Aus aktuellem Anlass …
… ein aktueller Pen von SANOFI jetzt in meinen Händen

hier ein erster Vergleich on oben nach unten
- einer meiner „guten alten“ TactiPen (für Lantus im Gebrauch)
- Mein nagelneuer AllStar Pro in Blau
- Mein ständiger Begleiter: Novopen 6 (ursprünglich silber) mit Glitter-Vinylfolie in türkis für Fiasp
Die wichtigsten Neuerungen des AllStar Pro gegenüber dem alten FactiPen:
Den Alten gab es (zu meiner Zeit) nur in schwarz oder silber, der Neue ist metallic blau oder metallic silber. Das Blau kommt an meine Wunschfarbe meines beklebten Novopen 6 sehr nahe. So muss ich ihn nicht überkleben.

Eine Grobabschätzung des restlichen Inhalt der Patrone ist, dank der Insulinskala auf der glasklaren Patronenhülse, jetzt viel besser zu beurteilen.

Für mich und mein Lantus nicht so wichtig: Pro Injektion kann man jetzt
bis zu 80 Einheiten vorwählen. Da ich z.Zt. nur 12 Einheiten täglich spritze werde ich das nicht nutzen.
Die gewaltig groß gestaltete Anleitung (70x34cm

) ist einerseits für recht ungeübte Nutzer gestrickt. Quasi „idiotensicher“
In meinen 28 Jahren Insulinpraxis hat sich seit meinen Schulungen kaum etwas von Bedeutung geändert. … „zählen Sie langsam bis 10“ wurde zeitweise mit 10 Sekunden interpretiert … bis ich dann mal einen Pen hatte, bei dem der Pen mitzählte und schon nach 6 Sekunden die Fertigmeldung anzeigte.
Seit ich andere Pens in Gebrauch habe, zähle ich (singend) zwar von 21 bis 30 in einem Lied, das in 6 Sekunden gezählt ist.

„Oanazwanzg zwoazwanzg drei vier fünf sechsazwanzg
simnazwanzg achtazwansg neinazwanzg dreißg“
Ein anderer Punkt, über den auch hier im Forum schon einmal … „angeregt diskutiert“ wurde,
erscheint mir so wichtig zu sein, dass ich ihn hier wörtlich zitieren will:
Falls die Ihnen verschriebene vollständige Dosis nicht mehr eigestellt werden kann:
- können Sie entweder die noch fehlenden Einheiten mit einer neuen Insulinpatrone verabreichen
oder
- für die gesamte Dosis eine neue Insulinpatrone verwenden.
So habe ich das schon 1998 gelernt. Noch niemals wurde ich irgendwo gewarnt, dass ein „fraktioniertes Spritzen“ irgend welche NEGATIVEN Wirkungen hätte … nur hier im Forum wurde uns geraten die restlichen Einheiten lieber wegzuwerfen.

Sicher - bei einem sehr kleinen Rest könnte man sich das wiederholte Zustechen ersparen,
wenn aber meine Frau mal … 50 Einheiten spritzen müsste, aber „nur noch“ z.B. 45 Einheiten in der alten Patron hätte, soll sie auf diese 45 Einheiten verzichten müssen und ihre 50 Einheiten mit der neuen Patrone spritzen sollen?

Und noch etwas seltsames fand ich in der Anleitung
wieder 
was ich bei all meinen Pens zwar gelesen hatte, aber einfach ignorierte.

… hat eine Verwendungsdauer von 3 Jahren nach erstmaliger Inbetriebnahme oder bis zum Verfalldatum, je nachdem, was früher eintritt.
Das habe ich noch nie beachtet.

Und ich lebe immer noch. Als jemand aus einem technischen Beruf glaube ich sehr gut selbst beurteilen zu können, wenn ein Pen nicht mehr zu verwenden sein soll.

Mein guter alter Taktipen ist sicher schon viel älter als 3 Jahre … in seiner aktuellen Patrone sind geschätzt noch 175 Einheiten Lantus die mindestens noch 14 Tage/Nächte reichen.
OK dann wird der AllStar Pro eingeweiht.

Den Tactipen werde ich aber frühestens entsorgen, wenn ich wieder einen Pen zur Reserve erhalte.
Ich werde aber meinen noch älteren TactiPen entsorgen, in dem ich Mounjaro verspritzte. Dessen Patrone wurde zufällig heute leer … und die nächste Patrone werde ich erst in ca. 2 oder 3 Wochen aus dem Einwegpen aussägen.