Autor Thema: aktuelle Pens - Patronenkompatibilität  (Gelesen 15632 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: aktuelle Pens - Patronenkompatibilität
« Antwort #10 am: Juni 02, 2026, 10:33 »
...ALLSTAR Pro (den ich nicht bekleben kann)

Warum sollte man den nicht bekleben können?
Vielleicht bekommt man dafür keine zugeschnittenen Aufkleber, aber wenn es nur darum geht, dass man anhand des Aufklebers zwischen Basal und Bolus unterscheiden kann, könntest Du alles Mögliche dafür verwenden.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #11 am: Juni 02, 2026, 11:45 »
.... ich denke, weil man nicht optisch korrekt um die Ziggarenform herumkleben kann....
Optisch finde ich die Pens schwer gelungen :super:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c irgendwas mit 6 vorne

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gyuri

• Special Member
  • angebissenes Obst
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #12 am: Juni 02, 2026, 14:44 »
.... ich denke, weil man nicht optisch korrekt um die Ziggarenform herumkleben kann....
Optisch finde ich die Pens schwer gelungen :super:
Genau das ist der Grund.
Theoretisch kann man auch „Kugelformen“ bekleben. Meine türkise, aber auch die pinke Glitzer-Folie wird zum Bekleben von Autos verwendet. Dabei hilft u.a. ein Föhn und beherztes Ziehen und Glattstreichen über größere Bereiche der Karosserie.

Diese Technik klappt aber bei so einem kleinen Pen nicht.
Hierbei muss man die Abwicklung VORHER maßgenau ausschneiden und genau Stoß auf Stoß kleben.

Je dicker die Folie ist und je enger die Radien, desto schwieriger wird das mit dem Stoß.
Über eine Kugelform geht selbst mit sehr dünnen/flexiblen Folien praktisch garnix.

Für das Tresiba [200] meiner Frau konnte ich die Kappe (die man ja nicht mit dem Einwegpen wegwerfen muss) nur „teilbekleben“ und das nur mit einer sehr dünnen Folie (mindere Qualität)

Am Pen habe ich nur eine schmale Banderole geklebt und das Sichtfenster  :zwinker: frei gelassen.

Jetzt könnte man den Sinn einer Beklebung eines Einwegpens mit Recht in Frage stellen.
Aber so hat die Frau auch ihr gesamtes Equipment in Glitzerpink.  :freunde2:

Obwohl…

Man könnte die Patrone auch aus dem Pen heraussägen und si dann in einen kompatiblen Pen stecken … falls man einen übrig hätte.

Soviel ich weiß, gibt es zwar Tresiba-Patronen, aber nicht mit Tresiba [200]  :gruebeln:

Aufgepasst!
Dann stimmt aber die Anzeige der Einheiten nicht mehr.  :kreisch:
Schwierig, wenn jemand beim Umrechnen Fehler macht!
Gruß vom Gyuri  :banane:
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

• Special Member
  • angebissenes Obst
« Antwort #13 am: Juni 03, 2026, 23:52 »
Aus aktuellem Anlass …
… ein aktueller Pen von SANOFI jetzt in meinen Händen

hier ein erster Vergleich on oben nach unten
  • einer meiner „guten alten“ TactiPen (für Lantus im Gebrauch)
  • Mein nagelneuer AllStar Pro in Blau
  • Mein ständiger Begleiter: Novopen 6 (ursprünglich silber) mit Glitter-Vinylfolie in türkis für Fiasp

Die wichtigsten Neuerungen des AllStar Pro gegenüber dem alten FactiPen:
Den Alten gab es (zu meiner Zeit) nur in schwarz oder silber, der Neue ist metallic blau oder metallic silber. Das Blau kommt an meine Wunschfarbe meines beklebten Novopen 6 sehr nahe. So muss ich ihn nicht überkleben.  :super:
Eine Grobabschätzung des restlichen Inhalt der Patrone ist, dank der Insulinskala auf der glasklaren Patronenhülse, jetzt viel besser zu beurteilen.  :super:
Für mich und mein Lantus nicht so wichtig: Pro Injektion kann man jetzt bis zu 80 Einheiten vorwählen. Da ich z.Zt. nur 12 Einheiten täglich spritze werde ich das nicht nutzen.
Die gewaltig groß gestaltete Anleitung (70x34cm  :kreisch: ) ist einerseits für recht ungeübte Nutzer gestrickt. Quasi „idiotensicher“  :hilfe: 
In meinen 28 Jahren Insulinpraxis hat sich seit meinen Schulungen kaum etwas von Bedeutung geändert. … „zählen Sie langsam bis 10“ wurde zeitweise mit 10 Sekunden interpretiert … bis ich dann mal einen Pen hatte, bei dem der Pen mitzählte und schon nach 6 Sekunden die Fertigmeldung anzeigte.
Seit ich andere Pens in Gebrauch habe, zähle ich (singend) zwar von 21 bis 30 in einem Lied, das in 6 Sekunden gezählt ist.  :pfeif:
„Oanazwanzg zwoazwanzg drei vier fünf sechsazwanzg
simnazwanzg achtazwansg neinazwanzg dreißg“

Ein anderer Punkt, über den auch hier im Forum schon einmal … „angeregt diskutiert“ wurde,
erscheint mir so wichtig zu sein, dass ich ihn hier wörtlich zitieren will:

Zitat
Falls die Ihnen verschriebene vollständige Dosis nicht mehr eigestellt werden kann:
- können Sie entweder die noch fehlenden Einheiten mit einer neuen Insulinpatrone verabreichen

oder

- für die gesamte Dosis eine neue Insulinpatrone verwenden.

So habe ich das schon 1998 gelernt. Noch niemals wurde ich irgendwo gewarnt, dass ein „fraktioniertes Spritzen“ irgend welche NEGATIVEN Wirkungen hätte … nur hier im Forum wurde uns geraten die restlichen Einheiten lieber wegzuwerfen. :kreisch:

Sicher - bei einem sehr kleinen Rest könnte man sich das wiederholte Zustechen ersparen,
wenn aber meine Frau mal … 50 Einheiten spritzen müsste, aber „nur noch“ z.B. 45 Einheiten in der alten Patron hätte, soll sie auf diese 45 Einheiten verzichten müssen und ihre 50 Einheiten mit der neuen Patrone spritzen sollen?  :patsch:

Und noch etwas seltsames fand ich in der Anleitung wieder :kreisch:
was ich bei all meinen Pens zwar gelesen hatte, aber einfach ignorierte.  8)
… hat eine Verwendungsdauer von 3 Jahren nach erstmaliger Inbetriebnahme oder bis zum Verfalldatum, je nachdem, was früher eintritt.
Das habe ich noch nie beachtet.  :baeh: Und ich lebe immer noch. Als jemand aus einem technischen Beruf glaube ich sehr gut selbst beurteilen zu können, wenn ein Pen nicht mehr zu verwenden sein soll.  :poeh:

Mein guter alter Taktipen ist sicher schon viel älter als 3 Jahre … in seiner aktuellen Patrone sind geschätzt noch 175 Einheiten Lantus die mindestens noch 14 Tage/Nächte reichen.
OK dann wird der AllStar Pro eingeweiht.  :prost:
Den Tactipen werde ich aber frühestens entsorgen, wenn ich wieder einen Pen zur Reserve erhalte.
Ich werde aber meinen noch älteren TactiPen entsorgen, in dem ich Mounjaro verspritzte. Dessen Patrone wurde zufällig heute leer … und die nächste Patrone werde ich erst in ca. 2 oder 3 Wochen aus dem Einwegpen aussägen.  :wech:
und mach alles messbar,

Archimedes

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #14 am: Gestern um 12:42 Nachmittag »
Hallo,

Bei meiner letzten erzwungenen Insulinumstellung habe ich auch gleich meine Pens gewechselt, da sie in die Jahre gekommen waren und teils nur noch schlecht funktionierten.

Nun bestelle ich nur noch Fertigpens! Damit entfallen für mich die obigen Diskussionen. Die zusätzlichen Kosten sind vernachlässigbar und ich habe nur noch "neue" Pens im Einsatz. Die sind zwar nicht individuell (farblich und designmäßig) aber Probleme mit der Alterung sind obsolete.

Offline Gyuri

• Special Member
  • angebissenes Obst
« Antwort #15 am: Gestern um 04:39 Nachmittag »

Nun bestelle ich nur noch Fertigpens! …
Mit der Einstellung stehst du scheinbar nicht allein da.  :gruebeln:
Als ich in der Apotheke nach dem AllStar Pro fragte, meinte die PTA auch, dass die meisten viele Kunden Einwegpens verschieben bekommen.

Mir wurde in meiner ersten Schulung 1997 noch gesagt, um das passende Insulin auszuprobieren, ist es sinnvoll möglichst Einwegpens zu verwenden um nicht an Kompatibilitäts-Grenzen zu stoßen.
Wenn aber das passende Insulin ausgemacht ist, soll man darauf achten (falls der Arzt nichts macht) einen vernünftigen Pen zu erhalten und die Patronen „lose“ dazu. Auch damals schon (!) sprach die Schulungsleiterin von Abfallentsorgung, die man so durchaus verringern kann. Auch seien die Kosten etwas niedriger.

Anfang der 2000er kamen dann die ersten Pens mit Anzeige der zuletzt gespritzten Einheiten und der Spritzzeit der letzten Injejektion auf. Ich hatte sogar einen Pen, bei dem man die letzten … 10? … Injektionen abrufen konnte und auch eine „Stopuhr“ um die 6 Sekunden Verweilzeit sicherzustellen.
Solche Pens benötigen eine Batterie, der DAMALS entscheidende Grund, den Pen alle paar Jahre zu wechseln. Mein Vater war damit überhaupt nicht einverstanden und spritzte dann auf mein Anraten auch mit dem Taktipen … viele Jahre lang.
Mein Diabetologe sah das „häufige Wechseln“ gelassen. So ein Pen unterliegt auch der Abnutzung und es schade nichts, ihn hin und wieder zu erneuern, egal ob mit oder ohne Batterie.  8)  :zwinker:

Die ganze „Penerei“ gipfelte zuletzt mit dem Novopen 6 der alle relevanten Injektionsdaten (der letzten Zeit) an die Dexcom-App auf dem Handy überträgt.
Ich, für mich, kann nach einigen Versuchen sagen: Das ist mir zu umständlich, manchmal kompliziert und ich tippe meine Werte auf jeden Fall schneller von Hand ins Handy ein.  :baeh:
Dennoch wird bei uns feste ein Novo 6 vom Handy gescannt. Meine Frau hat bei der händischen Eingabe ihrer Daten, so viele Fehler gemacht, dass Dexcom (und zuvor auch FreeStyle) mit den Eingabedaten überhaupt nichts rechnen konnte.  :nein:
Nun gut, viele Anwender geben (zum Leidwesen mancher Ärzte) überhaupt nichts ein und man hat dann nur die nackten Zuckerwerte mit Zeiten protokolliert.  :banane:
So kann man die großen Errungenschaften von CGM überhaupt nicht vernünftig nutzen.  :balla:
Wenngleich meine Frau keine Gramm KH eintippt, so bekommen wir aber zur Verlaufskurve auch die genauen Fiasp-Injektionen graphisch dargestellt. Würde sie ihre „geschätzten“ KE falsch eingeben, würde das der Übersicht nichts nutzen.
So stände unsere Diabetologin OHNE den NovoPen6 (statt eines Einwegpens) meiner Frau voll im Wald.
Nein, mit Einwegpen ist nichts besser.
Na ja, wer eine Patrone nicht tauschen kann/will …  und wer sich nicht um eine aussagekräftige Aufzeichnug kümmert … soll sich mit Einwegpens begnügen. :wech:
Da fehlt dann nur ein Pen mit automatischem Nadelwechsel.
Vielleicht ist ein Einwegpen auch für ältere Patienten sinnvoll, die sich nicht (mehr) selbst spritzen?  :gruebeln:
 :patsch: Oh je - wenns erst mal so weit kommt …
und mach alles messbar,

Archimedes