Diabetesfragen > Diabetes und Sport
Sportanpassung nach Teupe
Sunshineyday:
Hallo,
mir brennen seit einigen Tagen ein paar Fragen zu Teupes Regelwerke auf den Fingern, bin damit leider in einem anderem Forum auf Granit gestossen. Da sich meine Fragen leider nicht von selbst lösen und mir das Thema aus gegebenem Anlass so wichtig ist, möchte ich hier mein Glück versuchen. Soweit ich es in der Suchfunktion gesehen habe, sind hier ja einige Teupianer vertreten.
Wer von Euch Teupianern weiss noch,
um wieviel der BZ minütlich sinkt, wenn man sich rein auf der Basalrate bewegt? und
wielange man sich richtig verausgaben muss, um eine Resistenz zu provozieren?
Ich habe meine sportlichen Aktivitäten bisher nur immer auf halben Bolus praktiziert und kam ganz toll damit zurecht. Nun möchte ich das mit der Basalrate ausprobieren, in Althausen hat es damals bei mir aufgrund eines Infekts leider nicht geklappt.
Kann sich noch jemand erinnern ?
Sunshineyday
Joa:
Hallo Sunshine,
Angaben dazu findest Du bei Matthias Chrostek auf der Seite:
http://www.chrostek.de/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=61
Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter?
Teupe selbst rät von Absenkungen der Basalrate ab und begründet, dass man dann die Gefahr eines Verlustes der Insulinbasis mit ggf. nachfolgender Resistenzentwicklung bestünde.
Finde ich allerdings übertrieben. Möglicherweise lässt sich das Verfahren mit der Bolusreduktion so schön als Regelwerk formulieren. :kratz:
Gruß
Joa
Andreas:
Joa, da stimme ich Dir voll und ganz zu: BR-Reduktion ist bei Belastungen, die mehr als eine Stunde dauern, das A und O - wie ich mehrmals wöchentlich feststellen konnte und kann; ohne geht's gar nicht!
:prost:
Einen guten Rutsch,
Andreas
Sunshineyday:
Vielen Dank an Euch beide !
Joa, auf Chrosteks Seiten hatte ich die Antworten nicht gefunden. Aber es kann auch sein, dass ich wieder mal blind war. Ich schau mirs morgen nochmal genauer an, denn heute bin ich ein wenig unter Zeitdruck.
Ich arbeite viel mit der BR-Erhöhung in Bezug auf Fett- und Eiweiß-Insulinierung, aber mit der BR-Senkung bei Sport kam ich bisher trotz vieler Bemühungen nicht klar. Bei mir rauscht damit der BZ Stunden nach dem Sport nach oben. Allerdings bin ich kein solcher Sport-Freak wie Du, Andreas, d.h. ich hab damit leider nicht soviel Erfahrung.
In der Silvesternacht will ich eine Wanderung auf der BR machen. Und weil ich momentan so perfekt eingestellt bin, will ich, dass es 100% klappt, also keine Pi x Daumen - Schätzung. Meine 1/2-Bolus-Regel ist dann nicht durchführbar, weils das Essen schon um 19 Uhr gibt und die Wanderung erst um 23 Uhr losgeht. Essen gibts dann erst wieder anschließend und ich hab einfach keine Lust dabei aus der Reihe zu tanzen.
Sunshine
Trüffel:
Hallo sunshine,
soweit ich diese Seite wieder mal überflogen habe, sinkt der BZ pro Minute um 0,8 mg/min (abends, rein auf Basalrate).
Bei einer 30 minütigen Wanderung wäre das ein BZ-Abfall um 24 mg/dl.
Bei einer 60 minütigen Wanderung wäre das ein BZ-Abfall um 48 mg/dl.
Mit einer Zusatz-BE also locker zu bewältigen.
Fragt sich dann aber, wie sich das auf die weitere Nacht auswirkt... ich habe letztens bei einer ähnlichen Aktion eine überraschend starke BZ-senkende Erfahrung gemacht. :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln