Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Sportanpassung nach Teupe

<< < (3/6) > >>

Llarian:

--- Zitat von: Sunshineyday am Dezember 29, 2008, 23:24 ---wielange man sich richtig verausgaben muss, um eine Resistenz zu provozieren?

--- Ende Zitat ---
Eine Zeitangabe hatte er nicht, aber zu den Thema gab es eine Folie, die die Abhängigkeit der BZ-Senkung von Puls und Resistenzlage dargestellt hat.

Heißt also, daß das Resistenz-provozieren abhängt von Deiner eigenen Resistenzlage (absolute und derzeit vorliegende) und dem Puls, der von Deinem Trainingszustand und der aktuellen Belastung abhängt.

Die Energiebereitstelung für den Muskel läuft je nach Belastungsdauer über verschiedene Quellen ab:

Irgendwann landet man also bei jedem Belastungsniveau in der REsistenz.

Grüße
Anja

.

Trüffel:
 :staun2:

Ich versteh das zwar nicht, sondern staune nur.

Andreas:
Ich finde diese Grafiken auch unverständlich.
Bei mir ist es ganz einfach: Je größer die Sauerstoffschuld wird, das heißt je näher ich meiner anaeroben Schwelle komme bzw. diese überschreite, desto größer wird die InsulinUNempfindlichkeit (was ja auch sinnvoll ist, denn als wir noch vor Säbelzahntigern flüchten mussten, konnten wir uns keine Unterzuckerung leisten; also sorgten die Insulinantagonisten für die notwendige Leistungsgrundlage). Mit anderen Worten: Je schneller ich laufe, desto weniger Sport-BEs benötige ich bzw. desto weniger senke ich die Basalrate ab - ein 10 km-Volkslauf  in 40 Minuten benötigen _deutlich_ weniger BEs bzw. BR-Anpassung als 10 km in 45 Minuten während eines Marathons.
Parallel zur steigenden Belastungsintensität steigt der Puls bis zum Maximalpuls.
Leider berücksichtigen die Teupe-Tabellen nicht die sehr unterschiedlichen Maximalpulse der Menschen, prozentuale Angaben (Angaben wie 70% des Maximalpulses) wären sicherlich seriöser, statt mit absoluten Pulswerten zu irritieren - mit meinen Pulswerten haben diese Grafiken einfach gar nichts zu tun (auch wenn ich die Grundaussage bestätigen kann).
Übrigens gerate ich auch nach 87,5 km Ultramarathon NICHT in eine Resistenz - keine Ahnung also, was Teupe da meint. Und bei der Thurmschen Marathonstudie von 2003 verbrauchten die Läufer auf den letzten 10 Kilometern genau so viele BEs, wie auf den 30 Kilometern zuvor (das ist bei mir nicht ganz so, aber tendenziell kann ich das auch bestätigen). Auch das widerspricht der Resistenzthese.
Diese Grafiken sind _für mich_ ein weiterer Beleg, dass Sport bei Teupe nicht so eine Rolle spielt oder er sich nicht wirklich damit beschäftigt hat? ...  :-X

Ein gutes neues Jahr,
Andreas

Llarian:

--- Zitat von: Andreas am Januar 01, 2009, 19:29 ---Diese Grafiken sind _für mich_ ein weiterer Beleg,

--- Ende Zitat ---
Die zweite Grafik stammt aus einem Lehrbuch der Physiologie und zeigt die zeitliche Abfolge der Energiebereitstellung und sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Die erste Grafik zeigt die Zusammenhänge, die Du teilweise auch beschrieben hast:
je höher der Insulinspiegel, desto mehr BZ-Senkung.
Je resistenter, desto weniger BZ-Senkung.
Je höher die Belastung, desto weniger BZ-Senkung.

Diese drei Zusammenhänge unter einem Hut ergeben die obere grafik.

--- Zitat ---dass Sport bei Teupe nicht so eine Rolle spielt oder er sich nicht wirklich damit beschäftigt hat? ...  :-X
--- Ende Zitat ---
Er unterteilt recht konsequent zwischen Bagatellbelastung und "Sport", was von den meisten in einen Topf geworfen wird und orientiert sich bei den Regelwerken an dem, was die breite Masse der Pumpenträger für den Alltag braucht... und das sind eben die, die beim Einkaufswagen schieben auf frischem Bolus in die Hypo sacken und nicht die Sportler. Wenn dann das Grundinteresse im Kurs eher dem Minimalprinzip folgt, ist der Vortrag dazu entsprechend knapp gehalten.

Grüße
Anja

Sunshineyday:
Hallo Anja,

vielen lieben Dank für Deine Mühe. Ich habs bei Teupe aufs erste Mal nicht so richtig verstanden, aber langsam kapiers sogar ich  :zwitscher:.

Sunshine

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln