Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Verstehe diese Werte nicht wirklich !
Hinerk:
--- Zitat von: HWB am April 01, 2016, 22:22 ---
Ja im Moment schon.Denn momentan muß ich mich erst mal damit beschäftigen das mich mein Doc nicht umbringt.Siehe letzten Beitrag von mir.
--- Ende Zitat ---
Hallo Wolfgang,
wenn ich deine Zeilen lese, dann kann es sich für mich nur eine wirklich bedauerliche Verwechslung handeln.
Deine Werte sind doch traumhaft, was und warum sollte da etwas geändert werden.
Was bleibt ist die Hoffnung, dass am Montag eine fast demütige Entschuldigung des Arztes und der Beraterin Dir zu teil wird.
Du bist auf Grund Deiner Kenntnisse in der Lage derartige Fehlleistungen zu erkennen, aber was machen andere mit solchen Spritzplänen?
MlG
Hinerk
HWB:
Hallo Hinerk
Ja,das sehe ich ähnlich.Aber"Demütig" braucht bei mir keiner zu werden.
Aber eine Erklärung mit einem "Sorry" wäre OK.
Es ist nichts zum Glück nichts passiert und verklagen will ich ihn ja auch nicht.
Nur,als ich an dem Abend nach Hause kam und mir den Plan in Ruhe anschaute,konnte ich das nicht glauben.
So heiß bin ich nicht auf Insulin das ich mir direkt ne doppelte Portion gegönnt hätte :lecker:
Ich war nur verunsichert,da ich ja noch kein alter Hase bin in Bezug auf Insulin & Co.
Gruß,Wolfgang
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Gyuri am April 01, 2016, 22:04 ---Ich will mich wirklich nicht unbeliebt machen, wenn ich dabei von grauer Theorie rede. :rotwerd:
Selbst wenn das alles so stimmt und der Schneeballvergleich passt, wie wollt ihr das dann rechnen?
--- Ende Zitat ---
Den SEA? Gar nicht. Den berechnet man nicht, den stellt man durch Kontrollmessungen fest. Wenn ich bei Humalog feststelle, dass der BZ 60 Minuten nach dem Essen zu hoch ist (gegenüber dem Wert von vor dem Essen), dann war offensichtlich der SEA für diese Mahlzeit und zu dieser Uhrzeit zu gering.
Viele Grüße,
Jörg
Hinerk:
--- Zitat von: Joerg Moeller am April 04, 2016, 13:07 ---
--- Zitat von: Gyuri am April 01, 2016, 22:04 ---Ich will mich wirklich nicht unbeliebt machen, wenn ich dabei von grauer Theorie rede. :rotwerd:
Selbst wenn das alles so stimmt und der Schneeballvergleich passt, wie wollt ihr das dann rechnen?
--- Ende Zitat ---
Den SEA? Gar nicht. Den berechnet man nicht, den stellt man durch Kontrollmessungen fest. Wenn ich bei Humalog feststelle, dass der BZ 60 Minuten nach dem Essen zu hoch ist (gegenüber dem Wert von vor dem Essen), dann war offensichtlich der SEA für diese Mahlzeit und zu dieser Uhrzeit zu gering.
Viele Grüße,
Jörg
--- Ende Zitat ---
Moin Jörg,
Diese nachträgliche Kontrollen haben den Vorteil, dass bei gleichem Essen zur gleichen Zeit und auch sonst ausreichend gleichen Bedingungen ich mich langsam an den optimalen SEA für diese Mahlzeit heran testen kann.
Gibt es jetzt Hilfen zur Übertragung dieser Erfahrung auf andere Mahlzeiten zu anderen Zeiten und Bedingungen.
MlG
Hinerk
Gyuri:
Habe ich da was falsch verstanden? Ich hatte mich auf das Schneeball-Beispiel bezogen und da ging es doch eher um das Aufteilen der erforderlichen Insulinmenge in mehrere Injektionen - oder?
Die Bestimmung des SEA geht bei mir auch durch "einfaches" Probieren. Ich habe es mir da aber leichter gemacht :rotwerd: und einfach den Rat meines Diabetologen befolgt was den Normalfall bei mir betrifft. Hierbei war aber nicht das Verhältnis zwischen vor dem Essen und nach dem Essen ausschlaggebend, weil die Werte vor dem Essen nach meinem Verständnis primär durch die Basalversorgung geprägt sind. Jahrelange Beobachtungen haben mir gezeigt, dass meine PP-Werte ganz wenig mit den Werten vor dem Essen zu tun haben. Sehr wohl spielt es aber eine Rolle ob ich für mein Essen eine steile und kurze Wirkkurve brauche oder eine flache und lang gezogene. Im Ersten Fall habe ich mein Apidra - im zweiten Fall versuche ich eine langgezogene Kurve dadurch zu bauen, die aus zwei (oder mehreren) teilweise überlagerten Kurven bestehen. Ob dabei dann das "Schneeballsystem" zum Tragen kommt und ich unter dem Strich weniger Insulin bräuchte … hmmmm … :kratz:
Ich kann es einfach nicht glauben.
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