Autor Thema: Probleme mit derParadigm 722  (Gelesen 3788 mal)

Offline Beba

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Probleme mit derParadigm 722
« am: Oktober 02, 2008, 19:28 »
Hallo,
 wer kann mir helfen, ich habe meine Pumpe gewechselt und trage jetzt die Paradigm 722. Zur Zeit habe ich  ein Problem, weil  jetzt schon häufiger beim mir der Alarm "Keine Abgabe" erschien und nach abschalten des Alarms immer wieder die Meldung erfolgte, darauf wechselte ich den Katheter und das Insulin Reservoir. Heute trat das gleiche Problem schon wieder auf. Wer kann mir da Tipps geben oder muss ich mich doch an den Kundendienst wenden?
Vielen Dank für eure Tipps!!

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit derParadigm 722
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2008, 22:07 »
Die Paradigms sind eigentlich als zuverlässig bekannt. Hatte den Alarm in 4 Monaten nie, und das auch nicht bei mehrfachem Gebrauch der Reservoire.

Entweder die Pumpe hat eine Macke, was es ja mal geben muss, oder Du machst einen Fehler irgendwo.

Eigentlich ist da der Kundendienst die erste Anlaufstelle. Aber vielleicht hat ja hier schon mal wer was Ähnliches gehabt?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline dramaqueen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit derParadigm 722
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2008, 23:23 »
Ich hab die Paradigm bestimmt schon ein Jahr und wenn dieser Alarm mal auftrat, dann lag es daran, dass tatsächlich keine Abgabe möglich war.
Das passierte wenn dann kurz nach einem Katheterwechsel, wenn an der Stelle ein Gefäß getroffen war und ich es von außen nicht sehen konnte.
Falls du aber solche Ursachen ausschließen kannst, würde ich mich auch auf jeden Fall an den Kundendienst wenden und vorher/zusätzlich vielleicht noch an die Stelle, wo du deine Pumpenschulung gemacht hast.
Insgesamt habe ich in der ganzen Zeit mit der Paradigm noch keine Fehlalarme erlebt und auch sonst keinerlei Probleme gehabt.

Liebe Grüße,
dramaqueen
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit derParadigm 722
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2008, 00:12 »
Hi

eigentlich ist es so wenn mann den fehlermeldung"keine abgabe" anzeigt, dann gibt Pumpe überhaupt kein Insulin und es stoppt.
wie soll den unsere 722'er denn weiter machen, wenn es kein Insulinmehr hat?
Ich habe bei meine Pumpe den Alarm für Reservoirfüllstand 10i.e. eingestellt.
Wenn es Ins-ResFasLeer anzeigt dann weis ich, das ich noch ca.30i.e. habe.
Wenn es beim display --.-- anzeigt, es heisst für mich(laut Aussendienstler) ich muss möglichst reservoir wechseln.
mann hat nach dem --.-- anzeige ~ca.20i.e und wenn das auch leer ist dann gibt das Pumpe überhaupt nichts mehr.

Wenn dies alles was ich geschrieben habe schon bewusst ist und immer noch das Meldung kommt dann würde ich schnellst möglich beim
Service Anrufen  tel.: 08006464633 und das ganze problematik schildern. Mann bekommt umgehen ein neue und den defekten mit gleiche packung zurück senden. Laut Minimed werden die defekten pumpe nach usa zurück geschickt.
Ich hatte dieses Jahr im Juni ne Problem mit 722'er. Jedes mal wenn ich Beleuchtung einschaltete, bekam ich Geräusche. Nach dem Ausschalten vibrierte es sich von alleine. (verrückt). Batterie ging nach 4 tage zu Ende obwohl es Nagelneu war von Reservoir Packung.
Hatte darauf hin beim Service angerufen ganze Problem geschildert(wollten mir zuerst nicht glauben) habe am Nächsten Tag ganz neue 722'er bekommen.
Seit dem läuft es einwandfrei. Mitte August habe ich angerufen und wollte wissen was für ein Problem es war. Antwort: Ne, Menge. Gut das sie es gemeldet haben und nicht weiter benützt haben. Hiess es.

sonst wüsste ich auch nichts über den fehler.

Ich würde dort anrufen und das ganze Problematik erklären.

Es ist für mich das Beste Insulin Pumpe(immer noch)
Hauptsache es hat kein Countdown Zähler also Timer  :tock:

gruss
 :wech:

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Probleme mit derParadigm 722
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2008, 21:52 »
Hallo,

ich kenne das Problem auch, ich habe allerdings eine aeltere, kleinere 512 von der Firma.
Zu meiner Historie, meine erste Pumpe zeigte die gleichen Fehlermeldungen, wie deine.
Da es meine erste Pumpe war, habe ich natuerlich auch einge Dinge ausprobiert, welche die angegebene Fehlermeldung hervorgerufen haben koennte.
Ich habe die Reservoirs oefter als einmal befuellt. Leider hat das diese Fehlermeldung provoziert.
Ich habe nach dem Melden des Fehlers, dann Katheterschlauch, Reservoir getauscht, danach lief es wieder.
Irgendwann lief die Pumpe dann allerdings nicht mehr an, ca. nach drei Monaten.
Es hat mir dann gegen drei Uhr Nachts der Notdienst geholfen, die Pumpe mit Tricks ans Laufen zu bekommen.
Heute allerdings denke ich, dass die Ursache fuer die Fehlermeldungen vielfaeltig sein kann.
Dies ist allerdings nur Spekulation, Fakt war, die Pumpe wurde getauscht!
Die Neue macht gar keine Fehlermeldung mehr, auch wenn kein Insulin abgegeben wird bzw. die Abgabe blockiert wird.
Beim Check mit dem Kundendienst meldet die Pumpe bei Totalverschluss erst bei 4,6IE den Fehler "keine Abgabe". Allerdings muss die Fehlermeldung bis 5,0IE erfolgt sein. Fuer meinen Geschmack ist 4,6 sehr spaet!
Das hat zur Folge, dass meine Pumpe keinen Verschluss mehr feststellen kann!!! - denn der Druck baut sich immer irgendwie ab im normalen Gebrauch.
Der Test funktioniert naemlich im Maxmalvorschubmodus, ueber die Kathterterschnellfuellfunktion nach dem Reservoirwechsel. Zusaetzlich wird der Katheterschlauch mit den mitgelieferten Spezialklemmen total verschlossen.

Meine Empfehlung ist daher der Notdienst bzw. Service.

Viel Erfolg...


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit derParadigm 722
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2008, 10:32 »
Haeufige Verschlussfehler liegen in der Regel an einer zu empfindlichen Reaktion des Drucksensors am Kolbenvortrieb der Pumpen.

Dann muss die Technik nachjustieren, oder die Pumpe muesste getauscht werden.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline wise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Probleme mit derParadigm 722
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2008, 16:37 »
Haeufige Verschlussfehler liegen in der Regel an einer zu empfindlichen Reaktion des Drucksensors am Kolbenvortrieb der Pumpen.

Joa hat recht und das kannst du überprüfen.
Handbuch Seite 165, Okklusionserkennung.
Bei 1,5U/Min (Bolus) sollte die Mindestzeit vor Alarm 92 Sekunden, die Typische Wartezeit vor Alarm 116 Sekunden und die Maximale Wartezeit vor Alarm 162 Sekunden sein.
(Alten) Katheter vorne verschließen oder mit einer Zange zudrücken, 4U Bolus und auf den Sekundenzeiger schaun.

wise