Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Allgemeines => Thema gestartet von: ralfulrich am November 03, 2005, 22:41

Titel: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am November 03, 2005, 22:41
Hallo zusammen,

Habe soeben eine freundliche Mail von der Redaktion der Computer Bild erhalten. Herr Manfred Barth entschuldigt sich, daß er solange nichts von sich hören ließ. Er will sich im nächsten Jahr der Thematik annehmen und die Software auch auf die Heft-CD bringen. Allerdings müßte das ganze gut vorbereitet und Recherchiert werden. Denkbar wäre auch ein Test, wenn es genügend Produkte gibt... ;D

Grüße,
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am November 04, 2005, 11:15
Habe soeben eine freundliche Mail von der Redaktion der Computer Bild erhalten. Herr Manfred Barth entschuldigt sich, daß er solange nichts von sich hören ließ. Er will sich im nächsten Jahr der Thematik annehmen und die Software auch auf die Heft-CD bringen. Allerdings müßte das ganze gut vorbereitet und Recherchiert werden. Denkbar wäre auch ein Test, wenn es genügend Produkte gibt... ;D

Na super! :super:

Da werde ich mal nachfassen. Ich kann ihm ja sämtliche deutschsprachige Diabetes-Software nennen.
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am November 04, 2005, 11:27
Prima Jörg,

Manfred Barth ist stellv. Chefredakteur und sucht einen Fachmann, der die fachlich/medizinische Seite der Programme beurteilen kann. Er wollte sich deshalb eventuell mit dem DDB in Verbindung setzen.
Ich denke Du könntest dich getrost als Fachmann anbieten... ;)
Hier mal die Kontaktdaten:

Manfred Barth
Tel: +49 40 347-24238
Fax: +49 40 347-24683
mbarth@computerbild.de

Grüße,
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Adrian am November 04, 2005, 23:28
Obwohl ich Jörgs wissen bewundere, glaube ich nicht, das er hier als Fachmann auftreten kann ;)
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am November 05, 2005, 00:44
Ich habe dem stellv. Chefredakteur Herrn Barth den LINK hierher zum Forum mitgeteilt mit der Maßgabe, daß Jörg die gängigen deutschsprachigen Softwares kennt und deren medizinischen Wert auch beurteilen kann.

Ich meine dafür reicht sein medizinisches/technisches Wissen allemal aus. Was nützt hier ein Prof. Dr. Dr.med., der die Softwares nicht kennt...

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Adrian am November 05, 2005, 00:49
Sicherlich supter....

jedoch findest Du hier ein kleines Gegenargument... http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1728.0.html .

lg
Adrian
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am November 05, 2005, 01:01
Da ein Oliver Ebert im Diabetes Journal die gleiche Aufgabe übernimmt, sehe ich da überhaupt kein Problem, oder...?

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Adrian am November 05, 2005, 01:04
Punkt für Dich ;-)
Zumal oliver ja noch etwas mehr in seinem Produkt hängt, als Jörg in Sidiary.

LG|Adrian
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am November 05, 2005, 01:07
...und Oliver Ebert sicher nicht das medizinische Grundwissen beherrscht wie Jörg, zumal Jörg mit der Entwicklung von SiDiary nicht das Geringste zu tun hat... ;)

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Adrian am November 05, 2005, 01:14
Darüber möchte ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht Streiten. Gute Nacht
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am November 05, 2005, 01:17
Darüber gibt es auch nichts zu streiten, die Fakten habe ich nachprüfbar aufgezählt!

Trotzdem, vielen Dank für Deine Mithilfe hier.  :-\

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am November 05, 2005, 21:00
Leute, nun lasst mal gut sein. Irgendwie habt ihr beide recht. Ich möchte aber auch gar nicht zu sehr in eine mögliche Beurteilung eingreifen. Sicherlich kann ich einen kurzen Einleitungstext zur Verfügung stellen (Mein letzter Fachartikel über Diabetes liegt ja auch schon ein Jahr zurück), in dem ich kurz erkläre, wozu ein Tagebuch notwendig ist und welche besonderen Unterschiede es zwischen Papier- und Softwareversion gibt.

Vielleicht noch ein paar Kriterien, die sicherlich aber alle verfügbaren Softwareprodukte erfüllen.
Erfassung von:
- Datum
- Uhrzeit
- BZ-Wert
- Broteinheiten
- Medikamentendosis
- Besondere Bemerkungen

Dann wäre eine Druckfunktion nötig, ein paar statistische Daten und nach Möglichkeit ein digitaler Datenaustausch.

Schön wäre auch eine Laborwerte-Verwaltung, Eingabemöglichkeit für Blutdruck/Puls, körperliche Aktivität (Sport) und Körpergewicht.

Da ich die CB kenne und selber gern lese (und als Einkaufsführer für Hardware nutze :zwinker: ) weiß ich auch, das spezielle Features eine Aufwertung bringen können. Da fällt mir für SiDiary die frei editierbare BE-Datenbank ein, sowie die mobilen Versionen für PPC und Smartphone.
Für Diabass die Führung des Diabetes-Passes und die Terminverwaltung für Arzttermine.

Alle weiteren Sachen wie Installation, Konfiguration, Handhabung, Handbuch, Hilfefunktion, Support usw. kann dann ja auch  jemand anderer (=Unbeteiligter) bewerten. Die Redaktion der CB ist ja nicht gerade klein; es würde mich nicht überraschen, wenn auch dort ein Diabetiker anzutreffen ist.

Letztendlich ist (fast) alles Shareware, kann also vor dem Kauf ausgiebig getestet werden. Und das rate ich auch jedem, der mich danach fragt. In dem Punkt sind Alf und ich uns einig: es ist nicht so wichtig, welches Tool jemand nutzt um sein Tagebuch zu führen (worunter ich auch das gute alte Papiertagebuch zähle); es ist viel wichtiger, daß man überhaupt etwas nutzt.
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: LordBritish am November 05, 2005, 21:47
In dem Punkt sind Alf und ich uns einig: es ist nicht so wichtig, welches Tool jemand nutzt um sein Tagebuch zu führen (worunter ich auch das gute alte Papiertagebuch zähle); es ist viel wichtiger, daß man überhaupt etwas nutzt.

 :prost:

Finde ich auch, wichtig ist das man etwas nutzt und man damit bessere Werte erreicht.
Schade ist es nur, wenn jemand eine oder mehrer Möglichkeiten nicht kennt...

Lord
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am November 05, 2005, 22:27
Hey Jörg, einen nicht unwichtigen Punkt hast Du aber vergessen, den vergleichenden Preis der Software mit Folgekosten wie z.B. Updates, Treiber usw.... :-*

Sicherlich könnte es in der Redaktion einen Diabetiker geben. Wie ich aber den stellv. Chefredakteur verstanden habe, ist man dort auf der Suche nach jemanden mit medizinischem Fachwissen, der auch die gängigen Softwares kennt, um den Nutzen der Softwares beurteilen zu können.

Hier im Forum kenne ich nur einen, der dafür in Frage kommen könnte; das bist Du.

Grüße,
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am November 06, 2005, 10:15
Ja, aber das wäre nicht sehr fair. Es steht für mich zwar fest, daß ich eine andere Software als SiDiary nutzen würde, wenn ich die besser fände, aber das weiß ich. Das wissen nicht andere (die können es mir nur glauben; und Glauben ist nicht wissen)

Für mich als Leser wäre auch keine Einschätzung eines Epson-Mitarbeiters relevant, welcher Drucker nun am besten für Fotodruck geeignet wäre.
Ich bin aber recht sicher, daß auch jemand von der DDG oder dem DDB Interesse an einem solchen Vergleichtest haben wird.

Der Nutzen, also das, was man von einer Software erwarten kann, ist eine Verbesserung der Stoffwechsellage. Und die kann man allein schon durch regelmässige Messungen und Protokolle erreichen.

Sicherlich motiviert mich SiDiary schon dadurch ein bißchen, daß ich z.B. in der Trendanalyse Zeitraum A mit Zeitraum B vergleichen und die Tendenz beobachten kann. Wenn ich sehe, in welchem Bereich ich mich zu verschlechtern beginne, dann kann ich ganz gezielt darauf achten, mich genau in diesem Bereich wieder zu verbessern. Das geht auch mit Papiertagebüchern, aber da muß ich erst ein paar Zahlenkolonnen in meinen Taschenrechner eintippen.
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: bb am November 06, 2005, 11:24
Es steht für mich zwar fest, daß ich eine andere Software als SiDiary nutzen würde, wenn ich die besser fände, aber das weiß ich.

Das ist doch so wie es im Moment läuft gar nicht möglich!  :moser:
Solange Alf Deine und die Verbesserungsvorschläge aller anderen User immer wieder in die Software einpflegt, kann es doch nie eine "bessere" andere Software geben, oder? :patsch:

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am November 06, 2005, 13:08
Hallo Jörg,

Es geht doch aber nur darum, objektive Kriterien aufzuzählen, die die verschiedenen Softwares im Hinblick auf ihre Leistungsfähigkeit, ihren Nutzen und ihren Preis auszeichnen, ohne eine subjektive Bewertung einfließen zu lassen.

Du hast SiDiary nicht entwickelt und bist auch nicht an deren Verkauf beteiligt. Also denke ich, daß Du durchaus in der Lage bist, eine objektive Bewertung abzugeben.

Welche deutschsprachigen Softwares könntest Du denn da beschreiben? :zwinker:

Grundsätzlich würde ich als Grundgerüst die objektiven Bewertungskriterien in folgende Kategorien einteilen wollen, die man noch weiter unterteilen könnte:

1. Dateneingabe am PC und mobilen Geräten
2. Editierbare Lebensmitteltabellen
3. Datenimport und Datenabgleich
4. Datenauswertung und Therapieempfehlung
5. Datenexport und Ausdrucken
6. Datenübermittlung per E-Mail und SMS (Telemedizin)
7. Internetauftritt, Support und Forum
8. Preis der Komponenten und ihrer Updates, Zubehör

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am Januar 24, 2006, 23:16
Hallo zusammen,

da hat Computer Bild ja Wort gehalten und einen umfangreichen Test in der Ausgabe 3/2006 geliefert. Dafür erstmal ein dickes Lob!  :super: Aber wer waren die erwähnten "Diabetes-Experten? :kratz: Jörg war sicher nicht zur Demo eingeladen? Und seit wann läuft Diabass unter Windows CE??? :kratz:  :gruebeln: :kratz:

Datenverschlüsselung ist ja ganz schön; aber was passiert, wenn ich nicht ansprechbar bin, einen USB-Stick mit den Daten um den Hals hängen habe und der Doc kann das Paßwort nicht knacken... Der USB-Stick ist unser Diabetes-Paß und da laß ich auch keinen ran, außer ich lieg im Koma ...

Ein BMI-Rechner war eh schon in Arbeit und dürfte schon released sein, Alf?

Weiter bemängeln die Experten von Computer Bild, daß keine weiteren Eingaben, außer Notiitzen, zu Einflüssen auf den Blutzucker möglich sind. Wie wollen die Experten denn die Einflüsse in Rechnung stellen? Vielleicht 10 Min. gelaufen 2 i.E. weniger??? :kratz:

Also, her mit Euren Meinungen!!! ;D

Grüße
Ralf

Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 25, 2006, 00:28
da hat Computer Bild ja Wort gehalten und einen umfangreichen Test in der Ausgabe 3/2006 geliefert. Dafür erstmal ein dickes Lob!  :super:

Ich kann daran nichts lobenswertes finden. :moser:
Angeblich kann man die Daten per Mail ja nicht verschlüsseln (Das Optionsfeld 'Daten verschlüsselt versenden' scheint wohl nur der Zierde zu dienen...)
Und die Handhabung ist 'sehr umständlich'. Klar, um in ein Feld zu klicken und dort Zahlen einzutragen muß man ja auch erst Informatik studieren...

Zitat
Aber wer waren die erwähnten "Diabetes-Experten? :kratz:

Ein Doktor, der in seiner Praxis aller Wahrscheinlichkeit nach Diabass einsetzt. (Oder kennt ihr noch ein anderes Programm, daß es schon seit Jahren gibt und mit dem man fast alle gängigen Messgeräte auslesen kann?

Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: LordBritish am Januar 25, 2006, 07:23
Ich fand das keine grosse Glanzleistung von Computerbild, da sind einige Dinge falsch dargestellt...
wie z.B. Diabass für Windows CE  ???
Dann haben Sie nur EINEN Diabetologen nach seiner Meinung gefragt, alos um das ein wenig besser beurteilen zu
können sollte man schon eine zweite Meinung hinzuziehen...
Die Bewertung fand ich auch nicht besonders, ich kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen d.h. da hätte es meiner
Ansicht nach zu eine getrennte Bewertung von mobiler Software und Arbeitsplatzsoftware geben müssen.


Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: oliver am Januar 25, 2006, 09:41
da sind einige Dinge falsch dargestellt... wie z.B. Diabass für Windows CE  ???

Einige Dinge schon... Dieser Punkt aber nicht... ;-)
Es gibt eine Version für Windows CD/Pocket PC, die auch der Redaktion bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden hätte können.
Wir haben diese bislang aber aus internen Gründen noch nicht allgemein zugänglich gemacht; abgesehen davon wollte ich auch zunächst noch mit Alf besprechen, ob und inwieweit wir da nicht besser eine gemeinsame Lösung finden wollen.

VG
Oli
 

Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: LordBritish am Januar 25, 2006, 11:13
Einige Dinge schon... Dieser Punkt aber nicht... ;-)
Es gibt eine Version für Windows CD/Pocket PC, die auch der Redaktion bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden hätte können.
Wir haben diese bislang aber aus internen Gründen noch nicht allgemein zugänglich gemacht; abgesehen davon wollte ich auch zunächst noch mit Alf besprechen, ob und inwieweit wir da nicht besser eine gemeinsame Lösung finden wollen.

Hi Oli,

das lobe ich mir das Du diesen Punkt erstmal gerne mit Alf besprechen möchtest.  :super:
Aber selbst wenn die Redaktion eine Version bekommen könnte, so steht sie dem User doch nicht zur Verfügung - oder :kratz:
Es geht doch bei einem Test darum den aktuellen Stand wiederzuspiegeln und nicht die Zukunft mit:
Es wird irgendwann (wann auch immer) eine Version x geben, die auch auf WinCE oder was auch immer läuft.
Ich denke da werden einige auf die Diabass-HP schauen und nichts finden...  :zwinker:

Ich hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht übel, ist wirklich nicht böse gemeint!!!

Grüße

Lord

Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Andreas am Januar 25, 2006, 16:49
Bin ja kein Computer-Bild-Leser... aber wie ist denn der Test nun ausgegangen? Welches Programm hat gewonnen und warum? Welche Programme wurden überhaupt vorgestellt?
Würde ja ganz gerne mehr wissen, ohne das Blatt zu kaufen --- auch wenn ich den vorhergehenden Postings entnehme, dass man den Test wohl in der Pfeife rauchen kann.
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: LordBritish am Januar 25, 2006, 18:55
Ich lese die sonst auch nicht, aber wo SiDiary drin ist...
Diabass ist auf Platz 1, Lifscan One Touch Diabetes Management Platz 2, Diabetesindex 3 Pastient auf dem dritten, auf Platz 4 dann SiDiary, Platz 5 Rochr AccuChek Compass und auf dem 6. Platz Sugarbook 2.3.
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Andreas am Januar 25, 2006, 19:15
Hm.........

Nicht nachvollziehbar, bin wohl zu blöd das Ranking zu verstehen...  :nein:

Aber Computerbild nimmt mir ja nicht MEIN SiDiary weg!  :D

Ein Grund mehr, diese Computer-Analphabetenzeitung nicht zu lesen.
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am Januar 25, 2006, 22:26
Ja, der Test ist mit der heißen Nadel gestrickt. Ein triftiger Grund dort auf Berichtigung zu pochen... Im übrigen habe ich noch keinen Geschäftsmann gesehen, der in eine fertige und nachgefragte Software investiert hat, die er dann in der Schublade verschimmeln läßt...

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: screamager am Januar 26, 2006, 00:05
Mal ganz ehrlich: Habt Ihr von der ComputerBild etwas anderes erwartet als einen schlecht recherchierten Test?
Also ich nicht! Es ist die B :mauer: LD, verdammt!

Rüdiger :headbang:
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: oliver am Januar 26, 2006, 07:18
Es geht doch bei einem Test darum den aktuellen Stand wiederzuspiegeln und nicht die Zukunft mit:
Hallo Lord,


da hast Du Recht - aber darum geht es doch nicht. Es gibt die Mobil-Versionen, wir haben diese auch schon und eine kurze Zeit lang an einige Anwender ausgegeben. Die diesbgzl. Aussage im Test ist also korrekt, Punkt.

Abgesehen davon: diese Frage ist doch - unverständlicherweise - überhaupt nicht in die Bewertung eingeflossen und hatte somit keinerlei Einfluß auf die Note bzw. Platzierung.  Genausowenig wie beispielsweise die Anzahl der unterstützten Messgeräte oder Importfunktionen...


Und: allgemein auf dem Test rumzuhacken, ist mE auch nicht fair: die haben sich Mühe gegeben und insgesamt gibt es doch einen guten Überblick.
Wir sollten eher froh sein, daß man sich dieses Themas außerhalb der Fachmedien einmal angenommen hat !

VG
Oli

PS: Nur weil ein bestimmtes Programm aus Sicht mancher Anwender zu schlecht abgeschnitten hat, bedeutet das ja noch lange nicht, daß der Test an sich unbrauchbar sein muss...





Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: LordBritish am Januar 26, 2006, 09:45
Abgesehen davon: diese Frage ist doch - unverständlicherweise - überhaupt nicht in die Bewertung eingeflossen und hatte somit keinerlei Einfluß auf die Note bzw. Platzierung.  Genausowenig wie beispielsweise die Anzahl der unterstützten Messgeräte oder Importfunktionen...

Hallo Oliver,

das ist richtig diese Dinge sind nicht in die Benotung eingeflossen, wäre vielleicht aber auch nicht verkehrt gewesen sie einzeln in die Bewertung
mit aufzunehmen (es zählt ja auch das Gesamtbild).
Es geht hier auch nicht um den Platz den Software A oder B erreicht hat, sondern darum das schlicht und ergreifen Dinge/Funktion ausgelassen bzw. übersehen
worden sind und auch nur 1 Diabetologe hinzugezogen worden ist. Wenn ich 2 Leute Frage habe ich zumindest nur eine Gewichtung von 50%,
wenn ich eine Person Frage spiegel ich NUR DIE MEINUNG eben dieser Person wieder.
Bei der Bewertung scheint es auch so als ob nur die Sicht des Diabetologen angewendet worden ist und nicht die
des Patienten, eine Kennwortabfrage ist vielleicht ganz sinnvoll, aber mal ehrlich wenn ich bei 20-30 Eintragungen am Tag jedesmal ein Kennwort eingeben muss
kann man an 10 Fingern abzählen wielange man die Werte einträgt...  :zwinker:

Zitat
Und: allgemein auf dem Test rumzuhacken, ist mE auch nicht fair: die haben sich Mühe gegeben und insgesamt gibt es doch einen guten Überblick.
Wir sollten eher froh sein, daß man sich dieses Themas außerhalb der Fachmedien einmal angenommen hat !

Ja das ist richtig, aber wie schon gesagt es wurde nicht intensiv genug hingeschaut, manche Funktion ist schlicht und ergreifen
angemarkert worden die vorhanden war und das auch bei Diabass. Ich sage da nur Bewegung ist doch erfassbar und zwar unter Sport...  :zwinker:

Lord
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Alf am Januar 26, 2006, 10:06
Moin,

also dann melde ich mich auch mal zum Testergebnis. ;D

Insgesamt ist es zwar vielleicht für SiDiary schade "nur" auf dem 4.Platz gelandet zu sein aber jeder, der sich den Test etwas genauer ansieht wird aus dem Test auch Positives ziehen können.

Auf Platz 1 bis 4 haben alle mit befriedigend abgeschnitten, SiDiary ist das einzige davon mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Über den Testaufbau kann man sich streiten: Bewertet wurden in der ComputerBild ausschliesslich die Windows-Versionen aller Programme! (nicht ein einziges Stück mobiles Software floss Punkte-mäßig mit ein), trotzdem liegt im Block ohne die erweiterten Funktionen des Programms auf Platz 1 MDDiabetesIndex und Diabass liegt auf Platz4, noch hinter SiDiary. Hä?  :staun2: :kratz:

Desweiteren fehlen nat. eine ganze Menge weiterer Programme im Test und wenn man sich die gezeigten Blutzuckermessgeräte anschaut, wird ausser RO**E niemand glücklich geworden sein... ;)

Weiteres gutes Beispiel für die Praxisrelevanz des Testaufbaus: Welche elementare Aussagekraft hat eigentlich die Tagestemperatur? O-Ton: "Die hilft Ihnen bei der Auswertung der Blutwerte.". Respekt, ich muss also ab sofort jeden Tag meine Blutwerte im Labor untersuchen lassen, damit ich diese dann in Einklang mit meiner Temperaturkurve bringen kann? Ich versteh's wahrscheinlich noch nicht aber eines kann ich Euch versichern: Ich werde mich verweigern, wenn beim nächsten Quartal-Check eine Rektal-Temperatur genommen werden soll!!  :lachen:

Zwar füllt sich mein Postfach rasant, dass die CB SiDiary in einigen Kategorien Punkte hätte vergeben müssen, weil diese Funktionen nachweislich in SiDiary enthalten sind und die am stärksten bewertete Kategorie Handhabung des Programms, die nicht nur einmal, sondern gleich zweimal in die Bewertung einfloss (objektiv und subjektiv ("gefühlt") :lachen:) für SiDiary das Fazit ergab: "Das im ganzen Test am schwersten und umständlichsten zu bediende Programm"  :staun2: aber was soll eine Diskussion auf dieser Ebene an dem Test herumzumäkeln??

Wenn der Experte von ComputerBild in seinem Portrait schreibt, dass er in seiner Praxis eine Software einsetzt, die fast alle Messgeräte auslesen kann und er sich dadurch einen besseren Eindruck von der Therapie seiner Patienten verschaffen kann zeigt das nur folgendes:

A) "Sein" Programm kann nur Diabass sein. SiDiary nutzt er jedenfalls nicht ;) Und schliesslich: Mit Fokus auf dem PC-Sektor inkl. Messgeräte gibt's Sidiary erst seit 6 Monaten!

B) Rein zufällig wird "sein" Programm (des Diabetologen) dann Testsieger und zwar nur deshalb, weil die Tester für die Innovation des PDF-Exports vorbei an allen eigentlichen Bewertungs-Kategegorien eine globale Punkteaufwertung aus dem Hut zaubern, just in der Größenordnung, dass Diabass von Platz 2 auf 1 kommt. Seid mir nicht böse aber das ist schon ein verdammt pikantes Detail. :lachen:

C) Er als Diabetologe und Nichtdiabetiker muss nicht jeden Tag 10-20 Werte in ein Tagebuch eintippen. Er lehnt sich zurück und verlangt dieses "nur" von seinen Patienten. Bei einem so fesselnden Thema wie die manuelle Tagebuchführung, die wir alle zusammen in etwa so dringend brauchen wie die Pest, geht es darum, die Hemmschwelle für uns so niedrig zu legen wie es eben nur geht! Jeder Zusatzklick der nötig ist, den eben gemessenen Blutzuckerwert einzugeben führt dazu, gerade dies nicht zu tun. Jede Zeitverzögerung, das Essen und die Medikamente erst abends nachzutragen, führt zu Verfälschungen des Datenmaterials. Für den Fall, vor jedem der ~4-5 täglichen Protokollgänge ein Kennwort abzuverlangen, sollten sich die Diabetologen schon mal im Bereich Wahrsagen fit machen, elektronische Tagebuchdaten gibt's dann sicherlich eher weniger als mehr!

D) Wenn er (der Diabetologe) in einem Magazin mit 3 Millionen Exemplaren Auflage schreibt, "Ich erhalte schneller und sicherer einen klaren Eindruck vom Krankheitsverlauf meiner Patienten", weil er die Werte seiner Patienten mit seiner Software aus den Messgeräten importiert, weiß ich, wo ich nie in Behandlung gehe, sollte ich mal nach Hamburg umziehen... :zwinker:

E) Die Screenshots auf denen Werte zu sehen sind, zeugen von unglaublicher Fachkompetenz der Tester, wer auch immer das war (ich hoffe, die Testdaten hat der Diabetologe während des Tests "nur übersehen" und erst recht nicht selbst eingegeben, weil sonst erst recht D) ...  :lachen:

Insgesamt bin ich gar nicht unzufrieden mit dem Test: Klar fühle ich mich am ein oder anderen Punkt subjektiv ungerecht bewertet und teilweise wurden uns objektiv Punkte vorenthalten - aber der subjektive Eindruck gilt sicher auch für die anderen Teilnehmer, die sich in anderen Kategorien ungerecht behandelt fühlen - allen kann man es nicht recht machen und irgendwann ist die Messlatte eben justiert.
Also, Glückwunsch an Diabass!

Es gibt ja sonst auch Positives (für SiDiary) zu berichten, z.B. SiDiary ist das einzige Programm, dessen Entwickler offensichtlich "Ihre Kunden kennen", weil wir Rücksicht auf eingeschränkte Sehfähigkeit nehmen.

Wenn man die ComputerBild auf Ihre Fehler hinweist, ist das sicherlich nicht verkehrt aber nur eine Sache. Ich werde jedenfalls die konstruktive Kritik aufgreifen und die Software weiter verbessern - vielleicht ja auch irgendwann mal zusammen mit Oliver.

Beste Grüße, Alf.
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: oliver am Januar 26, 2006, 11:55
...
B) Rein zufällig wird "sein" Programm (des Diabetologen) dann Testsieger und zwar nur deshalb, weil die Tester für die Innovation des PDF-Exports vorbei an allen eigentlichen Bewertungs-Kategegorien eine globale Punkteaufwertung aus dem Hut zaubern, just in der Größenordnung, dass Diabass von Platz 2 auf 1 kommt. Seid mir nicht böse aber das ist schon ein verdammt pikantes Detail. :lachen:
...

Hallo Alf,

bevor man womöglich auf Verschwörungstheorien zurückgreifen muss:

DIABASS erlaubt eine Datenübertragung aus derzeit 68 Messgeräten - manche der anderen Proramme nur aus einer Handvoll.
Trotz einer möglichen Notenskala von 1-6 erhalten ALLE 1,0... ist das fair ?

Auswertungen: DIABASS ermöglicht knapp 35 verschiedene Auswertungen - manche der anderen Proramme auch hier lediglich eine Handvoll.
Dennoch erhält DIABASS hierfür nur eine eher schwache Bewertung...  - ist das fair ?

Dateneingabe: DIABASS ermöglicht 6 verschiedene Dateneingabeformen - alle anderen Programme maximal drei.
Trotz einer möglichen Notenskala von 1-6 gibt es auch hier kein Abstufung - ist das fair ?

Dateneingabe:DIABASS erlaubt die Erfassung einer Vielzahl von Parametern & Eingabekombinationen, mehr als alle anderen getesteten Programme. Trotz einer möglichen Notenskala von 1-6 gibt es auch hier kein Abstufung - ist das fair ?

So, das waren jetzt nur mal die Dinge, über die man streiten kann, die aber bei einer hinreichend objektiven Bewertung zu einer deutlich besseren Benotung von DIABASS hätten führen müssen; einfach weil diese objektiv von den anderen Programme in diesem Umfang bzw. dieser Vielfalt nicht geboten werden...
Und das innerhalb der vorgegebenen Testkriterien, wohlgemerkt !

Von den dazu aber auch noch objektiv falschen Angaben, die zu einer ungerechtfertigt zusätzlichen Abwertung geführt haben, will ich jetzt erst mal gar nicht reden...

Also vor diesem Hintergrund denke ich, daß alle anderen daher vergleichsweise eher noch besser weggekommen sind - man könnte im Gegenteil wohl fast schon davon ausgehen, daß DIABASS deutlich benachteiligt wurde !!!
Mein Ärger hielt sich nur deswegen in Grenzen, weil DIABASS trotz allem auf Platz 1 gelandet ist...


VG
Oli

Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Adrian am Januar 26, 2006, 12:00
Hm, da mir glänzendes Klopapier nicht gefällt, würde ich mir die Illustrierte nicht kaufen, aber:

Ich denke sowohl SiDiary als auch Diabass hätten den ersten Platz verdient - aber die Johnson&Johnson Software weit oben?
Außerdem, seit wann gibt es in Computerzeitschriften Plätze? Normalerweise gibt es doch nur eine Tabelle?

LG|Adrian
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: vreni am Januar 26, 2006, 12:08
Bezahlt eigentlich bei Euch die Krankenkasse Diabetes-Software und welche? Bei mir wurde Diabass inkl. Kabel und Messgerät bezahlt. CH
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Alf am Januar 26, 2006, 12:11
Hallo Oli,

also dann haben wir uns aber gehörig missverstanden: Ich habe überhaupt kein Problem mit dem "Testsieger Diabass", ich habe ja auch geschrieben, dass es nicht nachvollziehbar ist, dass in den Kernfunktionen Diabass auf Platz 4 landet und wir noch davor und davor noch Lifescan und DiabetesIndex - da passt doch der Testaufbau nicht...  :balla:

Ich laste auch keinesfalls Dir an, dass rein rechnerisch eigentlich nur die pauschale Aufwertung für den PDF-Export Diabass auf den Platz 1 gehieft hat, sondern den Testern, vor allem dem Diabetologoen, da er ja bekanntermassen Diabass einsetzt ;)

Und ich bin voll bei Dir und habe das ja auch geschrieben: So wie "wir" uns mit SiDiary subjektiv ungerecht behandelt fühlen, tun das die anderen auch (und bei Dir kann ich das auch gut nachvollziehen). Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Anzahl der Messgeräte bewertet worden wären, denn das hätte Dir den 1. und uns den 2. verschafft.

Anderes Beispiel: Einerseits sagen sie zur manuellen Erfassung gehört z.B. dass die Software sowohl mg/dl als auch mmol/l unterstützt. Sugarbook tut das nicht und bekommt eine 2,67  :kratz: Das ist im Grunde ein Schlag ins Gesicht aller Diabetiker aus den neuen Bundesländern...

Also die Liste ist lang, wo sich mehr als nur wir ungerecht bewertet fühlen und deswegen liegt mir auch nichts daran auf dieser Ebene mit ComputerBild, mit Dir schon gar nicht 'rumzustreiten). Auf PC-Ebene will ich mich gar nicht mit Diabass vergleichen - alle mobilen Versionen dazugenaommen vielleicht schon eher... :zwinker:

Insgesamt könnte ich gut mit dem charmanten zweiten Platz leben... ;D

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am Januar 26, 2006, 20:06
Wenn man nur die PC-Version bewertet würde ich Platz 2 für SiDiary gerecht finden. Berücksichtigt man auch die USB, PPC, Smp und Java-Version, gehört SiDiary eindeutig auf Platz 1 :super:

Aber Hauptsache ist doch, daß endlich mal eine größere Computer-Zeitschrift den Anfang gemacht hat und die Interessen der vielen Diabetiker angemessen berücksichtigt.

Dafür denke ich hat sich der Einsatz gelohnt, auch wenn der Test etwas schlampig und unausgewogen durchgeführt wurde...

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 26, 2006, 22:34
Trotz einer möglichen Notenskala von 1-6 erhalten ALLE 1,0... ist das fair ?

Ja, finde ich schon. Denn Qualität sollte nunmal höher eingestuft werden als Quantität.

Zitat
Von den dazu aber auch noch objektiv falschen Angaben, die zu einer ungerechtfertigt zusätzlichen Abwertung geführt haben, will ich jetzt erst mal gar nicht reden...

Kenn' ich, ist bei uns ja nicht anders. Ich hab aber auch z.B. ebenso den Hinweis vermisst, daß man sowohl SiDiary als auch Diabass als Testversion runterladen kann.

Zitat
man könnte im Gegenteil wohl fast schon davon ausgehen, daß DIABASS deutlich benachteiligt wurde !!!

Indem es von einem Diabass-User getestet wurde? :zwinker:

Und schau mal ganz genau hin: für die Ausgabe in PDF ist Diabass aufgewertet worden. Sonst wäre es auf Platz 2 hinter der One Touch Software gelandet. Das ist schon etwas, was ich blöd finde. Die One Touch Software ist für mich nämlich eine reine Augenpest. Die hätte viel deutlicher hinter Diabass (und auch SiDiary) gehört.

Man hätte sich für diesen Test eine Gruppe von Diabetikern holen sollen, die bisher mit keinem der Programme gearbeitet haben, um die Usability zu bewerten. Den Experten nur, um seine fachliche Meinung abzugeben (welche Features sind unverzichtbar, welche sind überflüssig).
DAS wäre ein Test gewesen, den ich mir gewünscht hätte.
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 26, 2006, 23:03
Bezahlt eigentlich bei Euch die Krankenkasse Diabetes-Software und welche? Bei mir wurde Diabass inkl. Kabel und Messgerät bezahlt. CH

Nein, bei uns (in D) muss sich das jeder selber kaufen.  :-\

Ich denke mal, das wird sich auch erst dann ändern, wenn man wirklich mal eindeutig die Vorteile einer solchen Software schwarz auf weiß belegen kann.
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am Januar 26, 2006, 23:52
Du sprichst mir aus der Seele Jörg... :knuddel:

Genau deshalb habe ich mich so vehement für eine Vorstellung von Diabetesmanagement-Software in der CB eingesetzt und jetzt haben wir einen Anfang... und auf den ersten Schritt folgt bekanntlich immer ein zweiter ... und irgendwann kommt auch Butter bei die Fische...

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 27, 2006, 00:05
Klar. Der Pen mußte damals ja auch erst eingeführt werden. Mittlerweile ist er - zumindest in unserem Einzugsgebiet - Standard. (Obwohl man auch mit Einmalspritzen arbeiten könnte)
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: oliver am Januar 27, 2006, 09:13
Ja, finde ich schon. Denn Qualität sollte nunmal höher eingestuft werden als Quantität.
Stimmt, dann würde sich herausstellen, aus wievielen guten Gründen DIABASS - auch ohne ComputerBild - im Laufe der Jahre wohl zum europäischen "Marktführer" bei Diabetes-Software werden konnte...  ;D

Aber abgesehen davon: wenn alle im Testfeld mit 1,0 bewertet sind, dann wurde ja nicht einmal die Quantität bewertet...

Indem es von einem Diabass-User getestet wurde? :zwinker:

Habt Ihr einen sicheren Nachweis für solche Behauptungen ? Falls nein: warum verbreitet Ihr hier dann so einen Mist ?
Der Test zeigt doch offenkundig, daß da - als Tester - nur jemand dran gewesen sein konnte, der nur wenig vertraut mit DIABASS war - sonst wären die deutlichen Fehler gar nicht drin.
Dem Experten kam mE wohl nur beratende bzw. testvorbereitende Funktion zu, mit der Auswertung/Bewertung hatte er sicherlich wenig oder gar nichts zu tun...

Man hätte sich für diesen Test eine Gruppe von Diabetikern holen sollen, die bisher mit keinem der Programme gearbeitet haben, um die Usability zu bewerten. Den Experten nur, um seine fachliche Meinung abzugeben (welche Features sind unverzichtbar, welche sind überflüssig).

Also es spricht vieles dafür, daß es so war... Zumindest dürfte keiner der Tester die Programme vorher gekannt haben...
Und drittens - S. 166 ist auch recht aufschlußreich...

Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: LordBritish am Januar 27, 2006, 09:53
Hallo Oli!

Ja, finde ich schon. Denn Qualität sollte nunmal höher eingestuft werden als Quantität.
Stimmt, dann würde sich herausstellen, aus wievielen guten Gründen DIABASS - auch ohne ComputerBild - im Laufe der Jahre wohl zum europäischen "Marktführer" bei Diabetes-Software werden konnte...  ;D

Aber abgesehen davon: wenn alle im Testfeld mit 1,0 bewertet sind, dann wurde ja nicht einmal die Quantität bewertet...

Es will Dir mit Sicherheit keiner den ersten Platz streitig machen, den hast Du Dir wirklich verdient!!!
Auf dem Sektor der Client-PC´s bietet Diabass eine Menge und ist mit der Zeit zu einem guten Auswertungstool geworden.

Vielmehr geht es doch um die teilweise nicht praxisgerechten Bewertungen und das sowohl für Diabass als auch SiDiary einige falsche
Angaben Aufgrund unsorgfälltiger Recherche dargestellt wurden, die Du ja auch schon bemerkt hast  :zwinker:

Zitat
Also es spricht vieles dafür, daß es so war... Zumindest dürfte keiner der Tester die Programme vorher gekannt haben...
Und drittens - S. 166 ist auch recht aufschlußreich...

Das hatte ich gestern jetzt auch entdeckt, aber ist es wirklich sinnvoll jemand die Bedienbarkeit usw. bewerten zu lassen der offensichtlich
kein Diabetes hat und kaum Hintergrundwissen, sprich praktische Erfahrungen und theoretisches Wissen :kratz:
Sicherlich wird er sich informiert haben, aber ersetzt das einen erfahrenen Menschen mit Diabetes  :kratz:
Besser geeignbet wäre mitb Sicherheit ein KAndidat der schon längere Zeit Diabetes hat und bisher nur Papiertagebuch geführt hat...
damit der auch nicht vorbelastet ist.

Lord
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 27, 2006, 15:12
Ja, finde ich schon. Denn Qualität sollte nunmal höher eingestuft werden als Quantität.
Stimmt, dann würde sich herausstellen, aus wievielen guten Gründen DIABASS - auch ohne ComputerBild - im Laufe der Jahre wohl zum europäischen "Marktführer" bei Diabetes-Software werden konnte...  ;D

Kann ich dir sagen: weil es bislang nichts besseres gab.
Wenn ich mir ein Brot schmieren will und im Kühlschrak ist nur Leberwurst, dann nehm ich eben die. Wenn aber auch noch Schinken da ist, dann kann ich auswählen. Und dann nehm ich das, was mir in dem Moment besser schmeckt.

Überleg dir doch mal, warum ich mir lieber ein Buch über Excel gekauft habe um mir was eigenes zu schreiben als mich durch die Menüs von Diabass zu hangeln. (Und daß ich nun wirklich bis drei zählen kann ohne die Finger zu Hilfe zu nehmen sollte dir nicht entgangen sein)

Zitat
Aber abgesehen davon: wenn alle im Testfeld mit 1,0 bewertet sind, dann wurde ja nicht einmal die Quantität bewertet...

Das hab ich dir schonmal in dsmd erklärt: wenn ich eine Hose anziehen will, dann brauche ich nicht 20 verschiedene Zugangswege, sondern nur einen.

Zitat
Indem es von einem Diabass-User getestet wurde? :zwinker:

Habt Ihr einen sicheren Nachweis für solche Behauptungen ?

Lies dir mal die Aussagen über seine Praxis-Software durch und dann nenn mir eine andere Software als Diabass, mit der das möglich ist.

Zitat
Der Test zeigt doch offenkundig, daß da - als Tester - nur jemand dran gewesen sein konnte, der nur wenig vertraut mit DIABASS war - sonst wären die deutlichen Fehler gar nicht drin.

Oh bitte... Man muß mit SiDiary nicht sehr vertraut sein um in der Mail-Funktion die Option "Daten verschlüsselt versenden" zu finden. Wer die Mail-Funktion findet, der findet auch das Optionsfeld (so er des Lesens mächtig ist). Und trotzdem hieß es, SiDiary versende nur unverschlüsselt.

Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: oliver am Januar 27, 2006, 16:29
Jörg,

Du hast sehr spezielle, individuelle Anforderungen an Diabetes-Software, denen offensichtlich in Deinem indivduellem Fall von sidiary am Besten entsprochen wird. Das ist ja ok und mußt/kannst Du selbst allein beurteilen.

Vielleicht ist es Dir aber entgangen, daß es außer Dir noch etliche Millionen andere Betroffene gibt, von denen zumindest Einige davon ganz andere Vorstellungen haben bzw. Anforderungen stellen. Deine singuläre, nicht einmal im Ansatz um Objektivität bemühte Meinung dürfte daher wohl kaum das alleinseligmachende Maß aller Dinge sein.


Zitat
Oh bitte... Man muß mit SiDiary nicht sehr vertraut sein um in der Mail-Funktion die Option "Daten verschlüsselt versenden" zu finden. Wer die Mail-Funktion findet, der findet auch das Optionsfeld (so er des Lesens mächtig ist). Und trotzdem hieß es, SiDiary versende nur unverschlüsselt.

Oh bitte... Man muß mit DIABASS nicht sehr vertraut sein, um die speziell für den verschlüsselten Datenversand vorgesehene und in der Doku hinreichend beschriebene Funktion SENDEN AN- ÜBERGABEDATEI... zu finden. Wer die SENDEN AN-Funktion findet, der findet auch diesen verschlüsselten Datenversand (so er des Lesens mächtig ist). Und trotzdem hieß es, DIABASS versende nur unverschlüsselt.


VG
Oli

PS:
Im Gegensatz zu Dir dürften nur wenige Anwender es übrigens als Nachteil empfinden, wenn eine Software viel Funktionalität mitbringt.
Und für die anderen der folgende Tipp: einfach diese nicht benötigten Funktionen ignorieren...  :patsch:

Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 27, 2006, 20:24
Vielleicht ist es Dir aber entgangen, daß es außer Dir noch etliche Millionen andere Betroffene gibt, von denen zumindest Einige davon ganz andere Vorstellungen haben bzw. Anforderungen stellen.

Nein, das ist mir nicht entgangen. Wäre es mir entgangen würde ich wohl kaum auf andere Softwareprodukte hinweisen. Vielleicht hat sich dir ja auch die Bedeutung von ...

Zitat
Ich kann Ihnen aber nur raten sich die Programme alle selbst herunterzuladen und sich ihren Eindruck selbst zu verschaffen. Was mir nicht so gefällt kann ja genau das sein, nach dem Sie schon lange gesucht haben!

...nicht auf Anhieb erschlossen (http://www.diabetesinfo.de/software/index.php)

Zitat
Deine singuläre, nicht einmal im Ansatz um Objektivität bemühte Meinung dürfte daher wohl kaum das alleinseligmachende Maß aller Dinge sein.

Richtig. Da nehme ich mir einfach das Recht heraus in Bezug auf SiDiary ebenso subjektiv zu sein wie du in Bezug auf Diabass.

Zitat
Oh bitte... Man muß mit DIABASS nicht sehr vertraut sein, um die speziell für den verschlüsselten Datenversand vorgesehene und in der Doku hinreichend beschriebene Funktion SENDEN AN- ÜBERGABEDATEI... zu finden. Wer die SENDEN AN-Funktion findet, der findet auch diesen verschlüsselten Datenversand (so er des Lesens mächtig ist). Und trotzdem hieß es, DIABASS versende nur unverschlüsselt.

Danke für die Bestätigung. (Wir erzählen ja hier schon die ganze Zeit, daß dieser "Test" schlampig recherchiert war)

Zitat
Im Gegensatz zu Dir dürften nur wenige Anwender es übrigens als Nachteil empfinden, wenn eine Software viel Funktionalität mitbringt.

Tja, es gibt eben unterschiedliche Herangehensweisen. Wenn die einen ein Bild aufhängen wollen richten Sie sich erstmal eine komplette Werkstatt ein, untersuchen die Adhäsionskräfte des unter der Tapete liegenden Putzes und berechnen, ob die Statik des Hauses in Mitleidenschaft gezogen wird.
Andere schnappen sich Hammer und Nagel und 10 Sekunden später hängt das Ding.
Ich mag eben Hämmer.
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: oliver am Januar 27, 2006, 20:44
Tja, es gibt eben unterschiedliche Herangehensweisen. Wenn die einen ein Bild aufhängen wollen richten Sie sich erstmal eine komplette Werkstatt ein, untersuchen die Adhäsionskräfte des unter der Tapete liegenden Putzes und berechnen, ob die Statik des Hauses in Mitleidenschaft gezogen wird. Andere schnappen sich Hammer und Nagel und 10 Sekunden später hängt das Ding.
Ich mag eben Hämmer.

Wenn der Vergleich mal nicht hinkt... :gruebeln:

Treffender wäre: der Eine hat zum Bildaufhängen immer nur Hammer und Nagel, der Andere dagegen eine komplette Werkzeugkiste, in der neben Hammer und Nägeln auch noch Bohrer, Dübel, Wasserwaage und weitere Tools enthalten sind...
 ;D ;D

Aber lassen wir das besser...   :mauer:



Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Uwe am Januar 27, 2006, 20:46
Hallo hallo - mal langsam mit den Pferden hier,

nachdem der Test hier so ausgiebig zitiert wird, blieb mir einfach nicht s anderes übrig als mir eine Copmputerbild zu kaufen.
Nun bin ich wirklich unvorbelastet was die Entwicklung einer eigenen Diabetessoftware angeht, (wenn ich auch zugeben muss ein begeisterter SiDiary Anwender).

Was sollte hier eigentlich erreicht werden - ein Test in einer Zeitung und mehr Öffentlichkeit für Diabetiker Software (hieß es jedenfalls mal etwas früher in diesem Thread)
    ->    nun das ist doch gelungen   

Wenn Dinge verglichen werden so entsteht doch wohl immer ein subjektives Bild - wie kann man denn erwarten dass ausgerechnet dieser Softwaretest davon ausgenommen wäre.

Ich finde es toll, wenn über Diabetikersoftware berichtet wird - anstelle von totschweigen - also noch mal - ist geschafft worden

Der Test selbst liefert doch nur einen kleinen Rahmen und könnte als Appetizer durchgehen - eine echte Abschlussbewertung liefert er meiner Meinung nach nicht.

Also Leute beruhigt euch  -  ich wünsche mir in jedem Fall mehr Vielfalt in diesem Softwaresegment - so dass letztendlich jeder das ihm am genehmste Programm finden kann.
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am Januar 27, 2006, 22:41
Sehe ich auch so Uwe, hauptsache ist es zunächst, es wird überhaupt mal mal was öffentlich berichtet. Vor allem hier nicht provozieren lassen.

Bin mal gespannt, ob oder wann Oliver die in seinem Forum aufgelaufen Fragen beantworten will... ;D

Man kann sich zum Bildaufhängen auch einen Architekten bestellen und das Projekt zur Ausschreibung aushängen...

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 28, 2006, 00:40
Wenn der Vergleich mal nicht hinkt... :gruebeln:

 ;D

Zitat
Treffender wäre: der Eine hat zum Bildaufhängen immer nur Hammer und Nagel, der Andere dagegen eine komplette Werkzeugkiste, in der neben Hammer und Nägeln auch noch Bohrer, Dübel, Wasserwaage und weitere Tools enthalten sind...
 ;D ;D

Oder so.
Das Ergebnis dürfte jedenfalls bei beiden dasselbe sein: hinterher hängt das Bild und sie sind zufrieden. Darauf kommt es an. Nicht darauf, was irgendwer für die ideale Software hält. Mir persönlich ist es völlig egal, womit die Leute ihre Tagesprotokolle führen. Und wenn es nur ein Notizzettel ist. Hauptsache sie tun überhaupt was und kriegen dadurch ihren DM besser in den Griff.
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am Januar 28, 2006, 00:50
Yeep, und wenn dann noch das Preis/Leistungsverhältnis im grünen Bereich ist... ;D

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Matthias Widner am Januar 31, 2006, 23:17

also dann haben wir uns aber gehörig missverstanden: Ich habe überhaupt kein Problem mit dem "Testsieger Diabass", ich habe ja auch geschrieben, dass es nicht nachvollziehbar ist, dass in den Kernfunktionen Diabass auf Platz 4 landet und wir noch davor und davor noch Lifescan und DiabetesIndex - da passt doch der Testaufbau nicht...  :balla:


Höre ich da eine Art Angriff.  :zwinker: Ich kann für mein Teil sagen, dass ComputerBild bei uns den Fehler mit dem Preis gemacht hat. 30 Euro kostet die CD und 25 die Freischaltung eines Downloads nach 60 Tagen. Ansonsten war unser Test realistisch. Dies soll jedoch keine Höherwertung sein, da ich SiDiary auch sehr gut finde und außerdem machen die Programme von Platz 1-6 nur wenige Notenpunkte aus.

Wegen der von Dir angesprochenen Zusammenarbeit mit Oli, würden wir uns gerne einklinken, wenn es Möglichkeiten gibt.
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am Januar 31, 2006, 23:51
Hallo Matthias,

schön Dich hier begrüßen zu dürfen. :super:

Ich finde, daß Ihr einige wichtige Details einfach übersehen oder falsch bewertet habt. Das könnte daran liegen, daß Ihr nicht die nötige Zeit hattet alles ausgiebig zu testen. Da wäre z.B. die Verschlüsselung der E-Mails, die SMS Funktion auf mobilen Geräten usw. Es gibt auch keinen Beweis, daß Diabass mobile Geräte mit WinCE, Java oder SmP unterstützt. Die Möglichkeit der Paßworteingabe ist fehlbewertet, weil sie für die User eher hinderlich ist. Wenn ich 8 bis 10 mal am Tag meine Werte eintippen muß und jedes mal ein Paßßwort abgefragt wird, kann ich die Eingabe vergessen...
Die Vorlagen sind auf spezielle Bedürfnisse zugeschnitten, die zu beachten sind. SiDiary entfaltet seine Qualitäten zunächst auf mobilen Geräten... usw... usw...

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Matthias Widner am Januar 31, 2006, 23:59
Naja,

wenn ich ehrlich sein soll hat unsere Software im Jahre 2005 eher ein Dornröschenschlaf geführt, da die Umsatzzahlen stark zurückgingen. Daher haben wir uns auf das SpaceIndex Projekt fixiert, um wirtschaftlich überleben zu können. 2006 hatten wir eine Neuauflage 4.0 geplant, wo wir durchaus viele Sachen anders machen wollen.

Wegen der PW Abfrage, also auch unter der Gefahr mit der "sogenannten Konkurrenz zu sprechen".  :rotwerd: Ich hab das so verstanden, dass es Benutzer gibt, die diese Funktion optional haben wollen. Und wenn aktiviert, dann nur am Anfang einmal. Weisst du was ich meine?

Ich persönlich fand auch schade, dass die BE Tabelle, die wir von DiabetesKids nutzen (keine Angst, mit deren ausdrücklichen Genehmigung) keine wirklich große Rolle gespielt hat. Dadurch haben wir nämlich mit der Funktion damals angefangen, eine Speiseplan Chronologie abzuspeichern (Für die damals geplante CT und Kombinationstherapie - Eingabe von Typ-2-Diabetikern)

Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 01, 2006, 08:50
Hallo Matthias,

schön Dich hier begrüßen zu dürfen. :super:

Ich finde, daß Ihr einige wichtige Details einfach übersehen oder falsch bewertet habt.

Zu früh gefreut :zunge2:

Matthias ist noch nicht von der CB, er ist einer der Väter von MD-Diabetesindex.

Danke für die Korrektur  :verlegen:
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Alf am Februar 01, 2006, 08:52
Matthias ist noch von der CB, er ist ...

Ist er nicht...nicht noch...nicht...  :lachen:
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 01, 2006, 09:30
Wegen der PW Abfrage, also auch unter der Gefahr mit der "sogenannten Konkurrenz zu sprechen".  :rotwerd: Ich hab das so verstanden, dass es Benutzer gibt, die diese Funktion optional haben wollen. Und wenn aktiviert, dann nur am Anfang einmal. Weisst du was ich meine?

Ich sehe das so: sicher gibt es einige, die eine solche PW-Abfrage haben wollen. Aber die dürften eine Minderheit sein. Die meisten würden sicher genervt sein, wenn Sie jedesmal ein PW eingeben müssen. Daher sollte das schon mal kein 'Muss' sein. Für mich persönlich wäre das eher ein Gimmick als ein 'Must-have'. Daher würde ich es auch keinem verübeln, wenn er das nicht umsetzt. (Wenn es allerdings nicht viel Arbeit macht das einzubauen, dann okay)
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: LordBritish am Februar 01, 2006, 09:40
Wegen der PW Abfrage, also auch unter der Gefahr mit der "sogenannten Konkurrenz zu sprechen".  :rotwerd: Ich hab das so verstanden, dass es Benutzer gibt, die diese Funktion optional haben wollen. Und wenn aktiviert, dann nur am Anfang einmal. Weisst du was ich meine?

Ich sehe das so: sicher gibt es einige, die eine solche PW-Abfrage haben wollen. Aber die dürften eine Minderheit sein. Die meisten würden sicher genervt sein, wenn Sie jedesmal ein PW eingeben müssen. Daher sollte das schon mal kein 'Muss' sein. Für mich persönlich wäre das eher ein Gimmick als ein 'Must-have'. Daher würde ich es auch keinem verübeln, wenn er das nicht umsetzt. (Wenn es allerdings nicht viel Arbeit macht das einzubauen, dann okay)

PW  :kotz: Optional OK
Aber ich sehe das so, wenn ich Wert auf Schutz der Daten lege, dann kann ich auch Boardmittel nutzen sprich NTFS und Zugriffsrechte für
User XY. Da brauche ich dann nicht noch ein zusätzliches Kennwort, die Liste an KW ist eh schon lang genug  :zwinker:
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Uwe am Februar 01, 2006, 12:58
Mich mal einmisch  :bruellen: ICH WILL KEIN PASSWORT

wenn es mir mal schlecht geht soll auch mal jemand anders nachgucken können was ich bieher so mit
meinen Werten getrieben habe  daher ist mein SiDiary in der Autostart -> meinen PPC einschalten und Diabetesprotokoll finden

Auf meinem Firmen und Privat PC habe ich sowieso ein Benutzerkonto mit Password

Aber jedem das seine abber wenn Passwort dann bitte nur optional
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: LordBritish am Februar 01, 2006, 13:28
Mich mal einmisch  :bruellen: ICH WILL KEIN PASSWORT

Besagtes Magazin sieht das anders...  :zwinker:
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Matthias Widner am Februar 01, 2006, 13:40
Danke für regen Bestätigungen meines Satzes: Wenn PW, dann optional (um es jetzt nochmal auf den Punkt zu bringen.)  :P

Zu dem Gerücht ich sei von der CB: NEIN  :mosern:

Ich dachte du weisst das Alf, allein schon durch meine Signatur.  :prost:
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Alf am Februar 01, 2006, 13:41
Natürlich weiß ich das nur Jörg hatte sich bei der Richtigstellung, dass Du nicht von der CB bist vertippt...und darauf bezog ich mich... ;)
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Uwe am Februar 01, 2006, 13:43
....Besagtes Magazin sieht das anders...  :zwinker:

Ich sehe besagtes magazin auch anders ;D
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Matthias Widner am Februar 01, 2006, 13:55
Natürlich weiß ich das nur Jörg hatte sich bei der Richtigstellung, dass Du nicht von der CB bist vertippt...und darauf bezog ich mich... ;)

Was hällst du von der Idee, mehr zusammenzuarbeiten?
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: AirJordan am Februar 03, 2006, 22:42
Zum Thema PW:
Auch wenn es Patientendaten sind, ist ein Passwort nur in eine Mehrplatzanwendung sinnvoll und notwendig.

Zum Thema CB:
Ich habe den Test zwar noch nicht komplett gelesen (war nicht genug Ruhe und Zeit im Supermarkt solange am Zeitungsstand zu stehen  :heilig: )
aber ich habe von den Softwaretest aus der A.Springer Welt noch nie viel gehalten und so auch hier. Für die, wie uns, die die meisten Programme
selber kennen, nichts Neues und für die anderen Diabetiker mehr verwirrend als erhellend, Bewertungssystem nicht nachvollziebar, eben Software
in der CB...  :o

 :zwinker: und dann fehlt da auch noch eine Software ...  :zwinker:
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am Februar 04, 2006, 02:13
Hallo Matthias,

schön Dich hier begrüßen zu dürfen. :super:

Ich finde, daß Ihr einige wichtige Details einfach übersehen oder falsch bewertet habt.

Zu früh gefreut :zunge2:

Matthias ist noch nicht von der CB, er ist einer der Väter von MD-Diabetesindex.

Danke für die Korrektur  :verlegen:

Ups, wie peinlich... :rotwerd: Ich meinte aus dem Beitrag gelesen zu haben, daß er am Test irgendwie aktiv mitgewirkt hat...
 :kratz:  Wäre trotzdem nicht schlecht, wenn sich mal einer hierher verirren würde...

Irgenwie klemmt die automatische Benachrichtigung. Habe eben erst die Mail bekommen...

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am Februar 04, 2006, 02:32
Mich mal einmisch  :bruellen: ICH WILL KEIN PASSWORT

wenn es mir mal schlecht geht soll auch mal jemand anders nachgucken können was ich bieher so mit
meinen Werten getrieben habe  daher ist mein SiDiary in der Autostart -> meinen PPC einschalten und Diabetesprotokoll finden

Auf meinem Firmen und Privat PC habe ich sowieso ein Benutzerkonto mit Password

Aber jedem das seine abber wenn Passwort dann bitte nur optional


Das sehe ich genauso. Ein Paßwort ist so überflüssig wie ein Kropf und unter Umständen sogar Lebensgefährlich... aber wer es denn unbedingt haben will... Vielleicht werden demnächst noch die SOS-Anhänger verschlüsselt und die Notfallausweise eingestampft...  ???

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am Februar 04, 2006, 02:40
Natürlich weiß ich das nur Jörg hatte sich bei der Richtigstellung, dass Du nicht von der CB bist vertippt...und darauf bezog ich mich... ;)

Was hällst du von der Idee, mehr zusammenzuarbeiten?

Also ich fände die Idee gut, damit unser "Platzhirsch" nicht zu mächtig wird...

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Uwe am Februar 06, 2006, 12:42
[... Vielleicht werden demnächst noch die SOS-Anhänger verschlüsselt und die Notfallausweise eingestampft...  ???  ....
   :lachen:
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 06, 2006, 20:30
Vielleicht werden demnächst noch die SOS-Anhänger verschlüsselt und die Notfallausweise eingestampft...  ???

Nicht generell, nur in der CB-Edition. (Resozialisierung live: so kann man ehemals bösen Hackern zu einem festen Job im Rettungswesen verhelfen)
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Matthias Widner am Februar 14, 2006, 21:37
Also ich fände die Idee gut, damit unser "Platzhirsch" nicht zu mächtig wird...

Super. Alles weitere sollten wir per Mail besprechen.

@ Jörg: Irgendwie macht mir die Vorstellung schon Angst, dass ein Dechiffrierroutine notwendig sein wird, um herauszufinden, ob der Patient ein Diabetiker ist und wenn dann, welche Therapie er hat..... :patsch:
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 15, 2006, 14:57
Mir auch. Ich hab ja auch mal in der Notaufnahme gearbeitet, und mit solchen Infos kann ich die Sachen schon ganz anders angehen. Sicher wird das auch durch Routine-Untersuchungen auffallen, wenn der BZ entgleist ist, aber mit der Info geht das schneller und hält den Adrenalinspiegel beim Untersucher in Grenzen :zwinker:
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am April 19, 2006, 19:12
In der CB Ausgabe 9/2006 ist auf der Heft CD eine 30 Tage Version von Diabass 4 veröffentlicht, die für 50,-€ freigeschaltet werden kann...

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am April 20, 2006, 01:02
Warum nicht - wer's mag... ;D
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Matthias Widner am April 20, 2006, 17:01
Das ist ja dreist. ( Vielleicht sollten wir die auch mal anfragen *hihihi* ) nein war natürlich ein Scherz  :gruebeln: ::)
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am April 20, 2006, 18:44
Nö, dreist eigentlich nicht. Eher eine Art Richtigstellung. (Da können sich die Anwender jetzt mal überzeugen, wie weit es mit der "einfachen Bedienung" her ist... :teufelchen:
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: ralfulrich am April 20, 2006, 22:07
... und probieren dann hoffentlich mal SiDiary aus... ;D

Grüße
Ralf
Titel: Re: SiDiary und Computer Bild
Beitrag von: Joerg Moeller am April 21, 2006, 08:37
Denke ich schon. Zumindest die, die dann nicht denken "Oh Gott, wenn das schon einfach ist  :staun:, was ist dann mit den 'schwierigen' Programmen :kreisch: ...?"

 ;D