Autor Thema: SiDiary und Computer Bild  (Gelesen 32050 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #10 am: November 05, 2005, 01:17 »
Darüber gibt es auch nichts zu streiten, die Fakten habe ich nachprüfbar aufgezählt!

Trotzdem, vielen Dank für Deine Mithilfe hier.  :-\

Grüße
Ralf
« Letzte Änderung: November 05, 2005, 02:00 von ralfulrich »
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #11 am: November 05, 2005, 21:00 »
Leute, nun lasst mal gut sein. Irgendwie habt ihr beide recht. Ich möchte aber auch gar nicht zu sehr in eine mögliche Beurteilung eingreifen. Sicherlich kann ich einen kurzen Einleitungstext zur Verfügung stellen (Mein letzter Fachartikel über Diabetes liegt ja auch schon ein Jahr zurück), in dem ich kurz erkläre, wozu ein Tagebuch notwendig ist und welche besonderen Unterschiede es zwischen Papier- und Softwareversion gibt.

Vielleicht noch ein paar Kriterien, die sicherlich aber alle verfügbaren Softwareprodukte erfüllen.
Erfassung von:
- Datum
- Uhrzeit
- BZ-Wert
- Broteinheiten
- Medikamentendosis
- Besondere Bemerkungen

Dann wäre eine Druckfunktion nötig, ein paar statistische Daten und nach Möglichkeit ein digitaler Datenaustausch.

Schön wäre auch eine Laborwerte-Verwaltung, Eingabemöglichkeit für Blutdruck/Puls, körperliche Aktivität (Sport) und Körpergewicht.

Da ich die CB kenne und selber gern lese (und als Einkaufsführer für Hardware nutze :zwinker: ) weiß ich auch, das spezielle Features eine Aufwertung bringen können. Da fällt mir für SiDiary die frei editierbare BE-Datenbank ein, sowie die mobilen Versionen für PPC und Smartphone.
Für Diabass die Führung des Diabetes-Passes und die Terminverwaltung für Arzttermine.

Alle weiteren Sachen wie Installation, Konfiguration, Handhabung, Handbuch, Hilfefunktion, Support usw. kann dann ja auch  jemand anderer (=Unbeteiligter) bewerten. Die Redaktion der CB ist ja nicht gerade klein; es würde mich nicht überraschen, wenn auch dort ein Diabetiker anzutreffen ist.

Letztendlich ist (fast) alles Shareware, kann also vor dem Kauf ausgiebig getestet werden. Und das rate ich auch jedem, der mich danach fragt. In dem Punkt sind Alf und ich uns einig: es ist nicht so wichtig, welches Tool jemand nutzt um sein Tagebuch zu führen (worunter ich auch das gute alte Papiertagebuch zähle); es ist viel wichtiger, daß man überhaupt etwas nutzt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #12 am: November 05, 2005, 21:47 »
In dem Punkt sind Alf und ich uns einig: es ist nicht so wichtig, welches Tool jemand nutzt um sein Tagebuch zu führen (worunter ich auch das gute alte Papiertagebuch zähle); es ist viel wichtiger, daß man überhaupt etwas nutzt.

 :prost:

Finde ich auch, wichtig ist das man etwas nutzt und man damit bessere Werte erreicht.
Schade ist es nur, wenn jemand eine oder mehrer Möglichkeiten nicht kennt...

Lord

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #13 am: November 05, 2005, 22:27 »
Hey Jörg, einen nicht unwichtigen Punkt hast Du aber vergessen, den vergleichenden Preis der Software mit Folgekosten wie z.B. Updates, Treiber usw.... :-*

Sicherlich könnte es in der Redaktion einen Diabetiker geben. Wie ich aber den stellv. Chefredakteur verstanden habe, ist man dort auf der Suche nach jemanden mit medizinischem Fachwissen, der auch die gängigen Softwares kennt, um den Nutzen der Softwares beurteilen zu können.

Hier im Forum kenne ich nur einen, der dafür in Frage kommen könnte; das bist Du.

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #14 am: November 06, 2005, 10:15 »
Ja, aber das wäre nicht sehr fair. Es steht für mich zwar fest, daß ich eine andere Software als SiDiary nutzen würde, wenn ich die besser fände, aber das weiß ich. Das wissen nicht andere (die können es mir nur glauben; und Glauben ist nicht wissen)

Für mich als Leser wäre auch keine Einschätzung eines Epson-Mitarbeiters relevant, welcher Drucker nun am besten für Fotodruck geeignet wäre.
Ich bin aber recht sicher, daß auch jemand von der DDG oder dem DDB Interesse an einem solchen Vergleichtest haben wird.

Der Nutzen, also das, was man von einer Software erwarten kann, ist eine Verbesserung der Stoffwechsellage. Und die kann man allein schon durch regelmässige Messungen und Protokolle erreichen.

Sicherlich motiviert mich SiDiary schon dadurch ein bißchen, daß ich z.B. in der Trendanalyse Zeitraum A mit Zeitraum B vergleichen und die Tendenz beobachten kann. Wenn ich sehe, in welchem Bereich ich mich zu verschlechtern beginne, dann kann ich ganz gezielt darauf achten, mich genau in diesem Bereich wieder zu verbessern. Das geht auch mit Papiertagebüchern, aber da muß ich erst ein paar Zahlenkolonnen in meinen Taschenrechner eintippen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #15 am: November 06, 2005, 11:24 »
Es steht für mich zwar fest, daß ich eine andere Software als SiDiary nutzen würde, wenn ich die besser fände, aber das weiß ich.

Das ist doch so wie es im Moment läuft gar nicht möglich!  :moser:
Solange Alf Deine und die Verbesserungsvorschläge aller anderen User immer wieder in die Software einpflegt, kann es doch nie eine "bessere" andere Software geben, oder? :patsch:

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #16 am: November 06, 2005, 13:08 »
Hallo Jörg,

Es geht doch aber nur darum, objektive Kriterien aufzuzählen, die die verschiedenen Softwares im Hinblick auf ihre Leistungsfähigkeit, ihren Nutzen und ihren Preis auszeichnen, ohne eine subjektive Bewertung einfließen zu lassen.

Du hast SiDiary nicht entwickelt und bist auch nicht an deren Verkauf beteiligt. Also denke ich, daß Du durchaus in der Lage bist, eine objektive Bewertung abzugeben.

Welche deutschsprachigen Softwares könntest Du denn da beschreiben? :zwinker:

Grundsätzlich würde ich als Grundgerüst die objektiven Bewertungskriterien in folgende Kategorien einteilen wollen, die man noch weiter unterteilen könnte:

1. Dateneingabe am PC und mobilen Geräten
2. Editierbare Lebensmitteltabellen
3. Datenimport und Datenabgleich
4. Datenauswertung und Therapieempfehlung
5. Datenexport und Ausdrucken
6. Datenübermittlung per E-Mail und SMS (Telemedizin)
7. Internetauftritt, Support und Forum
8. Preis der Komponenten und ihrer Updates, Zubehör

Grüße
Ralf
« Letzte Änderung: November 06, 2005, 15:42 von ralfulrich »
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #17 am: Januar 24, 2006, 23:16 »
Hallo zusammen,

da hat Computer Bild ja Wort gehalten und einen umfangreichen Test in der Ausgabe 3/2006 geliefert. Dafür erstmal ein dickes Lob!  :super: Aber wer waren die erwähnten "Diabetes-Experten? :kratz: Jörg war sicher nicht zur Demo eingeladen? Und seit wann läuft Diabass unter Windows CE??? :kratz:  :gruebeln: :kratz:

Datenverschlüsselung ist ja ganz schön; aber was passiert, wenn ich nicht ansprechbar bin, einen USB-Stick mit den Daten um den Hals hängen habe und der Doc kann das Paßwort nicht knacken... Der USB-Stick ist unser Diabetes-Paß und da laß ich auch keinen ran, außer ich lieg im Koma ...

Ein BMI-Rechner war eh schon in Arbeit und dürfte schon released sein, Alf?

Weiter bemängeln die Experten von Computer Bild, daß keine weiteren Eingaben, außer Notiitzen, zu Einflüssen auf den Blutzucker möglich sind. Wie wollen die Experten denn die Einflüsse in Rechnung stellen? Vielleicht 10 Min. gelaufen 2 i.E. weniger??? :kratz:

Also, her mit Euren Meinungen!!! ;D

Grüße
Ralf

Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #18 am: Januar 25, 2006, 00:28 »
da hat Computer Bild ja Wort gehalten und einen umfangreichen Test in der Ausgabe 3/2006 geliefert. Dafür erstmal ein dickes Lob!  :super:

Ich kann daran nichts lobenswertes finden. :moser:
Angeblich kann man die Daten per Mail ja nicht verschlüsseln (Das Optionsfeld 'Daten verschlüsselt versenden' scheint wohl nur der Zierde zu dienen...)
Und die Handhabung ist 'sehr umständlich'. Klar, um in ein Feld zu klicken und dort Zahlen einzutragen muß man ja auch erst Informatik studieren...

Zitat
Aber wer waren die erwähnten "Diabetes-Experten? :kratz:

Ein Doktor, der in seiner Praxis aller Wahrscheinlichkeit nach Diabass einsetzt. (Oder kennt ihr noch ein anderes Programm, daß es schon seit Jahren gibt und mit dem man fast alle gängigen Messgeräte auslesen kann?

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #19 am: Januar 25, 2006, 07:23 »
Ich fand das keine grosse Glanzleistung von Computerbild, da sind einige Dinge falsch dargestellt...
wie z.B. Diabass für Windows CE  ???
Dann haben Sie nur EINEN Diabetologen nach seiner Meinung gefragt, alos um das ein wenig besser beurteilen zu
können sollte man schon eine zweite Meinung hinzuziehen...
Die Bewertung fand ich auch nicht besonders, ich kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen d.h. da hätte es meiner
Ansicht nach zu eine getrennte Bewertung von mobiler Software und Arbeitsplatzsoftware geben müssen.