Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
verminderte Hypogefahr bei intravenöser Insulingabe
unknown:
5 x HWZ sind doch der Wert wo fast nichts mehr da ist vom Insulin. Also wo der expotiellen Abbaukurve wo nichts mehr da.
Das gleiche dürfte doch auch für für den BZ gelten. Also einmal 5 x 8 = 40 Minuten beim Insulin und dann für den BZ 5 x 20 = 120 Minuten.
Joa:
--- Zitat von: unkown ---Eigentlich sollte die HWZ bzw. die Reduktion des BZ in gleichen Zeiträumen ablaufen und nicht beim BZ 20 Minuten HWZ und beim Insulin 6 - 8 Minuten anzusetzen sein.
--- Ende Zitat ---
Kurzhinweis:
Die HWZ-Angaben von Insulin in der Blutbahn beziehen sich nur bedingt auf das wirkende Insulin im Körper.
Rezeptorgebundenes Insulin wird teilweise degradiert, aber auch teilweise intakt wieder freigegeben.
Es kann dann auch noch den nächsterreichbaren Rezeptor aktivieren.
Ein Ausgleich zur I-Konzentration im Blut erfolgt frühestens, wenn diese die interstitielle Konzentration unterschreitet, was wohl im diskutierten Zusammenhang erst mal nicht zu erwarten sein sollte.
Daher sollte man wohl nicht die HWZ des Insulins im Blut, nach iv-Flutung, mit der Wirkkurve verwechseln.
Diese HWZ spiegelt zudem auch den Anteil des an die Interstitien abgegebenen Konzentrationsverlustes des Insulins in der Blutbahn.
Gruss
Joa
Corinna:
--- Zitat von: Trüffel am Juni 28, 2009, 23:22 ---BZ sinkt rasch, dann Unterzuckerung
- Restbolus nicht berücksichtigt
- höhere als empfohlene Dosis (ich vermute zum letzten Bolus :kratz:) nicht eingehalten
--- Ende Zitat ---
Zu deiner Anmerkung: wir hatten da so eine Tabelle, in der stand, wer bei welchem Wert wie viele Einheiten i.v. geben soll. (Bei Bedarf krame ich das mal hervor). Und ich denke, darauf ist das bezogen.
Bisher bin ich bei i.v. immer unterzuckert. Waren allerdings auch erst 2 mal, in denen ich erfolgreich war. ;) Es waren auch schon 3 Stunden nach der letzten Insulinabgabe vergangen. Aber es wirkte wohl doch noch was.
Seit gut einem Jahr hab ich es nicht noch mal probiert... ich brauche immer mindestens ne halbe Stunde, bis ich mich getraut habe und abgedrückt habe etc. Ist mir dann meist zu viel Aufwand und ich mache einfach Schema C. Ist zwar schade, weil schnelle Korrektur, aber eigentlich kann ich auf den ganzen Stress ganz gut verzichten. ;)
Trüffel:
Achja Corinna, das könnte sein. :)
Als Standard steht bei mir...
4 IE bei
BZ von 250 - 350 mg/dl
40 - 70 IE Gesamtdosis pro 24 h
50 - 100 kg Gewicht
Wer diese Standardgrößen unterschreitet, nimmt eine IE weniger, wer sie überbietet eine IE mehr.
SabineS:
--- Zitat ---Seit gut einem Jahr hab ich es nicht noch mal probiert... ich brauche immer mindestens ne halbe Stunde, bis ich mich getraut habe und abgedrückt habe etc. Ist mir dann meist zu viel Aufwand und ich mache einfach Schema C. Ist zwar schade, weil schnelle Korrektur, aber eigentlich kann ich auf den ganzen Stress ganz gut verzichten.
--- Ende Zitat ---
@Corinna: Ich hatte anfangs auch recht grosse Probleme damit, habs mir aber dann mit Gewalt beigebracht. Sprich, ich hab immer so lange rumgestochert, bis die Vene sich freiwillig gestellt hat. Irgendwann hats aber dann KLICK gemacht und jetzt kann ichs ziemlich gut. Ich muss mich auch nicht mehr überwinden. Probiers doch nochmal, ... es ist nämlich eine tolle Sache!
--- Zitat ---Als Standard steht bei mir...
4 IE bei
BZ von 250 - 350 mg/dl
40 - 70 IE Gesamtdosis pro 24 h
50 - 100 kg Gewicht
Wer diese Standardgrößen unterschreitet, nimmt eine IE weniger, wer sie überbietet eine IE mehr.
--- Ende Zitat ---
@Trüffel: Ähm... ich steh grad aufm.... was sind das für Angaben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln