Autor Thema: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91  (Gelesen 8153 mal)

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
« Antwort #20 am: November 06, 2008, 14:44 »
Was mich nur immer bedenklich stimmt: das solche Unsummen investiert werden um ein neues Medikament zu finden, anstatt mehr in die Forschung zu stecken, um nicht die Symptome, sondern die Ursachen zu bekämpfen.
Dies könnte daran liegen, das sich die Industrie doch nicht den Ast auf dem sie Aitz absägt.
rechne doch mal aus was  die KK in diesem Jahr allein für Teststreifen ausgeben:
Kostenpunkt ==> 50€ für 50 Stück (OK, meine kosten mehr, andere weniger) ==>
10 % ind DM ==> 8.000.000
5 mal testen am Tag  (Ok, nicht alle sind TYP1, soll ein gemittelter Durchschnittswert sein.
/10 ==> weil ich mit einer Packung 5 tage auskomme
==> 50 * 8.000.000 * 5 * 365 /10 = 73.000.000 000 €
Irgendwo ein rechenfehler :kratz:

Archchancellor
Religion ist Feigheit vor dem Schicksal. Nichts weiter.
(Rudolf von Delius)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6223
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
« Antwort #21 am: November 06, 2008, 15:14 »
Zitat
Irgendwo ein rechenfehler

Ja:

* Der Preis, den Du für die Teststreifen genannt hast ist eher für 100  Stk. nicht für 50!
* Die Anzahl der Diabetiker halte ich für etwas hochgegriffen aber wirklich wichtig ist, dass von der Menge (ob sie nun 8Mio. oder 7 Mio. ist)...
* ...eher ~10% Typ1er mit 5mal am Tag im Durchschnitt messen und 90% (Typ2er) vermutlich eher 2mal am Tag messen?!

Aber wie auch immer: Da wird Geld verdient!! :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

hws

  • Gast
Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
« Antwort #22 am: November 06, 2008, 15:21 »
8.000.000 Diabetiker brauchen 5 Teststreifen pro Tag  (100 Stück-Packung = 30 Euro)

8.000.000 x 5 x 365 =  14.600.000.000 durch 100 x 30 = 4.380.000.000

Adeus

HWS
« Letzte Änderung: November 06, 2008, 19:06 von hws »

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
« Antwort #23 am: November 06, 2008, 15:28 »
@Alf und HWS:
ich werde dann mal morgen mit Euren Verbesserungsvorschlägen weiterrechnen - so ich daran denke 8)

Im letzten Diabetiker war von 10% der Bundesbevölkerung die rede

Archchancellor
Scheiße bleibt Scheiße, selbst wenn sie vom Papst ist.
(anonym)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA