Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Frust ..... ich bekomme es nicht in den Griff
Trüffel:
Hallo Waltraud,
wenn Du versuchst, den hohen GI durch zusätzliches Fett auszubremsen, irrst Du Dich.
Du brauchst dann schnellwirkendes Insulin für das Brot UND langsam wirkendes für das Fett!
Bei einer Pumpe entspräche das einem kombinierten Bolus, d.h. ein Teil wird sofort abgegeben, der andere über Stunden.
Wie das unter ICT gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich denke Dietmar hatte das versucht mit dem Protaphane. Also das schnellwirkendem Analog für den Teil mit hohem GI in Kombination mit verzögernd wirkendes wie Protaphane für das Fett/Eiweiss.
Siehe auch HIER. Falls Dir das nicht schon über den Weg gelaufen ist. :zwinker:
Ach, ich sehe Joa war ein bißchen schneller als ich. :ja:
Was ich jedoch nicht verstehe ist, daß Du als sehr insulinempfindliche Person einen Pen bekommst, der nur in 1er Schrittren dosierbar ist. :o :nein: :moser:
Notfalls würde ICH mit einer fein dosierbaren Spritze hantieren - achso, das geht vermutlich nicht, weil die Patrone im Pen steckt? :gruebeln:
Da würde ich sofort was ändern.
Bei Deinen Schiss-BEn könntest Du auch nur eine halbe nehmen, wenn überhaupt.
Gruß Trüffel
Sonne:
@ Joa
Danke, Du machst mir Mut, mich zu wagen, die Dinge gelassener zu sehen.
Ich habe gestern abend versucht, an folgender Stellschraube zu arbeiten.
1. ich habe bereits um 17:30 Uhr (allerdings ungemütlich im Büro) zu Abend gegessen. Ausgangs-BZ 107
2. 19:40 Uhr - 2h-pp-Wert 116
3. 23:00 = BZ 104 - Levemir auf der Bettkante gespritzt und um 1 IE erhöht
4. Freude!!! heute morgen 04:30 Uhr = 130BZ
Also offensichtlich muss ich an der Abendinsulinierung drehen. Ich werde auch Deinen Hinweis ausprobieren, das Bolusinsulin am Abend zu splitten. Aber eines nach dem anderen. Ich mach das jetzt mal ein paar Tage und schaue, ob sich was verändert.
Notfalls werde ich mich dann doch mit dem Gedanken an eine Pumpe auseinandersetzen müssen. Aber das hebe ich mir noch bis zum Schluss auf >:(
@ Dietmar
ja, ich finde auch, dass ich sehr fettlastig esse und gesund ist das bestimmt auch nicht. Aber auch hier muss ich Kompromisse finden, denn ich kann sonst mein Gewicht nicht halten (58 kg, 178cm).
BZ-Werte ... wenn die FPE's durchkommen
Sollte sich die Verdauungsphase meines Abendbrotes so viel anders verhalten, als am Tag? Also am Tag sind meine BZ-Werte gut, allenfalls sind die 1h-pp-Werte mal zu hoch, aber das pendelt sich schnell wieder ein. Also habe ich das so gelassen.
Auf jeden Fall danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt und ich jetzt ermutigt bin, meine Dia-Welt wieder ein bißchen fröhlicher zu sehen.
Ich wünsche eine gute Zeit
Waldtraud
P.S. Wenn mir bitte jemand einen dezenten Hinweis geben möchte, wie ich Zitate einbaue, würde ich das doch glatt mal ausprobieren. ;D
diotmari:
--- Zitat von: Joa am Juni 18, 2010, 10:58 ---
--- Zitat ---Würde mal andenken, die Abendmahlzeit mit Protaphane abzudecken....
--- Ende Zitat ---
Wenn, dann wird entweder nur der Überschuss an FPE gegenüber der Standard-Mahlzeit zusätzlich abgedeckt, oder es wird das IE/BE Verhältnis für KH und FPE völlig getrennt insuliniert.
Fragen an die gastrologische Verdauungsberatung. :kratz: :gruebeln:
--- Ende Zitat ---
Yepp, sowas in der Art meinte ich.... :ja:
Viele Grüße
Dietmar
Trüffel:
@Waltraud
Wegen der Zitate....
Ich setz das ganze mal ziwischen normale Klammern, damit Du das lesen kannst. Beim Schreiben ersetzt Du diese mit [ bzw. ].
Dazu mußt Du die drei Tasten
STRG
ALT
( bzw. )
gleichzeitig drücken.
Das Zitat wird begonnen mit (quote) oder auch mit Namen, z.B. (quote=Trüffel)
Abschließend schreibst Du (/quote)
Also mit Schrägstrich und ohne Namen.
Andere Möglichkeit wäre bei dem Beitrag direkt rechts oben auf "Zitat" zu drücken.
Dann jedoch erscheint der komplette Beitrag desjenigen als Zitat und man muß die unnötigen Teile löschen, um nur den Ausschnitt zu haben, den man will.
Mit ein wenig Übung kriegst Du das bestimmt schnell hin.
Übung macht den Meister. :zwinker:
Gruß Trüffel
Joerg Moeller:
Vielleicht mal meine grundsätzliche Sichtweise zu einer akzeptablen BZ-Einstellung:
Das Hba1c liegt unter 7 und die Standardabweichung ist kleiner als 50. D.h. da liegt schon eine ziemlich stabile Glucose-Stoffwechsellage vor. Einzelnen Ausrutscher deutlich über der Nierenschwelle finde ich dabei uninteressant bis langweilig; das Gesamtbild zählt.
Bei erhöhtem NBZ kann man natürlich auch einen Basaltest machen, aber da das echt nervig ist würde ich (besonders wenn am restlichen Tag alles stimmt) erstmal wie von Oggy vorgeschlagen mal das Abendessen weglassen und sehen wie es dann morgens aussieht. Wenn dann alles passt hat man den Schuldigen ja schon gefunden und kann versuchen mit den Bestandteilen (KH, Fett und Eiweiß) in ihrer Zusammensetzung zu experimentieren. (Pumpis haben es da einfacher, die können auch mit einem verzögerten Bolus eingreifen).
Ist der NBZ trotz ausgelassenem Abendessen noch zu hoch kommt man um einen Basaltest nicht herum. Ein CGMS kann den erleichtern, weil man sich dann keinen Wecker stellen muß. Trotzdem bleibt auch bei einem CGMS-unterstütztem Basaltest der Essenauslaß unverzichtbar. (Man will ja nur die Basalwirkung sehen und nicht die Wirkung von Basal+Bolus+BE)
Schließlich käme als Ursache auch noch eine (diabetische) Gastroparese, also eine Beeinträchtigung der Magen-Darm-Beweglichkeit in Betracht (die mir akut ziemlich zu schaffen machen und auch gastroskopisch gesichert ist).
Da kann man dann mit einem Prokinetikum (Mittel zur Anregung der Magen-Darm-Beweglichkeit) eingreifen.
Aber erstmal geht es dir jetzt darum die Ursachen rauszufinden. (Abstellen kommt erst danach).
Viele Grüße,
Jörg
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