Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Fernbedienung für Pumpe
Schnurble:
Hi,
--- Zitat ---Soweit ich weiß, hört die Paradigm "auch einfach auf zu laufen", weil es glaube ich eine gesetzliche Vorschrift ist.
--- Ende Zitat ---
Nein, ist es nicht, nur die Roche Pumpen hören auf zu laufen. Die Paradigm läuft so lange bis sie kaputt geht...
--- Zitat ---Eine Pumpe ohne Luer-Lock würde mir nicht ins Haus kommen, solange es Alternativen gibt!
--- Ende Zitat ---
Dazu zwingt Dich auch keiner, trotzdem darfst Du auch andere Meinungen gelten lassen...
--- Zitat ---Warum? Ganz einfach du bist festgenagelt, die kannst nur Katheter von MedTronic nehmen, das ist als wenn du nur bei einer Tankstelle tanken könntest.
--- Ende Zitat ---
Da ich mich, wie die meisten, auf einen Katheter festgelegt habe und den nun immer benutze, ist es mir reichlich egal, ob es jetzt noch zig andere Katheter gibt, die ich nicht benutzte, oder nur ein paar...
--- Zitat ---außerdem kann der Luer-Lock Anschluß eigentlich nicht so unpraktisch sein, weil er der Standart Anschluß m Krankenhaus ist!
--- Ende Zitat ---
Hab ich nie behauptet, dass er unpraktisch ist, nur mir persönlich kam er sehr fummelig vor, und der Paradigm Anschluss nicht. Auch hier habe ich betont, dass das mein ganz persönlicher Eindruck ist, der mitnichten Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.
--- Zitat ---Für die Paradigm gibt es ja nur spezielle Katheteranschlüsse. Sind die auch abkoppelbar?
--- Ende Zitat ---
Ja, die sind alle abkoppelbar. Es gibt übrigens die gängigen Katheterarten alle auch für die Paradigm, also Stahl zum senkrecht einstechen, und Teflon senkrecht oder schräg, alles mit verschiedenen Nadel- und Schlauchlängen.
--- Zitat ---Ich habe außerdem eine Pflasterallergie, da soll es doch spezielle Folien geben. Kann man die auch für die Paradigm benutzen?
--- Ende Zitat ---
Da würde ich Dir empfehlen, evtl. alle möglichen Katheter erstmal auszuprobieren, und dann, wenn Du einen gefunden hast, wo Du das Pflaster verträgst, die passende Pumpe dazu zu nehmen. Die speziellen antiallergenen Folienpflaster gibt es natürlich auch, die werden auf die Haut geklebt, und der Katheter da drauf, so hat Deine Haut keinen direkten Kontakt mit dem Pflasterkleber des Katheters. Da ist es dann völlig Wurscht, welchen Katheter Du nimmst. Und es gibt auch ein Spray (heisst glaube ich Cavillon), das funktioniert auch so, dass Du das auf die Haut sprühst, und dann den Katheter draufsetzt, so dass das Spray eine Trennschicht zwischen Deiner Haut und dem Pflasterkleber bildet.
--- Zitat ---Nein es gibt auch eine Paradigm mit Luer-Lock-Anschluß wie gesagt, ich würde keinen anderen empfehlen, weil du mit einem Luer-Lock-Anschluß die Katheter von ALLEN Herstellern nutzen kannst,
--- Ende Zitat ---
Es gibt keine Paradigm mit Luer-Lock, nur mit dem Minimed-Anschluss. Die älteren Pumpen von Minimed hatten LuerLock, das waren aber keine Paradigm Pumpen und sind meines Wissens auch nicht mehr zu bekommen.
LG,
Anja
Matthias Widner:
Anja, auch wenn ich sagen muss, dass ich absolut kein Fan davon bin, wenn Firmen ihren eigenen Standard herausgeben. Dies nervt mich schon in der Informatik, und ich persönlich auch nicht nachvollziehen kann, warum der Luer Lock "fummelig" sei, geb ich Dir natürlich Recht. Der Vergleich Tankstellen- und katheterauswahl ist sehr gewagt. Die alten Minimedpumpen sind noch zu bekommen, aber nur "solange der Vorrat reicht". Von einer Paradigm spricht man aber der 511. Die 508er hatte noch keinen "Spitznamen". Danke für die Infos mit dem Spray und Folienpfaster. Eine Freundin von mir hat vor kurzem ein ähnliches Problem geäußert. Und ein letztes Mal: (weil es so schön war): Jan, die ROCHE Pumpen sind als einzige zeitlimitiert. Alle anderen laufen ein Leben lang, zumindest so lange "ihr Leben" dauert.;)
guest704:
Ich weiß aber nicht was an dem Zeitlimit so schlecht sein soll? Du bekommst alle 4 Jahre eine neue Pumpe, und weißt das sie NEU ist und dementsprechend gut funtioniert. Aber da war auf jeden Fall was mit 4 Jahren, kann sein das man die anderen dann einschicken musste oder so, damit sie general überholt werden... die kannst du dann nicht einfach 8 Jahre benutzen.. und ich hab NICHT gesagt dass der Service von Minimed schlecht ist, ich sagte ich habe gehört das er schlecht sein soll. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Matthias Widner:
Hi,
also meines Wissens hast du auf die anderen Pumpen 4 Jahre Garantie. Danach nur noch eingeschränkt. Nutzen kannst du sie so lange du willst. Zu eingeschränkter Laufzeit. Ich sag nur Abzockmentalität, wenn eine Firma alle 4 Jahre 3,5 T Euro von der KK haben will. Hinzukommt, dass zum Beispiel meine alte A Pumpe einfach ausgegangen war. Natürlich wusste ich, dass ihre 2 Jahre ablaufen, hab es aber vergessen. Leichte Keto Gefahr, weil ich auch noch mein Pen vergessen hatte (verwirrter Prof. halt ;)
Zu Minimed, kann ich mich nicht direkt persönlich äußern. Ich hab eigentlich - auf über meine Seite diabetesindex.de - das gleiche gehört wie hier. Es ist eine ganz normale Firma, die auch mal unmotivierte Mitarbeiter im Service hat. Aber meistens hab ich posititve Sachen gehört, wie im Extrembeispiel Einflug einer Pumpe in Südmarokko, weil sie hops gegangen ist. Wahrscheinlich zuviel Sand abbekommen ;)
Joerg Moeller:
--- Zitat von: JanHB am Juni 28, 2006, 13:16 ---(Accu-Chek ist übrigens die einzige Firma mit dem 2-Pumpen-System)
--- Ende Zitat ---
Das braucht man aber nicht unbedingt. Die Deltec Cozmo kommt mit einer Garantie, daß innerhalb von 12 Stunden nach Anruf eine Ersatzpumpe geliefert wird, auch wenn man nicht gerade zuhause ist. Derzeit liegt der Schnitt aber tatsächlich bei 4 Stunden. Und da ist die Hotline auch 24/7 erreichbar, also gibtes den Austausch bei Bedarf auch am WE/Feiertagen.
Und wenn man in den Urlaub fährt kann man sich kostenlos eine Ersatzpumpe mitnehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln