Im Moment habe ich eher noch den Eindruck, daß der Basalbedarf am Sinken ist. Ich habe in den letzten eineinhalb Wochen, als ich daheim war und Streß wegen dem neuen Kater hatte, sehr wenig gegessen, die Zuckerwerte sind immer weiter runtergegangen, obwohl die Basalrate vorher in Ordnung schien.
Lies bei Matthias zum Thema 'Up-Regulation'...
werd ich morgen machen.
...ich korrigiere erst, wenn kein Bolus mehr wirkt, das ist einfach sicherer
Aber dazu gehört Willenskraft, denn bei ICT war das ja anders...
Nein, eigentlich nicht. Auch da gilt die Grundregel: man korrigiert nicht in einen laufenden Bolus. ('Erhöhungen', also wenn man z.B. beim Essen feststellt, daß man doch lieber 2 BE mehr will und dafür zusätzlich spritzt - das ist wieder was anderes. Aber das gilt auch für Pumpe.
Und doch war es anders. Da Oliver mich nicht mehr kritisieren kann, kann ich ja sagen: bei mir!
Korrekturen habe ich bei Mitwirkung von Depotinsulinen früher mit der Keule gemacht. (also mal 8-10 IE auf einen BZ von >= 300 draufgehaun) dann sank der BZ pro Stunde um ca 2-3 mmol/l Nach 3 -4 Stunden (oder länger, je nach Ausgangswert) habe ich dann eine BE gegessen und gut wars.
Mit Pumpe (also ohne Depotstoffe im Blut) geht das irgendwie anders. Ich darf nur 5 IE oder so draufgeben und obs geklappt hat, sehe ich oft erst nach 2 Stunden, aber es klappt! Heute morgen habe ich allerdings was anderes erlebt.
Um 2:00 Uhr 226 (nach Hypo um 22:30 kein Wunder), mit 2,6 IE korrigiert, wieder eingeschlafen.
Um 5:30 war ich dann bei 271... Katheter rausgerissen, mit Pen 5 IE injiziert. (Korrektur 3,6 IE +"Aufstehbolus" 1,4 IE, weil ich ja ohne Pumpe war)
um kurz vor 7 dann die Pumpe nach Duschen etc wieder dran, BZ war 87!!!! (1 BE eingeworfen und zur Arbeit gefahren)
Den Katheter habe ich rausgerissen, weil die Stelle wehtat und ich dachte, daß darum vielleicht das Insulin nicht gewirkt hatte. Am Teflonende war zumindestens kein Blut und es war auch nicht verstopft. (Katheter lag erst 24 Stunden)
Meine Doktorin hat wiedermal die Schultern gezuckt... Und ich versteh's auch net. Lipolyse? Up-Regulation? Ägypten?

Für Hinweise bin ich Euch mehr als dankbar!