Autor Thema: Nun also Pumpe und gleich Fragen  (Gelesen 13633 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nun also Pumpe und gleich Fragen
« Antwort #10 am: Mai 29, 2006, 13:01 »
Ich seh das auch so: erst Urlaub, dann Pumpe. Bei mir hat es schon drei Wochen gedauert, bis die Einstellung stand und das könnte ziemlich knapp werden dann gleich mit Erfahrungen á la 'Pumpe ablegen' anzufangen.
Nach deinem Urlaub kannst du das auch viel relaxter angehen und stehst nicht unter dem Druck, daß bis zu Zeitpunkt X alles passen muss.

Wie sagt man doch so schön? Gut Ding will Weile haben...

(Ich versteh dich aber schon: ich fang jetzt an mir ein Aquarium einzurichten und die Fische kann ich auch erst im Juli einsetzen.... :-\
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Nina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Nun also Pumpe und gleich Fragen
« Antwort #11 am: Mai 29, 2006, 13:18 »
Ganz abgesehen davon, daß ich natürlich furchtbar ungeduldig bin die Pumpe auszuprobieren :zwitscher:, ist mir nicht so ganz klar, was so schwierig daran ist für eine Woche zu ICT zurück zu gehen. Daß es nicht ideal für die Pumpeneinstellung ist und ich danach wieder zwei Schritte zurück gemacht habe kann ich nachvollziehen (aber immerhin bin ich bezüglich Pumpe trotzdem weiter als jetzt!), aber was soll bei ICT schief gehen außer etwas chaotische Werte? Wenn ich tauchen gehe peile ich tagsüber sowieso dauernd Werte um 200 an, damit ich unter Wasser gehen kann. Und da ich ja diese Woche nichts anderes mache außer tauchen, tauchen, tauchen......
Denke ich falsch oder zu einfach? ??? :gruebeln:

Liebe Grüße,
Nina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nun also Pumpe und gleich Fragen
« Antwort #12 am: Mai 29, 2006, 18:46 »
Weder zu falsch noch zu einfach: nur zu ungeduldig :zwinker: :knuddel:

Ich versteh dich schon. Wenn ich was haben will, dann auch immer am liebsten vorgestern noch. Aber eine Umstellung der Therapie würde ich nicht über den Zaun brechen und hin und herhüpfen. Letzten Endes ist es aber deine Entscheidung und die deines Dia-Teams.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Nina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Nun also Pumpe und gleich Fragen
« Antwort #13 am: Mai 30, 2006, 12:58 »
Mal sehen was meine Ärztin dazu sagt.......aber hmpf, ich habe das Gefühl ihre Meinung wird ähnlich wie Eure sein :knatschig: Am Freitag habe ich Termin :zwitscher:

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten - hatte ich doch gehofft ein paar Tipps zu bekommen, warum absolut nichts dagegen spricht noch vor dem Urlaub anzufangen  ;D

Grüße,
Nina

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nun also Pumpe und gleich Fragen
« Antwort #14 am: Mai 30, 2006, 14:00 »
Hi Nina,

ich komme gerade von unserer Kampf-Doktorin. Sie wird jetzt mal eben meine Kasse rundmachen, weil die mir den Antrag auch nur auf 3 Monate verlängert haben...  ;D Sie war schon geladen genug wegen der Antwort, die du gekriegt hast  ;D

Dein Gefühl ist sicher richtig, denn das Hin-und herspringen bringt nichts außer deine Krankenkasse auf die Palme! Heutzutage muß man vorsichtig sein mit den Brüdern.

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Nina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Nun also Pumpe und gleich Fragen
« Antwort #15 am: Mai 30, 2006, 15:43 »
Wieso die KK auf die Palme, denen erzählt man doch nicht unbedingt, daß man eine Woche zurück zu ICT geht, oder?

Ja die Doktorin bekommt langsam richtig Übung darin mit der KK zu kämpfen :D Daß sie sich da so einsetzt finde ich aber schon ziemlich gut. Oder bekommt die Ärztin mehr für die Behandlung eines Pumpenträgers?  :gruebeln:

Bin schon gespannt auf Deinen Bericht darüber wie die Diskussion mit ihr und der KK ausgeht :o

Liebe Grüße,
Nina

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nun also Pumpe und gleich Fragen
« Antwort #16 am: Mai 30, 2006, 16:58 »
Naja, wenn du keine Protokolle abgeben mußt, sehen sie es ja nicht. Aber ich muß ja dauernd Protokolle liefern. hoffentlich verlängern die das jetzt nicht vierteljährlich bei mir, das wäre blöd.

Ich bin auch gespannt wie das ausgeht.

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Nina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Nun also Pumpe und gleich Fragen
« Antwort #17 am: Mai 30, 2006, 17:36 »
Daran habe ich natürlich nicht gedacht :rotwerd: So ist das wenn man sich als Nicht-Pumpenträgerin schlaue Gedanken macht :lachen: Ich hätte aber (vielleicht) auch keine Probleme denen eine Woche Pumpendaten zu liefern? :rotwerd:
Ja, ja, ich weiß, abwarten....... :zwitscher:

Wann geht sie das an mit Deiner KK, die Frau Doktor?

LG, Nina

Schnurble

  • Gast
Re: Nun also Pumpe und gleich Fragen
« Antwort #18 am: Mai 31, 2006, 08:42 »
Nur mal zum im Hinterkopf behalten:
Bei unserem letzten Pumpentreffen hat unser Doc das Ergebnis einer Studie vorgestellt. Da waren die HbA1cs von Leuten mit ICT (Spritzen) und CSII (Pumpe) verglichen worden. Die besten Werte hatten die mit CSII (ok, war zu erwarten). Schlechter schnitten die mit ICT ab (war auch zu erwarten).
Aber am deutlich schlechtesten waren die HbA1cs von denen, die öfter mal hin und her wechselten, also eigentlich Pumpi waren und ab und zu mal 'ne Woche ICT eingelegt haben, oder nachts 'ne Pumpe und tags Spritzen... (Und die waren nichtmal die, die ihre Behandlung am meisten schleifen liessen, sowas kam viel öfter unter den ICTlern vor.)

Das käme daher, weil die zwei verschiedenen Therapieformen so verschieden sind, dass ein Wechsel immer erstmal eine Weile Chaos und damit schlechtere Werte bedeutet, bis sich nach einer Weile alles wieder eingeschwungen hat. Deshalb sollte man auch nicht zu oft hin- und herwechseln, wenn es sich vermeiden lässt.

LG,
Anja

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nun also Pumpe und gleich Fragen
« Antwort #19 am: Mai 31, 2006, 09:27 »
Hi Anja, es ist doch immer wieder gut, daß wir hier die Profis haben. :ja:
Ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben, weil ich dachte, daß es vielleicht nur bei mir am Anfang so chaotisch lief.

Nach 10 Jahren ICT hat es bei mir 6 Wochen gedauert, bis das "Einschwingen" einigermaßen geschafft war und ich eine stabile Basalrate hatte. Seitdem ist es kein Problem mehr, aber der Anfang war hart. Ich glaube, ich würde nie wieder freiwillig auf ICT zurück gehen und schon gar nicht hin- und herwechseln.
Das Chaos war nicht lustig!


Hi Nina, unsere Doctorin war voll im Streß weil sie und die Assistentin allein waren. Die Sprechstundenhilfe ist wohl ausgefallen... Ich weiß nicht, wann sie dazu kommt, anzurufen. Kannst sie ja am Freitag fragen. Ich habe ihr gesagt, daß und woher ich dich kenne. Sie hat vielleicht geguckt  :lachen:

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)