Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Frustrierender Stoffwechsel und Basalraten test
Rob:
Hatte heute einen Termin im "Endokrinologikum" in HH. Nochmals Danke für den Tip Joa. Macht einen viel besseren Eindruck als meine Dorfärzte, die atmen das da praktisch, das merkt man schon an vielen kleinen Aussagen/Fragen.
Punkt 1 war umstellung von 1xNPH auf x-Mal Levemir. Hab ich schon mit Anweisungen in der Tasche. Allerdings hab ich den Arzt-Termin erst in 6 Wochen und stell bis dahin telephonisch die Basaldosis mit der Beraterin ein.
Ansonsten hab ich gestern mal Basalratentest nur vormittags gemacht:
Tag davor und abends ging eigentlich:
Mir sagt das ich bin mit den 20 IE NPH von 4,5 auf 9 hoch und hab dabei noch 1IE Bolus verballert. Wie geht die Überlegung nun weiter?
PS: Mittlerweile lass ich bei dem Bolus mit Liprolog einen SEA von 15min !?!
Joa:
Na prima, dass das mit den Endokrinos in HH was geworden ist, und dass Du da schon mal soweit einen guten Eindruck hast bisher. :super:
--- Zitat von: Rob am September 15, 2010, 14:11 ---Punkt 1 war umstellung von 1xNPH auf x-Mal Levemir.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute stark, dass Du gute Aussichten hast, mit 2x Levemir hinzukommen.
Ich vermute mal in Deinen Kurven sind die blauen Hungerstriche (finde die Insulin-BE Darstellung der SD-Grafik grundsätzlich mehr als suboptimal) das Bolusinsulin?
--- Zitat ---Hab ich schon mit Anweisungen in der Tasche. Allerdings hab ich den Arzt-Termin erst in 6 Wochen und stell bis dahin telephonisch die Basaldosis mit der Beraterin ein.
--- Ende Zitat ---
Die Diab-BeraterInnen sind manchmal nicht selten fitter als die Docs. :zwinker:
--- Zitat ---Ansonsten hab ich gestern mal Basalratentest nur vormittags gemacht:
--- Ende Zitat ---
Der Basltest, wie auch die Tagesgrafik von zuvor sind ja schon deutlich. Tagsüber/abends muss das Bolusinsulin den Laden schmeißen, und in der Nacht wie am Morgen frickelt das NPH auch etwas lämmerschwänzig.
Da ist aber keine wirkliche Aussage draus zu ziehen.
Schaun wir mal, was Levemir macht.
--- Zitat --- Wie geht die Überlegung nun weiter?
--- Ende Zitat ---
Ich weiß ja nicht, was Ihr in HH da vereinbart habt? Ich würde auf alle Fälle mit Levemir am Morgen starten.
Und am Abend einfach das übliche NPH nehmen.
Als Startversuchszeiten täte ich an recht kurz vor dem Betthupf und morgens dann genau 12 Stunden später antesten.
Ich hab mit 12 und 24 angefangen und bin da auch direkt bei geblieben.
Gruß
Joa
Daniela:
Hi Rob,
einen Tipp noch ergänzend, spritz das Depotinsulin für die BR-Testung mit U100-Spritze, der Pen kann ungeau sein.
In Berlin habe ich noch keinen guten Arzt gefunden, das Endokrinologikum kenne ich aber nicht, werd da mal gucken...
LG, Daniela
Rob:
Also gestern sah richtig stabil aus. Abends 22:00 10 Levemir gegeben
Frühstuck 06:30 und dann bis 15:30 nichts gegessen
10 Uhr nochmal 5 Levemir
20 Uhr haben die Nudeln nicht so geschmeckt, wird wohl dann weniger gewesen sein.
--- Zitat von: Daniela am September 17, 2010, 21:19 ---einen Tipp noch ergänzend, spritz das Depotinsulin für die BR-Testung mit U100-Spritze, der Pen kann ungeau sein.
--- Ende Zitat ---
... hab so eine Spritze noch nie in der Hand gehabt, muss ich mir mal mitgeben lassen und probieren.
--- Zitat von: Joa am September 15, 2010, 19:02 ---Ich vermute mal in Deinen Kurven sind die blauen Hungerstriche (finde die Insulin-BE Darstellung der SD-Grafik grundsätzlich mehr als suboptimal) das Bolusinsulin?
--- Ende Zitat ---
Rot -> BE, Grün - Bolus, Lila - Basal
ich fände es auch besser wenn die etwas größer in der Graphik rauskommen könnten.
Kleiner pers. Erfolg am Rand:
Hab gestern noch meinen Schilddrüsen-Wert bekommen. Ich erwähn das immer nie, dass bei mir auch Hashimoto diagnostiziert wurde, denn mit so paar kleinen Übungen kann man das in den Griff bekommen. Konnte dadurch von Mai bis jetzt den TSH-Wert von 4,1 auf 1,4 reduzieren. Die Hormone nehm ich seit Jahren nicht.
Joa:
Na fein. ;D
Fehlt noch der Nachtverlauf. Aber erst mal 2 bis 3 Tage schauen. Obwohl man Levemir in kleinen Schritten auch täglich anpassen kann. Vor allem auf Basis von CGM-Werten.
Die Vormittagsdosis kann m.E. höher werden. Das wäre dann erst mal 6 IE. Dann werden die IE/BE Faktoren auch parallel sinken.
Na mal sehen, was Frau Diab-Berat. vorschlägt. :super:
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln