Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

verminderte Hypogefahr bei intravenöser Insulingabe

<< < (4/8) > >>

unknown:

--- Zitat von: Trüffel am Juni 28, 2009, 22:56 ---
--- Zitat von: Trüffel am Juni 28, 2009, 17:50 ---Der BZ-Abfall halbiert sich nach je 20 Minuten nach i.v.-Insulingabe - unabhängig von der BZ-Höhe.

--- Ende Zitat ---

Also angenommen er sinkt die ersten 20 Minuten um 40 mg/dl, dann sinkt er in den nächsten 20 Minuten nur noch um 20 mg/dl, die nächsten 20 Minuten noch um magere 10 mg/dl... der Rest ist kaum noch zu erwähnen.
In 60 Minuten wären das also insgesamt 40 mg/dl + 20 mg/dl + 10 mg/dl = 70 mg/dl.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Jörg Möller am Juni 27, 2009, 14:52 ---
HWZ von Insulin in der Blutbahn liegt bei 6-8 Minuten :zwinker:

--- Ende Zitat ---

Das korreliert aber nicht. Eigentlich sollte die HWZ bzw. die Reduktion des BZ in gleichen Zeiträumen ablaufen und nicht beim BZ 20 Minuten HWZ und beim Insulin 6 - 8 Minuten anzusetzen sein.

Die Nachwirkdauer der Rezptoren wenn das Insulin weg ist ist doch nicht so groß?

Kann das jemand aufklären? Trüffel vielleicht du wenn du mal in Althausen anrufst? Oder Susanne? oder?

Oder muss ich da meinen Aufschrieb noch mal man durchsehen?

Trüffel:
Voila, meine Mitschriften zu diesem Kapitel... die anderen hats glaub ich nicht so interessiert...
eigene Anmerkungen habe ich kursiv geschrieben.  :zwinker:

Ergebnisinterpretation:

BZ sinkt innerhalb von 30 - 90 Min. und bleibt unten

-> abgeschlossene KH-Entgleisung durch Essen oder beendeter Leberzuckerfreisetzung (Katheterproblem)

-> anstelle von Schema C

BZ sinkt innerhalb von 30 - 90 Min. und steigt dann wieder

-> nicht abgeschlossene KH-Entgleisung durch Essen oder nicht beendete Leberzuckerfreisetzung (Katheterproblem)

BZ sinkt träger/weniger und steigt dann wieder an

-> milde Resistenz:
kleine Lipolyse (Anfang oder Ende)
Ende von anderen hormonellen Resistenzen: Cortison, posthypoglykämisch

BZ sinkt kaum, bleibt, steigt an

-> starke Resistenz, evtl. mit Leberzuckerfreisetzung:
Lipolysen, hormonelle Resistenzen, Ketoazidosen

BZ sinkt innerhalb von ca. 2-3 Stunden (unvollständig), dann

-steigt er weiter an
-bleibt er unten
-kommt es zu Unterzuckerungen

-> Insulin ist nicht oder nur teilweise in die Vene gelangt (entspricht der Wirkung von s.c.).

BZ sinkt rasch, dann Unterzuckerung

- Restbolus nicht berücksichtigt
- höhere als empfohlene Dosis (ich vermute zum letzten Bolus :kratz:) nicht eingehalten

Trüffel:

--- Zitat von: unkown am Juni 28, 2009, 23:19 ---Das korreliert aber nicht. Eigentlich sollte die HWZ bzw. die Reduktion des BZ in gleichen Zeiträumen ablaufen und nicht beim BZ 20 Minuten HWZ und beim Insulin 6 - 8 Minuten anzusetzen sein.

Die Nachwirkdauer der Rezptoren wenn das Insulin weg ist ist doch nicht so groß?

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist mir auch schon ins Auge gefallen, aber soviel Rechnerei und Theorie...  :schwirr:

Also Norbert, Du bist doch sicherlich so lieb und schwingst gerne Deine Hufe, um für uns in Deinen Schriften nachzugucken!!  :prost:

unknown:

--- Zitat von: Trüffel am Juni 28, 2009, 23:25 ---
Ja, das ist mir auch schon ins Auge gefallen, aber soviel Rechnerei und Theorie...  :schwirr:

Also Norbert, schwing mal Deine Hufe und guck nach!!  ;D

--- Ende Zitat ---

Danke für die Beförderung zum? Pferd (Unparhufer) oder Paarfhufer?  :zwinker:

Wir haben doch in Beiden Fällen einen expotentiellen Abfall (also e-Funktion) als Grundlage. Das läuft dann bei 5 HWZ nicht mehr parallel.
Ich bin mir auch nicht sicher wie genau wir das damals behandelt haben. Allerdings waren mir die 6 -8 Minuten irgendwie ein Begriff.

Trüffel:

--- Zitat von: unkown am Juni 28, 2009, 23:30 ---Das läuft dann bei 5 HWZ nicht mehr parallel.

--- Ende Zitat ---

:kratz:
Erklär mir bitte, wohin ich eine 5 HWZ sortieren muß?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln