Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Blasen im Reservoir Minimed
LordBritish:
--- Zitat von: Joa am Juli 24, 2005, 13:26 ---Die Pumpe ist regelhaft mit dem Katheteranschluss nach unten hängend zu tragen.
Waagerecht ist noch eingermaßen tolerabel, dann sollte der Schlauch aber schon
regelmäßig auf Gaspassage überprüft werden.
--- Ende Zitat ---
Ich hab sie immer am Gürtel also die waagerechte Version sozusagen,
bis jetzt keine Probleme.
Ich mache das so das ich ungefähr nach der halben Patrone den Katheter zusätzlich wechsel,
bei der Gelegenheit kann man dann gleich die Luftblasen loswerden die sich nachträglich gebildet haben.
--- Zitat ---Und Katheteranschluss nach oben ist einfach "verboten". :ja:
--- Ende Zitat ---
:kreisch: kann ich nur zustimmen nach oben geht nicht lange gut.
Basalrate:
--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 24, 2005, 11:34 ---Das Auffüllen geht leichter mit einer Durchstechflasche (enthält 10ml). Die gibt es sicher auch für dein Insulin.
--- Ende Zitat ---
Leider nicht, nur als Penfill,
Ich trage die Pumpe auch waagerecht, also bei dieser Tasche, bei der Originaltasche (Gürtelclip) die es zur Pumpe dazugab !!! muss man sogar "nachoben" tragen :kreisch:, weil dort die Aussparung für Schlauch und Reservoir ist, was ist denn das für ein Mist, es sei denn man riskiert, dass die Clip-Öffnung nach oben zeigt, also die Pumpe im schlimmsten Fall mal abrutscht, naja weit kommt sie nicht bei 60cm Schlauch. Ich werde Eure Tipps mal probieren, vor allem die Variante Reservoir schon 2 Tage vorher befüllen und dann nochmal Luft-Leeren, kann man ja beim Pumpenschlauch - Füllen machen. Die Luft drücke ich auch oft in den Penfillkolben zurück, da geht nix verloren.
Wegen der Zuzahlung nehme ich auch immer die 10er Packungen NovoRapid, sind auch N2, also 10 EUR. Wegen mir könnte Novo auch 20er als N3 anbieten.. aber naja, das haben wohl das Gesundheitsministerium und die Krankenkassen was dagegen. Was ich bei Minimed noch gut finde ist, dass dem Reservoirs reichlich Batterien beiliegen, soviele kann ich gar nicht verbrauchen, so dass es auch für Videorecorder und Fernseher-Fernbedienungen reicht :zunge2: .... Danke
BG
Thomas
Angelika:
--- Zitat von: LordBritish am Juli 24, 2005, 16:12 ---Ich nutze nur Durchstechflaschen, schont auch den Geldbeutel bezüglich Zuzahlung... :zwinker:
--- Ende Zitat ---
das versteh' ich nicht :kratz: :kratz: - ich bekomme pro Rezept 2 Durchstichfl. = 2000 Einheiten Insulin ODER 2 Pkg. Penampullen (10 Stk. a 300 Einheiten) = 3000 Einheiten Insulin. Da bin ich mit den Penampullen auf alle Fälle besser dran. Darum bin ich auch umgestiegen
LordBritish:
--- Zitat von: Angelika am Juli 24, 2005, 18:59 ---
--- Zitat von: LordBritish am Juli 24, 2005, 16:12 ---Ich nutze nur Durchstechflaschen, schont auch den Geldbeutel bezüglich Zuzahlung... :zwinker:
--- Ende Zitat ---
das versteh' ich nicht :kratz: :kratz: - ich bekomme pro Rezept 2 Durchstichfl. = 2000 Einheiten Insulin ODER 2 Pkg. Penampullen (10 Stk. a 300 Einheiten) = 3000 Einheiten Insulin. Da bin ich mit den Penampullen auf alle Fälle besser dran. Darum bin ich auch umgestiegen
--- Ende Zitat ---
Es gibt 1x 10 ml und dann gibt es eine Grospackung mit 5x 10 ml = 50 ml also 5 Packungen von 1x 10 ml
zusammengeschweisst in einer Kunststoffumhüllung.
Das ist bei 10% Zuzahlung dann die günstigste Variante, da es die Grenze der Zuzahlung überschreitet und man ja max. 10 EUR pro Packung zahlt...
Bei 2x1x 10 ml zahlt man ja pro Packung 5 EUR da ja mind. 5 EURO pro Packung
Ich habe kein Problem bei meinem Doc der schreibt das auf, glaube auch nicht das der Lust darauf hat, wenn ich
jede 2-3 Woche auf der Matte stehe...
Finde es besser immer gleich die Quartalsmenge zu bekommen, das Zeug brauche ich sowieso
da ist es vollkommen egal wann ich das aufschrieben lasse zumal
die KK eh nur Quartalsweise denkt...
Lord
Joa:
Hallo Angelika,
--- Zitat von: Angelika am Juli 24, 2005, 18:59 ---
das versteh' ich nicht :kratz: :kratz: - ich bekomme pro Rezept 2 Durchstichfl. = 2000 Einheiten Insulin ODER 2 Pkg. Penampullen
(10 Stk. a 300 Einheiten) = 3000 Einheiten Insulin. Da bin ich mit den Penampullen auf alle Fälle besser dran. Darum bin ich auch umgestiegen
--- Ende Zitat ---
Welches Insulin nimmst Du denn da, das es nur in einer 2er Packung Durchstechflaschen gibt?
Ich habe Humalog, da gibt es eine 1er und eine 5er Packung.
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln