Diabetesfragen > Theorie
Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am Dezember 01, 2010, 11:54 ---
--- Zitat von: Joa am November 30, 2010, 21:05 ---
--- Zitat --- Hat sich noch niemand gefragt, warum bei einem Umstieg von ICT auf Pumpe i.d.R. der Insulingesamtbedarf signifikant sinkt ...?
--- Ende Zitat ---
Bedarfsgerechtere Insulinabgabe führt zur Up-Regulation? Aber selbstverständlich will ich auch den Insulin-Nasen ihren Anteil gönnen. :ja:
--- Ende Zitat ---
Deiner Theorie folgend wären dann ICT'ler grundsätzlich überinsuliniert.
--- Ende Zitat ---
Sicherlich ist ICT, insbesondere mit NPH-Insulin sehr anfällig für Unter- und Überinsulinierungen. Am liebsten dann auch noch in buntem 24-h Reigen.
Die Ehre, dass es meine Theorie sei, darf ich aber bedauerlicherweise nicht einheimsen. :-\
Schon Austenat begründetet ihr Pumpenangebot mit den Worten: Unter ICT haben sie zwar im das richtige Insulin, aber leider meist zur falschen Zeit in falscher Menge.
Und, wenn ich recht entsinne, nennt auch Teupe Up-Regulation als (einen?) Grund für Insulineinsparungen bei der Umstellung.
Ansonsten ist eigentlich jede Form der Neueinstellung sehr anfällig dafür, im Nebeneffekt eine Up-Regulation zu erzwingen. Und ganz besonders, wenn stationär durchgeführt. :zwinker:
Gruß
Joa
diotmari:
--- Zitat von: Joa am Dezember 01, 2010, 21:28 ---.... jede Form der Neueinstellung sehr anfällig dafür, im Nebeneffekt eine Up-Regulation zu erzwingen. Und ganz besonders, wenn stationär durchgeführt. :zwinker:
--- Ende Zitat ---
:patsch: Ja - nee, is klar! ..... Wenn ich mit meinem Hintern auch tagelang kontrolliert im Bett liege und ne schmackhafte Krankenhausküche meinen Magen belästigt, sinkt mein Insulinbedarf auch gegen 0,5iE/h :zunge2:
Viele Grüße
Dietmar
Joa:
--- Zitat von: diotmari am Dezember 02, 2010, 07:24 --- :patsch: Ja - nee, is klar! ..... Wenn ich mit meinem Hintern auch tagelang kontrolliert im Bett liege und ne schmackhafte Krankenhausküche meinen Magen belästigt, sinkt mein Insulinbedarf auch gegen 0,5iE/h :zunge2:
--- Ende Zitat ---
Nur basaler Bedarf, oder TGD?
Aber vielleicht bin ich hinsichtlich der Einschätzung diabetologischer Fachkrankenhäuser doch ein Stück zu optimistisch? Und wenn der Bauarbeiter in die Dia-Klinik geht, mag der durchaus auch down-regulieren?
Gruß
Joa
ralfulrich:
Hallo Joa,
wir brauchen noch hier http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,5965.0.html kreative Köpfe...
Vielleicht einen Beitrag über ein Weihnachts-Eselchen, die bekannterweise viel Schlauer sind als ein Mensch je denken kann... :zwinker:
Grüsse
Ralf
ralfulrich:
--- Zitat von: diotmari am Dezember 02, 2010, 07:24 ---
--- Zitat von: Joa am Dezember 01, 2010, 21:28 ---.... jede Form der Neueinstellung sehr anfällig dafür, im Nebeneffekt eine Up-Regulation zu erzwingen. Und ganz besonders, wenn stationär durchgeführt. :zwinker:
--- Ende Zitat ---
:patsch: Ja - nee, is klar! ..... Wenn ich mit meinem Hintern auch tagelang kontrolliert im Bett liege und ne schmackhafte Krankenhausküche meinen Magen belästigt, sinkt mein Insulinbedarf auch gegen 0,5iE/h :zunge2:
Viele Grüße
Dietmar
--- Ende Zitat ---
Hallo Dietmar,
daran war bestimmt die süsse Krankenschwester schuld... :zwinker: :duck:
Grüsse
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln