Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Frustrierender Stoffwechsel und Basalraten test

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Joa:
Hallo Rob,

vielen Dank erst mal für Deine eingehende Beschreibung der Techniken. Da muss ich mich mal etwas näher mit befassen. Jedenfalls halte ich die asiatischen Ansätze grundsätzlich für ernsthaft und ernst zu nehmen. Muss wohl mal wieder eine Bekannte kontaktieren, die in TCM macht.  :zwinker:

Was mich allerdings nicht davon abhalten wird, erst mal eine niederschwellige L-Thyrox-Substitution anzupeilen.
Was sich dann mit weiteren Methoden sicherlich verbinden lässt.

Im Prinzip gehe ich, völlig blauäugig, von einer gewissen Analogie zur Betazellüberforderung bei Diabetes aus.
Autoimmun bedingter Zellabbau > Überforderung verbliebener Restzellen bei Überstimulation zur Hormonsekretion > Provokation von Entzündungsmediatoren > Apoptose (nicht autoimmunes Zellsterben) > zusätzlicher Zellverlust.

Eine Hormonsubstitution dient dann zur Senkung des Sekretionsdrucks und führt (hoffentlich) zu einer Reduzierung eines zusätzlich überforderungsbedingten, immunologischen Zellsterbens.

Und L-Thyroxin ist ein sehr gut dosierbares Hormon mit langer Halbwertzeit, dass somit bei moderater Dosierung gut geeignet sein sollte, einen fundamentalen Hormonsockel zu bauen, auf dem die eigene Sekretionskapazität der Schilddrüse dann moderat aufsatteln kann.

Ok, ich werde wohl mal eine kleine Frageliste für den Endo basteln müssen?  :kratz:

Gruß
Joa

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