Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Blasen im Reservoir Minimed

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Joerg Moeller:

--- Zitat von: LordBritish am Juli 24, 2005, 16:17 ---
--- Zitat ---Und Katheteranschluss nach oben ist einfach "verboten".  :ja:

--- Ende Zitat ---

 :kreisch: kann ich nur zustimmen nach oben geht nicht lange gut.

--- Ende Zitat ---

Kann ich nicht bestätigen; bei mir geht das schon seit drei Jahren gut. Hängt aber bestimmt auch damit zusammen, wie Insulin(un)empfindlich man ist.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Basalrate am Juli 24, 2005, 18:50 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 24, 2005, 11:34 ---Das Auffüllen geht leichter mit einer Durchstechflasche (enthält 10ml). Die gibt es sicher auch für dein Insulin.

--- Ende Zitat ---

Leider nicht, nur als Penfill,
--- Ende Zitat ---

Da hat man dir was falsches gesagt. Ich hab extra in der gelben Liste nachgesehen: NovoRapid gibt es auch als Packung zu 5x10ml (N2, kostet 198,02)


--- Zitat ---Wegen der Zuzahlung nehme ich auch immer die 10er Packungen NovoRapid, sind auch N2, also 10 EUR.
--- Ende Zitat ---

Dafür bekommst du 3.000 IE, in Durchstechflaschen für denselben Zuzahlungsbetrag 5.000 :zwinker:

LordBritish:

--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 25, 2005, 09:09 ---Kann ich nicht bestätigen; bei mir geht das schon seit drei Jahren gut. Hängt aber bestimmt auch damit zusammen, wie Insulin(un)empfindlich man ist.

--- Ende Zitat ---

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich der Diabetes sein kann...
Ich bin neulich hinten rüber gekippt als die Kanüle verrutscht war, aber noch nicht draussen...
Zeitlich würde ich das so auf max. 2 Stunden festlegen und es war nur die Basalrate die ggf. nicht komplett abgegeben wurde.
(Kommt einer Luftblase ja auch ziemlich nahe)
Der Wert lag bei >300 mg/dl, selbst die Korrektur (Humalog) mit Spritze brauchte so seine Zeit und eine 2. Korrektur war zudem auch noch notwendig.
(Ketur noch nicht vorhanden)
Letztendlich hat es somit 5 Stunden gedauert bis alles wieder OK war und das bei nur 0,8-1,0 weniger BSR in 2 Stunden...

Lord
 

Joa:

--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 25, 2005, 09:09 ---
--- Zitat von: LordBritish am Juli 24, 2005, 16:17 ---
--- Zitat ---Und Katheteranschluss nach oben ist einfach "verboten".  :ja:

--- Ende Zitat ---

 :kreisch: kann ich nur zustimmen nach oben geht nicht lange gut.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Höchstens bis zur ersten Luftblase.  :ja: 


--- Zitat ---
Kann ich nicht bestätigen; bei mir geht das schon seit drei Jahren gut. Hängt aber bestimmt auch damit zusammen, wie Insulin(un)empfindlich man ist.

--- Ende Zitat ---

Wie wahr. :ja:

Um es mal in (durchaus realorientierten) Grenzbereichen auszudrücken:

Durch den Katheterschlauch wandert eine Gasblase des Volumens 0,8 IE.
Diese erreicht das Katheterende gegen Mitternacht, wo der insulinempfindliche Beispieldiabetiker einen Basalbedarf von 0,4 IE/h hat.
Es feht ihm dann über zwei Stunden die Basalversorgung vollständig. Wird er am Morgen wach, kann er dann, recht wahrscheinlich,
in einer herrlichen Azidose gelandet sein.

Die gleiche Gasblase erreicht beim insulinunempfindlichen Diabetiker die Kathetermündung um 5:30. Der hat um diese Zeit eine Basalrate
von 2,5 IE. Dessen Wecker klingelt um 7:30. Nach dem BZ-Messen, welches einen gaaanz leicht höheren Wert ergibt, verpasst sich der
Diabetiker (kann natürlich auch eine Diabetikerin sein  :zwinker:) erst mal einen Morgengupf von 4 IE und gleich noch einen Korrekturbolus
von 1 IE zusammen mit dem Frühstücksbolus für 3 BE in Höhe von 9 IE.

Ergebnis: es hätten auch zwei solcher Luftblasen sein dürfen. Evtl. dann mit einem nochmal etwas überhöhten Mittagswert in der Folge.

Bei Unachtsamkeit können Luftblasen allerdings schon mal so 5 IE ausmachen. Das kann dann auch bei dem Insulinunempfindlichen
merkliche Probleme bereiten.

@ Jörg: Ich gehe natürlich davon aus, dass Du die Blasenbildung beobachtest und somit minimierst.
Kontrollierst du den Schlauch auf Blasen zwischen den Katheterwechseln?

Gruß
Joa

Barney:
Das mit den Luftblasen, würde ich sagen, ist ein Problem von Minimed.Hatte bis vor kurzen eine 508er und die gleichen Probleme.Wenn man zuvor in die Durchstechflasche ein volles Reservoir Luft drückt, bekommt man aber das Reservoir nicht ganz voll mit Insulin, durch den letzten Rest der an Insulin fehlt erzeugt man in der Durchstechflasche Unterdruck und zieht hinten über die beiden Dichtringe Luft in das Reservoir.Mein Tipp: Durchstechflasche nicht mit Luft füllen, sondern eine zweite Nadel durch den Gummipfropfen der Flasche stechen, so das die Luft von außen angesaugt wird, aber diese Nadel muß über den Insulinstand der Flasche hinausragen, so das sich Insulin und Luft nicht vermischen. Es ist dann etwas besser mit der Luft, aber auch nicht ganz weg.Habe jetzt eine Deltec Cozmo und keinerlei Luftblasen im Reservoir, auch nicht nach 1 1/2 Wochen wo mir das Reservoir voll Insulin reicht.Also es liegt nur an den Reservoirs von MiniMed.

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