherlich das Fenster in der Tasche und die wirst Du doch nach dem Test nicht zurückgeben müssen. Bei mir hat das auf jeden Fall keiner verlangt. Wem sollten die auch diese gebrauchte Tasche erneut anbieten. Die gebrauchte Testpumpe wird ja auch nur für Testzwecke weitergegeben und nicht als neue angeboten.

Bei der Rückgabe der Testpumpe solltest Du allerdings darauf achten, daß keine persönlichen Daten mehr in der Programmierung zu finden sind (z.B. Tel-Nr und Name in den benutzerdefinierten Menüs), es sei denn, Du willst, daß jeder beliebige Nachfolger im Test mit dieser Pumpe Deine persönliche Historie auch Deinem Namen zurodnen kann (Datenschutz-Paranoia  ;)). Denn angeblich kann die Historie technisch nicht gelöscht werden und auch die Cozmo-Technik macht das nicht  :staun2:(meine beiden Testpumpen hatten auch jeweils Einträge von ihren Vorbesitzern, so konnte ich im übrigen auch nachweisen, daß ich meine letzte Testpumpe wirklich gebraucht übernommen habe und deshalb Anspruch auf eine neue ohne Gebrauchsspuren und Kratzer habe - für mindestens vier Jahre Benutzungszeit kann man das bei dem Preis auch verlangen ;D). Also auch nicht noch einmal  kurz vor Test-Schluß die Pumpe mit Namen und Tel-Nr. neu programmieren, denn das findest Du ja auch in der Historie. Es sei denn Du überschreibst die Pumpe so lange mit einem leeren Programm, bis alle 2000 gespeicherten Ereignisse wieder (leer) gefüllt sind. Das dürfte trotz fastIR eine Zeitlang in Anspruch nehmen.

Grüße

Madie
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: moewe am März 21, 2006, 15:55
Zitat
Im Moment habe ich eher noch den Eindruck, daß der Basalbedarf am Sinken ist. Ich habe in den letzten eineinhalb Wochen, als ich daheim war und Streß wegen dem neuen Kater hatte, sehr wenig gegessen, die Zuckerwerte sind immer weiter runtergegangen, obwohl die Basalrate vorher in Ordnung schien.
Zitat
Lies bei Matthias zum Thema 'Up-Regulation'...

werd ich morgen machen.


Zitat
...ich korrigiere erst, wenn kein Bolus mehr wirkt, das ist einfach sicherer  ;D Aber dazu gehört Willenskraft, denn bei ICT war das ja anders...
Zitat
Nein, eigentlich nicht. Auch da gilt die Grundregel: man korrigiert nicht in einen laufenden Bolus. ('Erhöhungen', also wenn man z.B. beim Essen feststellt, daß man doch lieber 2 BE mehr will und dafür zusätzlich spritzt - das ist wieder was anderes. Aber das gilt auch für Pumpe.

Und doch war es anders. Da Oliver mich nicht mehr kritisieren kann, kann ich ja sagen: bei mir!
Korrekturen habe ich bei Mitwirkung von Depotinsulinen früher mit der Keule gemacht. (also mal 8-10 IE auf einen BZ von >= 300 draufgehaun) dann sank der BZ pro Stunde um ca 2-3 mmol/l  Nach 3 -4 Stunden (oder länger, je nach Ausgangswert) habe ich dann eine BE gegessen und gut wars.
Mit Pumpe (also ohne Depotstoffe im Blut) geht das irgendwie anders. Ich darf nur 5 IE oder so draufgeben und obs geklappt hat, sehe ich oft erst nach 2 Stunden, aber es klappt! Heute morgen habe ich allerdings was anderes erlebt.
Um 2:00 Uhr 226 (nach Hypo um 22:30 kein Wunder), mit 2,6 IE korrigiert, wieder eingeschlafen.
Um 5:30 war ich dann bei 271... Katheter rausgerissen, mit Pen 5 IE injiziert. (Korrektur 3,6 IE +"Aufstehbolus" 1,4 IE, weil ich ja ohne Pumpe war)
um kurz vor 7 dann die Pumpe nach Duschen etc wieder dran, BZ war 87!!!! (1 BE eingeworfen und zur Arbeit gefahren)

Den Katheter habe ich rausgerissen, weil die Stelle wehtat und ich dachte, daß darum vielleicht das Insulin nicht gewirkt hatte. Am Teflonende war zumindestens kein Blut und es war auch nicht verstopft. (Katheter lag erst 24 Stunden)

Meine Doktorin hat wiedermal die Schultern gezuckt... Und ich versteh's auch net. Lipolyse? Up-Regulation? Ägypten?  :nixweiss:

Für Hinweise bin ich Euch mehr als dankbar!

 
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: unknown am März 21, 2006, 20:32
Hallo Ulrike,


Meine Doktorin hat wiedermal die Schultern gezuckt... Und ich versteh's auch net. Lipolyse? Up-Regulation? Ägypten?  :nixweiss:

Für Hinweise bin ich Euch mehr als dankbar!

 

http://www.diabetesdorfalthausen.de/index.asp

Da werden Sie geholfen. Im Anschluß sehen Sie Ihren Diabetes mit ganz anderen Augen :D

Ich war, genauso wie Oliver, dort. Bei Oliver gehe ich von seinen Antworten davon aus das auch er dort war.

Grüßle

Norbert

P.S. von dem was Du gemacht hast bist du gerade in der guten Rezeptor-up Regulation. Das kann sich noch eine ganze Weile hinziehen. Mehr per PN dazu.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 23, 2006, 10:29
Hast Du schon einen Cozmonitor? (Gibt es hier keinen Smiley für Neid?) :-\
Den hatte ich nur zum Testen.

Ich hoffe Du hast ordentlich viel Werte produziert für den Treibertest bei Sidiary

Dazu brauche ich den Cozmonitor nicht. Ich gebe meinen BZ ja eh bei jeder Messung in die Pumpe ein.

Zitat
lag ich mit meinen Vermutungen gegenüber Alf über die entsprechenden EventIDs 626 und 627 richtig?

 :nixweiss:

Zitat
Wenn ich erstmal meine eigene CoZmo habe werde ich dieses Plastikfensterchen eh da rausschneiden ;)
Das kannst Du doch schon jetzt machen. Du meinst doch sicherlich das Fenster in der Tasche und die wirst Du doch nach dem Test nicht zurückgeben müssen. Bei mir hat das auf jeden Fall keiner verlangt. Wem sollten die auch diese gebrauchte Tasche erneut anbieten. Die gebrauchte Testpumpe wird ja auch nur für Testzwecke weitergegeben und nicht als neue angeboten.

Trotzdem: wenn man sich etwas ausleiht, dann hat man das in einwandfreiem Zustand zurückzugeben. Anderes wäre nicht mein Stil :nein:

Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: madie am März 23, 2006, 16:44
Hast Du schon einen Cozmonitor? (Gibt es hier keinen Smiley für Neid?) :-\
Den hatte ich nur zum Testen.

Ich hoffe Du hast ordentlich viel Werte produziert für den Treibertest bei Sidiary

Dazu brauche ich den Cozmonitor nicht. Ich gebe meinen BZ ja eh bei jeder Messung in die Pumpe ein.
Tja, aber leider speichert die Cozmo diese Werte anders ab als solche vom Cozmonitor. Ein Sidiary-Treiber nur für die eingegebenen Werte funktioniert dann später - will man auch die Werte vom Cozmonitor übernehmen - nicht mehr. Also sollte der Treiber auch diese Werte berücksichtigen. Wenn ich mir die Cozmo-Datenbank anschaue, kann ich bezüglich der Cozmonitor-Werte nur raten (meine Vermutung gegenüber Alf), da ich eben keinen Cozmonitor habe. Deshalb wären gerade Deine "echten" Cozmonitorwerte interessant. Auch wird in der Cozmo-Datenbank offensichtlich noch eine ganze Reihe von anderen ggf. "nützlichen" Angaben zum Cozmonitor gespreichert (z.B. für neue BZ-Streifen-Charge oder Batterie des Messgeräts leer), für deren Übernahme sich ein Test lohnen würde.

Viele Grüße
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 24, 2006, 01:57
Tja, aber leider speichert die Cozmo diese Werte anders ab als solche vom Cozmonitor. Ein Sidiary-Treiber nur für die eingegebenen Werte funktioniert dann später - will man auch die Werte vom Cozmonitor übernehmen - nicht mehr.

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Natürlich werden auch die Messungen vom Cozmonitor korrekt übernommen. Ich hab die Daten ja hier vorliegen und da siehst du nicht, welcher Wert gemessen und welcher eingetragen wurde. (Ich weiß es aber, weil ich weiß, an welchen Tagen ich den Cozmonitor dran hatte)

Zitat
Auch wird in der Cozmo-Datenbank offensichtlich noch eine ganze Reihe von anderen ggf. "nützlichen" Angaben zum Cozmonitor gespreichert (z.B. für neue BZ-Streifen-Charge oder Batterie des Messgeräts leer), für deren Übernahme sich ein Test lohnen würde.

Kein Problem. Du kannst mit dem SiDiary-Treiber alles auslesen, was in der Cozmo gespeichert wurde. Auch diese beiden Sachen (Code 634 und 640).
Alles, für das es keine SiDiary-Notation gibt wird direkt mit Uhrzeit in die Bemerkungen eingetragen. Allerdings kann man im Treiber über den Einstellungsbutton 'Pumpenevents' wählen, welche Events man eintragen lassen möchte und welche nicht.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am März 24, 2006, 07:49
Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Natürlich werden auch die Messungen vom Cozmonitor korrekt übernommen. Ich hab die Daten ja hier vorliegen und da siehst du nicht, welcher Wert gemessen und welcher eingetragen wurde. (Ich weiß es aber, weil ich weiß, an welchen Tagen ich den Cozmonitor dran hatte)

Ja aber nur durch Madies Hilfe: :ja: Die BZ-Ergebnisse belegen tatsächlich 4 unterschiedliche Events. Für jede Einheit und einmal die manuell eingegebenen und die automatisch empfangenen vom CozMonitor...er hatte ja keinen CozMonitor so dass er nur die manuell eingegebenen nach dem Import sehen konnte...
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: madie am März 24, 2006, 09:15
Tja, aber leider speichert die Cozmo diese Werte anders ab als solche vom Cozmonitor. Ein Sidiary-Treiber nur für die eingegebenen Werte funktioniert dann später - will man auch die Werte vom Cozmonitor übernehmen - nicht mehr.

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Natürlich werden auch die Messungen vom Cozmonitor korrekt übernommen. Ich hab die Daten ja hier vorliegen und da siehst du nicht, welcher Wert gemessen und welcher eingetragen wurde. (Ich weiß es aber, weil ich weiß, an welchen Tagen ich den Cozmonitor dran hatte)
Schön, daß Alf das hinbekommen hat, trotz der unterschiedlichen Datenspeicherung in der Cozmanager-Datenbank ;) . Raten konnte man die Einträge dort schon. Für eine Verifizierung waren jedoch Deine über den Cozmonitor gemessenen Daten wichtig - wir sehen, daß wir richtig geraten haben ;D.

Allerdings kann man im Treiber über den Einstellungsbutton 'Pumpenevents' wählen, welche Events man eintragen lassen möchte und welche nicht.
Du hast also eine neuere Version des Sidiary-Treibers als ich. Schön daß das auch klappt. :)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am März 24, 2006, 10:27
Ups, ich dachte die Version hättest Du schon?!  :mauer:
Im Grunde ist das lediglich eine Auswahlliste über die auch schon bei Dir vorhandene Selectionsmöglichkeit (in dem ini-File). Per Maske ist's nat. komfortabler... :zwinker:
Die Treiber-Version ist auf jeden Fall im Update-Paket im Web verfügbar!

Ciaoi, Alf.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: madie am März 24, 2006, 11:32
Die Treiber-Version ist auf jeden Fall im Update-Paket im Web verfügbar!
Ciaoi, Alf.
Danke! Lad ich mir gleich runter.:mahl:
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 24, 2006, 11:45
Ja aber nur durch Madies Hilfe: :ja:

Uups, wußte ich ja gar nicht :staun: :verlegen:

Dann bedanke ich mich schon mal recht herzlich bei Madie; es klappt perfekt!
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am März 24, 2006, 14:14
Uups, wußte ich ja gar nicht :staun: :verlegen:

Tja, er hatte den Treiber lange vor Dir! :zwinker:
(und noch länger vor S-M  :lachen:)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Barney am März 24, 2006, 19:41
Habe Probleme mit Cozmowerte einlesen :hilfe:
Wenn ich auf meinen PC mit Windows XP Servicepack 2, SiDiary Version 5.1.622 die Werte aus meinem Cozmanager einlese (Datenbestand =0,SiDiary seits) funktioniert soweit gut, bis ich dann meinen PDA (SiDiary Version 5.1.411) anschließe, an den PC, zum  synchronisieren der Daten über SiDiary, dann hängt sich SiDiary auf dem PC auf, Prozessorauslastung 100%, keine Rückmeldung SiDiary! Hab ich keine Werte vom Cozmanager eingelesen (Cozmo Datenbestand =0,SiDiary seits), dann funktioniert auch die synchronisation mit dem PDA :gruebeln:. Habe auch festgestellt das der Batteriewechsel bei der Cozmo, als Pumpe ab- u. anlegen übernommen wird, wird auch in der Statistik nicht berücksichtigt und auch nicht bei den Bemerkungen (Batterie schwach Meldung ist schon aufgelistet) in SiDiary! Nach Import der Cozmodaten läßt SiDiary auch öfters leere Spalten in der Übersicht und die Basalrate wird auch nicht übernommen, habe 1 Basalprofil auf der Pumpe, die anderen 3 sind unbenützt und beim Daten abgleich werden immer wieder 4 Basalprofile importiert, 3 mit =0 Einheiten und die 1 die im gebrauch ist(ist auch für alle 7 Tage ein Häckchen drin bei den Einstellungen), wird aber in der Übersicht nicht automatisch eingetragen, muß man aus den 4ren auswählen.
Habe schon SiDiary neu installiert so auch den Cozmanager Version 37 0118 F neu installiert. :mauer: 
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 25, 2006, 15:34
Wenn ich auf meinen PC mit Windows XP Servicepack 2, SiDiary Version 5.1.622 die Werte aus meinem Cozmanager einlese (Datenbestand =0,SiDiary seits) funktioniert soweit gut, bis ich dann meinen PDA (SiDiary Version 5.1.411) anschließe, an den PC, zum  synchronisieren der Daten über SiDiary, dann hängt sich SiDiary auf dem PC auf, Prozessorauslastung 100%, keine Rückmeldung SiDiary!

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich synce damit einen Uralt-PPC (Jornada 568) und zwei Smartphones (SDA und XDA Phone) und beides geht von Anfang an problemlos. (Also ohne daß ich da was nachjustiert hätte).

Zitat
Hab ich keine Werte vom Cozmanager eingelesen (Cozmo Datenbestand =0,SiDiary seits),

Was genau bedeutet '(Cozmo Datenbestand =0,SiDiary seits)' :kratz:

Zitat
dann funktioniert auch die synchronisation mit dem PDA :gruebeln:.

Das müsste man mal debuggen. Alf kann sicher sagen, wohin in diesem Fall das Debug-Flag muss. (Direkt unter Einstellungen :kratz: )

Zitat
Habe auch festgestellt das der Batteriewechsel bei der Cozmo, als Pumpe ab- u. anlegen übernommen wird, wird auch in der Statistik nicht berücksichtigt und auch nicht bei den Bemerkungen (Batterie schwach Meldung ist schon aufgelistet) in SiDiary!

Das liegt dann an deinen Einstellungen. Schau mal im Cozmo-Treiber unter Einstellungen bei 'Pumpen-Events' Bei mir wird das als 'BW' eingetragen und somit bei der Statistik auch gezählt. Die 'PAn/PAb'-Meldungen werden wir noch optimieren. Damit die nicht bei jedem kurzen Öffnen des Batteriefachs auftauchen sollen die nur in SiDiary auftauchen, wenn die Pumpe länger als 5 Minuten abgeschaltet war.

Zitat
Nach Import der Cozmodaten läßt SiDiary auch öfters leere Spalten in der Übersicht

Klar: wo nichts ist wird auch nichts eingetragen. Das sieht zur Zeit noch ein bißchen gewöhnungsbedürftig aus, weil der Treiber die Sheets rechtsbündig füllt. Waren an dem Tag z.B. nur 3 relevante Sachen (BZ, BE usw.), dann sind die ersten 5 Spalten leer. Wird auch noch gefixt :ja:

Zitat
und die Basalrate wird auch nicht übernommen, habe 1 Basalprofil auf der Pumpe, die anderen 3 sind unbenützt und beim Daten abgleich werden immer wieder 4 Basalprofile importiert, 3 mit =0 Einheiten und die 1 die im gebrauch ist(ist auch für alle 7 Tage ein Häckchen drin bei den Einstellungen), wird aber in der Übersicht nicht automatisch eingetragen, muß man aus den 4ren auswählen.

Und auch daran wird gearbeitet, ist bei mir zur Zeit auch so. :zerknirscht:
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Barney am März 25, 2006, 15:52
Zitat
Hab ich keine Werte vom Cozmanager eingelesen (Cozmo Datenbestand =0,SiDiary seits),

Was genau bedeutet '(Cozmo Datenbestand =0,SiDiary seits)' :kratz:

Zitat
dann funktioniert auch die synchronisation mit dem PDA :gruebeln:.

Das bedeutet das in SiDiary keinerlei Cozmodaten vorhanden sind, habe zuvor Datenverzeichnis, alle Monatsaufzeichnungen komplett gelöscht.Dann geht das synchronisieren mit dem PDA.

Zitat
Nach Import der Cozmodaten läßt SiDiary auch öfters leere Spalten in der Übersicht

Klar: wo nichts ist wird auch nichts eingetragen. Das sieht zur Zeit noch ein bißchen gewöhnungsbedürftig aus, weil der Treiber die Sheets rechtsbündig füllt. Waren an dem Tag z.B. nur 3 relevante Sachen (BZ, BE usw.), dann sind die ersten 5 Spalten leer. Wird auch noch gefixt :ja:

Die leeren Spalten sind nicht nur links, sondern auch zwischendrin.

Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 25, 2006, 15:57
Die leeren Spalten sind nicht nur links, sondern auch zwischendrin.

Da versucht SiDiary die Daten ein bißchen über den Tag zu verteilen. Bei mir macht es das nicht. Vermutlich weil ich meine Standarduhrzeiten (zu finden im Register 'Einstellungen') alle auf 00:00 gesetzt habe.

Welche Version von MS ActiveSync hast du eigentlich installiert?
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Barney am März 25, 2006, 16:05
MS Active Sync. 3.8.0
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 25, 2006, 16:28
Dann schmeiß den mal raus und probier es mit 4.1. Funktioniert auch mit älteren Geräten ( Win CE 3.0 auf dem Jornada, WM 2003 SE auf dem SDA und WM5 auf dem XDA) und wie gesagt: ich hab damit Null Probleme.

Und lass uns wissen, ob das dein Sync-Problem lösen konnte!
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Barney am März 25, 2006, 16:42
Hab ich grad probiert mit Active Sync 4.1 hilft auch nichts! Wie machst Du das, läßt Du die Daten rein über SiDiary synchronisieren, oder über Active Sync? Ich machs nur über SiDiary.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 27, 2006, 13:21
Hab ich grad probiert mit Active Sync 4.1 hilft auch nichts! Wie machst Du das, läßt Du die Daten rein über SiDiary synchronisieren, oder über Active Sync? Ich machs nur über SiDiary.

Ja, ich mach es auch nur über SiDiary. Hast du denn in den Einstellungen dein Programm/Datenverzeichnis korrekt eingestellt?
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 27, 2006, 17:27
Wenn ich auf meinen PC mit Windows XP Servicepack 2, SiDiary Version 5.1.622 die Werte aus meinem Cozmanager einlese (Datenbestand =0,SiDiary seits) funktioniert soweit gut, bis ich dann meinen PDA (SiDiary Version 5.1.411) anschließe, an den PC, zum  synchronisieren der Daten über SiDiary, dann hängt sich SiDiary auf dem PC auf, Prozessorauslastung 100%, keine Rückmeldung SiDiary! Hab ich keine Werte vom Cozmanager eingelesen (Cozmo Datenbestand =0,SiDiary seits), dann funktioniert auch die synchronisation mit dem PDA :gruebeln:.

Schick mir doch mal deine SiDiarySync.log aus dem Programmverzeichnis an joerg.moeller@sinovo.net

Ansonsten können wir das auch debuggen; dazu brauchen wir: deine Datenfiles vom PPC, deine Datenfiles vom PC (jeweils von vor dem Sync aber nach dem Deltec-Import).
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Drachenreiter am März 27, 2006, 20:19
Hallo, bin neu in der Runde, nutze seit einem Jahr die cozmo  :) , hab grad die neueste Version sidiary zum Test und mit Hilfestellung von Jörg Möller und Alf Windhorst auch schon die Daten ausgelesen, aber es fehlt ab Donnerstag 23.03.06 18.00 Uhr alles. :kratz: Ich habe in den Einstellungen alle Daten komplett auslesen lassen. Donnerstag um 18.00 Uhr hatte ich allerdings die Daten auch vom Cozmanager ausgelesen, zu der Zeit noch nicht das update für die cozmo im sidiary geladen. Warum liest sidiary die Daten nach diesem Termin nicht mehr aus? Wie kann ich das beheben?
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Barney am März 28, 2006, 00:10
Schick mir doch mal deine SiDiarySync.log aus dem Programmverzeichnis an joerg.moeller@sinovo.net
Find keine Datei die so heißt!
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 28, 2006, 02:11
...es fehlt ab Donnerstag 23.03.06 18.00 Uhr alles. :kratz: Ich habe in den Einstellungen alle Daten komplett auslesen lassen. Donnerstag um 18.00 Uhr hatte ich allerdings die Daten auch vom Cozmanager ausgelesen, zu der Zeit noch nicht das update für die cozmo im sidiary geladen. Warum liest sidiary die Daten nach diesem Termin nicht mehr aus? Wie kann ich das beheben?

Schau doch mal nach, ob du tatsächlich auch die Historie der Cozmo ausgelesen hast (und nicht nur die Pumpendaten) und welche Einstellungen da unter 'Ansicht' eingetragen sind.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 28, 2006, 02:13
Find keine Datei die so heißt!

Die liegt im Programmverzeichnis (z.B. C:\Programme\SINOVO\SiDiary\SiDiarySync.log) und wird angelegt, wenn du das erste Mal ein mobiles Gerät syncst.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Drachenreiter am April 02, 2006, 17:44
...es fehlt ab Donnerstag 23.03.06 18.00 Uhr alles. :kratz: Ich habe in den Einstellungen alle Daten komplett auslesen lassen. Donnerstag um 18.00 Uhr hatte ich allerdings die Daten auch vom Cozmanager ausgelesen, zu der Zeit noch nicht das update für die cozmo im sidiary geladen. Warum liest sidiary die Daten nach diesem Termin nicht mehr aus? Wie kann ich das beheben?

Schau doch mal nach, ob du tatsächlich auch die Historie der Cozmo ausgelesen hast (und nicht nur die Pumpendaten) und welche Einstellungen da unter 'Ansicht' eingetragen sind.

Habe alle Daten ausgelesen, auch die Historie. Aktuell am Samstag 04.54 Uhr hat die Cozmo sich mit Daueralarm (kein Display, keine Tastenreaktion) ausgeschaltet. Batterie raus und wieder rein, normale Funktionsprüfung, kein Fehlercode, alle Einstellungen vorhanden, danach wieder normale Funktion. Beim Auslesen mit dem Cozmanager und auch mit Sidiary ist nach wie vor nach dem 23.03. Schluß, die Historie erscheint erst wieder am 01.04 und zwar genau mit dem Anschalten nach dem Alarm. Die Hotline konnte mangels Code nichts weiter empfehlen, als genau zu beobachten und ggf. einzuschicken. Es sieht so aus, als ob die Nichtauslesbarkeit der Historie und der Alarm zusammenhängen. Vor dem Alarm war die nicht auslesbare Historie auf der Cozmo einzusehen, jetzt gibt es allerdings auch nur die Historie nach dem Alarm auf der Cozmo.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am April 03, 2006, 13:51
Tja, dann wird das wohl eher ein Problem mit der Cozmo oder dem Cozmanager sein. SiDiary kann ja auch nur die Daten auslesen, die vom Cozmanager bereitgestellt werden. Der legt die in einer Datenbank, die natrülich auch schon mal einen Fehler haben kann.

Ich würde in einem solchen Fall versuchen den Cozmanager zu deinstallieren, das Verzeichnis (und damit auch die korrupte MDB) komplett zu löschen, neu installieren und wieder auszulesen. Also: die möglicherweise korrupte MDB durch eine neue zu ersetzen (und nicht nur durch eine überarbeitete) und dann erneut in SiDiary auf "Alle Daten einlesen" stellen.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Möffer am November 09, 2007, 18:49
Hallo Ihr -
bin wohl ein Nachzügler.
Ich habe gestern eine Test-CoZmo erhalten und bin über die Exportmöglichkeiten entzückt. Nachdem ich ja das Ergebnis in verschiedenen Protokollen weiterverwursten will (Bad Megentheim und Althausen) bitte ich Euch um eine Auswahlempfehlung des Imports nach SiDiary. (Ich hab mal alles angeklickt und wurde erschlagen  ;D)
Danke

Michael
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am November 10, 2007, 20:22
Die Empfehlung ist einfach: wähl das aus, was dich interessiert und für die Weiterplanung deiner Therapie sinnvoll ist.

In meiner C:\Programme\SINOVO\SiDiary\MeterDriver\DeltecCozmoMessages.ini wären das:

ImportEventsID=433;463;461;567;452;606;471;
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Möffer am November 10, 2007, 21:26
Dank Dir
Michael
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Archchancellor am Februar 28, 2008, 14:23
So habe den IR-USB-Adapter nun auch und die Basalraten "programmiert". Hier war im letzten - von mir - eröffneten Thread ein Verständigunmgsproblem meinerseits :mauer:

Das Auslesen geht zwar langsam, jedoch noch schnell genug um keinen Tee kochen zu müssen ==> IR halt ;)

Die Pumpe speichert irre viel, was man mit ihr gemacht hat und SiDiary kann das alles auslesen: erst die Historiendaten mit dem CoZmanager auslesen, dann die so gespeicherte Datenbank in SiDiary importieren. Und man kann wählen, welche Pumpenevents übernommen werden sollen. Die werden dann entweder in die Bemerkungen eingetragen (natürlich am korrekten Tag und mit Uhrzeit) oder direkt ins Grid, wenn es um AW/BW/KW usw. geht.
Und genau dazu habe ich eine Frage:
Wie mache ich das?
Kannst Du mir dafür eine Schritt für Schrittanweisung für einen DAU geben?
Werde die im Sidiary schon vorhandenen Daten die dort sind (BZ, KH, Sport) überschrieben oder einfach "eingeschioben"?
Werde die KH in BE umgewandelt oder werden diese iSidiary als KH übernommen?

für mich der Unterschied von H-Tron vs. Cozo wie Abakus vs. Computer

Und jetzt mal zum CoZmonitor:
(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/images/coz5.JPG)
Wo erhalte ich den????
Gibt es ihn mittlerweile?
Haben will :banane:
Den FreeStyle mini habe ich ja, reicht der aus um mitb der Cozmo zu kommunizieren :kratz:

Das wäre es auch schon
Archchancellor
Schlagfertigkeit ist das; worauf man immer erst 24 Stunden spaeter kommt.
(gemailt von: Christina)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am Februar 28, 2008, 14:28
Nee den Messclip gibt's immer noch nicht und es steht wohl auch in den Sternen ob/wann er in Deutschland kommt oder Jörg??
(Aber eine Vista-taugliche Version des CoZmanagers steht wohl demnächst an... ;))

Nein Freestyle Mini kannst Du nicht mit der Cozmo syncen (aber SiDiary kann das, sofern Du keine BZ-Werte händisch in die Cotmo eintippst und Du dann das Freestyle direkt auch in SiDiary importierst) ODER Du gibst die BZ-werte zusammen mit BEs in die Cozmo ein und importierst dann nur die Cozmo nach SiDiary - das kann Jörg ggf. erklären...

"gr KH -> BE"-Umrechnung? Schau doch einfach mal auf die Einstellungs-Karteikarte des Cozmo-Treibers...  :mauer: ;)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Archchancellor am Februar 28, 2008, 14:50
Habe zu erst Treiber statt karteikarte gelesen, daher ==> Mit dem Treiber kenne ich mich nicht aus :mauer:
ansonsten benutze ich den Bolusrechner - zwecks BE-Faktor bzw. KH-Faktor
Daher die frage nach der Übernahme

Archchancellor
Nehmen und Geben - so ist das Leben.
(gemailt von: Christina)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am Februar 28, 2008, 14:58
Holllllllaaaaa immer langsam und nicht 20 Sachen durcheinanderschmeissen... ;D

Treiber: Cozmo-Import in SiDiary starten, dann dort auf die Einstellungs-Karteikarte wechseln!!
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 28, 2008, 15:31
Nee den Messclip gibt's immer noch nicht und es steht wohl auch in den Sternen ob/wann er in Deutschland kommt oder Jörg??

Ich denke der wird gar nicht kommen. Mir egal, ich fand das Teil sowieso nicht so gut

Zitat
(Aber eine Vista-taugliche Version des CoZmanagers steht wohl demnächst an... ;))

Na, da wünsche ich denen schon mal viel Spaß bei der Umsetzung... ;D

Zitat
Nein Freestyle Mini kannst Du nicht mit der Cozmo syncen (aber SiDiary kann das, sofern Du keine BZ-Werte händisch in die Cotmo eintippst und Du dann das Freestyle direkt auch in SiDiary importierst)

Macht aber keinen Sinn. Dann könnte man auch eine Pumpe von Anno Tobak nutzen. Das tolle an der Cozmo ist ja gerade der Bolusrechner und die damit verbundene Speicherung des BZ. Da kann man auch mal eben schnell einen BZ, zu dem man keinen Bolus braucht eintragen (BZ-Screen ->Stop-BZ ->BZ-Wert eingeben).

Außerdem hat man dann keine Probleme mit asynchronen Uhrzeiten in Pumpe und BZ-Gerät. Für die Cozmo (bzw. die Bemerkungen, die man daraus nach SiDiary übernehmen kann) lohnt es sich eh die 5-Minuten-Rundung abzuschalten (http://www.forum.diabetesinfo.de/faq2/index.php?action=artikel&cat=5&id=52&artlang=de&highlight=rundung), sonst hat man den verlängerten Bolus im Grid mit 11:25 stehen und in den Bemerkungen mit 11:23.

Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Archchancellor am Februar 29, 2008, 08:31
Nun ja, die Werte gebe ich immer noch im Programm selber ein.

Hebe mir vorgestellt, demnächst die Daten von der Pumpe ins Programm zu übertragen.
Daher der ganze aufwand ;D

OK Alf, doch dafür benötige ich doch den Cozmotreiber für DiDiary - oder?
Auf der Sidiary-HP habe ich den nicht gefunden. Unter import (bei Einstellungen) erhalte ich nur Fremdsprachen.
Und über den Manager kann ich nur exportieren

STOP, sobald man es aufschreibt kommt es einem auch von selbst:
die exportierte Datei über Import einlesen?????
Sollte Sinn machen - nein, doch nicht, die Daten werden als PDF oder RTF exportiert und vom Programm nicht angenommen. :kratz:
Irgendwo steht noch jemand auf dem Schlauch ==> bitte ein mal hochhüpfen ;D

@JM:
bei mir werden bisher alle Zeiten auf 5 auf- bzw. abgerundet. Von daher habe ich das Problem nicht.

Habe jedoch auf der SiDiary-HP gelesen das ich irgendwo im Manager bestimmen kann was übermittelt worden wird. OK, gehe mal davon aus, das es die Daten sind die ich unter Protokolle auswählen kann?

Archchancellor, dem das alles irgendwie zu HOCH ist :'(
Schoene Dinge wachsen inmitten der Dornen.
(gemailt von: Christina)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am Februar 29, 2008, 08:48
Arch, sorry aber wenn Du gar nicht weisst, wo der Einstieg ist, warum klickst Du nicht mal wie in jedem anderen Programm F1 und überfliegst das Inhaltsverzeichnis oder suchst nach z.B. "auslesen" in der Hilfe?? Das bringt Dich zu Kapitel 5.3.4. mit einem kleinen Bild der Taste, die Du drücken musst... :zwinker:

@JM:
bei mir werden bisher alle Zeiten auf 5 auf- bzw. abgerundet. Von daher habe ich das Problem nicht.

DOCH genau DANN hast Du das Problem und genau deshalb empfahl Dir Jörg die Rundung AUSZUSCHALTEN!! Ansonsten hättest Du nämlich das Problem, dass nach dem Cozmo-Import in den Bemerkungen ungerade Uhrzeiten auftauchen und in den Spalten nur die gerundeten. Schau bitte nochmal Jörgs Post an, er hat ja den Link zum Ausschalten der Rundung gleich mitgeliefert.

Habe jedoch auf der SiDiary-HP gelesen das ich irgendwo im Manager bestimmen kann was übermittelt worden wird. OK, gehe mal davon aus, das es die Daten sind die ich unter Protokolle auswählen kann?

Du sprichst in Rätseln!!  :kratz:
Ich habe keine Ahnung, was Du mit "Manager" meinst und was übermittelt werden könnte und ich bezweifle dass Du von so etwas auf unseren Seiten gelesen haben könntest... ;)

Schau bitte einfach mal in die Hilfe. Evtl. auch einfach mal so als Abendlektüre das PDF-File anschauen, vielleicht hilft das für die eine oder andere überraschende Funktionalität, die Du schon immer in SiDiary vermisst hattest... :zwinker:
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: LordBritish am Februar 29, 2008, 10:30
DOCH genau DANN hast Du das Problem und genau deshalb empfahl Dir Jörg die Rundung AUSZUSCHALTEN!! Ansonsten hättest Du nämlich das Problem, dass nach dem Cozmo-Import in den Bemerkungen ungerade Uhrzeiten auftauchen und in den Spalten nur die gerundeten. Schau bitte nochmal Jörgs Post an, er hat ja den Link zum Ausschalten der Rundung gleich mitgeliefert.

 :ja: und zur Not haben wir ja jetzt auch tolle Suchfunktionen in der FAQ  ;D

Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Archchancellor am Februar 29, 2008, 12:16
Ok, dazu hätte ich wissen müssen, das der CozmoMANAGER wie ein BZ-Gerät behandelt wird, da ich da von selbst hätte drauf kommen können\müssen ==> übe ich mich nun in Demut :mauer:

Nur die Sache mit der Rundung verstehe ich trotz JM und LINK nicht:
'RoundTo5Minutes=0' deaktiviert das Runden der Zeit
'RoundTo5Minutes=1' re-aktiviert das Runden wieder
Wenn die Rundung abgeschaltet ist, bleibt doch 11:23 11:23

 "Wenn sie ihre Einträge Minutengenau erfassen möchten, so können sie die Rundungsfunktion,
welche die Zeitangaben auf 5 Minuten rundet, mit folgender Einstellung abschalten :"
Da bei mir aus 11:23 11:25 wird ist doch alles OK :kratz:

Auch das steht mit Sicherheit irgendwo - nur wo.
Irgendwie versteht ich das nun wirklich nicht und meine ich bin damit alleine

"Wissen ist macht zu wissen wo es steht"
Archchancellor
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am Februar 29, 2008, 12:19
Hi Arch - alles korrekt erkannt.
ABER _es macht Sinn_ beim Auslesen der Cozmo die Rundung abzuschalten!!!! Keine Rundung!!!!
Aber Du musst das nicht tun, lass alles so wie's ist - ist das einfachste... ;D
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Archchancellor am Februar 29, 2008, 12:37
Ich glaube durch DEIN letztes POST habe n un auch ICH es verstanden :banane:

Glaube ich zumindest :heilig:

Ich muss also nur noch http://www.forum.diabetesinfo.de/faq2/index.php?action=artikel&cat=5&id=52&artlang=de&highlight=rundung (http://www.forum.diabetesinfo.de/faq2/index.php?action=artikel&cat=5&id=52&artlang=de&highlight=rundung) in die INI eintragen?

Archchancellor
Religion ist der Katalysator zwischen den legitimierten Interessen und dem Status Quo
(Mann im Hintergrund bei der Bergpredigt in das Leben des Brian)
(gemailt von: Lars)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: brain am Februar 29, 2008, 13:02
Übrigens werden beim Import der Daten aus dem Cozmanager alle BZ-Daten die du per Hand in SiDiary für die entsprechenden Tage eingetragen hast, gelöscht!
Daher entweder alles per Hand in SiDiary oder alles in der Pumpe erfassen und dann importieren!
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am Februar 29, 2008, 13:03
Übrigens werden beim Import der Daten aus dem Cozmanager alle BZ-Daten die du per Hand in SiDiary für die entsprechenden Tage eingetragen hast, gelöscht!

Das ist nicht ganz korrekt: Nur wenn Du in der Cozmo BZ-Daten hast!
Wenn in der Cozmo keine BZ-Daten drinsind, werden die in SiDiary auch nicht gelöscht...
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: brain am Februar 29, 2008, 13:14
Oh, okay. Sorry!
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: chippy_2001 am Februar 29, 2008, 13:30
Kann ich das Importproblem umgehen, indem ich zuerst die Cozmo Daten importiere und dann weitere Daten aus SiDiary? Dann muss ich mir eben eine Liste führen, bis zu welchem Datum ich von der Cozmo schon importiert habe, damit das bei späteren Imports nicht überschrieben wird.

chippy
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am Februar 29, 2008, 13:47
Nein. Die Cozmo ist ein "Datenmaster" im Sinne des Imports. Alle Datentypen, die aus der Cozmo importiert werden leeren zuvor die evtl. händischen Daten im Tagebuch.

Z.B.
BZ und BE sind in Cozmo gespeichert -> BZ und BE werden im Tagebuch gelöscht und die Werte aus der Cozmo übernommen.
BE sind in Cozmo nicht vorhanden, BE werden durch den Cozmo-Import nicht angetastet...

ABER. Wenn Du Dir wirklich merken würdest und darauf achtest, dass die älteren Zeiträume nicht mehr von der COzmo importiert werden kannst Du für diese nat. auch ein BZ-Gerät "beimischen", wenn Du es nach der COzmo importierst.

Aber das bräuchtest Du ja eh nur, wenn Du BZ-Werte in die Cozmo eingetippt hättest und dann sollte man sich auf "entweder/oder" einigen; sprich entweder alle BZs in die Cozmo eintippen oder keine, ansonsten könnte es schon mal Dubletten geben...
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: chippy_2001 am Februar 29, 2008, 17:43
Aber das bräuchtest Du ja eh nur, wenn Du BZ-Werte in die Cozmo eingetippt hättest und dann sollte man sich auf "entweder/oder" einigen; sprich entweder alle BZs in die Cozmo eintippen oder keine, ansonsten könnte es schon mal Dubletten geben...
Danke für die Ausführungen. Ich nutze SiDiary auf dem Java-Handy um Bemerkungen (Sport, besonderes Essen, Aceton...) zu erfassen und will das in SiDiary nicht verlieren.

Nehme an, dass mit dem Importmaster lässt sich nur sehr schwer umstellen, oder?

chippy
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 29, 2008, 17:51
Aber das bräuchtest Du ja eh nur, wenn Du BZ-Werte in die Cozmo eingetippt hättest und dann sollte man sich auf "entweder/oder" einigen; sprich entweder alle BZs in die Cozmo eintippen oder keine, ansonsten könnte es schon mal Dubletten geben...
Danke für die Ausführungen. Ich nutze SiDiary auf dem Java-Handy um Bemerkungen (Sport, besonderes Essen, Aceton...) zu erfassen und will das in SiDiary nicht verlieren.

Nehme an, dass mit dem Importmaster lässt sich nur sehr schwer umstellen, oder?

Das ist nicht nötig. Wie Alf schon sagte werden nur die Datentypen gelöscht, für die schon Daten in der Cozmo bestehen. Und in die Cozmo kannst du keine Sporteinträge, Bemerkungen und Aceton eintragen. Also können dafür keine Daten vorliegen und somit auch nicht gelöscht werden
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joa am März 01, 2008, 00:03
Ach ja, komme ich jetzt erst mal wieder nicht mal mit, was vermutlich dran liegt, dass ich noch keine CoZmo habe.

Allerdings mit einer Paradigm könnte ich meine Verwirrungen vielleicht einfach umgehen?

Gruß
Joa
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: LordBritish am März 01, 2008, 06:01
Allerdings mit einer Paradigm könnte ich meine Verwirrungen vielleicht einfach umgehen?

Was verwirrt Dich :kratz:

[Ironie On]
Aber natürlich eine Paradigm entwirrt das ganze so das für die Patienten in DE einfach keine Software auf den Markt gebracht wird, da ja nur der Englisch sprechende Raum dafür intelligent genug ist.
[/Ironie Off]


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joa am März 01, 2008, 09:26
Allerdings mit einer Paradigm könnte ich meine Verwirrungen vielleicht einfach umgehen?
Was verwirrt Dich?
Nu beim Überlesen der vorgehenden Beiträge ging es mir mal wieder so wie Vera bei der "Postrezeptorsignal...".
Aber warten wir mal ab, so ich die CoZmo nehme, werde ich wohl reichlich grübeln ... und entsprechende Nachfragebreitseiten schießen.  :zwinker:
Zitat
[Ironie On]
Aber natürlich eine Paradigm entwirrt das ganze so das für die Patienten in DE einfach keine Software auf den Markt gebracht wird, da ja nur der Englisch sprechende Raum dafür intelligent genug ist.
[/Ironie Off]
Immerhin, CareLink Pro ist schon mal auch eingedeutscht. Wird aber nicht an Pumpenbenutzer rausgegeben.
Da nun aber der Hinderungsgrund nicht mehr das Medizinproduktegesetz (MPG) sein kann, fragt sich der User, welcher Grund es wohl jezt wohl sein könnte.  :kratz: :kratz: :kratz:

Gruß
Joa
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: LordBritish am März 02, 2008, 09:05
Aber warten wir mal ab, so ich die CoZmo nehme, werde ich wohl reichlich grübeln ... und entsprechende Nachfragebreitseiten schießen.  :zwinker:

Du weißt ja wo Du uns findest.

Immerhin, CareLink Pro ist schon mal auch eingedeutscht. Wird aber nicht an Pumpenbenutzer rausgegeben.
Da nun aber der Hinderungsgrund nicht mehr das Medizinproduktegesetz (MPG) sein kann, fragt sich der User, welcher Grund es wohl jezt wohl sein könnte.  :kratz: :kratz: :kratz:

 :nein: na dann weiß ich jetzt das ich mich vor ~1 Jahr vollkommen richtig entschieden habe,
dass ich die Cozmo genommen habe.


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Archchancellor am März 14, 2008, 12:16

Macht aber keinen Sinn. Dann könnte man auch eine Pumpe von Anno Tobak nutzen. Das tolle an der Cozmo ist ja gerade der Bolusrechner und die damit verbundene Speicherung des BZ. Da kann man auch mal eben schnell einen BZ, zu dem man keinen Bolus braucht eintragen (BZ-Screen ->Stop-BZ ->BZ-Wert eingeben).
Scheine an der falschen Stelle zu suchen. Habe weder im Handbuch noch in der FAQ etwas dazu finden können.

@JM:
wie komme ich als DAU dahin den BZ eingeben zu können ohne etwas Nahrungstechnisches zu mir zu nehmen - nur den BZ-Wert :kratz:

Archchancellor
Zahme Vögel fliegen, freie Vögel fliegen!
(gemailt von: Heidi Di Rocco)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: brain am März 14, 2008, 12:19
Das ist ganz einfach. Du musst den BZ-Homescreen im Menü aktivieren.
Wenn du diesen aktiviert hast, dann kannst du zu diesem Homescreen wechseln und da dann die obige Kombination machen und schon kannst du den BZ ohne Nahrung eingeben.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Archchancellor am März 14, 2008, 12:33
Hallo Lars,

das geht ja schon naus dem Post von Jörg hervor.
Meine Frage lautet daher:
Wie komme ich an den BZ-Screen :nixweiss: (als erwiesener DAU)
Bin bis jetzt über keinen Punkt gestolpert der hierauf hinwies

EDITH berichtigt:
auf Seite 123 des Handbuches bin ich darüber gestolpert :banane:

Archchancellor
Verlaß Dich ruhig auf deine Ahnungen. Sie beruhen gewöhnlich auf dicht unterhalb der Bewußtseinsschwelle registrierten Fakten.
(gemailt von: Marion Jones)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: brain am März 14, 2008, 12:37
Dann ist ja gut, wollte mir gerade noch mal die Anleitung herunterladen und dir sie passende Seite suchen.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: chippy_2001 am März 14, 2008, 12:42
Hallo,


Viel Erfolg.

Noch ein Tipp: Bei niedrigem BZ Wert, gegen den ich etwas essen will, verwende ich den zur dazugehörigen Zeit passenden Essensbolus und gebe den BZ-Wert und die Menge der gegessenen BE ein. Entweder warnt die Pumpe gleich, dass bei dem Wert besser nichts gespritzt werden sollte oder macht z.B. einen Vorschlag von 0,35 Einheiten. Die setze ich dann manuell auf 0,00 Einheiten und habe so im Cozmo Tagebuch die gegessenen BE + den BZ drin.

chippy

EDIT:
Ups, da war jemand schneller. Vielleicht erspart es ja jemand anderem das Blättern in der Bedienungsanleitung.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Archchancellor am März 14, 2008, 12:49
Wer lesen kann ...
gut das man zur Bedienung auch die linke Taste verwenden darf. :ja:
Habe die ganze Zeit versucht mit der rechten Taste dorthin zu kommen :mauer:

Archchancellor
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
(gemailt von: Marion Jones)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 14, 2008, 21:09
Noch ein Tipp: Bei niedrigem BZ Wert, gegen den ich etwas essen will, verwende ich den zur dazugehörigen Zeit passenden Essensbolus und gebe den BZ-Wert und die Menge der gegessenen BE ein. Entweder warnt die Pumpe gleich, dass bei dem Wert besser nichts gespritzt werden sollte oder macht z.B. einen Vorschlag von 0,35 Einheiten. Die setze ich dann manuell auf 0,00 Einheiten und habe so im Cozmo Tagebuch die gegessenen BE + den BZ drin.

Ja, mach ich auch so.  :ja:
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Archchancellor am März 17, 2008, 14:34
Gibt es eine Möglichkeit für mich als DAU die Sache mit dem Cozmomanager auch mal zu Testen ohne gleich an mein LIFEsystem zugehen ???
Eine testweise 2te Version von SiDiary geht ja nicht ;D

Archchancellor
Wo die Toleranz aufhört, fangen Vorurteile an.
(gemailt von: Nils H.)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am März 17, 2008, 14:57
Warum?

MultiUser-Modus aktivieren und in einem 2.Profil rumpfuschen... ;D
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Archchancellor am März 17, 2008, 15:11
DANKE :banane:
habe ich diesmal sogar selber gefunden - nach Deinem Hinweis. :ja:
Dachte nur das es nicht möglich sei. Daher habe ich nicht danach gesucht.

N8rag:
Ich finde das Post nicht mehr in dem beschrieben wurde wo ich den Haken beim Import setzen kann damit die KHE in BE umgerechnet werden. :gruebeln:
Meine Ärztin kriegt evtl. einen Schock wenn sie plötzlich die BE um den Faktor 12 erhöht sieht ;D
Ansonsten bin ich mit dem Import zufrieden :super:
Nun ja, ich schreibe die jeweiligen BOLI mit D bzw. V in die Azetonzeile mit Zeitangabe und in die Pumpenzeile dann evtl. noch die sofortigen % bei einem Dualbolus. Muss mich evtl. noch an das Bemerkungsfeld dafür gewöhnen ;)
Das "Uhrzeitproblem" tritt auch nicht auf ;D


Archchancellor
Boygroups (be)singen immer wieder das gleiche. Nur jedesmal mit einem anderen Text.
(Adnan Zelkanovic)
(gemailt von: Adnan Zelkanovic)


Archchancellor
Mode ist das was man kaufen soll.
(Adnan Zelkanovic)
(gemailt von: Adnan Zelkanovic)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: brain am März 17, 2008, 16:28
Wenn du beim Importfenster für die Cozmo bist, dann geh da auf den Reiter Einstellungen und auf der Seite siehst du dann unten das passende Feld mit dem Text "Bitte tragen sie hier einen Umrechnungsfaktor...."
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 17, 2008, 17:27
Nun ja, ich schreibe die jeweiligen BOLI mit D bzw. V in die Azetonzeile mit Zeitangabe und in die Pumpenzeile dann evtl. noch die sofortigen % bei einem Dualbolus. Muss mich evtl. noch an das Bemerkungsfeld dafür gewöhnen ;)

Aber nur wenn du SiDiary noch nie richtig benutzt hast. Die Acetonzeile war noch nie für einen Bolus notwendig.
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Archchancellor am März 18, 2008, 08:44
Kann auch daran liegen, das ich erst Gestern gesehen habe, das ich die Auswahl zwischen verzögerten und dualen Bolus Angeboten bekomme :mauer:
Zu dem Benutze ich die Acetonzeile auch um den Puls einzutragen wenn ich den Blutdruck messe - um Euren jetzt in die Höhe zu treiben ;D
Nun ja, kann dann ja jett "umsteigen"

Archchancellor
Führen bedeutet, dem Mitarbeiter klar zu machen, daß er für einen Tag Urlaub zu wertvoll, für eine Gehaltserhöhung aber nicht wertvoll genug ist.
(Unbekannt)
(gemailt von: Toni Lama)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am März 18, 2008, 08:57
Dass SiDiary den Puls auch in der Blutdruckzeile verarbeiten kann (also da wo er hingehört) war Dir aber schon klar Herr Admin?!? :duck: :zwinker:

Nicht dass hier die Mitleser auf solche Ideen gebracht werden... ;D
Mich beschleicht so ein komisches Gefühl, dass die Bedienungsanleitung für Dich doch nicht so ganz das schlechteste wäre... :lachen: ;)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Llarian am März 18, 2008, 09:08
Dass SiDiary den Puls auch in der Blutdruckzeile verarbeiten kann
[...]
Mich beschleicht so ein komisches Gefühl, dass die Bedienungsanleitung für Dich doch nicht so ganz das schlechteste wäre... :
Als Außenstehende drängt sich mir öfter der Eindruck auf (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), daß SiDiary eigentlich  viele schicke Möglichkeiten bietet, sie aber für einen Neuling nicht intuitiv erfaßbar sind, vor allem bei diversen Notationsformen (z.B. Puls in der Blutdruckzeile, dualer Bolus mit "+" in der Boluszeile). Ändert sich das in der 6er?

Grüße
Anja
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am März 18, 2008, 09:30
Ja das ändert sich in der neuen Version nur ausgerechnet das Beispiel Dualbolus kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Wie soll man das noch einfacher/transparenter machen, als eine Liste aufzublenden, wenn man das Feld Bolus anklickt, in der Liste auf Dualbolus zu klicken und dann die 3 Detailfelder auszufüllen und SiDiary "den Rest" zu überlassen?

(http://www.sidiary.de/forumpics/dualbolus.gif)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Archchancellor am März 18, 2008, 09:47
die Einblendung habe ich "ÜBERSEHEN".
@ALF:
Bis jetzt habe ich das ja nicht vermisst und mir anders "geholfen"
Zu mal ich bei den Ausdrucken die WERTE dann nicht hatte. (hier hätte dann evtl. ein Blick in die Doku helfen können :lachen:)
Ich BESCHWERDE mich ja nicht. Und finde es toll wie Ihr mich erzieht.

Archchancellor
Es ist aus mit dem Künstler, sobald er Mensch wird und zu empfinden beginnt.
(Tonio Kröger)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am März 18, 2008, 09:49
Damit erleidest Du die "Späte Rache an den Admins", die sonst immer am längeren Hebel sitzen... ;D
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Llarian am März 18, 2008, 10:05
nur ausgerechnet das Beispiel Dualbolus kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Wie soll man das noch einfacher/transparenter machen, als eine Liste aufzublenden, wenn man das Feld Bolus anklickt, in der Liste auf Dualbolus zu klicken und dann die 3 Detailfelder auszufüllen und SiDiary "den Rest" zu überlassen?
Asche über mein Haupt. Ich kannte nur die ältere version, daß man bei der Eingabe z.B. 5 + 3 einträgt. Die Lösung mit dem aufgeklappten Feld gefällt mir :super:

Grüße
Anja
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Archchancellor am März 18, 2008, 10:56
Damit erleidest Du die "Späte Rache an den Admins", die sonst immer am längeren Hebel sitzen... ;D
Schein ich wohl verdient zu haben - oder meintest Du enteilst?

Archchancellor
Es gibt keine Romanhelden mehr, weil es keine Individualisten mehr gibt, weil die Individualität verlorengegangen, weil der Mensch einsam, jeder Mensch gleich einsam, ohne Recht auf individuelle Einsamkeit ist und eine namen- und heldenlose Masse bildet.
(Die Blechtrommel)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 18, 2008, 13:25
Asche über mein Haupt. Ich kannte nur die ältere version, daß man bei der Eingabe z.B. 5 + 3 einträgt. Die Lösung mit dem aufgeklappten Feld gefällt mir :super:

Es wird dann übrigens auch entsprechend gekennzeichnet: der Verzögerte Anteil z.B. als '5>' (Kann man ja als umgekipptes 'V' für Verzögerung lesen; Dualbolus z.B. als 8+5>) und die Dauer wird automagisch in die Bemerkungen eingetragen (mit Uhrzeit natürlich)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Llarian am März 19, 2008, 09:11
Es wird dann übrigens auch entsprechend gekennzeichnet: der Verzögerte Anteil z.B. als '5>' (Kann man ja als umgekipptes 'V' für Verzögerung lesen;
Warum eigentlich kein echtes "V"?

Grüße
Anja
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am März 19, 2008, 10:04
Weil der Pfeil nach rechts (die 5 wurde später gegeben) universeller ist als ein V: Aber vielleicht finden wir ja auch _eine_ sinnvolle Abkürzung für alle 20 Sprachen... :zwinker:
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Llarian am März 19, 2008, 11:24
Weil der Pfeil nach rechts (die 5 wurde später gegeben) universeller ist als ein V: Aber vielleicht finden wir ja auch _eine_ sinnvolle Abkürzung für alle 20 Sprachen... :zwinker:
Sowas kann man doch konfigurierbar machen.

Grüße
Anja
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Archchancellor am März 19, 2008, 11:58
Nimm mal an das Du Dich jetzt freiwillig gemeldet hast :baeh:

Archchancellor
Nur ein toter Gott ist ein guter Gott. Wenn Gott nicht schon tot wäre, er stürbe spätestens an dieser Erkenntnis.
(Ludger Lütkehaus)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am März 19, 2008, 12:51
Sowas kann man doch konfigurierbar machen.
Ja und wenn ich die Sprache in der Oberfläche wechsle funktioniert die Auswertung nicht mehr, weil das Zeichen der alten Sprache gespeichert ist. Ich könnte mir statt dem Minus als Hyposymbol bei 63- auch 63H ausdenken aber warum so kompliziert?
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Llarian am März 19, 2008, 13:41
Sowas kann man doch konfigurierbar machen.
Ja und wenn ich die Sprache in der Oberfläche wechsle funktioniert die Auswertung nicht mehr, weil das Zeichen der alten Sprache gespeichert ist.
Die Anzeigeform muß ja nicht dieselbe sein wie die des Datenbestandes, von dem die Auswertung gefahren wird.

Zitat
Ich könnte mir statt dem Minus als Hyposymbol bei 63- auch 63H ausdenken aber warum so kompliziert?
Für wen? ;)

Grüße
Anja
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: LordBritish am März 19, 2008, 16:48
Die Anzeigeform muß ja nicht dieselbe sein wie die des Datenbestandes, von dem die Auswertung gefahren wird.

Klar kann da auch was anderes angezeigt werden als gespeichert wird, mir kommt das jetzt aber so vor ich hätte gerne wenn ich auf meiner Tastatur das a drücke das dann ein h gespeichert wird  ::)
Man muss es auch nicht unbedingt komplizierter machen als nötig  :zwinker:

Ich finde ein einheitliches Zeichen in allen Sprachen schon sinnvoller.
Hat schon einen gewissen Vorteil, wenn das alles dann abgesehen von der Sprache ein einheitliches Bild hat.

Grüße

Markus
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Llarian am März 19, 2008, 17:12
Die Anzeigeform muß ja nicht dieselbe sein wie die des Datenbestandes, von dem die Auswertung gefahren wird.

Klar kann da auch was anderes angezeigt werden als gespeichert wird, mir kommt das jetzt aber so vor ich hätte gerne wenn ich auf meiner Tastatur das a drücke das dann ein h gespeichert wird  ::)
Es ging um die Trennung von Datenhaltung, Präsentation und Funktionalität. Wenn ich die Sprache der Oberfläche ändere, sollte das keinen Einfluß auf die Speicherform der Daten haben.

Zitat
Man muss es auch nicht unbedingt komplizierter machen als nötig  :zwinker:
Für wen?

Grüße
Anja
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am März 19, 2008, 17:37
Sorry Anja aber ich nehme mir in der Tat heraus, es _mir_ leichter zu machen in diesem Punkt.
Ist ja nicht so, dass ich meine Entwicklungskapazitäten nicht sinnvoller nutzen könnte als aus einem > ein V zu machen und umgekehrt.
Es ist halt tatsächlich auch so, dass es Features gibt, die es sich vorrangig zu programmieren lohnt...

Zitat
Es ging um die Trennung von Datenhaltung, Präsentation und Funktionalität.
Ja aber erst seit dem Du ein V vorgeschlagen hattest, das eine sprachabhängige Codierung des dargestellten Zeichens überhaupt erst notwendig macht!

Zitat
Wenn ich die Sprache der Oberfläche ändere, sollte das keinen Einfluß auf die Speicherform der Daten haben.
Ganz genau und SiDiary verarbeitet das > ja auch in jeder Sprache gleich und exakt richtig und das ist der Grund warum es kein v ist! :).

Ich kann einfach keinen Sinn darin erkennen, statt einem > ein V anzuzeigen: Der nächste fragt mich dann ob das für V für "Vergessene Injektion" steht...Dein "Verbesserungsvorschlag" in allen Ehren aber ein V macht es aus meiner Sicht _nicht intuitiver_
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Llarian am März 19, 2008, 18:10
Sorry Anja aber ich nehme mir in der Tat heraus, es _mir_ leichter zu machen in diesem Punkt.
Ist ja nicht so, dass ich meine Entwicklungskapazitäten nicht sinnvoller nutzen könnte als aus einem > ein V zu machen und umgekehrt.
Es ist halt tatsächlich auch so, dass es Features gibt, die es sich vorrangig zu programmieren lohnt...
First things first.

Zitat
Zitat
Es ging um die Trennung von Datenhaltung, Präsentation und Funktionalität.
Ja aber erst seit dem Du ein V vorgeschlagen hattest, das eine sprachabhängige Codierung des dargestellten Zeichens überhaupt erst notwendig macht!
Das V kam indirekt von Jörg, als er meinte, man könne das > als flachgelegtes V lesen. Ich hätte die Frage nach der Konfigurierbarkeit eher untergebracht, wollte aber sichergehen, daß ich es nicht falsch verstanden habe. Ich würds außerdem nicht sprachabhängig nennen, sondern nutzerdefiniert ;)

Zitat
Ich kann einfach keinen Sinn darin erkennen, statt einem > ein V anzuzeigen: Der nächste fragt mich dann ob das für V für "Vergessene Injektion" steht...
Deswegen konfigurierbar. Deswegen der Vorschlag mit der Trennung von Speicher- und Anzeigeform. Das ganze mit einer Zuordnung für Speicherformat, Kurzanzeigeformat und Langanzeigeformat, von denen der Nutzer die beiden letzten anpassen kann.

Seis drum... ich glaube, ich klink mich da mal aus.

Grüße
Anja
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am März 19, 2008, 19:52
Das V kam indirekt von Jörg, als er meinte, man könne das > als flachgelegtes V lesen.

Als Eselsbrücke, nicht als Definition
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Archchancellor am April 15, 2008, 12:39
So, habe nun auch den Lizenzschlüssel für die Cozmo erhalten  :super:
DANKE
Welche HAKEN muss ich denn nun unter Deltec Cozmo import - Einstellungen - Ereignisse setzen, damit ich den BZ und die KH in mein Tagebuch bekomme :kratz:

OK, es werden wohl die sein die ich bis jetzt ausgelassen habe :mauer:
Nur da die Auswahl der Möglichkeiten hoch ist ...

Hätte nach Auswahl von Bolus und Dualbolus erwartet diese im Tagebuch zu finden

EDITH fragt COZMO
So, dieses Problem hat sich grade in Luft aufgelöst
==> wenn ich die Historie der Pumpoe haben will, so muss ich diese noch mal auslesen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Daten automatisch mit ausgelesen werden wenn ich die Einstellungen an der Pumpe neu konfigurieren will.
Zu mal ich im Handbuch etc. nichts dazu gefunden habe

Archchancellor
Ich bin ein Geschöpf aus Versprechungen / Gesell des Konjunktivs.
(Herbert Heckmann)
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Joerg Moeller am April 15, 2008, 23:05
Welche HAKEN muss ich denn nun unter Deltec Cozmo import - Einstellungen - Ereignisse setzen, damit ich den BZ und die KH in mein Tagebuch bekomme :kratz:

Keinen. Du kannst dort nur wählen, welche dieser insgesamt 255 Events du auch gern in das Bemerkungsfeld von SiDiary eingetragen haben möchtest. BZ, Insulingaben, AW, BW, KW und KH werden so oder so eingetragen, dazu muß man nichts wählen. Man muß nur den Umrechnungsfaktor angeben, wenn man die KH nicht in Gramm sondern in BE (Umrechnungsfaktor 12) oder KE (Umrechnungsfaktor 10) eingetragen haben will.

Zitat
Hätte nach Auswahl von Bolus und Dualbolus erwartet diese im Tagebuch zu finden

Bolus wird ohne dein Zutun eingetragen, Einzelheiten zum Dualbolus (Aufteilung und Dauer der Verzögerung) wird nur eingetragen, wenn du das in der Eventliste ausgewählt hast.

Zitat
wenn ich die Historie der Pumpoe haben will, so muss ich diese noch mal auslesen.

Natürlich

Zitat
Ich bin davon ausgegangen, dass die Daten automatisch mit ausgelesen werden wenn ich die Einstellungen an der Pumpe neu konfigurieren will.
Zu mal ich im Handbuch etc. nichts dazu gefunden habe

In der Hilfe vom Cozmanager steht es aber.

Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: zuckerbüble am Juni 25, 2008, 09:58
Hallo Mit-Cozmo-User,

habe über meine Familie in den USA ein paar Cozmonitors besorgen können. Würde diese zum Selbstkostenpreis abgeben (sind OVP mit allem dabei). Natürlich kann ich keine Gewährleistung oder ähnliches übernehmen, eine Rücksendung nach USA wäre zu umständlich.

Ich hab meinen mittlerweile 5 Monate dran und bin vollauf zufrieden damit.  :banane:

Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: jakob41 am November 14, 2008, 15:15
Hallo Cozmo-Sidiary-User,

Zum ersten Mal hier und schon Fragen! Ich habe zum untenstehenden Problem im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

Die letzten paaar Male seit September ist folgendes passiert:
Beim importieren aus der Historien-DB von Cozmo in Sidiary, 'nur neuere Daten', bekomme ich immer nur die Daten des letzten Tages der zu übernehmenden Periode.

 Da stellt sich die Frage,
--mache ich was falsch, habe ich Parameter in Sidiary nicht richtig gesetzt?

Als Ausweg sah ich dann
--alle Daten wieder übernehmen – Folge: doppelte Daten?
--alle Daten wieder übernehmen nachdem in Sidiary die Monatsdaten gelöscht – Folge: Bemerkungen die ich in Sidiary eingeben habe, sind weg.
 
Im Detail
Die Daten stammen aus der Cozmo 'historyLogDB.mdb'
-am 8.11.08 habe ich bestehende Monatsdaten gelöscht und alle Daten neu übernommen
-Die Übernahmeperiode ist 8.11.08 – 11.11.08
-1.Simulation –  nur neuere Daten     (081111 1740)
-2. echt –        nur neuere Daten     (081111 1745)

() = Datum und Zeit der Durchführung

Übernommen wurden nur 9 Einträge am 11.11.08
-Beweise wären die Datei 'deltec cozmo-t0811111740.log' aus der Simulation  und            'deltec cozmo-0811111745.log' nach der Datenübernahme.

Sidiary-Version 5.1.781 = updatet, ursprünglich installiert ab CD von Deltec.
Meine Cozmo-Insulinpumpe benütze ich seit 20.5.08
Cozmo Version 37-0118F

LG  Jakob
Titel: Re: Cozmo - CoZmanager - CoZmonitor - SiDiary
Beitrag von: Alf am November 14, 2008, 15:32
Hallo Jakob,

mit dem Log-File alleine kommen wir nicht sonderlich weit aber zusammen mit der CoZmanager-Datenbank können wir hier jeden einzelnen Schritt nachvollziehen, so dass wir ganz schnell erkennen können was da passiert! :ja:

Mail uns doch einfach an den SINOVO-Support, Jörg sagt Dir dann genau was wir bräuchten und dann finden wir bestimmt schnell die Lösung! :)

Viele Grüße, Alf.