Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen
Viele Fragen
Alexandra:
Ich schließe mich Jörg da an. Meine Diaberaterin meinte mal, das größte Problem bei älteren Patienten sein, dass viele der körperlichen Unzulänglichkeiten einfach aufs Alter geschoben werden würden. Die Leute denken dann gar nicht so weit, dass sie schlapp sind, weil der Zucker zu hoch ist, sondern weil sie alt sind. Sie dann dahin zu motivieren, doch mal auszuprobieren, wie es ihnen mit besseren BZ-Werten geht, ist die Kunst. Und wenn sie dann erst mal merken, wie fit sie noch sein können...
September:
Danke für den Hinweis, also warte ich mal eine gute Teestunde ab und dann versuche ich es nochmal.
Liebe Grüsse
Angelika
September:
Hallo Forum,
ich habe da mal wieder ein paar Fragen. Meine Mutter hatte gestern morgen einen Wert von 85, hat dann wie üblich gespritzt und gefrühstückt. Mittags gab es 2 Knödel und Salat. Danach 10 Stück Magenbrot, ist wohl sowas wie Pfefferkuchen oder so. Um 17 Uhr dann einen BZ von 343. Wieder normal gespritzt und dann aus lauter Wut, die restlichen Magenbrot gegessen aus der Tüte. :daumenrunter: Jetzt mal ohne Scherz, kann sie ins Koma fallen mit solchen Werten? Und was um Himmels willen soll ich machen? Arzt rufen ist klar, aber soll ich dann was spritzen? Gibt es auch Diabetikerschulung für Angehörige? Ich mache mir richtig Sorgen um meine Mutter.
Hoffe, ich nerve hier nicht ...
Liebe Grüsse
Angelika
Ach so, was mir noch auffällt, meine Mutter hat mittags überhaupt keinen Hunger mehr. Sie isst nur noch ganz wenig, nimmt aber nicht ab. Denke sie isst abends viel. Ist das i. O. wenn sie dann morgens 34 Einheiten spritzt und abends 30?
pfaelzer:
10 Stück Magenbrot nach dem Mittagessen, das ist schon deftig. Nach allem was ich hier gelesen habe, ist Deine Mutter, gelinde gesagt, sehr uneinsichtig.
Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.
Hier ist guter Rat wirklich sehr schwierig; vielleicht unmöglich.
pfaelzer
Joerg Moeller:
--- Zitat von: September am Oktober 27, 2010, 19:08 ---kann sie ins Koma fallen mit solchen Werten?
--- Ende Zitat ---
Nein, nicht wenn sie ihr Insulin spritzt. Aber hohe Werte machen müde, treiben einen häufiger zur Toilette und schlagen auch auf die Augen.
--- Zitat ---Und was um Himmels willen soll ich machen? Arzt rufen ist klar, aber soll ich dann was spritzen?
--- Ende Zitat ---
Das was der Arzt sagt.
--- Zitat ---Gibt es auch Diabetikerschulung für Angehörige?
--- Ende Zitat ---
Speziell für Angehörige eigentlich nicht, aber du kannst dich ja einfach mal in eine normale Schulung setzen, auch als Nicht-Diabetiker.
--- Zitat ---Hoffe, ich nerve hier nicht ...
--- Ende Zitat ---
Definitiv nicht!
--- Zitat ---Ach so, was mir noch auffällt, meine Mutter hat mittags überhaupt keinen Hunger mehr. Sie isst nur noch ganz wenig, nimmt aber nicht ab. Denke sie isst abends viel. Ist das i. O. wenn sie dann morgens 34 Einheiten spritzt und abends 30?
--- Ende Zitat ---
Es kommt drauf an welches Insulin genau, denn jedes hat sein eigenes Wirkprofil. Außerdem kommt es auf den BZ an, den sie da gerade hat. Du solltest das mal mit eurem Arzt besprechen und dann evtl mal häufiger den BZ messen.
Viele Grüße,
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln