Autor Thema: freestyle libre 2 häufige Sensorfehler  (Gelesen 12409 mal)

Offline Markus99

• Full Member
  • Country: 00
  • Hi
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: freestyle libre 2 häufige Sensorfehler
« Antwort #70 am: Mai 09, 2020, 18:31 »
Danke Gyuri,

ja okay, aber nutzt denn hier jemand die Teststreifen vom Precision?
Ich hatte ja nach dem Ablaufdatum gefragt.
Wenn die auch noch länger halten und ansonsten keine Nachteile haben, könnte ich mich ja vielleicht damit anfreunden.
Alf hatte ja auch schon geschrieben dass Abbott auf Messewerte vom Originalgerät besteht, ich aber ansonsten mein Gerät nutzen könnte.
Für diese Konstellation kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen wie ich das mit den verschiedenen Messstreifen machen soll wenn die dann auch noch immer nach 3 Monaten ablaufen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass mit mein DiaDoc nen Jahresrezept fürs Libre 2 ausstellt und dann zusätzlich je Quartal 50 Precision und 50 AC Mobile Messstreifen.

Offline Markus99

• Full Member
  • Hi
« Antwort #71 am: Mai 09, 2020, 19:00 »
Wir haben mit meine Oma einige
FSL Precision TS.mit Ablaufdatum bis 31.01.2020 Und bis 30.03.2020.🥴
Leider können wir nicht rechtzeitig bis zum Ablaufdatum nutzen.🤨

Die TS.wahren in Ordnung.

Nur Einzelne TS.haben wir falsche Zahlen bekommen oder überhaupt keine Ergebnisse.
Von die 300 TS.die wir gehabt haben wahren 2 -3 einzelne kaputte TS.
Die sontzt bei neue TS passieren könnte.

Ich bin Acckucheck Mobile Liebhaber. 😁
Deswegen ich habe Oma rechtzeitig die von FSL abgegeben.
Leider Oma statt Alte TS.hat sie neue gebraucht.😬
Sie braucht für Insulinrechner. Deswegen haben wir noch mehr geachtet ,ob die tatsächlich korrekt gemessenen haben.
Ansonsten bei komische Werten nochmal überprüfen lassen mit frische^^TS.
Die wahren in Ordnung.
Sogar bei komische Werte.🙄

Gruss
Markus 🙋‍♂️

Ps.
Nach lange FSL Precision Ts.nutzung
Ich komme davon aus ,dass die einzelne
TS sind länger haltbar wie von der Dose.
Müssen wir auch nicht vergessen, dass nach erste Dose Öffnung mit der Luft verbindung die Haltbarkeit kürzen.

Deswegen ich habe mehr TS von der Dose eher kaputte TS gehabt ,wie von FSl Precision
die einzeln verpackt sind.

Seidem nutze eher Firmen die Messgeräten
(immer wieder öfter)haben,
die einzelne verpakte TS bitten( können )

Offline Gyuri

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #72 am: Mai 09, 2020, 20:20 »
Gerade fällt mir ein: Ich bekam vor einiger Zeit von einem Mitglied hier ein paar FSL-Teststreifen geschenkt, weil diese kurz vor dem Ablaufen waren und er keinen Bedarf mehr hatte. Ich glaube, ich verwendete auch noch welche nachdem sie abliefen.

Zitat von: MaKe
Bei mir die Aussage von.... Alf war es glaube ich, dass der Einschub für die Messstreifen sich recht schnell mit Staub bzw. Schmutz zusetzt.
Außerdem habe ich die Preise gesehen, die sind ja auch nicht gerade günstig. Mein Doc hat schon mit den AC Mobile rumgemeckert und mir für Daheim wo ich das Mobile nicht ungebingt benötige günstigere Messstreifen von AC aufgeschrieben. Ich fahre also heute schon 2-gleisig.

Die Erfahrung mit der Verschmutzung ein individuelles Problem, welches nicht jeder haben muss. Bei mir war der USB-Stecker schon (fast) hoffnungslos verdreckt. Ich konnte ihn (weil garnix mehr ging) mit Kontaktspray wieder frei bekommen. Ich nehme mal an, wenn gar nix mehr geht kann man auch da mit Kontaktspray was erreichen.
btw: Ganz am FSL-Anfang steckte ich den Teststreifen einige male falsch ein. Da gäbe es nur eine richtige von vier Möglichkeiten.  ::) Das Dumme ist dann nur, dass das Anzeigegerät mit keiner Fehlermeldung vorab kommt. Na ja, nicht jeder stellt sich so dumm an wie ich es tat.  :rotwerd:
Und dann, ich wiederhole mich, ist eine (einzelne) Vergleichsmessung mit irgend einem anderen System überhaupt nicht aussagekräftig. Angebliche Genauigkeitsabweichungen zu lasten des FSL wird von Abbott überhaupt nicht anerkannt - aus gutem Grund. Das hat was mit Statistik zu tun und auch mit der Tatsache, dass die Werkskalibrierungen der einzelnen Hersteller keiner einheitlichen Maßverkörperung unterliegen … können. Ich wollte darüber wegen endlosen Streitereien nichts mehr schreiben, aber erst neulich hatte ich ein Gespräch mit dem Service von Abbott bei dem wir diesbezüglich einer Meinung waren.

Du wirst doch nicht versuchen mit einem Billig-Messgerät unbekannter "Genauigkeit" die von Profis gemachte Werkskalibrierung des FSL (die du gar nicht kennst) in Frage zu stellen und dann gegenüber Abbot Forderungen stellen wollen? Damit wirst du kläglich scheitern.

Nein, das FSL sollte man ganz anders betrachten als ein Blutzucker-Messgerät, auch wenn es nicht immer so verstanden wird. Willst du nur einzelne Blutzuckemessungen vornehmen aufgrund deren einzelnen Ergebnissen irgend was gemacht werden soll, bist du mit (preisgünstigen) Blutzuckermessungen bestens ausgestattet. Beim FSL kommt es nicht auf einzelne Scanns an die mman dann (fälschlicher Weiße) mit Blutzuckerwerten gleichsetzt. Bei FSL sollte man primär Veränderungen anhand permanenter Aufzeichnung beobachten und Rückschlüsse aus dem Spritz- und Essverhalten schließen.

Abbott will natürlich das FSL möglichst allen Diabetikern verkaufen. Die Stärken liegen aber nicht bei den Einzelmessungen. Das hat sich aber bisher noch nicht so richtig rumgesprochen.
Gruß vom Gyuri

Praktisch
kann ich
Theoretisch
alles

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #73 am: Mai 20, 2020, 18:40 »
Wie macht ihr das denn mit den Messstreifen für die Kontrollmessungen?

Ich lasse mir von meiner Diabetologin jedes Quartal eine Kassette für mein AC Mobile verordnen, das reicht mir völlig aus. Anfangs hab ich bei jedem neuen Sensor am Morgen nach dem Setzen kontrolliert; heute nur noch, wenn mir was komisch vorkommt.
Die Abweichungen vom Libre zum Mobile können schon mal 30 mg/dL betragen (Libre zeigt 40, Mobile zeigt 70), aber das ist für mich okay.
Hypo-KH werfe ich ja nur ein, wenn ich wirklich eine Unterzuckerung "spüre".

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #74 am: Mai 20, 2020, 18:52 »
ja okay, aber nutzt denn hier jemand die Teststreifen vom Precision?
Ich hatte ja nach dem Ablaufdatum gefragt.

Die kannst Du auf jeden Fall länger benutzen als die Kassette vom Mobile. Die kann man ja auch länger aufbewahren, wenn sie nicht ins Gerät eingelegt sind.
Und anders als beim Mobile kann man solche Teststreifen auch dann noch verwenden, wenn deren MHD eigentlich schon überschritten ist.
Ich hab da schon diverse Außendienstler gefragt und die sagen - unter der Hand natürlich - dass auch 6 Monate drüber hinaus noch alles im akzeptablen Bereich wäre.
Aber ich bevorzuge nunmal das Mobile für BZ-Tests ;)

Viele Grüße
Jörg

Offline MaKe

• Special Member
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
« Antwort #75 am: Mai 20, 2020, 19:19 »
Hi Jörg,
danke dir für die Hinweise! Inzwischen habe ich mir auch eine Packung für das Precision verschreiben lassen.
Ich habe eigentlich zukünftig vor auch nur noch dann blutig zu messen wenn mir irgendetwas komisch vorkommt und das sollte ja hoffentlich nicht all zu oft sein.
Dann würde es mich schon stören beim Mobile immer die angefangene Kassette entsorgen zu müssen weil sie abgelaufen ist. Wenn man sie einmal eingelegt hat, hält sie ja auch nur noch 30 Tage oder so und das wäre mir dann doch zu wenig.

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #76 am: Mai 21, 2020, 15:03 »
30 Tage wäre mir auch zu wenig: Die hält aber 90 Tage. Deswegen komme ich ja auch mit einer Kassette pro Quartal aus.

Das Haltbarkeitsdatum finden Sie auf der Verpackung der Testkassette. Wenn eine Testkassette eingelegt wurde, berechnet das Gerät neben dem Haltbarkeitsdatum zusätzlich die Aufbrauchsfrist der Testkassette. Jede eingelegte Testkassette muss innerhalb von drei Monaten aufgebraucht sein. Wenn einer der beiden Zeitpunkte – Aufbrauchsfrist oder Haltbarkeitsdatum – überschritten ist, kann mit dieser Testkassette keine Messung mehr durchgeführt werden.

Quelle: https://www.accu-chek.de/produkte/blutzuckermessung/accu-chek-mobile/info

Viele Grüße
Jörg

Offline Gyuri

• Special Member
« Antwort #77 am: Mai 21, 2020, 16:29 »
Ganz aktuell und zum Thema passend!

Alle, die nichts mit dem neuen Problem einiger FSL2-Sensoren zu tun haben, dürfte dies kaum interessieren - ja, sie werden von Abbott gar nichts erfahren. Ich wüsste auch nichts, hätte meine Frau nicht neulich neue Sensoren bekommen, bei denen sich herausstellte, dass der Alarm nicht mehr geht.
Dies kann man aufgrund einer Liste mit verschiedenen [LOT]-Nummern erfahren, die man mit seinem Vorrat vergleicht. Meine Frau bekam also sieben FSL2-Sensoren, bei denen kein Alarm geht.
Ob man das jetzt als "häufigen Sensorfehler" bezeichen soll? Die Liste der [LOT]-Nummern war schon nicht klein. Unter der SKU: 71988-01 waren es insg. 42 Nummern zwischen "K60000166" bis "K60000390". (Die einzelnen Nummern erspare ich mir jetzt abzuschreiben)

Bei mir wäre es nicht so tragisch, weil ich aus Akku-Halte-Gründen auf ein modifiziertes altes FSL(1) umgestiegen bin und sowieso keine Alarme nutze.
Hingegen will ich schon mal die Gewissheit, dass meine Frau im Schlaf nicht doch mal in Richtung Hypo fällt.

Jedenfalls teilte ich der Hotline mit, dass bei uns 7 fehlerhafte Sensoren aufgetaucht sind.
Abbott entschuldigte sich für deren Missgeschick und versprachen die Unannehmlichkeiten "umgehend" mit einem zusätzlichen Sensor zu belohnen. Und natürlich werden dann in den nächsten Tagen die 7 Sensoren ersetzt.
"Ja? Sollen wir dann die fehlerhaften Sensoren zurück schicken?"
Da die Sensoren sonst ganz normal funktionieren, können sie aufgebraucht werden. Man muss nur wissen, dass da kein Alarm mehr geht.
 :zwinker: Das ist dann für mich ganz gut so. Meine Frau bekommt neue Sensoren und ich verwende ihre "kaputten" Dinger, da ich sowieso keinen Alarm habe/brauche. Sollte meine Frau (wider Erwarten) in Vorratsnot geraten, kann ich ihr ja aus meinem angewachsenen Vorrat FSL2-Sensoren geben.

Nur am Rande:
Wer ein Handy als Auslesegerät benutzt ist ebenfalls vom Alarmausfall betroffen.
Der Hätte dann auch noch ein weiteres Software-Problem. Darüber kann und will ich aber nichts schreiben. Ich nutze kein Handy und das hat auch gar nichts mit Sensorfehlern zu tun!
Gruß vom Gyuri

Praktisch
kann ich
Theoretisch
alles

Offline Gyuri

• Special Member
« Antwort #78 am: Mai 21, 2020, 16:42 »
Noch ein Wort zu abgelaufenen Teststreifen!

Ich bin überzeugt, dass abgelaufene Streifen noch lange Zeit nutzbar sind.
Aber will man mit vergleichenden Messergebnissen einen FSL2-Sensor reklamieren, so wird man bei der Anerkennung vielleicht auf Widerstand stoßen. Bei Abbott will man die [LOT]-Nummern der Teststreifen wissen. Sind die zu alt, könnte die Reklamation abgelehnt werden.

"Könnte" muss aber nicht "muss" bedeuten!
Versuchen würde ich es im Notfall auch mit abgelaufenen Streifen.
Gruß vom Gyuri

Praktisch
kann ich
Theoretisch
alles

Offline Markus99

• Full Member
  • Hi
« Antwort #79 am: Mai 21, 2020, 17:43 »
@Gyuri

Deswegen hab ich ein Beitrag geschrieben.
Ich habe schon auch die abgelaufene TS.benutzt.
Nicht nur von FSL von acckucheck expert
Die auch immer noch in Takt wahren.

Kann auch passieren,dass man sofort nicht glaubt wenn man zb 300mg sieht ,
Sofort messe ich nochmal nach .
Egal ob die TS.abgelaufene halbkeit haben oder nicht.
Gruß
Markus 👼