Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Verstehe diese Werte nicht wirklich !

<< < (7/10) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Tarabas am März 31, 2016, 15:26 ---Stellt euch am besten mal eine große Menge Schnee in der prallen Sonne vor. Entweder alles in eien rieeeeeesen Schneeball verpackt, das schmilzt so langsam vor sich hin. Oder aber in zig kleinen Schneebällen von Tischtennisballgröße. Die sind schneller weg als Du Resorbtion sagen kannst :-) Ist aber immer diesselbe Menge Schnee.

--- Ende Zitat ---

Klasse Bild :super:

Viele Grüße,
Jörg

Kladie:
Hallo,

irgendwas stimmt mit meinen Schneebällen nicht.  :kratz:
Heute morgen habe ich probehalber mal meine 25 IE aufgeteilt: 8 X 2 IE und eine halbe Stunde später nochmal 6 X 2 IE an unterschiedlichen Stellen.
Der SEA hat sich um keine Minute verändert allerdings ist die Spitze nach dem Essen deutlich flacher gewesen. Hätte man ja so nicht gerade erwarten können - oder?

Als Fazit für mich scheint zu sein: Der SEA (Wirkbeginn) ändert sich nicht durch unterschiedliche Spritzstellen sondern nur die Geschwindigkeit der Resorption nach Beginn der BZ Senkung. Das muss ich aber noch ein paar mal wiederholen um eine definitive Aussage machen zu können.

Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung? Ist aber wohl ein gänzlich neues Thema....

Gyuri:
Ich will mich wirklich nicht unbeliebt machen, wenn ich dabei von grauer Theorie rede.  :rotwerd:
Selbst wenn das alles so stimmt und der Schneeballvergleich passt, wie wollt ihr das dann rechnen?

Ich hatte mal das Problem, dass ich kein Lantus hatte und in der Not zusätzlich zum Bolus mein Novorapid auch noch in kleinen Mengen über den Tag verteilt spritzte.

Als "Fausformel" verteilte ich meine fälligen 25 IE Lantus auf insgesamt 9 Injektionen mit je 3 IE = 27IE für meine Basalversorgung. Damit es aufgeht, habe ich also etwas mehr Novorapid gespritzt als ich das sonst einmalig mit Lantus getan hätte. Im Prinzip können das Pumpenträger auch, nur halt noch viel feiner dosiert, als ich das mit dem Pen könnte.

Von Pumpenträgern habe ich erfahren, dass der Wechsel von Pen zu Pumpe zu einer Insulineinsparung von höchstens 5 bis 10% führt. Dann hätte ich also "theoretisch" durch optimales Verteilen vielleicht statt meinen 25 IE Lantus nur 22 bis 24 IE Novorapid über den Tag spritzen müssen? 
Was macht es bei einem Typ2er wie mir, wenn er sich bei der errechneten Insulinmenge um von mir aus 15% vertut?  :kratz:
Da vertue ich mich noch viel mehr beim BE-Schätzen oder bei der Bestimmung meiner Faktoren.

Meine Strategie aus einer Not heraus geboren hat sich übrigens bewährt undich spritze noch heute vom Prinzip her genauso. Nur verteile ich jetzt meinen Basalbedarf auf fünf kleine Mengen Apidra (insg. 19 IE) und 15 IE Lantus. Will man es anders sehen (Bolus + Basal nicht zusammen zu spritzen) wären es nur 10IE "Basal-Apidra" und 15 "Basal-Lantus", also wieder genau 25 IE auf drei Injektionen verteilt.

Verwirrend?
Mein Diabetologe hat es verstanden, aufgrund meiner Tagesprofile kleine Korrekturen empfohlen und mein Handeln mit der Begründung bekräftigt: Der Erfolg gäbe mir Recht.
 :zwinker:

HWB:
Nachdem eure Schneebälle endgültig geschmolzen sind und die Eimerchen geleert sind hätte ich da mal zur Abwechslung eine Denksportaufgabe.
Ich war gestern bei meiner letzten Schulung.
Hinterher,wie das dort anscheinend so üblich ist noch schnell einen neuen Spritzplan in die Finger gedrückt bekommen.
Nach 2 Minuten Erklärung durch die Diabetesberaterin folgendes:
Est gibt zum einen einen modifizierten Spritzplan an dem ich mich halten kann.
Alternativ kann ich auch meine Einheiten selbst berechnen und spritzen.OK,das hatte ich mir ja auch erhofft.

Aaaaber.Vorsicht,die Werte hätten mich wahrscheinlich in die tiefste Hypo geschickt !

Zur Erklärung:

Ich messe seit Tagen Werte vor dem Frühstück  relativ gute Werte.
                             2 Std.
               Vorher   Nachher    BE      i.E.
28.03.16   114       121          7        7
29.03.16   117       115          7        7
30.03.16   111       119          7        7
31.03.16   119       122          7        7

Mein Basal wurde von 8 auf 9 Einheiten angehoben.Metformin nehme ich weiterhin 2 x 1000.

Keine Korrektur,kein BE-Faktor,also 1 BE - 1i.E.Sieht ja gar nicht schlecht aus.

Ab  gestern NEU:  BE-Faktor  Morgens: 2 i.E.   Mittags: 1 i.E.    Abends: 1,5 i.E. Ausgleichs Quotient 50.Eine Einheit pro 50 mg%.

Zumindest bei einem BE-Faktor von 2 Morgens hätte ich doch massivste Hypos wenn ich die Doppelte Menge Spritze.

Entweder der Arzt ist unfähig oder ich verstehe das etwas ganz und gar nicht ????

Irgendwie verstehe ich das nicht.Ich habe am Montagmorgen einen Termin beim Diabetologen und möchte dann eine Erklärung.Es sei denn ich habe da etwas Grundlegend nicht verstanden.

Über Schneebälle und Eimerchen mache ich mir später Gedanken....

Gruß Wolfgang

HWB:
Hallo Gyuri

--- Zitat ---Verwirrend?
--- Ende Zitat ---

Ja im Moment schon.Denn momentan muß ich mich erst mal damit beschäftigen das mich mein Doc nicht umbringt.Siehe letzten Beitrag von mir.

Gruß,Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln