Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
verminderte Hypogefahr bei intravenöser Insulingabe
SabineS:
Hallo,
ich hab leider vergessen, warum man nach einer i.v.-Korrektur nicht in den Hypobereich abrutscht... Ich weiss es zwar aus eigener Erfahrung, dass es so ist, aber die zuständigen Gehirnzellen für das WARUM sind bei mir nicht mehr verfügbar. Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße
Sabine
Joa:
--- Zitat von: SabineS am Juni 25, 2009, 22:15 ---ich hab leider vergessen, warum man nach einer i.v.-Korrektur nicht in den Hypobereich abrutscht...
--- Ende Zitat ---
Die Lösung ist das System der > Insulinclearance des Stoffwechsels <
Die Leber leistet den größten Anteil an der Degradation (Abbau) des Insulins (50%), an zweiter Stelle folgen die Nieren (25%). Der Rest erfolgt in den Geweben verteilt.
I.v. gegebenes Insulin geht erst mal über Leber und Niere, bevor es arteriell auf die Gewebe weiterverteilt wird.
Die Degradation in den Organen wird initial wohl über Insulinrezeptoren (ich vermute mal auch im Verhältnis zur aktuellen Menge an Glucose) gesteuert. Ist also dann wohl auch mengenabhängig.
Genauso läuft das bei Nutzung eines ip-Katheters, der das Insulin direkt in den Bauchraum, auf Leber und/oder in das Bauchwasser tröpfelt.
Bei einer zu großen Insulindosis kann man aber auch eine Hypo herbeiführen. Das ist praktisch aber eher irrelevant. Ich hab da mal eine alte Studie gefunden, dass bei Nichtdiabetikern Insulin bei iv-Applikation von 1 IE je kg Körpergewicht zwar einen Wert im Hypobereich, vermutlich sowas um 60 mg/dl, aber keinerlei Symtome produzierte.
Gruß
Joa
Adrian:
Ist GLUT nicht in beide Richtungen durchlässig für Glukose?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Adrian am Juni 26, 2009, 02:11 ---Ist GLUT nicht in beide Richtungen durchlässig für Glukose?
--- Ende Zitat ---
Ja. Und der Transport ist auch nicht aktiv sondern von der Glucosekonzentration auf beiden Seiten der Membran abhängig.
Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am Juni 26, 2009, 07:49 ---
--- Zitat von: Adrian am Juni 26, 2009, 02:11 ---Ist GLUT nicht in beide Richtungen durchlässig für Glukose?
--- Ende Zitat ---
Ja. Und der Transport ist auch nicht aktiv sondern von der Glucosekonzentration auf beiden Seiten der Membran abhängig.
--- Ende Zitat ---
Womit er genauso auf einen Gleichstand der Glucose zwischen Zwischenzellwasser (interstitielle Flüssigkeit) und Zellwasser abzielt, wie die Passage der Glucose durch die Wände der Kapillargefäße den Gleichstand der Glucose zwischen Interstitium (der Raum zwischen den Zellen im Gewebe) und Blut anstrebt.
@ Adrian: Welcher Zusammenhang könnte dabei zur Hypotoleranz bei der iv-Gabe von Insulin bestehen?
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln