Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Frust ..... ich bekomme es nicht in den Griff

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Sonne:
Hallo Kerstin,

da ich komplett Balaststofffrei essen muss, sind alle meine KH mit hohem Glyx (Brot, Nudeln und manchmal Kartoffeln). Das versuche ich mit Fett auszubremsen.

Beispiel für eine typische Mahlzeit morgens und mittags:
4 BE Kohlenhydrate (Brot) = 240 kcal
100 Gramm Käse: 17 gr. Fett, 31 gr. Eiweiß = 280 kcal
250 Gramm Sahnequark: 25 gr. Fett, 22 gr. Eiweiß = 370 kcal

in Summe: 48 gr. KH, 53 gr. Eiweiß, 42 gr. Fett = 900 kcal

abends:
wenn ich Brot esse, dann das gleiche wie oben, lasse aber den Quark weg
wenn ich Nudeln/Kartoffeln esse, dann mit magerem Fleisch aber dann mit 3 Eßlöffeln (30 gr) Rapsöl (sonst gibt es ein Aua im Bauch)

Joa:
Hallo Waldtraud,

ich denke, Du solltest versuchen die Angelegenheit etwas entspannter zu sehen und leicht von dem Dir eingen 100-Pro. Anspruch abweichen.

Natürlich ist es völlig ok, Anstiege in den 200er Bereich vermeiden zu wollen. Genauso wie es ok ist, Hypos aus dem Weg zu gehen.

Das mag bei Dir aktuell - und überhaupt - erschwert sein.

Einmal, weil Deine BSD noch eine vemutlich als recht ordentlich anzusehende Eigenleistung haben mag, zumindest aber eine, die gemeinsam mit dem zugeführten Insulin kumulieren kann. Und die Beta-Zellen reagieren einer verbreiteten Erfahrung nach auch beim Typ 1 mit abnehmender Remission (Residualfunktion) auch noch ein Stück unberechenbarer. Es macht oft den Eindruck, als wenn sie Insulin auch noch auf niedrige Blutzuckerwirkung draufgeben.

Basaltests sind sicher interessant, ich frag mich nur wann und wo bei Dir.

Der derzeit von Dir als Problem erlebte Zeitraum ist ja der Nachtverlauf. Und über den machst Du aktuell jeden Tag einen Basalinsulintest?

Letztlich bleibt vermutlich nur mit kleinen Drehs an der Insulinstrategie zu versuchen, das Ganze ein Stück zu optimieren.

Was ich so denken kann, wäre es evtl. vorstellbar, das Bolusinsulin zum Abendessen örtl. zu splitten um es schneller und kürzer zu machen. Und halt zu probieren, ob Levemir auf als Betthupferl dann auch noch besser klappt. Notfalls auch unter leichter Dosisreduktion.

Da Deine Hormone vermutlich auch nicht jeden Tag absolut gleich ausgeschüttet werden, z.B. wegen Schwankungen im Cortisolspiegel möglicherweise, wirst Du Dich wohl einfach mit gewissen Highs und Lows arrangieren müssen.  :gruebeln:

Aber das wird schon!

Viele Grüße
Joa

diotmari:
Guten Morgen, Waltraud!

Bin ein wenig über Deine "fettlastigen" Mahlzeiten gestolpert....Könnte es nicht sein, daß auf Grund Deiner speziellen Verdauung, die BZ-Werte dann ansteigen, wenn die FPE's durchkommen - aber Dein Mahlzeiteninsulin schon längst nicht mehr läuft?  :gruebeln:
Würde mal andenken, die Abendmahlzeit mit Protaphane abzudecken....
Oder irrt es mir jewaltich?  :kratz: ?

Viele Grüße
Dietmar

Oggy:
Mahlzeitenabdeckung mit Protaphane :kratz: Das wäre ja ein grausiger SEA :ja:
Oder meinst Du Actrapid?

Joa:

--- Zitat von: diotmari am Juni 18, 2010, 09:23 ---Bin ein wenig über Deine "fettlastigen" Mahlzeiten gestolpert....Könnte es nicht sein, daß auf Grund Deiner speziellen Verdauung, die BZ-Werte dann ansteigen, wenn die FPE's durchkommen - aber Dein Mahlzeiteninsulin schon längst nicht mehr läuft?
--- Ende Zitat ---
Der Gedanke ist schon gut, noch mal gezielt darauf zu achten, inwieweit der FPE-Anteil am Abendessen mit höheren oder nicht so hohen Anstiegen gegen 3 korreliert.
Evtl. auch auf den Unterschied zwischen Fett- und Eiweißwirkung achten.


--- Zitat ---Würde mal andenken, die Abendmahlzeit mit Protaphane abzudecken....
--- Ende Zitat ---

Wenn, dann wird entweder nur der Überschuss an FPE gegenüber der Standard-Mahlzeit zusätzlich abgedeckt, oder es wird das IE/BE Verhältnis für KH und FPE völlig getrennt insuliniert.

Mit der Pumpe über einen verzögerten Bolus. Mit Pen über ein intermediäres Insulin, z.B. Protaphane oder mehrere zeitversetzte  Boli.

z.B.
3 Eßl. Öl a 10 g = 30 g = 30 x 9 kcal = 270 kcal = 2,7 FPE = 1,35 Excess-BE

Die Besonderheiten der Verdauung unter besonderen Bedingungen sind dann nochmal ein weiterer Faktor. Wie wirken sich 3 Eßl. Öl auf X-KH aus. Erhöht sich die Glucoseresorption aus dem KH? Reduziert sie sich? Beschleunigt oder verlangsamt sie sich?

Fragen an die gastrologische Verdauungsberatung.  :kratz: :gruebeln:

Gruß
Joa

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