Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Frust ..... ich bekomme es nicht in den Griff

<< < (2/10) > >>

Oggy:
Hallo Waldtraud

um welche Uhrzeit isst Du denn zu Abend?
Hast Du schon mal versucht das Abendessen vorzuverlegen oder wegzulassen um auszuschließen, dass der nächtliche BZ Anstieg (noch) darauf zurückzuführen ist - bzw. einen nächtlichen Basalratentest gemacht?
Ansonsten würde ich, wie bereits angeregt mal die Basis verschieben.
Deine Hyposchwelle finde ich allerdings etwas hoch angesetzt - mit BZ 95 zu zittern halte ich für fraglich - wenn dann auch noch eine Gegenregulation dazukommt sind die Werte nat. unter der Decke...

Sonne:
Hallo Oggy,
huch, das sehe ich jetzt erst: der Hinweis "gezittert" ist in der Zeile verrutscht und gehört zu dem 07:40 Uhr-Wert = 85 BZ.Ich bin abends frühestens ab 19:00 Uhr zu Hause und esse dann immer sofort. Ja, es stimmt schon, dass bis zum Einschlafzeitpunkt der Bolus noch nicht ganz zu Ende ist, aber die pp-Spitze ist rum und der BZ sinkt wieder - wie ich meine auf ein akzeptables Niveau. Abendessen wegzulassen, würde mir sehr schwer fallen, weil ich dann richtig Kohldampf habe. Außerdem muß ich darauf achten, genügend Kalorien zusammen zu bringen.

Einen nächtlichen Basalratentest habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe 7 Tage ein CGMS getragen. Ich bin davon ausgegangen, dass die hier aufgezeichneten Werte aussagefähig sind und den Basalratenrest ersetzen können. Ist das nicht so?

Oggy:

--- Zitat ---Ist das nicht so?

--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nein, da Du ja nicht weißt, was zu welcher Zeit wie den BZ senkt oder hebt. Stimmt die Basis - kannst Du´s am Bolus festnageln - und umgggekehrt :ja:


Hast Du´s schon mal mit einem Pen in 1/2 Schritten versucht - nur für die Korrekturen?

Dass Du bei einem BZ  von 85 zu zittern anfängst halte ich trotzdem für zu hoch gesetzt - aber dazu kommen bestimmt noch andere Meinungen ... :zwinker:

Paula´s Frauchen:
Hallo Waldtraud,

--- Zitat ---dass die hier aufgezeichneten Werte aussagefähig sind und den Basalratenrest ersetzen können. Ist das nicht so?
--- Ende Zitat ---
Also ich würde sagen nein, da vor und nach den Schnappschüssen viel passieren kann.
Dann wäre es auch gut zu wissen wie Dein Abendessen bezüglich Glyx aussieht und das Verhältnis KH zu FPE. Alles kann enormen Einfluss auf den BZ-Verlauf haben.


--- Zitat ---"gezittert" ist in der Zeile verrutscht und gehört zu dem 07:40 Uhr-Wert = 85 BZ
--- Ende Zitat ---
also bei 4,7 wie ist es Dir dann bei den 76 (4,2) gegangen?
OK Paula ist da robuster über 3,2 (57) muss man verdammt gut raten sonst merkt man davon nix und ich als ND habe zwar auch ab und an beim spazieren gehen BZ-Werte unter 4,2 aber so mulmig wird es erst ab 3,5 (63).

Grüße
Kerstin

Sonne:
Na gut, Oggy, dann werde ich doch einen Basalratentest machen, hätte mich gerne davor gedrückt. Eigentlich geht mein Essen schnurstracks den kurzen Weg direkt in meinen "Känguruh-Beutel", so dass ich dachte, dass vom Essen her nicht mehr viel BZ-Anstieg nachkommt.

Mein (Wegwerf-)Pen hat nur 1-Schritte, aber das könnte ich ja umstellen und mir einen mit 1/2 Schritten kaufen.

Dass ich bei diesem 85er-Wert schon gezittert habe, erkläre ich mir dadurch, dass ich von einem 213er-Wert kam. Eigentlich merke ich Symptome so ab 60-70 und darunter dann so richtig. Da wollen dann meine Beine nicht mehr. Mein niedrigster Wert war bisher 31 und da konnte ich kaum noch laufen.

So aber nun habe ich ja schon ein paar Anhaltspunkte, wo ich ansetzen kann. Ich werde fleißig und diszipliniert daran arbeiten. Ich hätte schon gerne den Lohn für meine Mühen.

Herzliche Grüße
Waldtraud

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod