Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Diabetische Gastroparese

<< < (6/12) > >>

Joa:

--- Zitat von: LordBritish am Juni 11, 2009, 07:03 ---Naja ist eh bei mir bescheiden mit Teupe anrufen, da ich keinen Rückrufservice nutzen kann. Ich habe es gestern 1,5 Stunden versucht ohne Erfolg  :-\

--- Ende Zitat ---

Ups.  :moser:

Ein Grund in die Rubrik Tipps&Tricks den Ratschlag aufzunehmen, rechtzeitig vor einem Althausentrip zu einem Telefonanbieter zu wechseln, der den RR-Service unterstützt?

Ansonsten ist es mal wieder spannend zu bemerken, dass jeder Kurs doch auch ein eigener scheint. Ich kann mich z.B. gar nicht entsinnen, dass bei uns Gastroparese ein irgendwie ausgeführteres Thema war.  :kratz:

Es ist wohl schon so, dass dieses oder jenes Thema, je nach Zusammensetzung der Problemlagen in der jeweiligen Gruppe von Schulungsteilnehmern, mehr oder weniger intensiv drankommt. Tja, so bleibt dann auch ein zweiter oder dritter Besuch in Althausen spannend.  :zwinker:

@ Alexandra: Möglicherweise war bei Euch denn auch das Thema der Stoffwechselführung in der Schwangerschaft intensiver dran, als in dem Kurs, in dem ich war. Bei uns war niemand schwanger.  :nein:

Gruß
Joa

Alexandra:
Ja, Joa, das Gefühl hab ich auch, dass sich die Themen in ihrer Ausführlichkeit den Teilnehmern anpassen. Gastroparese haben wir Markus zu verdanken  ;D. Und ja, Schwangerschaft und Stillen können die anderen wahrscheinlich nicht mehr hören  :heilig:, dafür scheint "das Kleine" zugehört zu haben und hat passend zur 20. Woche dann seinen Insulinmehrbedarf eingefordert (30%  :kreisch:, wobei ich nicht abstreiten möchte, dass ich eine Meisterin der Downregulation bin  :pfeif:).

Rückrufservice kann ich auch nicht nutzen, Markus, aber ich gestehe, ich habe es noch gar nicht wieder versucht seit der Rückkehr aus Althausen, schäm mich auch ein bisschen wegen nicht vollständiger Aufzeichnungen und des dran rumbiegens an der Einstellung *indieEckestell*, aber ich habe mich sehr bemüht, wenigstens prozentual rumzubiegen, also 30% bei der Basalrate und auch bei den Faktoren (und sogar ans AI gedacht), also nicht mehr das totale Chaosmanagment wie früher. Und ich würd sagen, zu 90 % bin ich mit meinen Werten auch zufrieden.

Ähm, wie war das Ursprungsthema? Gastroparese? Ähm, da weiss ich nichts mehr zu sagen  :wech:...

Alexandra

LordBritish:

--- Zitat von: Alexandra am Juni 11, 2009, 09:03 ---Gastroparese haben wir Markus zu verdanken  ;D.

--- Ende Zitat ---

Mit Sicherheit, allerdings solltest Du auch erzählen das er fast 1,5 Wochen gesagt hat es wäre ein Gebilde das es gar nicht gibt nur um eine Erklärung zu haben... das es dann doch gab.

Aber ich bin dabei geblieben es gibt weder eine Gastroparese noch eine Fructoseintoleranz.
Ich fühle mich damit gut und hbae da den Schalter umgelegt, es gibt es nicht mehr in meiner Wlet :banana:

--- Zitat ---Rückrufservice kann ich auch nicht nutzen, Markus, aber ich gestehe, ich habe es noch gar nicht wieder versucht seit der Rückkehr aus Althausen, schäm mich auch ein bisschen wegen nicht vollständiger Aufzeichnungen

--- Ende Zitat ---

Ich bin zu faul den BE-Faktor einzutragen, den Rest kann ich ja nachtragen auch nach Taaaaaaaagen :zwinker:

Viele Grüße

Markus

Trüffel:
Guten Morgen, ihr lieben Frühaufsteher.

Wegen der Gastroparese...
Die gibt es natürlich und wurde bei Markus auch nachgewiesen, aaaaber - sie hat keine Konsequenz auf die Einstellung des Blutzuckers.

Auch bei Normaldiabetikern führt ein hoher BZ zu einer Verzögerung der Magenentleerung, wohingegen ein niederer BZ zu einer beschleunigten Entleerung führt. Das ist auch bei Leuten mit Gastroparese der Fall.
Es ist demnach völlig unsinnig, durch hohe Werte den Vorgang der Magenentleerung gezielt in die Länge zu führen.  :balla:

Ziel sollte es demnach sein, den BZ sehr normnah zu führen, um die Magenentleerung zu normalisieren. Das klappt wohl auch bei Gastroparese, denn die gängigen Ursachen für instabile Stoffwechsellagen sind in anderen Bereichen zu suchen und durchaus zu beheben.  ;)

Ob es einen Grad der Schädigung gibt, ab dem das nicht mehr zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.  :nixweiss:

--- Zitat ---Bei Gastroparese soll afaik doch das Problem eher darin liegen, dass die Magenpassage unberechenbar verlangsamt erfolgen kann.
D. h., dass die KH mit schwerlich berechenbarer Verzögerung zum Zuführungszeitpunkt als Glucose im Blut erscheinen.

--- Ende Zitat ---
Unberechenbar erschien sie Teupe nicht, ich meine sogar, er behauptete, die Leute wären sogar sehr einfach einzustellen.  :staun:

--- Zitat ---Wobei natürlich *nur* eine scharf normnahe BZ-Führung eine Gastroparese als Neuropathie aufhalten oder bessern kann.

--- Ende Zitat ---
Das war nicht Thema, darum ging es nicht.
Gastroparese und anderes stand unter dem Motto "Hilflose Erklärungen der Diabetologie zum Thema BZ-Schwankungen".  :zwinker:

LordBritish:

--- Zitat von: Trüffel am Juni 11, 2009, 10:21 ---Wegen der Gastroparese...
Die gibt es natürlich und wurde bei Markus auch nachgewiesen, aaaaber - sie hat keine Konsequenz auf die Einstellung des Blutzuckers.

--- Ende Zitat ---

Irgendwie war mir doch so... ich habe noch was ganz anderes in Althausen zurückgelassen... :nein: die Gastroparese bleibt da schön neben der Fructoseintoleranz.
Was sind schon Meßwerte, ich habe so das Gefühl, wenn ich mich reinsteigere hat es Auswirkungen und wenn ich es bewußt ignoriere hat es keine Auswirkungen und es geht mir wesentlich besser.

Viele Grüße

Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln