Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Frustrierender Stoffwechsel und Basalraten test

<< < (3/8) > >>

Joa:

--- Zitat von: Rob am September 09, 2010, 11:43 ---... wenn ich Dich recht verstehe, ist es ein nicht unbekanntes Phänomen trotz Insulinabschaltung nicht über die 8mmol/l hinauszuschießen und dies ist kein Indiz, dass kein Insulinmangel herscht. Richtig?
--- Ende Zitat ---
Sagen wir mal, nicht so schnell BZ-mäßig nach oben entgleisen. So braucht halt auch jeder ein Stück unterschiedlich lange, bis sich eine symptomatisch bemerkbare Azidose entwickelt.


--- Zitat ---Bzgl. des Stoffwechselbildes nach dem Fasten befinde ich mich in einer erhöhten Insulinresistenz auf Grund der Ketogenese und vor allem freier Fettsären, weshalb ich nicht von meinen "normalen" BE Faktoren ausgehen kann.
--- Ende Zitat ---

Relevanter scheint mir dabei, dass die Basis bei Dir spätestens ab Nachmittag dünn wird. Insbesondere natürlich, wenn Du fasten übst und somit erst mal nicht via Bolusinsulin dieser Mangel mitkompensiert wird. Eine zu geringe basale Wirkung führt zu übermäßiger Fettsäurenfreisetzung der Fettzellen. Nicht das Fasten. Mit dem Glucosevorrat Deiner Leber kommst Du locker um die 24 Stunden aus, ohne dass das eine einzige freie Fettsäure mehr ergeben muss. Vorausgesetzt, die Basis ist nicht zu niedrig, um das Level der Lipolyse angemessen im Zaum zu halten. Und sie darf auch nicht zu hoch sein, um die Glucosefreisetzung der Leber zu sehr zu hemmen. Gesundes Mittelmaß an Basalinsulin eben.

Funktionierende (wohlformulierte) Basalversorgung heißt, dass ein erhöhter Wert auf Normwerte gesenkt, werden soll (langsam), aber nicht in den Hypobereich kommen darf. Voraussetzung natürlich, dass halt keine zusätzlichen Resistenzfaktoren wirken.


--- Zitat ---Nun beobachte ich dieses Phänomen ja nicht nur nach dem Fasten, sondern eben in meinem ganz normalen Tagesablauf, wie auch heute morgen wieder. Also in einem Stoffwechselgleichgewicht ohne großartige Lipolyse, so dass doch erhöhte Insulinresistenz nicht so wirklich verantwortlich sein kann.
--- Ende Zitat ---
Fehlende Basalversorung stachelt die Lipolyse an. Nicht das Fasten. Zumindest nicht beim insulinpflichtigen Diabetiker.

Und wenn Du auf Atkins pur umsteigst, dann musst Du halt Deine Basis soweit raufsetzen, dass sie die Lipolyse der Fettzellen und die Glucosefreisetzung aus Leber und Nieren auch noch steuert.

Nützt Dir aber nur was, wenn Du mit dieser Basis auch danach bei Atkins bleibst.  :zwinker:

Gruß
Joa

Rob:

--- Zitat von: Joa am September 09, 2010, 00:38 ---Mach Dich mal an eine 2er Verteilung Deiner 20 IE Basalinsulin. Ich, als Levemirbegeisterter, würde es denn mit Levemir versuchen. Start 2 x 10 bis 2 x 15 IE und dank Navi sollte die Anpassung ein Kinderspiel sein.

--- Ende Zitat ---
Gut, jetzt hol ich mir also erst mal Levemir auf mein Blanko-Rezept und starte mit 2x10 jeweils 10 (am+pm) Uhr.

Joa:
Moin Rob,


--- Zitat von: Rob am September 10, 2010, 07:28 ---Gut, jetzt hol ich mir also erst mal Levemir auf mein Blanko-Rezept und starte mit 2x10 jeweils 10 (am+pm) Uhr.

--- Ende Zitat ---

Ich hoffe jetzt aber schwer, dass Du mit "Blanko Rezept" meinst, der Doc unterschreibt Dir das sozusagen, ohne selber nähere Ahnung zu haben.

Grund- und sätzlich ist es natürlich immer notwendig, einen Arzt zu beteiligen. Es gibt ja auch Fallstricke.
Du solltest es aber schon und auf alle Fälle mit ihm diskutieren.

Ich habe meine persönliche Meinung auf Grundlage der Infos abgegeben, die Du aufgeführt hast. Und gesagt, was >ich< da versuchen würde. Natürlich auch auf Grund >meiner< subjektiven Erfahrungen.

Kritisch könnte z.B. sein, dass so eine Levemirverteilung den Dawn-Hügel nicht abdecken kann. Denn 20 IE NPH gipfeln da schon recht deutlich nach oben.

Auch kann es vorkommen, dass Levemir bis zur doppelten Dosis braucht... etc. Also letztlich könnte Dein Bedarf auch eine völlig andere Levemirstrategie ergeben, als 2 x und 50:50.

Falls Du Deinen Doc als nicht kompetent ansiehst, dann schau bitte erst mal nach einem Diabetologen in der Gegend, der zumindest Levemirerfahrung hat.

Also bitte, langsam mit den jungen Pferden.  :zwinker:

Gruß
Joa

Rob:

--- Zitat von: Joa am September 10, 2010, 08:37 ---Ich hoffe jetzt aber schwer, dass Du mit "Blanko Rezept" meinst, der Doc unterschreibt Dir das sozusagen, ohne selber nähere Ahnung zu haben.
Grund- und sätzlich ist es natürlich immer notwendig, einen Arzt zu beteiligen. Es gibt ja auch Fallstricke.
Du solltest es aber schon und auf alle Fälle mit ihm diskutieren.

--- Ende Zitat ---
Bin schon auf der Suche in Hamburg und Berlin, falls da noch jemand Tips hat bin ich dankbar. Bisher bin ich mir fast ausschließlich selbst überlassen. Eine ernsthafte Ausseinandersetzung mit mir, über Pauschalen hinausgehend ist mir leider noch nicht wiederfahren.

Aber ich nehme Deinen "Disclaimer" ernst und warte bis zum neuen Arzt.

Intensiv Sport zu treiben ist sicherlich gefährlicher als mal das Basalinsulin umzustellen. Finde mal einen Arzt der soviel Infos wie Andreas zu dem Thema rüberbringen kann.


--- Zitat von: Joa am September 10, 2010, 08:37 ---Kritisch könnte z.B. sein, dass so eine Levemirverteilung den Dawn-Hügel nicht abdecken kann. Denn 20 IE NPH gipfeln da schon recht deutlich nach oben.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch ein Ding, dass mir erst der Navi gezeigt hat - haben die 20 NPH nämlich auch nicht geschafft.

Joa:

--- Zitat von: Rob am September 10, 2010, 08:55 ---Bin schon auf der Suche in Hamburg und Berlin, falls da noch jemand Tips hat bin ich dankbar.
--- Ende Zitat ---
Sowohl in HH als auch in B gibt es das "Endokrinologikum", wohl auch in H.
In Berlin bin ich im Frühjahr gewesen, da Nintamed mir den DexCom-Test über Frau Dr. Deiss vermittelt hatte.

Diese habe ich zwar nur recht kurz gesprochen, sie machte aber schon einen sehr kompetenten Eindruck.
Hat auch mal in USA in der Vorlaufphase zum Navigator mitgewirkt. Ansonsten war auch die Diab-Beraterin sehr angenehm.

http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/berlin/endokrinologe-berlin/endokrinologikum-berlin.html

Andere Möglichkeit wäre ggf. mal Frau Thurm per Mail anzufragen, ob sie eine Idee hat.
Sie ist (wohl noch?) in verschiedenen Praxen als Beraterin tätig.
Gesehen hatte ich sie vor gut 2 Jahren in der Praxis Dr. Kunt

http://www.sanego.de/Arzt/Berlin/2701-Berlin/Innere+Medizin/56231-Dr-med-Thomas-Kunt/

Da hatte ich von Fr. Thurm den Navigator überreicht bekommen.  ;D

Vorteilhaft bei beiden Adressen ist auch die zentrale Lage am Bhf. Friedrichstraße.

Fr. Thurm und Frau Dr. Deiss gestalten im übrigen gemeinsam den Berlin/Brandenburger "Qualitätszirkel" zu CGM-Systemen.
Ein nächster Termin war in Richtung November zu erwarten.


--- Zitat ---
--- Zitat von: Joa am September 10, 2010, 08:37 ---Kritisch könnte z.B. sein, dass so eine Levemirverteilung den Dawn-Hügel nicht abdecken kann. Denn 20 IE NPH gipfeln da schon recht deutlich nach oben.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch ein Ding, dass mir erst der Navi gezeigt hat - haben die 20 NPH nämlich auch nicht geschafft.

--- Ende Zitat ---

Das sagt aber erst mal nicht viel. Bei Deinem Basalkonzept könnte es auch sein, dass die Wachstumshormone in der Einschlafphase unterinsuliniert sind. Daraus folgt dann ein ggf. ein Himalaya-Dawn der dann dem Insulin die "kalte Schulter" zeigt.

Du könntest ja durchaus mit deinem Doc mal schauen, ob er Levemirpens als Pharma-Muster im Kühli hat. Und damit vorsichtig, experimentell schauen, wo und wann welche Dosis zu welcher Veränderung führt. Und erst mal die Nacht dem NPH überlassen?

Aber Achtung, es könnte durchaus passieren, dass dann das NPH deftig zuschlägt.

Am sinnigsten wäre natürlich bei Dir, gleich mal eine Pumpe zu ordern.  :zwinker:

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod