Autor Thema: SiDiary und Computer Bild  (Gelesen 32203 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #40 am: Januar 27, 2006, 09:53 »
Hallo Oli!

Ja, finde ich schon. Denn Qualität sollte nunmal höher eingestuft werden als Quantität.
Stimmt, dann würde sich herausstellen, aus wievielen guten Gründen DIABASS - auch ohne ComputerBild - im Laufe der Jahre wohl zum europäischen "Marktführer" bei Diabetes-Software werden konnte...  ;D

Aber abgesehen davon: wenn alle im Testfeld mit 1,0 bewertet sind, dann wurde ja nicht einmal die Quantität bewertet...

Es will Dir mit Sicherheit keiner den ersten Platz streitig machen, den hast Du Dir wirklich verdient!!!
Auf dem Sektor der Client-PC´s bietet Diabass eine Menge und ist mit der Zeit zu einem guten Auswertungstool geworden.

Vielmehr geht es doch um die teilweise nicht praxisgerechten Bewertungen und das sowohl für Diabass als auch SiDiary einige falsche
Angaben Aufgrund unsorgfälltiger Recherche dargestellt wurden, die Du ja auch schon bemerkt hast  :zwinker:

Zitat
Also es spricht vieles dafür, daß es so war... Zumindest dürfte keiner der Tester die Programme vorher gekannt haben...
Und drittens - S. 166 ist auch recht aufschlußreich...

Das hatte ich gestern jetzt auch entdeckt, aber ist es wirklich sinnvoll jemand die Bedienbarkeit usw. bewerten zu lassen der offensichtlich
kein Diabetes hat und kaum Hintergrundwissen, sprich praktische Erfahrungen und theoretisches Wissen :kratz:
Sicherlich wird er sich informiert haben, aber ersetzt das einen erfahrenen Menschen mit Diabetes  :kratz:
Besser geeignbet wäre mitb Sicherheit ein KAndidat der schon längere Zeit Diabetes hat und bisher nur Papiertagebuch geführt hat...
damit der auch nicht vorbelastet ist.

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #41 am: Januar 27, 2006, 15:12 »
Ja, finde ich schon. Denn Qualität sollte nunmal höher eingestuft werden als Quantität.
Stimmt, dann würde sich herausstellen, aus wievielen guten Gründen DIABASS - auch ohne ComputerBild - im Laufe der Jahre wohl zum europäischen "Marktführer" bei Diabetes-Software werden konnte...  ;D

Kann ich dir sagen: weil es bislang nichts besseres gab.
Wenn ich mir ein Brot schmieren will und im Kühlschrak ist nur Leberwurst, dann nehm ich eben die. Wenn aber auch noch Schinken da ist, dann kann ich auswählen. Und dann nehm ich das, was mir in dem Moment besser schmeckt.

Überleg dir doch mal, warum ich mir lieber ein Buch über Excel gekauft habe um mir was eigenes zu schreiben als mich durch die Menüs von Diabass zu hangeln. (Und daß ich nun wirklich bis drei zählen kann ohne die Finger zu Hilfe zu nehmen sollte dir nicht entgangen sein)

Zitat
Aber abgesehen davon: wenn alle im Testfeld mit 1,0 bewertet sind, dann wurde ja nicht einmal die Quantität bewertet...

Das hab ich dir schonmal in dsmd erklärt: wenn ich eine Hose anziehen will, dann brauche ich nicht 20 verschiedene Zugangswege, sondern nur einen.

Zitat
Indem es von einem Diabass-User getestet wurde? :zwinker:

Habt Ihr einen sicheren Nachweis für solche Behauptungen ?

Lies dir mal die Aussagen über seine Praxis-Software durch und dann nenn mir eine andere Software als Diabass, mit der das möglich ist.

Zitat
Der Test zeigt doch offenkundig, daß da - als Tester - nur jemand dran gewesen sein konnte, der nur wenig vertraut mit DIABASS war - sonst wären die deutlichen Fehler gar nicht drin.

Oh bitte... Man muß mit SiDiary nicht sehr vertraut sein um in der Mail-Funktion die Option "Daten verschlüsselt versenden" zu finden. Wer die Mail-Funktion findet, der findet auch das Optionsfeld (so er des Lesens mächtig ist). Und trotzdem hieß es, SiDiary versende nur unverschlüsselt.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline oliver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #42 am: Januar 27, 2006, 16:29 »
Jörg,

Du hast sehr spezielle, individuelle Anforderungen an Diabetes-Software, denen offensichtlich in Deinem indivduellem Fall von sidiary am Besten entsprochen wird. Das ist ja ok und mußt/kannst Du selbst allein beurteilen.

Vielleicht ist es Dir aber entgangen, daß es außer Dir noch etliche Millionen andere Betroffene gibt, von denen zumindest Einige davon ganz andere Vorstellungen haben bzw. Anforderungen stellen. Deine singuläre, nicht einmal im Ansatz um Objektivität bemühte Meinung dürfte daher wohl kaum das alleinseligmachende Maß aller Dinge sein.


Zitat
Oh bitte... Man muß mit SiDiary nicht sehr vertraut sein um in der Mail-Funktion die Option "Daten verschlüsselt versenden" zu finden. Wer die Mail-Funktion findet, der findet auch das Optionsfeld (so er des Lesens mächtig ist). Und trotzdem hieß es, SiDiary versende nur unverschlüsselt.

Oh bitte... Man muß mit DIABASS nicht sehr vertraut sein, um die speziell für den verschlüsselten Datenversand vorgesehene und in der Doku hinreichend beschriebene Funktion SENDEN AN- ÜBERGABEDATEI... zu finden. Wer die SENDEN AN-Funktion findet, der findet auch diesen verschlüsselten Datenversand (so er des Lesens mächtig ist). Und trotzdem hieß es, DIABASS versende nur unverschlüsselt.


VG
Oli

PS:
Im Gegensatz zu Dir dürften nur wenige Anwender es übrigens als Nachteil empfinden, wenn eine Software viel Funktionalität mitbringt.
Und für die anderen der folgende Tipp: einfach diese nicht benötigten Funktionen ignorieren...  :patsch:


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #43 am: Januar 27, 2006, 20:24 »
Vielleicht ist es Dir aber entgangen, daß es außer Dir noch etliche Millionen andere Betroffene gibt, von denen zumindest Einige davon ganz andere Vorstellungen haben bzw. Anforderungen stellen.

Nein, das ist mir nicht entgangen. Wäre es mir entgangen würde ich wohl kaum auf andere Softwareprodukte hinweisen. Vielleicht hat sich dir ja auch die Bedeutung von ...

Zitat
Ich kann Ihnen aber nur raten sich die Programme alle selbst herunterzuladen und sich ihren Eindruck selbst zu verschaffen. Was mir nicht so gefällt kann ja genau das sein, nach dem Sie schon lange gesucht haben!

...nicht auf Anhieb erschlossen (http://www.diabetesinfo.de/software/index.php)

Zitat
Deine singuläre, nicht einmal im Ansatz um Objektivität bemühte Meinung dürfte daher wohl kaum das alleinseligmachende Maß aller Dinge sein.

Richtig. Da nehme ich mir einfach das Recht heraus in Bezug auf SiDiary ebenso subjektiv zu sein wie du in Bezug auf Diabass.

Zitat
Oh bitte... Man muß mit DIABASS nicht sehr vertraut sein, um die speziell für den verschlüsselten Datenversand vorgesehene und in der Doku hinreichend beschriebene Funktion SENDEN AN- ÜBERGABEDATEI... zu finden. Wer die SENDEN AN-Funktion findet, der findet auch diesen verschlüsselten Datenversand (so er des Lesens mächtig ist). Und trotzdem hieß es, DIABASS versende nur unverschlüsselt.

Danke für die Bestätigung. (Wir erzählen ja hier schon die ganze Zeit, daß dieser "Test" schlampig recherchiert war)

Zitat
Im Gegensatz zu Dir dürften nur wenige Anwender es übrigens als Nachteil empfinden, wenn eine Software viel Funktionalität mitbringt.

Tja, es gibt eben unterschiedliche Herangehensweisen. Wenn die einen ein Bild aufhängen wollen richten Sie sich erstmal eine komplette Werkstatt ein, untersuchen die Adhäsionskräfte des unter der Tapete liegenden Putzes und berechnen, ob die Statik des Hauses in Mitleidenschaft gezogen wird.
Andere schnappen sich Hammer und Nagel und 10 Sekunden später hängt das Ding.
Ich mag eben Hämmer.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline oliver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #44 am: Januar 27, 2006, 20:44 »
Tja, es gibt eben unterschiedliche Herangehensweisen. Wenn die einen ein Bild aufhängen wollen richten Sie sich erstmal eine komplette Werkstatt ein, untersuchen die Adhäsionskräfte des unter der Tapete liegenden Putzes und berechnen, ob die Statik des Hauses in Mitleidenschaft gezogen wird. Andere schnappen sich Hammer und Nagel und 10 Sekunden später hängt das Ding.
Ich mag eben Hämmer.

Wenn der Vergleich mal nicht hinkt... :gruebeln:

Treffender wäre: der Eine hat zum Bildaufhängen immer nur Hammer und Nagel, der Andere dagegen eine komplette Werkzeugkiste, in der neben Hammer und Nägeln auch noch Bohrer, Dübel, Wasserwaage und weitere Tools enthalten sind...
 ;D ;D

Aber lassen wir das besser...   :mauer:




Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #45 am: Januar 27, 2006, 20:46 »
Hallo hallo - mal langsam mit den Pferden hier,

nachdem der Test hier so ausgiebig zitiert wird, blieb mir einfach nicht s anderes übrig als mir eine Copmputerbild zu kaufen.
Nun bin ich wirklich unvorbelastet was die Entwicklung einer eigenen Diabetessoftware angeht, (wenn ich auch zugeben muss ein begeisterter SiDiary Anwender).

Was sollte hier eigentlich erreicht werden - ein Test in einer Zeitung und mehr Öffentlichkeit für Diabetiker Software (hieß es jedenfalls mal etwas früher in diesem Thread)
    ->    nun das ist doch gelungen   

Wenn Dinge verglichen werden so entsteht doch wohl immer ein subjektives Bild - wie kann man denn erwarten dass ausgerechnet dieser Softwaretest davon ausgenommen wäre.

Ich finde es toll, wenn über Diabetikersoftware berichtet wird - anstelle von totschweigen - also noch mal - ist geschafft worden

Der Test selbst liefert doch nur einen kleinen Rahmen und könnte als Appetizer durchgehen - eine echte Abschlussbewertung liefert er meiner Meinung nach nicht.

Also Leute beruhigt euch  -  ich wünsche mir in jedem Fall mehr Vielfalt in diesem Softwaresegment - so dass letztendlich jeder das ihm am genehmste Programm finden kann.

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #46 am: Januar 27, 2006, 22:41 »
Sehe ich auch so Uwe, hauptsache ist es zunächst, es wird überhaupt mal mal was öffentlich berichtet. Vor allem hier nicht provozieren lassen.

Bin mal gespannt, ob oder wann Oliver die in seinem Forum aufgelaufen Fragen beantworten will... ;D

Man kann sich zum Bildaufhängen auch einen Architekten bestellen und das Projekt zur Ausschreibung aushängen...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #47 am: Januar 28, 2006, 00:40 »
Wenn der Vergleich mal nicht hinkt... :gruebeln:

 ;D

Zitat
Treffender wäre: der Eine hat zum Bildaufhängen immer nur Hammer und Nagel, der Andere dagegen eine komplette Werkzeugkiste, in der neben Hammer und Nägeln auch noch Bohrer, Dübel, Wasserwaage und weitere Tools enthalten sind...
 ;D ;D

Oder so.
Das Ergebnis dürfte jedenfalls bei beiden dasselbe sein: hinterher hängt das Bild und sie sind zufrieden. Darauf kommt es an. Nicht darauf, was irgendwer für die ideale Software hält. Mir persönlich ist es völlig egal, womit die Leute ihre Tagesprotokolle führen. Und wenn es nur ein Notizzettel ist. Hauptsache sie tun überhaupt was und kriegen dadurch ihren DM besser in den Griff.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #48 am: Januar 28, 2006, 00:50 »
Yeep, und wenn dann noch das Preis/Leistungsverhältnis im grünen Bereich ist... ;D

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: SiDiary und Computer Bild
« Antwort #49 am: Januar 31, 2006, 23:17 »

also dann haben wir uns aber gehörig missverstanden: Ich habe überhaupt kein Problem mit dem "Testsieger Diabass", ich habe ja auch geschrieben, dass es nicht nachvollziehbar ist, dass in den Kernfunktionen Diabass auf Platz 4 landet und wir noch davor und davor noch Lifescan und DiabetesIndex - da passt doch der Testaufbau nicht...  :balla:


Höre ich da eine Art Angriff.  :zwinker: Ich kann für mein Teil sagen, dass ComputerBild bei uns den Fehler mit dem Preis gemacht hat. 30 Euro kostet die CD und 25 die Freischaltung eines Downloads nach 60 Tagen. Ansonsten war unser Test realistisch. Dies soll jedoch keine Höherwertung sein, da ich SiDiary auch sehr gut finde und außerdem machen die Programme von Platz 1-6 nur wenige Notenpunkte aus.

Wegen der von Dir angesprochenen Zusammenarbeit mit Oli, würden wir uns gerne einklinken, wenn es Möglichkeiten gibt.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2006, 23:41 von Matthias Widner »
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.