Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Diabetische Gastroparese
Joa:
Der Sinn des Rates erschließt sich mir nicht ohne Weiteres. :nein:
Kannst Du das noch mit ein Wenig erläuterndem Inhalt füllen?
Bei Gastroparese soll afaik doch das Problem eher darin liegen, dass die Magenpassage unberechenbar verlangsamt erfolgen kann.
D. h., dass die KH mit schwerlich berechenbarer Verzögerung zum Zuführungszeitpunkt als Glucose im Blut erscheinen.
Bei normnah-scharfer Therapieführung, also auch Bolus am Anschlag, scheint mir da die Frage nach Hypos der jumping fullstop?
Wobei natürlich *nur* eine scharf normnahe BZ-Führung eine Gastroparese als Neuropathie aufhalten oder bessern kann.
Gruß
Joa
LordBritish:
--- Zitat von: Joa am Juni 10, 2009, 20:39 ---Der Sinn des Rates erschließt sich mir nicht ohne Weiteres. :nein:
Kannst Du das noch mit ein Wenig erläuterndem Inhalt füllen?
--- Ende Zitat ---
Frag mich bitte nicht nach Details, ich bin so vollgeproft mit Wissen das ich jetzt nur noch in Erinnerung habe das er gesagt das es ganz anders ist als immer gesagt wird. Kann natürlich auch sein das es eher für mich persönlich paßt, aber ich meine es war generell.
Jedenfalls arbeitet alles normal, wenn der BZ paßt und in höheren Bereichen des BZ nicht mehr.
--- Zitat ---Bei Gastroparese soll afaik doch das Problem eher darin liegen, dass die Magenpassage unberechenbar verlangsamt erfolgen kann.
D. h., dass die KH mit schwerlich berechenbarer Verzögerung zum Zuführungszeitpunkt als Glucose im Blut erscheinen.
--- Ende Zitat ---
Habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt, ich kann auch nur sagen die Schulung bei Teupe bringt es.
Man lernt eine Menge die einen hilft den BZ besser in den Griff zu bekommen, aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen :zwinker:
Vielleicht merke ich auch nicht wirklich etwas, weil ich mich schon immer sher bemüht habe und viel Aufwand betrieben habe. Jetzt empfinde ich das nur manchmal noch als aufwendig, wenn es an Tapete malen geht...
--- Zitat ---Bei normnah-scharfer Therapieführung, also auch Bolus am Anschlag, scheint mir da die Frage nach Hypos der jumping fullstop?
--- Ende Zitat ---
Beim MIR persönlich nicht, klar ist da mal die ein oder andere Hypo drin, aber keine Unterzuckerung.
Viele Grüße
Markus
Joa:
Heey, schön! :super:
Dann hat sich Deine Erwartung, dass die Schulung in Althausen einen würdigen CGMS-Ersatz bietet (zumindest für Dich) anscheinend erfüllt?
Motto: Jeder kann sein eigenes CGMS sein, wenn er die Infos des WIE an die Hand bekommen hat.
Obwohl ich natürlich die Annehmlichkeiten eines zusätzlichen CGMS, sprich des Navigators, durchaus zu schätzen weiß!
Gruß
Joa
Alexandra:
Ja, da hat Markus schon gut aufgepasst :ja:, ich hab auch zugehört, obwohl mich das Problem nicht betrifft.
Die Aussage hatte durchaus Allgemeingültigkeit und war nicht auf Markus´ spezielle Situation gemünzt. Laut Teupe kommt man in einen Teufelskreis, wenn man sich auf die eher übliche Behandlungsweise bei Gastroparese einlässt, nämlich zu versuchen, die Insulinabgabe verzögert der Magenentleerung anzupassen und damit eine Verschlechterung der Blutzuckerlage in Kauf zu nehmen, denn durch die Verschlechterung der BZ-Lage wird widerum eine Verschlechterung der Magenentleerung angeschubst.
Versucht man also, den BZ möglichst straff und normnah zu führen, sorgt diese Straffheit dafür, die Gastroparese in Schach zu halten, so dass diese zwar noch existent ist, aber in ihren Auswirkungen kaum noch merklich auftritt. Nach seinen Aussagen wird das ganze erst dann richtig chaotisch und schwer beherrschbar, wenn man die BZ-Einstellung schleiffen lässt, weil dann eben o.g. Kreislauf los geht.
@Markus: jaaaaaaaaaaaaaa, Tapete ausfüllen ist ganz schlimm für Schlamper wie mich :rotwerd:!
Gruß von Alexandra
LordBritish:
--- Zitat von: Alexandra am Juni 11, 2009, 06:17 ---@Markus: jaaaaaaaaaaaaaa, Tapete ausfüllen ist ganz schlimm für Schlamper wie mich :rotwerd:!
--- Ende Zitat ---
@Alexandra: :ja: da bin ich aber auch ziemlich nachlässig, da kommt immer das Faulheitsfieber. Naja ist eh bei mir bescheiden mit Teupe anrufen, da ich keinen Rückrufservice nutzen kann. Ich habe es gestern 1,5 Stunden versucht ohne Erfolg :-\ :'(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln