Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Diabetische Gastroparese
LordBritish:
Hi Leute,
kann mir jemand etwas zur diabetischen Gastropareseerzählen oder hat ggf. einen guten Link zur Hand :kratz:
Viele Grüße
Markus
Llarian:
- Form der autonomen Neuropathie, den Magen betreffend
- Magenlähmung
- verlangsamte aber auch verfrühte Magenentleerung
- bei verfrühter MAgenentleerung kommen nicht denaturierte Eiweiße in den Darm und sorgen da für Blähungen, außerdem ist das Sättigungsgefühl oft vermindert (weil der Magen halt schnell wieder leer ist)
- bei verlangsamter Magenentleerung kommts häufig zu Übelkeit, Völlegefühl, Erbrechen und sekundär auch zu Sodbrennen
- Paspertin (MCP) ist ein Motilitätsbeschleuniger und kann bei verlangsamter Magenentleerung gegenwirken. MCP ist wegen möglicher zentraler Nebenwirkungen verschreibungspflichtig.
Grüße
Anja
LordBritish:
Hallo Anja,
vielen Dank für die Infos, im Moment bin ich über jede weitere Info dankbar, ich werde mal in die Richtung weiter googeln.
Viele Grüße
Markus
Joa:
--- Zitat von: LordBritish am Oktober 07, 2008, 19:26 ---kann mir jemand etwas zur diabetischen Gastroparese erzählen ...
--- Ende Zitat ---
Das kann manchmal eine Verlegenheitsdiagnose sein, wenn der/die Doc (und der/die Patient/in) keinen Plan haben.
Eine andere wird Brittle-Diabetes genannt.
Wir lange hast Du den Diab?
Gruss
Joa
LordBritish:
--- Zitat von: Joa am Oktober 08, 2008, 01:01 ---Das kann manchmal eine Verlegenheitsdiagnose sein, wenn der/die Doc (und der/die Patient/in) keinen Plan haben.
--- Ende Zitat ---
Das denke ich nicht, es geht ja auch darum "Es wäre möglich, x und y und und und spricht dafür,
somit muss das definitiv ausgeschlossen werden.
Auch wenn ich Goggle mit den Begriffen von Anja füttere spricht einiges dafür.
--- Zitat von: Joa am Oktober 08, 2008, 01:01 ---Eine andere wird Brittle-Diabetes genannt.
--- Ende Zitat ---
Das wäre auch eine Möglichkeit, wenn da nicht xy wäre.
Aber glaube mir es ist mir wesentlich lieber, wenn sich der Verdacht nicht bestätigt.
Wenn es dann nicht ist würde ich weiter schauen und müsste mich erkundigen ob auch die Kostenübernahme für Teupe möglich wäre.
Dann habe ich eigentlich keine andere Wahl als Teupe trotz meiner Bedenken (keine Doku usw.)
--- Zitat von: Joa am Oktober 08, 2008, 01:01 ---Wir lange hast Du den Diab?
--- Ende Zitat ---
Fast 20 Jahre, im Mai 2009 habe ich Jubiläum ;D
Viele Grüße
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln