Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Verstehe diese Werte nicht wirklich !
Tarabas:
Nö, ich hab schon nach Deinem Bolusinsulin gefragt. :D
Joerg Moeller:
--- Zitat von: HWB am März 28, 2016, 20:08 ---Heute dann mal unfreiwillig den Spritz-Essabstand getestet.
- Um 8:40 114 gemessen.Hatte mir das 22 Uhr Schmankerl gestern Abend verkniffen,desh.evtl.guter Frühwert für mich.
- Um 8:40 5 i.E. gespritzt aber dann erst 1/2 Std. später gegessen.(Warum wollt ihr nicht wirklich wissen).
- Nach 1 Std. gemessen: 165
- Nach 2 Std. gemessen: 121
- Nach 3 Std. gemessen: 115
--- Ende Zitat ---
Ist doch perfekt. Dann hast du deinen SEA für morgens ja gefunden. Eine Stunde nach dem Essen (da wäre ein BZ von <180 optimal) sagt dir, ob dein SEA passte. Und 3h nach dem Essen, ob die Dosis okay war.
Gerade am Anfang kann es da auch schon mal unrund laufen.
1. Weil du DM2 bist (und nie weißt, wieviel Restsekretion noch da ist)
2. Weil du am Anfang deiner DM-Laufbahn bist (wo sich die Betazellen noch ein bißchen erholen können
3. Weil es morgens ist und da viele "Aufstehhormone" mitmischen können
Die allerwenigsten kriegen das gleich auf Anhieb hin, das kann schon etwas dauern, bis sich das alles einspielt. Das ist ja ein Eingriff ins Hormonsystem, und das ist wie ein kompliziertes Uhrwerk. Drehst du ein Rädchen, drehen sich immer ein paar andere mit.
Viele Grüße,
Jörg
Kladie:
Hallo HWB,
wie Joerg schon geschrieben hat ist das ein sehr guter Erfolg - mal abgesehen davon ob es gewollt oder Zufall war. Auch ich bin der Meinung, solche Werte verdienen Anerkennung. Allerdings war es nur einmal und es muss erst noch bestätigt werden ob es immer so funktioniert.
Zur Sicherheit hatte ich damals noch mal direkt vor dem Essen gemessen. Wenn der BZ sich dann vom Ausgangswert noch nicht oder nur kaum verändert hat, kann der SEA sogar noch etwas vergrößert werden. Ich habe mich zuerst auch nur langsam an die ganze Stunde herangetastet. Notwendig ist diese Verbesserung jedoch streng genommen nicht.
Jedenfalls Glückwunsch dazu und toi toi toi
HWB:
Hallo
Danke für die Lorbeeren.
OK,nicht geplant aber die Situation für mich genutzt.Gepasst.
Ist mir schon klar das das evtl. erst mal ein Zufallstreffer war.Aber diese Messungen werde ich wiederholen.
Will jetzt erst mal meine nächsten 2 Termine abwarten.Schulung steht auch noch einmal an.Inhalt:Wiederholung der letzten 3 Schulungen.OK.
Dann noch nächste Woche Doc.Hat irgendwas gesagt von einem Alternativplan.Ich vermute mal das soll ein langsames rantasten sein das ich die BE selbst schätze und spritze.
Denn anders macht es keinen Sinn.Weil,mein Plan weis ja nicht was ich esse.
Kladie,ich denke mal das messen unmittelbar vor dem Essen hat schon einige Aussagekraft.Zeigt doch dann ob Insulin schon "auf Arbeit" ist oder noch pennt.
So richtig in Ruhe testen kann ich das sowieso erst am WE.
Ich habe noch mal recherchiert wie das Liprolog so wirken soll.Nach Aussage der Hersteller,sofort.Aber kennt dieses Insulin MEINEN Körper?
Auf jeden Fall finde ich eure Unterstützung hier schon sehr motivierend.Was hier im Forum vermittelt wird,wird man beim Diabetologen kaum
gesagt bekommen.Es sei denn er nimmt sich mal ne Stunde Zeit. :nein:
So das Basal noch eingetütet,dann noch einen Kaffee und dann ins Bettchen.
Gruß,Wolfgang
Gyuri:
--- Zitat von: Kladie am März 29, 2016, 18:28 ---(…)
Zur Sicherheit hatte ich damals noch mal direkt vor dem Essen gemessen. (…)
--- Ende Zitat ---
:rotwerd: Aus meinem Verständnis messe ich grundsätzlich NUR direkt vor dem Essen, auch wenn ich weiß, dass man das anders auf Schulungen gesagt bekommt.
1.) Das Ergebnis hätte bei mir für die Insulinmenge keine Bedeutung ( 8) = meine Erfahrung)
2.) Mich interessieren hauptsächlich Extremwerte in meinen Tagesprofilen, die ich um so eher zu finden glaube, je größer der SEA ist. So weiß ich auch ganz genau, dass ich bei einem SEA von 60 Minuten vor dem dem Frühstück keine Hypo zu befürchten habe.
btw: 60 Minuten hatte mir mein Diabetologe für die Früh auch empfohlen. Ich konnte/wollte das aber nicht, weil ich dann beireits vor 5 Uhr hätte aufstehen müssen …
So verschrieb man mir Apidra statt vorher Novorapid.
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