Autor Thema: SiDiary und Computer Bild  (Gelesen 32202 mal)

Offline oliver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #20 am: Januar 25, 2006, 09:41 »
da sind einige Dinge falsch dargestellt... wie z.B. Diabass für Windows CE  ???

Einige Dinge schon... Dieser Punkt aber nicht... ;-)
Es gibt eine Version für Windows CD/Pocket PC, die auch der Redaktion bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden hätte können.
Wir haben diese bislang aber aus internen Gründen noch nicht allgemein zugänglich gemacht; abgesehen davon wollte ich auch zunächst noch mit Alf besprechen, ob und inwieweit wir da nicht besser eine gemeinsame Lösung finden wollen.

VG
Oli
 


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #21 am: Januar 25, 2006, 11:13 »
Einige Dinge schon... Dieser Punkt aber nicht... ;-)
Es gibt eine Version für Windows CD/Pocket PC, die auch der Redaktion bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden hätte können.
Wir haben diese bislang aber aus internen Gründen noch nicht allgemein zugänglich gemacht; abgesehen davon wollte ich auch zunächst noch mit Alf besprechen, ob und inwieweit wir da nicht besser eine gemeinsame Lösung finden wollen.

Hi Oli,

das lobe ich mir das Du diesen Punkt erstmal gerne mit Alf besprechen möchtest.  :super:
Aber selbst wenn die Redaktion eine Version bekommen könnte, so steht sie dem User doch nicht zur Verfügung - oder :kratz:
Es geht doch bei einem Test darum den aktuellen Stand wiederzuspiegeln und nicht die Zukunft mit:
Es wird irgendwann (wann auch immer) eine Version x geben, die auch auf WinCE oder was auch immer läuft.
Ich denke da werden einige auf die Diabass-HP schauen und nichts finden...  :zwinker:

Ich hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht übel, ist wirklich nicht böse gemeint!!!

Grüße

Lord


Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #22 am: Januar 25, 2006, 16:49 »
Bin ja kein Computer-Bild-Leser... aber wie ist denn der Test nun ausgegangen? Welches Programm hat gewonnen und warum? Welche Programme wurden überhaupt vorgestellt?
Würde ja ganz gerne mehr wissen, ohne das Blatt zu kaufen --- auch wenn ich den vorhergehenden Postings entnehme, dass man den Test wohl in der Pfeife rauchen kann.
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #23 am: Januar 25, 2006, 18:55 »
Ich lese die sonst auch nicht, aber wo SiDiary drin ist...
Diabass ist auf Platz 1, Lifscan One Touch Diabetes Management Platz 2, Diabetesindex 3 Pastient auf dem dritten, auf Platz 4 dann SiDiary, Platz 5 Rochr AccuChek Compass und auf dem 6. Platz Sugarbook 2.3.

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #24 am: Januar 25, 2006, 19:15 »
Hm.........

Nicht nachvollziehbar, bin wohl zu blöd das Ranking zu verstehen...  :nein:

Aber Computerbild nimmt mir ja nicht MEIN SiDiary weg!  :D

Ein Grund mehr, diese Computer-Analphabetenzeitung nicht zu lesen.
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #25 am: Januar 25, 2006, 22:26 »
Ja, der Test ist mit der heißen Nadel gestrickt. Ein triftiger Grund dort auf Berichtigung zu pochen... Im übrigen habe ich noch keinen Geschäftsmann gesehen, der in eine fertige und nachgefragte Software investiert hat, die er dann in der Schublade verschimmeln läßt...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline screamager

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #26 am: Januar 26, 2006, 00:05 »
Mal ganz ehrlich: Habt Ihr von der ComputerBild etwas anderes erwartet als einen schlecht recherchierten Test?
Also ich nicht! Es ist die B :mauer: LD, verdammt!

Rüdiger :headbang:

Offline oliver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #27 am: Januar 26, 2006, 07:18 »
Es geht doch bei einem Test darum den aktuellen Stand wiederzuspiegeln und nicht die Zukunft mit:
Hallo Lord,


da hast Du Recht - aber darum geht es doch nicht. Es gibt die Mobil-Versionen, wir haben diese auch schon und eine kurze Zeit lang an einige Anwender ausgegeben. Die diesbgzl. Aussage im Test ist also korrekt, Punkt.

Abgesehen davon: diese Frage ist doch - unverständlicherweise - überhaupt nicht in die Bewertung eingeflossen und hatte somit keinerlei Einfluß auf die Note bzw. Platzierung.  Genausowenig wie beispielsweise die Anzahl der unterstützten Messgeräte oder Importfunktionen...


Und: allgemein auf dem Test rumzuhacken, ist mE auch nicht fair: die haben sich Mühe gegeben und insgesamt gibt es doch einen guten Überblick.
Wir sollten eher froh sein, daß man sich dieses Themas außerhalb der Fachmedien einmal angenommen hat !

VG
Oli

PS: Nur weil ein bestimmtes Programm aus Sicht mancher Anwender zu schlecht abgeschnitten hat, bedeutet das ja noch lange nicht, daß der Test an sich unbrauchbar sein muss...






Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #28 am: Januar 26, 2006, 09:45 »
Abgesehen davon: diese Frage ist doch - unverständlicherweise - überhaupt nicht in die Bewertung eingeflossen und hatte somit keinerlei Einfluß auf die Note bzw. Platzierung.  Genausowenig wie beispielsweise die Anzahl der unterstützten Messgeräte oder Importfunktionen...

Hallo Oliver,

das ist richtig diese Dinge sind nicht in die Benotung eingeflossen, wäre vielleicht aber auch nicht verkehrt gewesen sie einzeln in die Bewertung
mit aufzunehmen (es zählt ja auch das Gesamtbild).
Es geht hier auch nicht um den Platz den Software A oder B erreicht hat, sondern darum das schlicht und ergreifen Dinge/Funktion ausgelassen bzw. übersehen
worden sind und auch nur 1 Diabetologe hinzugezogen worden ist. Wenn ich 2 Leute Frage habe ich zumindest nur eine Gewichtung von 50%,
wenn ich eine Person Frage spiegel ich NUR DIE MEINUNG eben dieser Person wieder.
Bei der Bewertung scheint es auch so als ob nur die Sicht des Diabetologen angewendet worden ist und nicht die
des Patienten, eine Kennwortabfrage ist vielleicht ganz sinnvoll, aber mal ehrlich wenn ich bei 20-30 Eintragungen am Tag jedesmal ein Kennwort eingeben muss
kann man an 10 Fingern abzählen wielange man die Werte einträgt...  :zwinker:

Zitat
Und: allgemein auf dem Test rumzuhacken, ist mE auch nicht fair: die haben sich Mühe gegeben und insgesamt gibt es doch einen guten Überblick.
Wir sollten eher froh sein, daß man sich dieses Themas außerhalb der Fachmedien einmal angenommen hat !

Ja das ist richtig, aber wie schon gesagt es wurde nicht intensiv genug hingeschaut, manche Funktion ist schlicht und ergreifen
angemarkert worden die vorhanden war und das auch bei Diabass. Ich sage da nur Bewegung ist doch erfassbar und zwar unter Sport...  :zwinker:

Lord

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #29 am: Januar 26, 2006, 10:06 »
Moin,

also dann melde ich mich auch mal zum Testergebnis. ;D

Insgesamt ist es zwar vielleicht für SiDiary schade "nur" auf dem 4.Platz gelandet zu sein aber jeder, der sich den Test etwas genauer ansieht wird aus dem Test auch Positives ziehen können.

Auf Platz 1 bis 4 haben alle mit befriedigend abgeschnitten, SiDiary ist das einzige davon mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Über den Testaufbau kann man sich streiten: Bewertet wurden in der ComputerBild ausschliesslich die Windows-Versionen aller Programme! (nicht ein einziges Stück mobiles Software floss Punkte-mäßig mit ein), trotzdem liegt im Block ohne die erweiterten Funktionen des Programms auf Platz 1 MDDiabetesIndex und Diabass liegt auf Platz4, noch hinter SiDiary. Hä?  :staun2: :kratz:

Desweiteren fehlen nat. eine ganze Menge weiterer Programme im Test und wenn man sich die gezeigten Blutzuckermessgeräte anschaut, wird ausser RO**E niemand glücklich geworden sein... ;)

Weiteres gutes Beispiel für die Praxisrelevanz des Testaufbaus: Welche elementare Aussagekraft hat eigentlich die Tagestemperatur? O-Ton: "Die hilft Ihnen bei der Auswertung der Blutwerte.". Respekt, ich muss also ab sofort jeden Tag meine Blutwerte im Labor untersuchen lassen, damit ich diese dann in Einklang mit meiner Temperaturkurve bringen kann? Ich versteh's wahrscheinlich noch nicht aber eines kann ich Euch versichern: Ich werde mich verweigern, wenn beim nächsten Quartal-Check eine Rektal-Temperatur genommen werden soll!!  :lachen:

Zwar füllt sich mein Postfach rasant, dass die CB SiDiary in einigen Kategorien Punkte hätte vergeben müssen, weil diese Funktionen nachweislich in SiDiary enthalten sind und die am stärksten bewertete Kategorie Handhabung des Programms, die nicht nur einmal, sondern gleich zweimal in die Bewertung einfloss (objektiv und subjektiv ("gefühlt") :lachen:) für SiDiary das Fazit ergab: "Das im ganzen Test am schwersten und umständlichsten zu bediende Programm"  :staun2: aber was soll eine Diskussion auf dieser Ebene an dem Test herumzumäkeln??

Wenn der Experte von ComputerBild in seinem Portrait schreibt, dass er in seiner Praxis eine Software einsetzt, die fast alle Messgeräte auslesen kann und er sich dadurch einen besseren Eindruck von der Therapie seiner Patienten verschaffen kann zeigt das nur folgendes:

A) "Sein" Programm kann nur Diabass sein. SiDiary nutzt er jedenfalls nicht ;) Und schliesslich: Mit Fokus auf dem PC-Sektor inkl. Messgeräte gibt's Sidiary erst seit 6 Monaten!

B) Rein zufällig wird "sein" Programm (des Diabetologen) dann Testsieger und zwar nur deshalb, weil die Tester für die Innovation des PDF-Exports vorbei an allen eigentlichen Bewertungs-Kategegorien eine globale Punkteaufwertung aus dem Hut zaubern, just in der Größenordnung, dass Diabass von Platz 2 auf 1 kommt. Seid mir nicht böse aber das ist schon ein verdammt pikantes Detail. :lachen:

C) Er als Diabetologe und Nichtdiabetiker muss nicht jeden Tag 10-20 Werte in ein Tagebuch eintippen. Er lehnt sich zurück und verlangt dieses "nur" von seinen Patienten. Bei einem so fesselnden Thema wie die manuelle Tagebuchführung, die wir alle zusammen in etwa so dringend brauchen wie die Pest, geht es darum, die Hemmschwelle für uns so niedrig zu legen wie es eben nur geht! Jeder Zusatzklick der nötig ist, den eben gemessenen Blutzuckerwert einzugeben führt dazu, gerade dies nicht zu tun. Jede Zeitverzögerung, das Essen und die Medikamente erst abends nachzutragen, führt zu Verfälschungen des Datenmaterials. Für den Fall, vor jedem der ~4-5 täglichen Protokollgänge ein Kennwort abzuverlangen, sollten sich die Diabetologen schon mal im Bereich Wahrsagen fit machen, elektronische Tagebuchdaten gibt's dann sicherlich eher weniger als mehr!

D) Wenn er (der Diabetologe) in einem Magazin mit 3 Millionen Exemplaren Auflage schreibt, "Ich erhalte schneller und sicherer einen klaren Eindruck vom Krankheitsverlauf meiner Patienten", weil er die Werte seiner Patienten mit seiner Software aus den Messgeräten importiert, weiß ich, wo ich nie in Behandlung gehe, sollte ich mal nach Hamburg umziehen... :zwinker:

E) Die Screenshots auf denen Werte zu sehen sind, zeugen von unglaublicher Fachkompetenz der Tester, wer auch immer das war (ich hoffe, die Testdaten hat der Diabetologe während des Tests "nur übersehen" und erst recht nicht selbst eingegeben, weil sonst erst recht D) ...  :lachen:

Insgesamt bin ich gar nicht unzufrieden mit dem Test: Klar fühle ich mich am ein oder anderen Punkt subjektiv ungerecht bewertet und teilweise wurden uns objektiv Punkte vorenthalten - aber der subjektive Eindruck gilt sicher auch für die anderen Teilnehmer, die sich in anderen Kategorien ungerecht behandelt fühlen - allen kann man es nicht recht machen und irgendwann ist die Messlatte eben justiert.
Also, Glückwunsch an Diabass!

Es gibt ja sonst auch Positives (für SiDiary) zu berichten, z.B. SiDiary ist das einzige Programm, dessen Entwickler offensichtlich "Ihre Kunden kennen", weil wir Rücksicht auf eingeschränkte Sehfähigkeit nehmen.

Wenn man die ComputerBild auf Ihre Fehler hinweist, ist das sicherlich nicht verkehrt aber nur eine Sache. Ich werde jedenfalls die konstruktive Kritik aufgreifen und die Software weiter verbessern - vielleicht ja auch irgendwann mal zusammen mit Oliver.

Beste Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit