Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Diabetische Gastroparese

<< < (12/12)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am Juni 15, 2009, 02:47 ---Die allgemeine Aussage, niedrigen Werten am Bereich der deutlichen Gegenregulation des Stoffwechsels (Gluco-Homöostase) vor dem Essen  mit KH, nicht durch eine Verlagerung des SEA/DEA zu begegnen, steht erstmal für sich und wurde vorgehend hier mehrfach erläutert.

--- Ende Zitat ---

Ja, so kann man das machen, muß es aber nicht in jedem Fall. Viele Wege führen nach Rom und nicht jeder Körper ist gleich. Was zählt ist das, was am Ende rauskommt.

Bei mir klappt es z.B. bestens, wenn ich bei niedrigem Ausgangs-BZ den Essensbolus reduziere und auf DEA verzichte. Vorab schnelle KH brauche ich nur, wenn ich schon leichte Hypo-Symptome verspüre.

Was mir auch nicht so ganz einleuchtet: wieso soll man bei einem niedrigen Ausgangs-BZ den SEA/DEA verlängern? Um in den Genuß einer ausgeprägten Hypo zu kommen?

Trüffel:
Für Fachchinesen ist hier noch eine interessante Studie zu lesen:
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z1999/0441/html/



--- Zitat von: Jörg Möller am Juni 15, 2009, 10:21 ---Was mir auch nicht so ganz einleuchtet: wieso soll man bei einem niedrigen Ausgangs-BZ den SEA/DEA verlängern? Um in den Genuß einer ausgeprägten Hypo zu kommen?

--- Ende Zitat ---

Um der Hypo zu entgehen, reicht es meistens, 0,5 BE zu sich zu nehmen.
Bei niedrigem BZ erreicht man schneller den PEAK nach dem Essen. Um den abzufangen, verlängert man den DEA/SEA entsprechend.

Klang auch für mich zuerst mal unplausibel, funktioniert aber.  :ja:

Anmerkung: Es wurde großes Augenmerk darauf gelegt, bei tiefen Werten (alles unter 70 mg/dl) IMMER und unverzüglich mit schnellen BEs zu kontern.

Joerg Moeller:
Ja, dann kann man auch mit dem SEA/DEA spielen. Das muß dann aber auch so kommuniziert werden, sonst rauscht wirklich einer in die Hypo, wenn er nur mit dem Bolus ausgleicht.

Trüffel:
Es ist immer wieder mal schwer, jemanden Sachen zu erklären, wo man meint es wäre doch gaaaanz einfach...  :zwinker:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Trüffel am Juni 15, 2009, 11:05 ---Es ist immer wieder mal schwer, jemanden Sachen zu erklären, wo man meint es wäre doch gaaaanz einfach...  :zwinker:

--- Ende Zitat ---

Willkommen in meiner Welt... ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod