Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 167514 mal)

Offline Labellotom

• Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #160 am: Oktober 21, 2010, 10:51 »
Hier steht der genaue Umfang. Hatte ich mal gefunden  :zwinker:
Ja, der Import von Daten ist auf die letzten 7 Tage eingeschränkt.
Und wie Markus anführte geht die USB Stick Erstellung nicht.
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #161 am: Oktober 21, 2010, 11:43 »
Hallo Maya,

ich kann Dir SiDiary6 auch nur wärmstens empfehlen... :ja:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #162 am: Oktober 21, 2010, 13:29 »
Hallo,

alles klar, danke schön. Bin jetzt noch neugieriger geworden nach dem ihr es für so unersetzlich haltet ;) Dann probiere ich vllt erstmal nur die kostenlose Version.

liebe Grüße
Maya
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S.: Gerade untergeladen und installiert :)
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #163 am: Oktober 22, 2010, 19:15 »
Nehmen wir an ich spritze zu wenig Bolus zum Abendessen um 18 Uhr und meinen BZ steigt infolgedessen an. Sagen wir ich habe langsame KH (z.B. Brot, vollkorn) gegessen und 2-3-4 Scheiben Käse bzw. Wurst (also nicht zu viel Fett oder Eiweiß). Kann ich erwarten, dass der BZ ohne Korrekturinsulin wieder auf ~100 sinken würde (bei gut eingestellten BR) und in welchem Abstand nach dem Essen? Ich glaube Joa hatte geschrieben, dass nach ~3h schnelle KH schon verbraucht sind und der BZ bis zum normalen Bereich auch ohne Bolus sinkt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, folgt nachher eine andere Frage  ::)

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #164 am: Oktober 22, 2010, 23:55 »
Joa meinte wohl eher, dass nach ~3h der Bolus verbraucht ist, d.h. keine Wirkung mehr hat. Ist der BZ danach zu hoch, solltest Du schon korrigieren. Die BR muss natürlich stimmen... :ja:

Wie findest Du SiDiary? Da gibt es super Auswertungen und Analysen...

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #165 am: Oktober 23, 2010, 00:52 »
Hallo Ralf,
ich meinte das:

Zitat
"Teupe stellt den Versuch dar, dass eine uninsulinierte Zufuhr von 5-8 schnellen BE zur Nacht am Morgen den gleichen Nüchtern-Blutzucker ergibt, wie die gleiche Nacht ohne die zusätzlichen BE....Deswegen lässt sich mit schnellen BE ein Basalratenversuch auch weiterführen, trotz niedrigem BZ und BE-Korrektur, weil Du nach etwa 90 Minuten schon wieder die BR-Wirkung ausfiltern kannst"
(Antwort 120, S.13).

Dasselbe muss auch mit langsameren KH passieren, nur anstatt nach ~1,5h eher nach ~3-4h. Im besten Fall ist ja das Insulin zu dem Zeitpunkt verbraucht wird, in dem auch die KH verbraucht wurden. D.h. theoretisch müsste den Glukosegehalt im Blut wieder auf Basis sinken (z.B. 100 mg/dL), wenn da keine zusätzlich zugeführte KH im Weg stehen und die BR ausreichen ;) Und auch wenn ich zu wenig Bolus gespritzt habe, müsste der BZ ~4h später wieder bei 100 liegen oder nicht? Klar, würde ich sonst korrigieren.

Ich habe mit SiDiary noch nicht viel gemacht, ich habe die Daten für die letzten 3-4 Tage eingegeben und ja, die verschiedenen Graphiken, Trends und Diagramme sind :super: Und dass er mir auch direkt den A1c berechnet, fand ich toll :) Ich habe gelesen zur schnellen Datenübertragung vom Messgerät brauche ich einen zusätzlichen Kabel. Aber ich muss noch alle Funktionen von der Software erst kennenlernen. Fragen habe ich auch aber da will ich zuerst nachlesen bevor ich fragen muss :)

Gute Nacht
Maya

Offline Lilith

• Jr. Member
  • **
« Antwort #166 am: Oktober 23, 2010, 08:53 »
Hy Maya,

die wohlformulierte Basalrate hatten wir neulich auch erst im Insulinclub, die meisten sagen bei ihnen funktioniert das nicht. http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=17725

Sidiary ist ne feine Sache und ein super Geschenk. :) Schau mal nach ob es sich evtl auch auf deinem Handy benutzen lässt. Ich hab nen HTC und nutze dort das Sidiary Pocket PC zusätzlich zu der PC Version. Finde ich mega praktisch. Einfach unterwegs alles ins Handy getippert und zu Haus kurz synchronisiert.

lg Jana
"Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." Oscar Wilde

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #167 am: Oktober 23, 2010, 09:17 »
Hallo Jana,

danke! Sehr interessant, ich lese es mir gerade durch.
Sag mal warst du eigentlich auch schon in Althausen?
Ja, SiDiary aufm Handy ist bestimmt ganz praktisch. Dafür bräuchte ich ein neues, mal sehen.

lG

Offline Lilith

• Jr. Member
  • **
« Antwort #168 am: Oktober 23, 2010, 09:23 »
Nein wollte ich eigentlich immer mal, aber die drei Wochen schocken mich doch etwas. War insgesamt immer gegen "stationäre" Einstellungen. Mein erstes Klinikerlebniss als Neuling war nicht so dolle, deshalb immer gesträubt. War im Juli dann auch wieder in Bad Lauterberg weil das hier nur 25-30 Autominuten entfernt ist und es dann auch schnell gehen sollte/musste.
Solange ich alles irgendwo nachlesen kann, ist das ja auch schonmal ein Fortschritt. :)
"Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." Oscar Wilde

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #169 am: Oktober 23, 2010, 09:43 »
Ja, ich verstehe dich. Aber komm doch im Februar miiiiiiiiiiiit ! :knuddel: haha Das wäre so toll ! ;) Ich habe mir aber auch die kälteste Zeit des Jahres ausgesucht ::) Ja, klar, nachlesen und nachfragen ist definitiv sehr hilfreich! :D  :super: