Diabetesfragen > Diabetes-Technik

FreeStyle Libre

<< < (61/76) > >>

Kladie:
Hallo nobbi2406,

vielen Dank für den Link, dessen Infos für mich neu waren.

Hier mal die deutsche Erklärung der Wirkungsweise. http://www.medixmind.de/sugarbeat-praezises-schmerzfreies-kontinuierliche-blutzuckermessgeraet-cgm/

Ob es wirklich eine Alternative zum Libre ist wird sich erst rausstellen. Der Sensor (Patch) muss täglich erneuert und mit einer Blutmessung kalibriert werden. Das sind in 2 Wochen 14 Messungen die
1. nicht schmerzlos sind
2. Geld kosten
3. nicht so kontinuierlich messen wie ein Libre

Ich hoffe aber bis zur Verfügbarkeit Mitte des Jahren weitere Infos zu erhalten. Vielleicht lohnt es sich einen neuen Thread aufzumachen.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Kladie am Februar 06, 2017, 21:44 ---Der Sensor (Patch) muss täglich erneuert und mit einer Blutmessung kalibriert werden.

--- Ende Zitat ---

U.a. das macht ihn zumindest für mich schon wieder unattraktiver. Wenn ich wählen sollte zwischen CGMS oder Libre würde ich immer dem Libre den Vorzug geben, weil der eben nicht kalibriert werden muss.

Und außerdem will ich selber entscheiden können, welche Uhr ich trage (und das ist ganz sicher nicht so ein Klotz).

Viele Grüße,
Jörg (bekennender SmartWatch-Ablehner)

nobbi2406:
@Jörg
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man ein Smartphone, Tablet, eine Smartwatch oder den eigenständigen Reader zum Auslesen benutzen.

Zitat: A pre-downloaded App on your smart device (phone / watch / tablet) receives data from the patch via Bluetooth and displays your sugar levels / Ambulatory Glucose Profile (AGP). Use stand alone reader instead of ...

Eine derartige Vielfalt und Flexibilität der Erfassungsmöglichkeiten habe ich bislang bei noch keinem anderen Produkt entdeckt.

Dass das "Pflaster" kalibriert werden muss, ist natürlich ein nicht zu vernachlässigender Nachteil gegenüber dem Libre, der in eine Entscheidung einfließen muss. Sofern das Ganze überhaupt irgendwann auch nach Deutschland kommt.

Grüße
Norbert

Kladie:

--- Zitat ---orginal nobbi2406:
Dass das "Pflaster" kalibriert werden muss, ist natürlich ein nicht zu vernachlässigender Nachteil gegenüber dem Libre, der in eine Entscheidung einfließen muss.
--- Ende Zitat ---
dann kommen noch die "weichen" Nachteile wie eine neue SW um Statistiken zu erstellen, Datenübernahme zu anderen Anwendungen usw. (Abgesehen vom täglichen Wechseln was auch nicht meinen Vorstellungen entspricht)

Ich hätte schon gerne eine Alternative zum Libre - aber nicht um jeden Preis

Gyuri:
Weil ich (berufsbedingt) etwas anderes unter Kalibrieren verstehe als die meisten hier, bin ich dabei SEEEEEEHR vorsichtig mit so etwas.
Auf jeden Fall ist das Eingreifen in ein Messsystem mit einem anderen Messsystem mit dem Ziel eine Justierung durchzuführen ganz große Pfuscherei!

Ich würde mich auf so etwas überhaupt nicht einlassen.Wer das anders sieht darf es aber gern benutzen und damit glücklich werden…  :balla: :wech:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln