Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Verstehe diese Werte nicht wirklich !
HWB:
Hallo
Ja,kann ich soweit nachvollziehen.Aaaaber: Warum ist der BZ zuerst nach 2 Std. auf 196 gelandet.Das verstehe ich nicht.
Das der Wert nach 4 Std.auf 80 war läßt sich ja mit falschem Faktor oder Eigenproduktion erklären.
Ich arbeite mich gerade in das Thema ein und versuche es zu verstehen.Aber das erscheint mir einfach unlogisch.Oder Denke ich falsch?
Gruß,Wolfgang
Tarabas:
Allgemein gesprochen wäre es möglich, daß dein Insulin zu langsam wirkt.
Was nimmst Du denn?
Und wie gesagt, bei Deinem Ausgangswert ist 196 nicht sooooo hoch. Dein gespritzes Insulin muß ja schließlich sowohl gegen den bestehenden BZ als auch die neuen BE anwirken.
HWB:
Hi
Ich habe Liprolog als Bolus und Abasaglar 12 Einheiten um 22 Uhr.
Ja,das zu langsam wirken könnte ja evtl. wie schon angesprochen durch längeren Abstand vor dem Essen angeglichen werden.
Tarabas:
Hm, das sollte eher zu den schnelleren Insulinen gehören, auch wenn extra ein SEA angesprochen wird:
Sein Wirkeintritt ist sehr rasch und die Wirkung hält kürzere Zeit an als bei Normalinsulin (2 - 5 Stunden). Üblicherweise sollten Sie das Arzneimittel 15 min vor oder nach einer Mahlzeit anwenden.
Zum Vergleich mein novoRapid:
Das Arzneimittel beginnt etwa 10 - 20 Minuten, nachdem Sie es injiziert haben, Ihren Blutzucker zu senken. Das Wirkmaximum ist 1 bis 3 Stunden nach der Injektion erreicht und die Wirkung hält 3 - 5 Stunden an. ...
Das Arzneimittel wird im Allgemeinen kurz vor der Mahlzeit verabreicht. Nehmen Sie innerhalb von 10 Minuten nach der Injektion eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit zu sich, um eine Hypoglykämie zu vermeiden. Falls nötig, kann das Arzneimittel auch kurz nach der Mahlzeit anstatt vor der Mahlzeit angewendet werden.
HWB:
Hallo
Heute dann mal unfreiwillig den Spritz-Essabstand getestet.
- Um 8:40 114 gemessen.Hatte mir das 22 Uhr Schmankerl gestern Abend verkniffen,desh.evtl.guter Frühwert für mich.
- Um 8:40 5 i.E. gespritzt aber dann erst 1/2 Std. später gegessen.(Warum wollt ihr nicht wirklich wissen).
- Nach 1 Std. gemessen: 165
- Nach 2 Std. gemessen: 121
- Nach 3 Std. gemessen: 115
Gegessen hatte ich geschätzte 5 BE. 2 Scheiben Roggenbrot 1x Salami 1x 1/2 Teel.Marmelade + Butter.
In der halben Std.nach dem Spritzen bis zum Essen habe ich nichts Richtung Unterzuckerung gespürt.Eigentlich hätte ich da vielleicht noch mal messen sollen,ob da schon was an BZ abgefallen ist.Gemerkt habe ich nichts.
Das heißt doch das ich nicht extrem hoch war nach 1 Std. Und nach 2 Std. ungefähr wieder wie beim Spritzzeitpunkt.Nach 3 Std. dürfte dann die Wirkung so langsam vorbei gewesen sein?
Aber ich weis auch das das noch keine wirkliche Aussagekraft hat.Auf jeden Fall hat es mich nicht umgehauen.
Ich werde das aber jetzt erst mal nicht weiterverfolgen um meinen Doc nicht zu verwirren.
Gruß,Wolfgang
Ach ja, Tarabas:
Nur zur Info: Das mein Liprolag schnell wirkendes Analoga ist weis ich.Deine Frage war aber mein Basal.Das ist Abasaglar 12 Einheiten um 22 Uhr.Dürfte vergleichbar sei mit Lantus wenn meine Info richtig ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln