Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Verstehe diese Werte nicht wirklich !

(1/10) > >>

HWB:
Hallo
Ich habe meinen Diab.Werdegang ja schon unter der Rubrick "Meine Geschichte"  beschrieben.
Nun bin ich in der Phase das ich bei der Schulung beigebracht bekommen habe die BE/KE zu berechnen.
Momentan arbeite ich noch mit einem mehrmals modifizierten Spritzplan der aber bald durch Schrittweise Eigenbeurteilung abgelöst werden soll.
Jetzt das was ich nicht kapiere:
Heute morgen habe ich einen Wert vor dem Frühstück (Nicht Nüchternwert) von 135.
Da der Doc meine Einheiten etwas höher gesetzt hat sagte er mir,ich solle jetzt ruhig etwas mehr essen wenn ich möchte.

OK,dann heute morgen gemessen,Wert 135, 8 Einheiten nach Plan gespritzt.Nach meiner KE Berechnung wären es ohne einen Korrekturfaktor 6 Einheiten gewesen.
Nach 2 Std.gemessen: 196 !
Gegessen hatte ich:
2 Brötchen insges.:1 Brötchen mit Marmelade,1/2 mit Butter,1/2 mit Leberwurst,ein Ei.Kaffee mit Kondensmilch.Jeweils mit Butter.

Habe dann gedacht,ok,hat wohl was nicht gepasst,falsch eingeschätzt etc.Nichts weiter unternommen.War ja nach Plan.
Vieleicht das Fett im Essen?

4 Stunden nach dem Spritzen,also ca. 13 Uhr gabs Mittagessen.
Gemessen: 80 noch mal gemessen 70 .
Nicht gespritzt (Nach Plan keine i.E. unter 80),gegessen: 5 kleine Pellkartoffeln mit Knofi-Dip + Spinat + Spiegelei.
Nach 2 Std.gemessen: 127.

Jetzt fing ich an zu denken.Nach meiner Rechnung waren die 8 Einheiten vor dem Frühstück zuviel,nach meiner Rechnung hätten es eigentlich  6 sein müssen.Aber eigentlich doch zu wenig,denn ich hatte ja einen zu hohen BZ.Da waren wohl meine KE nicht richtig geschätzt.
Auf der anderen Seite war dann nach 4 Std. der BZ Wert bei 70/80.
Da beisst das eine das andere.Oder?
Hätte ich noch mehr als 8 gespritzt (vor dem Frühstück) wo wäre mein BZ nach 4 Std.? Noch tiefer als 70/80 ?Das ist der eigentlich wichtige Punkt ,das ich da nicht zu tief rutsche.Aber nach 4 Stunden sollte das Liprolog ja abgebaut sein.

Basal nehme ich 8 i.E. um 22 Uhr.

Was mache ich falsch in meinem denken.Zum Glück war es ja nur eine "Trockenübung" (das rechnen).

Wenn mir jemand sagen kann was ich da falsch mache/denke wäre das für mich weiter ein Schritt in die richtige Richtung.

Kenne nur SEA und Korrekturfaktoren als Theorie.

Gruss,Wolfgang

Gyuri:
Ich meine du machst überhaupt nichts falsch, wenn man bedenkt, wie viel (oder besser wie wenig) Daten dir zur Verfügung stehen.

Einen kleinen Tipp könnte ich dir geben. Er ist aber speziell von und für mich, also nur bedingt auf andere Diabetiker übertragbar!

Ich meine, wenn man erst mal seinen OPTIMALEN Basalbedarf erfasst hat, ist die Frage nach dem Bolus (mit oder ohne, Faktor und SEA) ein Klacks. Wer aber ständig an diesen Bolusparametern rum schraubt, wird seine ideale Basaleinstellung nie erfahren. Darum halte ich es in diesem Stadium auch verfrüht, sich wegen einzelnen Ergebnissen zu viel Gedanken zu machen. Erst die Beobachtung über einen längeren Zeitraum OHNE VOREILIGE KORREKTUREN gibt dir Aufschlüsse, mit welchen Streuungen du zu rechnen hast und mit welchen Durchschnittswerten.

Und wenn du immer mit suboptimalen 135mg/dl aufwachst wäre zu beobachten, ob es am Abendessen liegt (zeitlich und BE und Bolus) oder auch, was sich in der Nacht so tut.

Mein Tagesprofil sah übrigens bis vor kurzem noch genauso aus wie das von dir beschriebene. Ich habe jetzt nicht viel anders gemacht als sonst, nur sowohl IE als auch BE verringert und das Abendessen etwas strenger auf die Zeit vor 18 Uhr verlegt. Das "Mittags-Loch" unter 100mg/dl hat sich bei mir nicht verändert, aber mein durchschittlicher Frühwert liegt nun bei ca. 100 mg/dl. Für alle PP-Werte gilt für mich: Die können erst mal liegen wo sie wollen. Errst müssen die Nüchternwerte passen, dann schaue ich wie ich meine Bolus-Versorgung besser einsetze. Das dauert aber und sollte auf keinen Fall aufgrund von Einzelmessungen verstellt werden.

Kladie:
Hallo HWB,

--- Zitat ---orginal HWB:
Jetzt fing ich an zu denken.Nach meiner Rechnung waren die 8 Einheiten vor dem Frühstück zuviel,nach meiner Rechnung hätten es eigentlich  6 sein müssen.Aber eigentlich doch zu wenig,denn ich hatte ja einen zu hohen BZ.Da waren wohl meine KE nicht richtig geschätzt.
--- Ende Zitat ---
Deine Beobachtungen decken sich mit meinen, die mich zu Anfang auch verwirrt haben. Ich konnte zum Frühstück spritzen was ich wollte aber konnte die BZ-Spitze nicht wirklich beeinflussen. Wenn ich aber zu viel gespritzt habe kam ich später recht tief. Dann habe ich mit dem SEA angefangen zu experimentieren. Ob meine Vorgehensweise für dich ebenfalls hilfreich ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Jeder kann da seinen eigenen Weg finden.

Bei mir ist es so, dass mein Insulin (Analogon Humalog  - also schnell wirksam) morgens erst nach ca 45 Min. anfängt zu wirken. Dementsprechend spritzte ich etwa 1 Stunde vor dem Frühstück den Bolus um den BZ Anstieg nach dem Essen zu begrenzen. Gleichzeitig bleibt dadurch auch der BZ-Abfall nach den 3 - 4 Stunden weg weil die Insulinwirkung früher endet.
Die Dosis habe ich so hoch gewählt, dass die BZ Spitze nicht höher als ca. 160 mg/dl wird. Bei mir stellt sich der höchste Wert ca. 70 - 80 Min. nach dem Frühstück ein. Meine Dosis ist zur Zeit 15 + 10 IE für ca 4 BE (1 Brötchen oder 2 Scheiben Brot und 1/2 Apfel mit Kaffee schwarz ohne Zucker) 
Es ist bei mir immer ein Kompromiss zwischen SEA, Dosis, KH-Menge und der resultierenden BZ-Spitze bei denen ich immer mal wieder Änderungen vornehmen muss bzw. will.

HWB:
Hallo
Da bin ja etwas beruhigt wenn ich eure Antworten so lese.
Ich war jetzt nicht in Panik oder so.Hatte nur gedacht das ich so langsam etwas mehr durchblicke.

Anscheinend gibt es doch noch einiges unbekanntes.

Nein,Gyuri,habe nicht vor an irgendwas rumzuschrauben.Erst wenn der Doc mich "loslässt" werde ich da ernsthaft drüber nachdenken.Und frage ich euch erst mal.

Meine Werte vor dem Frühstück bewegen sich immer etwa zwischen 120-140.
Abendessen ist auch manchmal erst um 20 Uhr.Und so um 22 Uhr gerne noch ein Apfel oder Joghurt.Sollte ich evtl.mal weglassen,auch wenns schwer fällt.Das ist nähmlich die Zeit wo ich früher immer was haben musste Snickers & Co.Dann lieber Apfel oder so.
Werde es mal beobachten.

Ich habe so den Eindruck das der Doc das ganze mehr nach Gefühl macht (Basal und Bolus).Ich liefere ihm meine Werte der letzten Woche mit genauen Essensplänen und er schraubt mal hier und da rum bis es besser passt.Ok,evtl.willer mir ja auch nur so ne Art Rohfassung Schnitzen.
Das ist blöd,einen Termin bekommt man frühestens nach 3 Wochen und die geänderten Pläne bekomme ich so zwischen Tür und Angel mit 2 Sätzen überreicht.Zeit ist da nie richtig.

Ich habe auf den Info Seiten von Jörg vieles gelesen,oft mehrfach um es zu verstehen.
Wie zB. Basaldosis-Berechnung Korrekturfaktor etc. Das bringt einen schon einen Schritt weiter.

Die Schulung war auch nicht der Hit.Alles zu viel und zu schnell für mich,habe dann zu Hause erst mal nachgelesen.Ich denke mal die BE schätzen geht jetzt ganz gut.Naja die Zeit muß es halt bringen das es besser von der Hand geht.
Momentan berechne ich alles was so auf den Tisch kommt.Ob da mal ne BE zuviel oder zu wenig bei ist läßt sich dann messen.Eben Learning by Doing.

Kladie:
Hatte schon in mehreren Beiträgen von dir gelesen wie du morgens vorgehst.Zuerst habe ich das eigentlich immer als utopisch angesehen.
Aber jeder Körper reagiert ja anders.
So langsam kann ich mir jetzt doch vorstellen was da passiert und warum du das genau so machst.
Da gehörte bestimmt auch ne Menge "Forschungsarbeit" dazu.
Wer weis wie sich das bei mir mal rausstellt...
Mein Fazit: Nichts ist unmöglich.Besonders nicht was den Diab. betrifft und erst mal beobachten und denken kann man ruhig ein paar Schritte voraus.

Schönes  8) noch,Wolfgang

Hinerk:
Moin,

In den letzten Monaten meines langjährigen Diabetiker daseins, ich meine damit die Zeit hier im Forum, konnte ich aus den Beiträgen der anderen mit mir im süßem honigfluß schimmenden Mitglieder viele Erkenntnise gewinnen die mir sehr geholfen haben mein DM zu managen.

Z. B.
Am Anfang dachte ich meine morgendliche BZ Erhöhung sei ein Dawn p. es passte aber nicht so ganz, wahrscheinlich bin ich zu alt dafür, dann las ich im Forum da gibt's auch noch den Morgengupf, der passte, so wird jetzt auf den nüchtern BZ z.Z. 30 addiert und damit der Korrekturwert beeinflusst.
Aber auch andere wichtige Erkenntnisse habe ich dem Forum zu entnommen.

Hier im Forum wird Wissen vermittelt von dem ich nichts wusste und deshalb auch meinen DiaDoc. nicht danach fragen konnte?

Dafür Dank an Alle.

MlG

Hinerk

Ich habe dass geschrieben weil ich nur empfehlen kann sich hier im Forum Anregungen für das eigene DM Management zu holen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln